Neue Grafikkarte...welche ??

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by bassaddict »

kegg wrote:Das ist aber auch dass was bassaddict meinte. Wenn du riesige Texturen nutzt ist der Grafikspeicher schneller voll, defacto brauchst du mehr wenn du schlechte Mods nutzen willst. Nutzt du nur das Hauptspiel, ich meine ohne Mods, wirst du keinerlei Probleme haben.
So generell kann man das nun aber auch nicht sagen. Grafikspeicher kann auch nur zu 10% gefüllt sein, wenn die Bandbreite ausgereizt ist gehen die fps unweigerlich in den Keller. Genau das ist bei den low-end GPUs oftmals der Fall. 2 oder 4GB VRAM, aber eine so geringe Bandbreite (und auch Leistung an sich), das sie höchstens 512MB oder so sinnvoll nutzen könnten.

Außerdem spricht nichts gegen große Texturen, eher dafür. Vorausgesetzt man macht es sinnvoll.
An Speicherplatz benötigen 8 Texturen in 2048*2048px Auflösung genausoviel wie 128 Texturen in der Auflösung von 512*512px. Passt also auf beide gleichviele Details drauf. Mit den 8 Texturen hast du aber um ein vielfaches bessere Performance. Da hast du halt pro Frame nur 1/16 an Dateiaufrufen wie bei den 128 Texturen. Und jeder Aufruf kostet auch Zeit und das ist wohl soweit ich informiert bin auch nicht ohne. Würde mich nicht wundern, wenn man auch 16 oder noch mehr von den großen Texturen benutzen kann und trotzdem auf die gleiche Performance kommt (natürlich vorausgesetzt Speicher und Bandbreite passen).


Fazit: Wer gute Texturen will lernt UV-Mapping, verwendet 2-3 große UV-Maps für seine Mods und schon ist er im Bereich Texturen deutlich performanter (und detaillierter) als die "noobs" mit ihre 30 kleinen Texturen mit weniger Details.
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Holli »

Sennar234 wrote:Spielst du noch andere Spiele neben dem LS?
Holli wrote:zumal ich auf em pc eigendlich nur ls2013 spiele....sonst nichts...
ich fummel die meiste zeit mehr am spiel rum als ich spiele^^...aber es gibt auch tage/wochen, da spiele ich nur...
der rest der freizeit die mir noch bleibt wird dann in die xbox gesteckt...wo ich auch überwiegend nur gta 5 online spiele...
für mehr bleibt keine zeit...
:wink:

also ich hab jetzt mal ein bissel an der map geschraubt...
was mir aufgefallen ist, dass teilweise das gewächs sehr dicht ist....gras und mais....
die nummernBlocksPerUnit stehen bei gras auf 2....was heisst, doppelt soviel gras auf einer stelle wie normal...
was auch optisch gut aussieht...weil es halt dichter ist, und nicht so sternförmig wirkt....aber is halt heftig...
das gleiche mit mais....zu dicht...nummernBlocksPerUnit von 1.2 auf 0.7 gesetzt, schon läuft es besser....
zudem die clipDistance´n von den 3d bäumen runtergesetzt....LOD...und auch das bringt was...
dann beim gewächs die bewegungen rausgemacht, bringt auch schon was....
alles in allem läuft es jetzt etwas besser...so um die 50 fps...
wenn ich aber vor einem haufen 3d bäume im feld stehe, gehts immer noch runter auf 30 fps...

fazit:
tja, entweder eine dicke graka in der kiste....oder eine schwächere, und dafür die map abspecken und aufs optische ein bissel verzichten...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by HeinzS »

bassaddict wrote: Entsprechend werden Polybomben mit zig Texturen mit riesige Auflösungen erstellt und die ClipDistance auf Standardwert von 1mio gelassen, dazu möglichst viele, möglichst komplexe Scripte verbaut.
Gibt es zur Nachbesserung solcher Maps schon einen Anleitung/Tipps/Thread?(GTX 560 TI User)

MfG
Heinz
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by bassaddict »

HeinzS wrote:Gibt es zur Nachbesserung solcher Maps schon einen Anleitung/Tipps/Thread?
Aber sicher doch. http://forum.giants-software.com/viewto ... 76&t=43451
Sachen wie LOD und UV-Maps ist da zwar noch gar nicht mit drin, aber das kann man als Laie eh nicht nachträglich selbst ausbessern. Da haben teilweise sogar die guten Modder noch Probleme mit das sauber hinzubekommen.
Alex27
Posts: 36
Joined: Sat May 31, 2008 6:42 pm

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Alex27 »

hi, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe eine Ati Radeon HD 6770, i3-2120 und 4GB Arbeitsspeicher und das Spiel läuft super ohne Probleme mit vielen Mods.... mfg
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Holli »

Alex27 wrote:hi, .....das Spiel läuft super ohne Probleme mit vielen Mods.... mfg
ja klar läuft "das spiel" gut...super...hervorragend...
wir reden ja hier von bestimmten mod-maps...die super detailiert sind...
wo das spielen aber teilweise über 30 fps nicht möglich ist mit einer 1gb grafikkarte...

naja, aber ich hab jetzt die landwehrkanal...und die läuft super mit 60 fps...
also bleibe ich erst mal bei der...

danke für eure meinungen und beiträge zum thema :wink:
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Sennar234 »

Holli wrote:
Alex27 wrote:hi, .....das Spiel läuft super ohne Probleme mit vielen Mods.... mfg
ja klar läuft "das spiel" gut...super...hervorragend...
wir reden ja hier von bestimmten mod-maps...die super detailiert sind...
wo das spielen aber teilweise über 30 fps nicht möglich ist mit einer 1gb grafikkarte...

naja, aber ich hab jetzt die landwehrkanal...und die läuft super mit 60 fps...
also bleibe ich erst mal bei der...

danke für eure meinungen und beiträge zum thema :wink:
schlechte Maps (oder einzelne Mods) zwingen auch Problemlos einen i5 3570k@ 3,8GHz und eine 780 mit 3GB @1,1GHz in die Knie zwingen. so gut kann kein System sein das es wirklich schlechte Mods @>30 FPS darstellen kann.
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by bassaddict »

Holli wrote:wir reden ja hier von bestimmten mod-maps...die super detailiert sind...
wo das spielen aber teilweise über 30 fps nicht möglich ist mit einer 1gb grafikkarte...
Aber den Unterschied zwischen detailiert und schrottig umgesetzt kennst du? Weil zweiteres kommt sehr häufig vor. Hab zwar noch nicht soviele Modmaps kontrolliert (vielleicht 30-40 oder so), aber geschätzte 95% davon war einfach nur schrottig umgesetzt, entweder ganz, oder zumindest in großen Teilen.
Und in so einem Fall bringt dir auch eine 1TB Grafikkarte nix. Die Speichermenge einer Grafikkarte ist nämlich so in etwa das irrelevanteste bezüglich dessen Leistung.
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Holli »

bassaddict wrote:Aber den Unterschied zwischen detailiert und schrottig umgesetzt kennst du?
ja sicher...aber die meisten schrottigen maps/mods sind nun mal so wie sie sind...
man könnte jetzt std investieren, um das alles zu fixen...aber wer macht sich schon die arbeit...
obwohl die maps teilweise sehr schön gemacht sind...optisch...aber technisch halt müll...schade eigendlich.

die landwehrkanal läuft wirklich sehr gut, und sieht auch sehr schön detailiert aus...
einer der wenigen maps...leider.
Nike
Posts: 53
Joined: Fri Apr 03, 2009 9:27 pm
Location: HEMER
Contact:

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Nike »

Servus,

ich hab den Thread mal verfolgt. Ich spiele die recht detailreichen Maps "Two Rivers 2013" und "Meyenburg 2013" mit einem C2Q9650 (4x 3,0 Ghz), 8GB RAM und einer GTX 470 mit 1280 MB Speicher. Alles nicht übertaktet. Mods ca. 15 Stück im Ordner. Es läuft alles bestens ohne ruckeln. Ich denke auch es liegt vielfach an schlecht gemachten Mods bzw. viele User haben mal eben 50 und mehr Mods in Ordner, obwohl sie nur mit 10 oder 15 spielen. Auch wenn die nicht verwendeten Mods im Spiel nicht in den Grafik-Speicher geladen werden, werden sie beim Spielbegin registriert und können Fehler verursachen.
Läuft bei einer (kleinen) Grafikkarte der Speicher voll, wird der im vergleich recht langsame Arbeitsspeicher des PC's mit genutzt, wobei dann auch vermehrt das Ruckeln auftreten kann. Für Windows 7 gibt es so hilfreiche Gadgets (z.B.addgadgets.com) welche die Ausnutzung und Themperatur der CPU, des Arbeitsspeichers (CPU-Meter) als auch die Werte der Grafikkarte (GPU-Meter) anzeigen. Ist sehr interessant.
Gruß Markus
-------------------------
www.modellbaufreunde-sauerland.de
User avatar
Dolphin
Posts: 794
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Dolphin »

ja es gibt viele schlechte mods wo auch die clipdistance noch auf 1000000 steht. wenn ich einen mod habe der mir gefällt, wird er entpackt und die CD werden angepasst.
ist auch nur ein puzzleteil, aber viele teile ergeben auch ein ganzes.
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Holli »

ja, die two rivers und auch jetzt die schöne landwehrkanal laufen wirklich prima..
und sehen zudem auch noch super aus...trotz das sie gut ausgeschmückt ist und viele foliagen (gras/blumen/schilf/randgras/ usw) verbaut sind.


also mit 15 mods komme ich leider nicht aus....bei den vielen scripten die nötig sind...
ich nutze more realistic...dann den zunhammer sammt zubringer und mapHoseRefStation...
dann noch die ganzen kleinigkeiten...fastSwitcher...kameraspeed und walkSpeed...pda fürs futterlager...
alternativTipping...mapDoorTrigger...und und...
dann noch ein paar fahrzeuge...geräte...da kommt schon einiges zusammen...
ich hab alles zusammen so ca. 60 elemente im mod ordner...
aber alles in allem läuft das spiel sehr gut....
mods werden nach dem DL unter die lupe genommen...clipDistancen angepasst...
den mod selber nach objekten untersucht...auch ob versteckte, nicht gebrauchte objekte vorhanden sind...
polycount wird überprüft...und und....das ist die sache schon wert.
darum kommen mir auch keine verschlossenen zips in den mod ordner...

das alles steuert dazu bei, dass das spiel besser und flüssiger läuft....keine frage.
früher war mir alles sc**** egal...hauptsache der mod ging im spiel...console war mir egal...
aber gott sei dank bin ich vernünftig geworden, habe viel zeit inverstiert, viel dazugelernt, und mache vieles selber...
ein schritt den ich nie bereuen werde...es lohnt sich defenitiv...

das spielen wird dadurch angenehmer...man kann sich viele sachen selber nach seinen bedürfnissen anpassen...
und muss sich nicht damit zufrieden geben, was einem zum DL angeboten wird...
das ist der grund, warum LS für mich immer noch das beste simulationspiel aller zeiten ist...und sein wird.

amen^^
Fendt1900
Posts: 1
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:35 pm

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Fendt1900 »

Hallo,

erstmal gut zu wissen wäre wie viel Geld du ausgeben darfst/kannst. Ansonsten machen Vorschläge wenig Sinn.
Du solltest außerdem überprüfen wie viele PCIe-Stromanschlüsse dein Netzteil für die Grafikkarte bereitstellen kann. Die Palit braucht schon 2 6-polige Anschlüsse, die Gigabyte braucht indes einen 6-poligen und einen 8-poligen Stromanschluss.

Achja die sehen so aus:

http://www.winboard.org/attachments/gra ... ectors.jpg

Ich spiele auf der Gigabyte GeForce GTX 670 in Kombination mit Intel´s i5 3570K. Ich habe 60 Fps mit 8 -fach AF und AA.

Momentan bekommst du eine GTX 670 von Palit schon ab 230€ (Stand: 15.01.2014) bei getgoods.de/hoh.de

Die oben genannte Gigabyte geht für 303€ bei hardwareversand.de über die Theke.

Mfg
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Neue Grafikkarte...welche ??

Post by Holli »

hat sich erst mal erledigt...
bei mir läuft das spiel auch mit 60fps im durchschnitt...
wir sprachen ja von bestimmten mod maps, die super detailiert sind...aber technisch schrott sind...unnötig graka-fressend...
aber das ist jetzt kein grund für mich, eine neue karte zu kaufen....die maps sind einfach schlecht gemacht...
ich hab jetzt die landwehrkanal...und die läuft super mit 60 fps...

aber danke für deine meinung :wink:
Post Reply