Brauche Modding Tipps!

User avatar
honeybear
Posts: 410
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Brauche Modding Tipps!

Post by honeybear » Wed Jul 24, 2013 10:32 am

Hallo!

Ich habe mir vorgenommen erstmals einen Schlepper bzw. einen mod zu bauen/erstellen.
Da ich mit dem Modden nicht viel Erfahrung habe würde ich euch bitten mir einige Tipps zu geben. Also welches Programm ihr verwendet, worauf ich achten sollte (damit der Mod fehlerfrei läuft) usw. Vielleicht auch einige Anleitungen die ihr verwendet.

Ich danke schon mall im Voraus

LG
euer honeybear
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:

:!: RESPEKT FOR MODDERS :!:

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Brauche Modding Tipps!

Post by bassaddict » Wed Jul 24, 2013 11:22 am

Keine Ahnung von Modding aber gleich mit einem Trecker anfangen wollen? Da kann ich dir gleich sagen: Das wird nix. Trecker ist schon die "Königsklasse" im Modding. Ohne viel Erfahrung wirst du das nicht hinbekommen. Deswegen fängt man immer klein an. Z.B. Mapobjekte, oder ein Gewicht. Dann kann man sich langsam hoch arbeiten und sein Wissen und seine Fähigkeiten erweitern.


Programme zum modellieren:
Maya, 3DS Max, Blender. Gibt zwar auch andere Programme, die haben aber keinen i3d-Exporter. Eine der drei genannten Programme wirst du also sowieso brauchen. Da kannst du das dann auch gleich zum modellieren benutzen.

Programme zum texturieren:
Photoshop, GIMP. Gibt zwar auch Leute die behaupten mit Paint.NET oder so texturieren zu können, damit bekommt man aber keine qualitativ hochwertigen Texturen hin.

Programme zum ingamen:
Giants Editor (GE) und Notepad++. Die braucht man beide. Man kann zwar auch einen anderen Texteditor verwenden, aber an Notepad++ kommt keiner so richtig ran.

Tipps zum modellieren:
-Auf den Polycount achten. Hoher Polycount -> schlechte performance.
-niemals Teile am Modell ausmodellieren, die man eh nicht sieht. Verbraucht unnötig Resourcen.

Tipps zum texturieren:
-UV-Map verwenden. Damit steht und fällt die Qualität und Performance eines Mods.
-AO für die Textur verwenden. Ohne AO sieht man auf der Schattenseite in den allermeisten Fällen keine Details, da könnte man auch einfach nur einen Klotz ohne irgendwelche Details modellieren. Also irgendwo sinnfrei.
-Normal-Map und Specular-Map verwenden. Beides setzen eine saubere UV-Map voraus. Beides sind gut für eine bessere Performance. Normal-Map für Details, SpecularMap für Lichtfall.

Tipps zum ingamen:
-XML lernen. Ohne XML geht nix.
-Standard Sachen angucken. Die eignen sich für fast alles als Vorlage.
-Andere Mods angucken. Auch die eignen sich oftmals als Vorlage.

User avatar
honeybear
Posts: 410
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Brauche Modding Tipps!

Post by honeybear » Wed Jul 24, 2013 1:21 pm

Ok, dann fang ich mal mit etwas kleinerem an.

Danke vielmals, das ist sehr hilfreich! :smileynew:

LG
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:

:!: RESPEKT FOR MODDERS :!:

Post Reply