DEDI Server

Badman92
Posts: 70
Joined: Sat Oct 30, 2010 6:40 pm

DEDI Server

Post by Badman92 »

hallo hab folgende frage

ich möchte mit 3 weiteren kumpels nen gameserver bei nitrado mieten soweit so gut aber meine frage langt dafür meine Internet verbindung?

ich habe eine 16000 er leitung aber mein router schafft nur 10000 würde das ausreichen um einigermaßen vernünftig zu spielen?

meine anderen freunde haben wischen 16000 und 25000

danke schon mal für die antworten
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: DEDI Server

Post by böserlöwe »

Hallo, ich fürchte hier ist etwas Aufklärung notwendig.
Wenn du ein Spiel über einen dedizeirten Server wie Nitrado oder Game.de laufen lässt, dann nimmst du selbst am Spiel auch nur als Client teil. Das bedeutet für dich das es nur um die Datenmenge ankommt, die deinen PC betrifft.
Hier werden dann keine Daten an die anderen PCs im Spiel mit übertragen, was in vielen Fällen dann zu Rucklern geführt hat.
Dadurch das die dedizierten Server bei Nitrado oder Game.de oder auch viele andere, aber ständig mit dem Internet über eine Leitungsqualität mit mehr als 100 Mbit verfügen, treten solche Probleme nur sporadisch auf.
Da es einfach nicht kostendeckend wäre für jeden DeDiServer einen eigenen Server zur Verfügung zu stellen, müssen sich dann mehrere User einen Hardwareserver teilen. Das bedeutet, je besser die Qualität des Servers ist, desto weniger andere Spiele werden auf dem Server gehostet, was dann auch zu einem geringeren Auslastung führt, die sich auch in einer flüssigeren Spielweise bemerkbar macht.

Kurz gesagt: Mit einem DeDi Server brauchst du dir keine Sorgen um die Anbindung machen.
Eher um die Mods die du da hochladen möchtest, dafür ist es natürlich besser wenn man eine schnelle DSL Leitung hat.
Hat aber mit dem Spielverlauf an sich nichts mehr zu tun. Die Mods brauchst du ja auch n ur einmal hochladen.

Die Teilnehmer an dem MP Game könnten auch mit einer 2000 DSL Leitung noch spielen, wenn die Mods nicht zu viele Fehler aufweisen und das Spiel dadurch behindern.
Also erstmal ein Spiel ohne Mods starten und die Qualität des Spiels testen, wenn alles ok ist, ein oder ein paar mods hinzufügen. Wieder testen. Auch mit mehreren Usern im Spiel.
Badman92
Posts: 70
Joined: Sat Oct 30, 2010 6:40 pm

Re: DEDI Server

Post by Badman92 »

okay cool das klingt ja super danke für die antwort
Post Reply