Telekom streicht die Flatrate

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Pogo »

Guter Text elmike. Da ist kaum noch was hinzuzufügen, außer das hier:
http://www.change.org/de/Petitionen/deu ... it-stoppen

Ob´s was bringen wird, weiß ich nicht. Aber es ist den Versuch wert.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Ingolf »

Nun Petitionen werden nicht helfen. Es gibt an der Stelle nur eine Lösung. Die Telekom ist ein Wirtschaftsunternehmen mit variablen und fixen Kosten. Wenn jetzt viele Nutzer kündigen bleiben die fixen Kosten erst mal noch eine Weile so wie sie sind. Sprich es wird weniger oder kein Gewinn erwirtschaftet. So und was macht dann der Vorstand und die Aktionäre mit den "Mitarbeitern" die die Kündigungswelle ausgelöst haben? Es gibt nur eine Lösung um solche Probleme zu lösen. Es muss den Unternehmen weh tun damit die was lernen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Backe
Posts: 4
Joined: Sun Apr 28, 2013 8:19 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Backe »

Hm, ich frag mich halt, wenn die Telekom das durchzieht, dann ziehen die anderen Anbieter evtl. mit oder?

Ich bin nicht bei der Telekom aber irgendwie betrifft einen das doch trotzdem irgendwie.

Backe
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Pogo »

Es gab das Gerücht, das Vodafone da auch nachziehen will. Ob die das jetzt aber machen weiß ich nicht.
Aber an sich wären die anderen Anbieter schön blöd, wenn die ebenfalls drosseln würden. Immerhin gibt es bald potenzielle Kunden, die von der Telekom wechseln. Mich eingeschlossen.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
elmike
Posts: 3399
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by elmike »

Hallo,

die Frage ist halt: Welcher Anbieter lässt seine Dienste über die Infrastruktur der Telekom laufen?
Ich nehme an, dass die Telekom bei denen die Daumenschrauben anziehen wird, bis ihnen auch nichts anderes mehr übrig bleibt, als die Preise zu erhöhen.

Tja, und die Anbieter, die den Internetzugang nicht kaputt machen*, werden von den "Power Usern" überschwemmt, was die hinter den Flatrates stehende Misch-Kalkulation schwieriger werden lässt. Da stellt sich dann die Fragem wie die das stemmen können und werden...

Noch ein mehr oder weniger passender Vergleich:
Stell Dir einfach vor, dass Wasser nur noch tröpfchenweise aus der Leitung kommt, sobald Du Deine im Voraus bezahlte Menge Wasser verbraucht hast....

Ach ja, und noch was: Das Inkusiv-Volumen sind Upstream und Downstream!
Wenn ich also jemanden nicht leiden mag, der einen kaputten Internetzugang bei der Telekom hat, dann bombardiere ich den einfach mit Daten... und schon sind seine 75GB weg und er darf mit 384kBit/s surfen...

elmike

* bei einer Drosselung auf 384kBit/s ist "kaputt machen" wesentlich treffender als "drosseln"
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Pogo »

Viele Betreiber gibt es da leider nich. Das meiste läuft nunmal über die Leitungen der Terrorkom. Daher wird die Providerwahl zur intensiven Suche.

Wie es ist mit 384kBit/s zu surfen weiß ich aus eigener Erfahrung. Jahrelang musste ich mit der Geschwindigkeiten durchs WWW surfen. Na gut, Surfen kann man das nich nennen, das gleicht eher einem Paddelboot, was gegen die Strömung gesteuert wird. MP-Spiele waren eine Qual. LS lief mit einem Ping von ~120ms. Ebenso andere Spiele. Wählte sich mein Handy über W-Lan und zog ein Update, ging der Ping auf 500-999 ms. Spielen unmöglich...

Aber, jetzt gibt es doch einen Lichtblick.
Die Verbraucherzentrale NRW hat eine Abmahnung an die Telekom geschickt. Wird die Klausel der Drosselung bis zum 16. Mai nicht gestrichen, geht die Sache vor Gericht.

Quelle: http://www.vz-nrw.de/verbraucherzentral ... nzulaessig
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Sennar234 »

Pogo wrote:Wie es ist mit 384kBit/s zu surfen weiß ich aus eigener Erfahrung. Jahrelang musste ich mit der Geschwindigkeiten durchs WWW surfen. Na gut, Surfen kann man das nich nennen, das gleicht eher einem Paddelboot, was gegen die Strömung gesteuert wird. MP-Spiele waren eine Qual. LS lief mit einem Ping von ~120ms. Ebenso andere Spiele. Wählte sich mein Handy über W-Lan und zog ein Update, ging der Ping auf 500-999 ms. Spielen unmöglich...
also ich bin mit etwa 360 kBit/s unterwegs. ich weiß wie es mit etwa 1mb/s ist aber so dramatisch ist es auch wieder nicht. sofern auf einer Seite nicht mehr als 3 oder 4 Bilder sind lädt die auch in ein paar Sek, LS Online spielen klappt abgesehen von ein paar Rucklern auch(unregelmäßig und meist mehr als 30 min dazwischen).
also unterm Strich wehren 384 kbit/s ein Fortschritt ;)
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Pogo »

Mittlerweile laufe ich auf DSL 2000. Und bei LS macht der MP jetz einen Unterschied wie Tag und Nacht.

DSL mit 384kBit/s sind vielleicht ein toller Fortschritt zu ISDN, aber in Zeiten von VDSL einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn man DSL 16000 gewohnt ist und von jetzt auf gleich auf 384kBit/s gedrosselt wird, sitzt einem der Schrecken tief. Auch wenn man noch einigermaßen vernünftig surfen kann, neben bei Skype oder Teamspeak ist nicht drin. Das Gespräch fängt dann unglaublich an zu laggen. Mit Highspeed durchs Internet für 35€ ist was anderes...
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
elmike
Posts: 3399
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by elmike »

Hallo,

Sennar, ich glaube, Du verwechselst kBit/s und kByte/s. 360kByte/s sind etwa DSL3000... das hatte ich lange, und es war kein Problem. 2xWoW plus lokaler TeamSpeak-Server mit ein paar Leuten drauf gingen ohne Lags.
384kBit/s wären brutto 48kByte/s, netto sogar noch weniger... und damit macht im Internet nichts Spaß... kann ich dann eigentlich die ganzen Werbebanner abkassieren? Schließlich verbrauchen die meine wertvolle Bandbreite! =)

elmike
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Pogo »

Kleines Update...

Hab gerade in den Nachrichten gesehen, das dem Telekom-Kunden zum Monatsende bis zu 20€ mehr angerechnet wird. Anscheinend wird nicht nur gedrosselt, sondern, nach erreichen des Limits, jeder MB angerechnet.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
elmike
Posts: 3399
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by elmike »

Hallo,

wo hast Du das gelesen, Pogo?

Ich hab jetzt nur auf der sueddeutschen etwas Derartiges gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/digital/krit ... -1.1668360

Mich haben sie jedenfalls als Kunden erst mal verloren.

elmike
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Pogo »

Gelesen hab ich das nicht. Habs heute Abend auf WDR in der Aktuellen Stunde gesehen.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
User avatar
farmerberlin
Posts: 10
Joined: Thu Jun 06, 2013 9:51 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by farmerberlin »

Zum Glück bin ich gewechselt und habe mich für einen anderen Anbieter entschieden hehe. Dort habe ich jetzt einen DSL-Anschluss und zugleich eine preiswerte Allnet Flat für mein Smartphone. Dass die anderen Anbieter da mitziehen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...
Last edited by farmerberlin on Fri Jun 14, 2013 4:33 pm, edited 1 time in total.
Und kost Benzin auch Zweimark Zehn...
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Telekom streicht die Flatrate

Post by Jaguar95 »

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/w ... ichen.html
Was die Deutsche Telekom nun an ihren Plänen ändert, sollte nicht als Strategiewechsel missverstanden werden. Sie bleibt bei ihrem Vorhaben, ab 2016 die Download-Geschwindigkeit für all jene Kunden zu drosseln, die eine bestimmte Datenmenge überschreiten. Nur wird diese gedrosselte Geschwindigkeit mit zwei Megabit pro Sekunde fünf Mal höher liegen, als bisher angegeben.
Post Reply