[LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Matty aus Berlin »

mngrazy wrote:hallo gemeinde und hi giants

wollte einen fehler melden den ich seit patch 2.0 habe

standard Grimme Tectron ... die grainplane ist durchsichtig !

mfg grazy
das soll aber laut Changlog mit dem Patch von gestern behoben sein
vialis
Posts: 16
Joined: Wed Aug 29, 2012 7:44 am

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vialis »

Folgendes Problem beim Versuch die 64Bit-Version anzustarten: X3DAudio1_7.dll fehlt.
System: Windows 8 64Bit
Hat noch jemand die Fehlermeldung?

Gruesse
vialis
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Stegei »

Du hast vermutlich DirectX nicht für 64bit installiert. Dazu kannst du im Game Verzeichnis im Ordner dxsetup die DXSETUP.exe ausführen.
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by mngrazy »

thx Matty hast recht , wusste nicht das scho ein update raus ist

mit 2.0.0.4 ist die grainplane wieder da :)

gleich mal testen ob meine prodigy auch wieder schön aussieht ... :)
vialis
Posts: 16
Joined: Wed Aug 29, 2012 7:44 am

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vialis »

Stegei wrote:Du hast vermutlich DirectX nicht für 64bit installiert. Dazu kannst du im Game Verzeichnis im Ordner dxsetup die DXSETUP.exe ausführen.
Das war die Lösung. Danke

Gruesse
vialis
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Butthead »

Tach zusammen,

noch hab ich den Patch nicht drauf, da ich i. M gerade viele neue Mods teste
und mich nicht fragen möchte woher eventuelle Fehler kommen, mod oder
patch oder beides.

Allgemein fände ich ein paar Vorrabinfos zur Installation von Seiten Giants hilfreich, z.B:

-ist die neue Version des GE mit enthalten oder muss man die extra runterladen?
-was hat es genau mit dem Entpacken, mit GE öffnen und neu Speichern und Packen
auf sich, sollte/muss man das machen oder nicht.
-Auch könnte man auf die DirectX-Geschichte hinweisen und in einem Zug auch gleich,
ich weis zu millionsten Mal, ein Update der Treiber empfehlen.
-Auch ein Hinweis auf Probs bei nicht saubere Log.
-Das eine neue Version des Patches da ist aus der Thread-Überschrift überhaupt nicht
zu erkennen.

Ich weis das,das mittlereweile alles in diesem Thread steht, aber Giants gibt bei solchen
Gelegenheiten (Patches,Updates) immer nur sehr wenige Infos und Tipps für nicht so erfahrene
Nutzer, sowohl in LS als auch im Umgang mit dem PC. Da stehen selten mehr als 10 Worte.
Und das mit DirectX und GE hat ja nun auch nichts mit den Fähigkeiten des einzelen zu tun,
das sollte einfach dastehn, da es für die einwandfreie Funktion wichtig ist, und so auch hier
im Thread das Auftauchen von Problemen die eigentlich keine sind, verhindert werden könnte.

So das wollte ich mal loswerden und sobald mal jemand offiziell, z.B: Stegei, was zum Thema:
Entpacken, neu abspeichern und wieder Packen sagt, könnte man ja mal den Beta2 aufspielen.

MfG
Butthead
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Jaguar95 »

-Auch könnte man auf die DirectX-Geschichte hinweisen und in einem Zug auch gleich,
ich weis zu millionsten Mal, ein Update der Treiber empfehlen.
Tja, oder mal in Erwägung ziehen (Giants) den Installer so zu schreiben, dass Direct X auch gleich mit installiert wird. Wäre sicher keine Ausnahme, das habe ich schon öfters bei Software Installationen gesehen, dass zusätzliche Direct X Versionen installiert werden, sofern diese für die Funktion nötig sind.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by böserlöwe »

Je nach dem welche Vorkenntnisse im Spiel und deren Umgebung vorhanden sind, treten natürlich andere Fehler oder Fehlerquellen auf.
Um auf alle Fehlerquellen hinweisen zu können, bevor der Patch erschienen ist, müsste man alle Rechner genau kennen.
Das ist nicht möglich, aus diesem Grunde wird Giants erst dann einen Patch veröffentlichen, ob als Beta oder nicht, wenn Sie vom haus aus der Meinung sind, das der so funktioniert. Vielleicht nicht gleich bei allen Rehcnern, aber bei den meisten.
Die BETA Phase dient dann dazu herauszufinden an wlechen Ecken und Kanten es noch hapert. Wo man noch mal nacharbeiten muss.

Deine Frage wegen dem GE: Nein der ist nicht in dem Patch enthalten und muss auch wieder separat von der Giantsseite geladen werden.

Das Spiel funktioniert also in den Meisten Fällen auch mit dem Patch 2.0.0.4 und mit vielen der alten Mods.
Um die Leistungsfähigkeit voll ausreizen zu können, würde ich natürlich dazu Raten alle Komponenten auf den aktuellen Stand zu heben.
Der GE ist gestern noch in der Version 5.0.0.3 erschienen, die auch noch keine Fehler Produziert hat.

Wenn du das alles selbst mal austesten möchtesst, dir aber trotzdem die Möglichkeiten offen lassen möchtest, das alte LS noch zu behalten, und noch etwas Platz auf der Festplatte hast, dann kann man auch eine Sicherungskopie von dem aktuellen Spiel machen, also auch den Programmordner des LS sichern.
Danach erstellt man mit eine neue Installation in einem anderen Verzeichnis, also z. B. ..Programme/LS2013BETA
und installiert seinen LS dahin noch einmal komplett neu.
Anschließend kann man auch den Patch Beta 2 in dieses Verzeichnis installieren, und kann dann auch das Spiel so starten.

Der einzige Wehrmutstropfen dabei ist, das es immer noch den selben Ordner in My Games betrifft,
das bedeutet das auch noch alle Einstellungen und Mods in beiden Vaarianten gleich sind.
Wenn alles richtig installiert ist, hat man 2 Verknüpfungen auf dem Desktop, die eine zum LS mit Patch 1.4, die andere zum LS mit Patch 2.0. Beta
Das man dann nicht beide gleichzeitig laufen lassen kann sollte klar sein.
User avatar
cantonsilver
Posts: 441
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by cantonsilver »

Butthead wrote:Tach zusammen,

noch hab ich den Patch nicht drauf, da ich i. M gerade viele neue Mods teste
und mich nicht fragen möchte woher eventuelle Fehler kommen, mod oder
patch oder beides............

Hallo Butthead.

Also die neue Version des GE findest du hier (registrieren nicht vergessen): http://gdn.giants-software.com/

GE v5.0.3 ist die aktuelle, nachdem es bei der v5.0.2 noch ein paar kleine Fehler gab. Der GE ist auf der Seite als 32 Bit und 64 Bit-Version verfügbar. Der neue GE läuft wesentlich schneller. Auch sehr große Dateien werden sekundenschnell geladen. Allerdings ist die GE v5.0.3, wie auch v5.0.2 NICHT mehr abwärtskompatibel zur GE v5.0.1. Das bedeutet: Hast du einen Mod oder eine Map mit v5.0.2 oder v5.0.3 gespeichert und vorher KEINE Sicherheitskopie gemacht, dann kannst du den Mod NICHT mehr mit v5.0.1 öffnen.
Dazu kommt, dass Mods und Maps, welche mit einer der neuen GE-Versionen erstellt, bzw. darunter gespeichert wurden, nicht mehr mit LS2013 Patch v1.4 funktionieren. Es muss also der Beta Patch v.2 (1) oder der gestern Mittag erschienene Beta Patch v2 (2) installiert sein. Mache aber vorher Sicherheitskopien deiner Mods, Maps und Savegames, denn der Patch läuft noch nicht bei allen reibungslos, wie bei meinem Sohn z.B., wo es zu massiven Rucklern und Tonaussetzern kommt.
Teste den Patch bei dir erstmal ohne Mods und Modmaps, sowie irgendwelcher Modscripte. Wenn alles gut ist, nimm dir deine Mod vor, möglichst die, die auch bisher die Log "in Ruhe" gelassen haben, öffne sie mit der neuen Version vom GE (SICHERHEITSKOPIE NICHT VERGESSEN - das kann man nicht oft genug sagen), speicher sie unter z.B. "Claas_Xerion_3800_VC_Patch_v2" ab (Beispiel an Hand eines Traktors), verzippen und ab damit in den Modordner.

Bezüglich der Infos seitens Giants zu solchen einfachen Sachen, wie DirectX, aktuelle GraKa-Treiber etc. muss ich sagen, dass sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn man ein 64 Bit-System hat, sollte man auch die 64-Bit-Version von DirectX drauf haben. Das gilt ebenfalls für alle Hardwaretreiber. Beim Auto versteht sich das doch auch von selber. Wenn die Karre 280 km/h fahren könnte, und ich will das auch, dann ziehe ich keine Reifen auf, die nur bis 190 km/h zugelassen sind.

Gruß, Andy

PS: Im übrigen wurden all deine Fragen hier im Thread schonmal durch andere User beantwortet.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Jaguar95 »

cantonsilver wrote: Das gilt ebenfalls für alle Hardwaretreiber. Beim Auto versteht sich das doch auch von selber. Wenn die Karre 280 km/h fahren könnte, und ich will das auch, dann ziehe ich keine Reifen auf, die nur bis 190 km/h zugelassen sind.

Gruß, Andy

Genau, denn das macht der Hersteller für mich. Wenn ich mir einen Astra OPC kaufe hat der die für die korrekte Funktion notwendige Ausrüstung. Also auch die richtigen Reifen drauf.

Es wäre sicher für Giants kein Problem, wie von mir weiter oben beschrieben, den Installer derart anzupassen, dass DirectX mit installiert wird.
Opel sagt auch nicht zu mir: Die richtigen Reifen musst Du dir selber montieren, die momentan montierten sind nur für die Ausstattungsvariante 1.4 Turbo mit 140 PS. Die richtigen liegen im Kofferraum.

Was lernen wir daraus? Der Vergleich mit dem Auto ist nicht wirklich gut. Und ganz nebenbei erwähnt: Die wenigsten Auto Besitzer wissen überhaupt, dass auf einem Reifen ein Geschwindigkeitsindex angegeben ist. Also kann man das auch nicht bei einem PC User und DirectX 64 Bit voraussetzen.

Genug OT.

Patrick
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by GxGamer »

Ich wollte nur sagen dass bei der großen Sämaschine von Amazone (Name vergessen) auch abgekoppelt die Lensflares an sind.

Bild
Image
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Thorne »

ist das jetzt die Pflicht von Giants? oder die Pflicht der Firma wo du den Computer her hast? mal daran gedacht?
Tut das not?
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Jaguar95 »

Thorne, keine Pflicht aus meiner Sicht, sondern von mir ein Vorschlag.

Aber wenn Du es so sehen möchtest:
Mein Computer benötigt kein DirectX 64 Bit um korrekt zu funktionieren.

Aber LS 2013 in der 64 Bit Version dagegen benötigt DirectX 64 Bit.

Und nun? Wer soll jetzt dafür zuständig sein?

Patrick
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Thorne »

Ich sehe das so, dass derjenige, von dem du den Computer hast, dafür sorge tragen muss, dass grundsätzliche Dinge auf dem Computer vorhanden sein sollen, damit andere Software reibungslos funktioniert. Von der Leistung der Hardware mal abgesehen. Aber ich denke, du siehst das anders.
Tut das not?
der Germane

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by der Germane »

Jaguar 95 wrote:Aber LS 2013 in der 64 Bit Version dagegen benötigt DirectX 64 Bit.

Und nun? Wer soll jetzt dafür zuständig sein?
Ganz einfach:
Du!

Seit wann muss ein Hersteller einer Software, alle notwendigen Programme zur Ausführung mitliefern? :hmm:

Gehts noch? :lol:
Locked