Ballenpresse

buchhaltung
Posts: 6
Joined: Tue Jan 14, 2014 3:45 pm

Ballenpresse

Post by buchhaltung »

Hallo liebe User!
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und hätte ein paar fragen rund ums Thema Ballen pressen.

1.Kann ich vorne am Traktor ein Mähwerk anhängen und gleichzeitig hinten eine Ballenpresse anhängen und pressen.
2. Wenn die Rundballenpresse voll ist kann ich dan den Ballen gleich auf einen Ballenanhänger kippen oder muss ich ihn auf den Boden fallen lassen und dann mit dem Frontlader auf den Anhänger laden.
3. Wenn ich den Ballen in den Kuhn Primor 3570 M fallen lasse was passiert und kann ich auch Heuballen in den Kuhn Primor fallen lassen oder nur Strohballen.
4. Muss ich vor dem Heuballen pressen über das Gras "darüberzettern" oder kann ich normales Gras auch pressen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ballenpresse

Post by bassaddict »

1. Sofern die Ballenpresse auch Gras kann, dann ja. Die standard Pressen können es nicht.
2. Wenn du eine Presse mit Anhängerkupplung und ein dazu passender Sammelwagen hast, dann würde das sicher gehen. Mir ist da aber nichts bekannt, bleibt also nur das sammeln nach dem pressen übrig.
3. Der kann nur Strohballen, die kannst du dann im Kuhstall einstreuen.
4. Heu gibts nur nach dem wenden. Mit den passenden Mods kann man aber auch Gras pressen.
Maeks

Re: Ballenpresse

Post by Maeks »

Zu 1. Es kommt darauf an ob die Presse auch Grasspressen kann. Nicht jede Presse macht das im Spiel.

Zu 2. Du muß den Ballen mittels Frontlader oder Teleskoplader verladen. Oder auch ein RB Arcusin Hänger verwenden. Dieser ladet die Ballen automatisch vom Boden.

Zu 3. Der Kuhn Primor erkennt nur Strohballen. Alles andere geht nicht. Es sei den du schreibst ihn dir um.

Zu 4. Ja du mußt das Gras vorher zetten damit es zu Heu wird.

Gruß Maeks
buchhaltung
Posts: 6
Joined: Tue Jan 14, 2014 3:45 pm

Re: Ballenpresse

Post by buchhaltung »

Hallo ich noch mal, danke für die schnellen Antworten.
Gibt es vielleicht ein Mod mit dem man den Kuhn Primor dazubringt Heu bzw. Grasballen einzustreuen.
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: Ballenpresse

Post by elim »

buchhaltung wrote:Hallo ich noch mal, danke für die schnellen Antworten.
Gibt es vielleicht ein Mod mit dem man den Kuhn Primor dazubringt Heu bzw. Grasballen einzustreuen.
Du kannst dazu auch den Futtermischwagen nutzen. Der füllt Heu (wird dann zu Gras) und auch Stroh in den Kuhstall. Zudem kann man dieses Teil etwas einfacher bedienen als den Schredder weil der eine größere Öffnung hat und ringsum geschlossen ist. Bei dem Schredder breche ich mir jedes Mal einen Ast ab weil die Ballen so schlecht dort rein gehen und auch gern mal wieder hinten raus fallen. Kann dir beim Futterwagen nicht passieren.
Ist natürlich eine ganze Ecke teuer in der Anschaffung aber es passt auch viel mehr rein. Kannst mit einer Füllung viel mehr schaffen.
PhilippS
Posts: 174
Joined: Mon May 05, 2008 9:04 pm

Re: Ballenpresse

Post by PhilippS »

Kann ich also mit dem SPV auch Stroh einstreuen? nicht nur Futter?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ballenpresse

Post by bassaddict »

Jo, genau.
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: Ballenpresse

Post by elim »

Ganz nebenbei: du kannst selbstverständlich auch mit dem Grassammelwagen Stroh sammeln und direkt in den Kuhstall kippen. Sparst dir dann dadurch das pressen. Muss halt jeder Landwirt selbst wissen wie er es macht. Der LS13 lässt mehrere Möglichkeiten. *thumbsup*

und @buchhaltung: du scheinst das Spiel ja erst neu anzufangen. Zu den Mods: nicht jeder Mod der dir über den Bildschirm huscht ist brauchbar. Auch beeinflussen sich manche Mods gegenseitig was eine sehr negative Auswirkung auf das Spiel hat (schlimmstenfalls kannst du ein Savegame nicht mehr laden).
Daher ein guter Rat: Mod-Ordner stets sauber halten. Weniger ist manchmal mehr!
PhilippS
Posts: 174
Joined: Mon May 05, 2008 9:04 pm

Re: Ballenpresse

Post by PhilippS »

und wo befindet sich der Trigger zum Stroh einstreu befüllen? Also nicht als Futter.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ballenpresse

Post by bassaddict »

Vorm Stall, an der gleichen Stelle, wo da auch der Futtertrigger ist.
PhilippS
Posts: 174
Joined: Mon May 05, 2008 9:04 pm

Re: Ballenpresse

Post by PhilippS »

geht das stroh dann nicht in den Futtertrigger?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ballenpresse

Post by bassaddict »

Nöö, der Futtertrigger akzeptiert kein Stroh. Deswegen ist der Strohtrigger auch an genau der gleichen Stelle, die beißen sich nämlich nicht.
PhilippS
Posts: 174
Joined: Mon May 05, 2008 9:04 pm

Re: Ballenpresse

Post by PhilippS »

alles klar danke
Post Reply