Ls 2015 Wünsche

simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by simawa »

Ich würde mir wünschen, dass der wirtschaftliche Aspekt etwas mehr hervorgehoben wird. Z. B.:
- weg mit den "Zaubertriggern" für Saatgut und Dünger
- Auffüllbare Tanklager
- Spezielles Saatgut für jede Frucht, also Weizensaat für Weizen usw.
- Unterscheidung zwischen Düngen und Spritzen
- Fürs Spritzen Auswahl zwischen Herbizide und Funghizide
- weg mit den "Dekohallen", jede Halle sollte befahrbar sein

Ähm, das wars fürs erste glaube ich.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by HGReaper »

simawa wrote:Ich würde mir wünschen, dass der wirtschaftliche Aspekt etwas mehr hervorgehoben wird. Z. B.:
- weg mit den "Zaubertriggern" für Saatgut und Dünger
Dann holt man jedes mal aus dem "Zaubertrigger beim Händler...
simawa wrote:- Spezielles Saatgut für jede Frucht, also Weizensaat für Weizen usw.
Gibts doch?
simawa wrote:- Unterscheidung zwischen Düngen und Spritzen
Gute Idee, da bietet der Unkrautmod schon eine gute Basis.
simawa wrote:- Fürs Spritzen Auswahl zwischen Herbizide und Funghizide
Erklärst du dann den ganzen Leuten, die von Landwirtschaft keine Ahnung haben, wo der Unterschied ist?
Ich meine, wenn selbst die EU jedes Pflanzenschutzmittel schon nur noch als Pestizid bezeichnet...
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Darthbot »

Ach, seit wann gibt es denn dieses Saatgut?
Wenn ich die Sämaschine fülle, kann ich einen streifen Weizen, einen Streifen Gerste... säen.
Ich denke er meint die Maschine wird nur mit dieser einen Frucht gefüllt. Also Weizensamen rein und man kann nur Weizen anpflanzen. Wenn du was anderes pflanzen willst, zurück zum Hof, die Maschine entleeren und die andere Frucht einfüllen.

Ich fänd das zu kompliziert, da bleibe ich dann lieber bei dem altbewährten.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by simawa »

Naja, wir wollen ja jetzt nicht kleinkariert werden, oder? Wer sich beim Italiener oder im Supermarkt eine Pizza Funghi holen kann, wird wohl auch wissen, was ein Funghizid ist. Für alle die es nicht wissen: Herba = Pflanze und Funghi = Pilz, alles klar?
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by simawa »

@Darthbot: Genau das meinte ich. War ja auch ein Wunsch für mich, nicht für die Allgemeinheit. Jeder setzt halt andere Prioritäten. Da gibt es die "Techniker" die jedes Schräubchen das fehlt beanstanden und die "Wirtschafter" so wie ich, die lieber auf der wirtschaftlichen Ebene spielen - ja und ein paar "normale" Spieler wird es auch noch geben... *thumbsup*
Maeks

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Maeks »

simawa wrote:Ich würde mir wünschen, dass der wirtschaftliche Aspekt etwas mehr hervorgehoben wird. Z. B.:
- weg mit den "Zaubertriggern" für Saatgut und Dünger
- Auffüllbare Tanklager
- Spezielles Saatgut für jede Frucht, also Weizensaat für Weizen usw.
- Unterscheidung zwischen Düngen und Spritzen
- Fürs Spritzen Auswahl zwischen Herbizide und Funghizide
- weg mit den "Dekohallen", jede Halle sollte befahrbar sein

Ähm, das wars fürs erste glaube ich.
Da muß ich voll zustimmen. So wäre es realistischer und so schwer is des auch ned zu lehrnen.
Ach ja auffüllbare Tanklager gibts schon. Wäre aber schon wenn diese auch im Spiel Standart wären.

Gruß Maeks
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Krügerl »

Darthbot wrote:Ach, seit wann gibt es denn dieses Saatgut?
Wenn ich die Sämaschine fülle, kann ich einen streifen Weizen, einen Streifen Gerste... säen.
Ich denke er meint die Maschine wird nur mit dieser einen Frucht gefüllt. Also Weizensamen rein und man kann nur Weizen anpflanzen. Wenn du was anderes pflanzen willst, zurück zum Hof, die Maschine entleeren und die andere Frucht einfüllen.

Ich fänd das zu kompliziert, da bleibe ich dann lieber bei dem altbewährten.
Das wurde doch beim MR-Mod genau so umgesetzt. :wink3:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
sascha deere
Posts: 792
Joined: Sat Jul 28, 2012 9:53 pm
Location: bei meiner mama
Contact:

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by sascha deere »

Einen Wunsch hätte ich auch noch und zwar muss die Nacht viel dunkler sein, etwa so:
Image
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Jonny wieder schneller
Steht ein Fendt im Wald und zittert, hat er den John Deere gewittert
1kg Stahl und n'e Dose Lack, fertig ist der Hanomag
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by matador »

" ... und war muß die Nacht viel dunkler sein ..."

Tja, aber nur, wenn dann auf der Map auch das Verrotten aus ist, und Du mit dem Ernten bis zum morgen warten kannst.

Wenn alles normal eingestellt ist, also normale Wachstumszeiten und Verrotten ein, dann braucht man auch ein bisschen Mondlicht in der Nacht, um doch zwischendurch einmal ein Feld abernten zu können, bevor es verrottet.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
sascha deere
Posts: 792
Joined: Sat Jul 28, 2012 9:53 pm
Location: bei meiner mama
Contact:

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by sascha deere »

Hat ja keiner gesagt, dass man dann nicht's mehr machen kann ;) so'n Schlepper oder Selbstfahrer hat ja auch noch Arbeitsscheinwerfer, ist ja im realen Leben auch kein Problem, mal eine Nachtschicht einzulegen :coolnew:
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Jonny wieder schneller
Steht ein Fendt im Wald und zittert, hat er den John Deere gewittert
1kg Stahl und n'e Dose Lack, fertig ist der Hanomag
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Krügerl »

So ist es. Ihr glaubt garnicht, wie faszinierend so eine "Nachtschicht" auf einem Drescher sein kann. Das ist eine Atmosphäre, die ist unbeschreiblich. Vor einem das hell beleuchtete Schneidwerk, davor ein Stück Feld. Blickt man gerade Richtung Horizont, blickt man in´s Schwarze. Eine kurze Pause, das Zirpen der Grillen wird vom vorhin noch tonnerden Motorengeräusch abgelöst, Insekten schwirren um die eingeschalteten Arbeitsscheinwerfer... Eine Stimmung, die sich virtuell allerdings nur schwer umsetzen lässt.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
hennetdi
Posts: 70
Joined: Tue Jul 23, 2013 10:27 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by hennetdi »

@Krügerl: Nachtschicht auf nem Drescher ist Stress pur. Das Licht geht einem nach kurzer Zeit auf den Sack, ständig hat man den Motor und die Dreschtrommel im Gehör ob das Getreide klamm wird und durch das künstliche Licht und den Staub fällt es sehr schwer die 10,5m Schneidwerk im Blick zu behalten. Und das trotz moderner Technik im 770er TT. Das ist ne Atmosphäre die ich beim entspannten Zocken NICHT haben will. Zudem man nicht wie auf dem Bild oben in Wirklichkeit mehr sieht. Die Kamera kann auf dem Foto nur das Resttlicht der Umgebung nicht darstellen, weil es von den Scheinwerfern überstrahlt wird. Wenn man jetzt auf dem Schlepper sitzen würde, sieht man weitaus mehr von seiner Umgebung...oder man hat arge Augenproblem. Dreht man beim LS alles dunkel, fährt man im wahrsten Sinne durch nen Bärenarsch :-P
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by matador »

Wie ist das überhaupt ...

... mit den Kabinen auf den Mähdreschern?

Als ich gefahren bin - 1960 bis 1970 - gabe es das alles noch nicht. Da gab es ein paar zaghafte Versuche mit Sonnenschutz, heißt so eine art Sonnenschirm über dem Fahrerplatz und einmal einen Versuch mit einer Staubabdeckung aus Verdeckmaterial mit Klarsichtfolie über der Haspel, aber das flog alles ganz schnell wieder 'runter, da es nur störte.

Wir saßen damals "im Freien" mit einem großen Strohhut auf dem Kopf und waren abends - besonders wenn wir Roggen druschen - schwarz wie die Neger. "Micky-Mäuse", also Ohrenschützer, gab es auch nicht, so groß war das Arbeitsschutzbewußtsein damals nicht. Da hast Du dann abends im Bett noch die Dreschmaschine gehört.

Ich könnte mir vorstellen, dass man durch die Glasscheiben der Kabinen eher weniger und alles ein bisschen grauer sieht. Und wenn dann nachts gefahren werden soll noch ein bisschen weniger. Und dann keine 3 mtr. Schnittbreite, sondern 3 1/2 mal soviel. Hat man da überhaupt eine Chance, wenn vorne am/im Schneidwerk irgendetwas unvorhergesehenes passiert?

Plötzlich ein Fuchs oder ein Reh da ist?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Krügerl »

matador wrote: Plötzlich ein Fuchs oder ein Reh da ist?
Nun... dies siehst du leider, gerade wenn es sich um Jungtiere handelt, im Tag im hohen Feld genauso wenig. :frown:

Bezüglich Nachtfahrten: Bei soetwas war ich nur einmal dabei, daraus entstanden obgenannte Eindrücke. Von Routine kann ich daher natürlich nicht sprechen, was Nachtarbeiten betrifft. Außer das mit dem Staub im grellen Licht, das kann ich bestätigen.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Trax »

Also ich wüsste ned wo da groß das Problem liegen soll, mein Onkel hat nen MF 7270 Beta mit 6m, von schlechter Sicht kann ich nich reden bzw mein Cousin meckert auch ned. Einzig wenns lange Trocken war und der Raps an der Reihe is.... :mrgreen:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Locked