Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

Guten Morgen.

Ich möchte meine Map zu einer 4 Fachmap umbauen. Möchte aber, das meine alte Map praktisch das Zentrum der 4fach Map bildet und außen herum die neuen Felder usw entstehen.
Dazu habe ich die ganzen xxx_weight.png datein auf 2048x2048 pixel scaliert.

Aus einer 4fach map habe ich mir die grle Dateinen geholt und sie ins png Formart konvertiert.
Das gleiche habe ich mit den grle Datein aus meiner Map gemacht.

Dann habe ich zb. die cultivator_density.png der 4fach map mit Gimp geöffnet und dort die cultivator_density.png meiner Map hinein kopiert und das ganze dann exportiert.
Das gleiche mit den andren xxx_density.png

Wenn ich jetzt die map01.i3d imt dem GE öffne, werden aber die Felder, der alten Map, über die gesamte Fläche angezeigt und nicht nur im Zentrum.
Wo habe ich da was falsch gemacht?
Oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

Würde mich über tips freuen ...

mfg

p.s.: ich hoffe ich konnte meine anliegen so vortragen das ihr mir auch folgen könnt...
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by McLoud »

Moin Olli..

Wenn du vorher die GRLEs aus der alten Map auf eine 4Fach gescalt hast wird sie "gestreckt".
Die org. GRLE hat ja 1024*1024.
Die so lassen und mit Gimp öffnen. Dann kopierst du das komplette Bild.

Dann öffnest du die GRLE der 4 Fach Map die ja 2048*2048 Pixel hat, auch mit Gimp.
Jetzt das kopierte Bild der org. Map einfügen und an der Stelle platzieren wo es denn hin soll, bei dir also in die Mitte.

So sollte das dann klappen.
Natürlich müssen die GRLE Dateien vorher zu Png gewandelt sein, aber das weißt ja schon ;-)

Viel Spaß beim testen!
Gruß
Dirk
TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

Die Grle Datein der alten Map habe ich nur zu png konvertiert, aber nicht gescalt.

Ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast, leider funzt das nicht :hmm:

vielleicht mache ich da irgendwo einen grundlegenden Denkfehler?

Aso, die wenn ich die grle einer normal großen map zu einer png konvertiere hat die schon 4096x4096, die einer 4fach Map entsprechend 8192x8192
liegt da der fehler?
Last edited by TreckerToni on Sat Jun 01, 2013 10:10 am, edited 1 time in total.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by McLoud »

TreckerToni wrote:
Dazu habe ich die ganzen xxx_weight.png datein auf 2048x2048 pixel scaliert.
Ok, weil da dieser Satz stand war ich davon ausgegangen das du vorher die orginalen auf 2048 gescalt hast

Edit:
Die normale größe ist 1024*1024
4-Fach wäre 2048*2048

Da ist dann bei dir auch der Fehler.
TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

ja habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich habe zb die asphalt_weight.png der 4fach genommen und dort mittig die asphalt_weight der normalen map eingefügt,
also auch so das das im zentrum sitzt.

edit:

wenn ich zb die cultivator_density.grle einer normal großen map zu einer png konvertiere hat die schon eine kanten länge von 4096x4096 :hmm:
Last edited by TreckerToni on Sat Jun 01, 2013 10:34 am, edited 1 time in total.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by McLoud »

TreckerToni wrote:
wenn ich zb die cultivator_density.grle einer normal großen map zu einer jpg konvertiere hat die schon eine kanten länge von 4096x4096 :hmm:
Und genau das ist falsch!
Die normale Map hat eigentlich 1024*1024

Edit: Da muss ich doch glatt mal zurück rudern. Hab grad selbst mal ne grle convertiert und die hat dann tatsächlich 4096*4096

Da hast du recht. Also steig ich hier mal aus bis ich ne Lösung gefunden hab ;-)
Last edited by McLoud on Sat Jun 01, 2013 10:24 am, edited 1 time in total.
TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

und warum macht der konverter die so groß???
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by böserlöwe »

Und das jpg Format sollte im LS generell gemieden werden.
PNG oder dds sind die Möglichkeiten.
Alles andere macht nur Probleme.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by McLoud »

Da hast recht Böserlöwe, aber darum geht's hier ja erst mal nicht.

Ist es richtig das eine normal große Map eine Größe von 1024*1024 hat?
Wenn ja, dann hat eine 4 Fach 2048*2048!

In welchem Format ich das nun kontrolliere ist so schnurz egal wie nen Sack Reis der in China umfällt :chinese:

Die Frage ist, warum hat zb die cultivator.grle nach dem Konvertieren 4096*4096?
TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

böserlöwe wrote:Und das jpg Format sollte im LS generell gemieden werden.
PNG oder dds sind die Möglichkeiten.
Alles andere macht nur Probleme.
Sorry, das war mein fehler!!!
Natürlich habe ich eine png, keine jpg.... wahr wohl etwas verwirrt :blushnew:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by bassaddict »

McLoud wrote:Die Frage ist, warum hat zb die cultivator.grle nach dem Konvertieren 4096*4096?
Weil man damit eine Genauigkeit der Felder und Früchte von 0.5*0.5m ( = 0.25m²) bekommt. Für eine 4-fach Map muss die also 8192*8192 sein, um die gleiche Genauigkeit zu haben.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by McLoud »

bassaddict wrote:
McLoud wrote:Die Frage ist, warum hat zb die cultivator.grle nach dem Konvertieren 4096*4096?
Weil man damit eine Genauigkeit der Felder und Früchte von 0.5*0.5m ( = 0.25m²) bekommt. Für eine 4-fach Map muss die also 8192*8192 sein, um die gleiche Genauigkeit zu haben.
Also müsste es dann so klappen das er als 4 Fach Grundlage die 8192*8192 nimmt und dort in die Mitte die 4096*4096 rein kopiert, richtig?
TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

Gut, dann ist das ja geklärt... 8192x8192 ist Pflicht.

Nur warum wird zb die fruit_density.png im GE nicht so wiedergegeben wie es auf dem png zu sehen ist ???
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by bassaddict »

Kannst du das nochmal genauer erklären? Bei mir hat das nämlich immer gestimmt, wenn ich die PNG bearbeitet habe.
TreckerToni
Posts: 33
Joined: Sat Apr 19, 2008 7:08 am

Re: Problem mit Grle Datein bei 4fach Map

Post by TreckerToni »

Also, mal sehen ob ich es verständlich erklären kann...
Ich habe mir zunächst aus einer 4fach map die grle Dateien entnommen und mit dem grle Konverter in die entsprechenden png Dateien umgewandelt. ( Format 8192x8192)
Danach habe ich die grle Datein meiner Map zu png konvertiert. Die hatten dann 4096x4096.

Im nächsten schritt habe ich , ich erkläre das mal anhand der fruit_density.png, die anderen habe ich gleich bearbeitet, die fruit_density.png der 4fach map mit gimp geöffnet.
Dann habe ich in gimp die fruit_density.png der alten map (4096x4096) geöffnet. Diese habe ich durch Strg A makiert, mit Strg C kopiert und im nächsten schritt mit Strg V in die fruit_density.png der 4fach Map (8192x8192) eingefügt. Gimp setzt das dann sogar selbstständig genau in die mitte. Die 8192x8192 fruit_density.png habe ich dann aus gimp in einen Ordner exportiert.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Image

Wenn ich jetzt die fruit_density.png in den entsprechenden Ordner der Map kopiere und diese im GE öffne dann sehe ich die Felder leider nicht nur im Zentrum, sondern die sind auf die gesamte Fläche der map verteilt.

Ich hoffe jetzt konnten mir alle folgen :hmm:

mfg
Post Reply