Paar Fragen zur Ernte

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
KIngCOol
Posts: 55
Joined: Fri Oct 07, 2011 9:00 pm

Paar Fragen zur Ernte

Post by KIngCOol »

Hi.

Passend zur Zeit hab ich mal paar Fragen zur Ernte.
1. Wozu werden größere Felder beim Dreschen geteilt?

2. Warum tankt man Drescher im stehen ab? Kostet doch nur unnötig Zeit oder?

und 3. Warum wird beim Einsatz von mehreren Dreschern nicht im Verband gefahren sondern jeder auf nem eigenen Teil vom Feld?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann :-)

MfG
MfG KIng COol

Für Rechtschreibfehler haftet der Finder...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Paar Fragen zur Ernte

Post by Trax »

Naja 1 ist relativ einfach, der Drescher muss ja auch mal abbunkern sprich das AAbladerohr muss auch mal auf eine bereits Geerntete Fläche vom Feld sein, damit ein Abfahrer ihn abtanken lassen kann. Auf großen Feldern aber immer am gesammten Vorgewände vorherzufahren kostet aber unnötig viel Zeit, also zerlegt man sich das Feld in mehrere Zellen. Hier ist der Autopilot natürlich vom Vorteil, damit auch bestmöglich immer volle Schnittbreite genutzt wird.

Zu zweitens und drittens, wie kommst du dadrauf, auf größeren Betrieben ist es Standart wärend der Fahrt abzubunkern und in Verband zu fahren. In kleinstruckturierteren Gebieten kommt es durchaus noch vor, das im Stand abgeladen wird, hier ist das Verhältnis von Maschine zu Feldgröße aber auch wieder was anderes.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
KIngCOol
Posts: 55
Joined: Fri Oct 07, 2011 9:00 pm

Re: Paar Fragen zur Ernte

Post by KIngCOol »

Danke :-)
Ich beobachte es halt seit gestern das es so gemacht wird. das Feld hat so um die 20-30ha. Gedroschen wird mit 2 dreschern mit jeweils 6m Schneidwerk.
MfG KIng COol

Für Rechtschreibfehler haftet der Finder...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Paar Fragen zur Ernte

Post by Trax »

Achso, joa, naja die fangen ja auch gerade erst an, meißt weiß man ja auch nocht ned 100%ig, ob das Getreide überall Erntereif ist. Könnte, Wird wohl die nächsten Wochen erst richtig voll auf den Feldern.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Paar Fragen zur Ernte

Post by cav77 »

zu 2: Des ist auch eine reine Übungssache, da muss der eine wissen, wie der andere fährt und anderst herum
Post Reply