Dedicated Server Problem

Kalibonbas
Posts: 8
Joined: Sat Oct 27, 2012 8:16 pm

Dedicated Server Problem

Post by Kalibonbas »

Hallo zusammen und guten Abend,

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe mir bei einem Anbeter ein Dedicated Server für 3 Monate gemietet er läuft auf ohne Probleme.
Wir sind eine 3 man truppe im moment.

Letztens kam ein Freund zu mir und wollte auch mal mit spielen. Er hatte sein eigenen Pc dabei Ls 13 mit Titanium Addon war installiert.
Mods rüber geschoben und dann dachten wir ja jippi endlich zusammen zocken.

Dann kam dauerhaft die Meldung :Es konnte keine verbindung zum multiplayer spiel hergestellt werden.

Dann habe ich folgende Ports freigeschaltet:

TCP: 10823
UDP: 10823

TCP: 10830
UDP: 10830

TCP: 10836
UDP: 10836

TCP: 10837
UDP: 10837

Die Ports auf seinem Rechner zugewiesen und es ging immer noch nicht.

Jetzt will er heute abend nochmal kommen und ich denke das dann immer noch das gleiche Problem sein wird.

Tipps und Hilfe wären sehr nett ich weiß nicht wirklich was ich noch machen soll.
Lambeer
Posts: 2
Joined: Tue Sep 16, 2014 9:21 am

Re: Dedicated Server Problem

Post by Lambeer »

Hallo

ich habe das gleiche Problem und nach langwierigen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Liste der Server
- "manchmal" komplett empfangen werden kann - Spiel kann einwandfrei ausgeführt werden
- manchmal nur teilweise
- manchmal gar nicht - ohne Fehlermeldung, dass der Server nicht erreicht werden kann und
- manchmal wohl der Server gar nicht erreicht werden kann - direkte Fehlermeldung, dass der Server nicht erreicht werden kann

manchmal erhalte ich auch die Liste teilweise oder komplett und dann bricht die Verbindung mit Fehlermeldung ab

hier kann also offensichtlich die Liste der MP-Spiele nicht vom Giant-Server empfangen werden
vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit nur die Key-Überprüfung beim Giant-Server durchzuführen und dann direkt (per IP-Adr. und Port) auf den MP-Host zuzugreifen?

einzige kleine Verbesserung die ich gefunden habe ist:
in der Datei gamesettings.xml unter <joingame /> die Filtereinstellungen zu speichern und loadsettings="true" zu setzen.

Wenn die Liste dann ausnahmsweise einmal komplett geladen werden konnte, muss man nicht mehr auf Filter gehen und die Einstellungen von Hand eingeben. Denn danach wird die Liste erneut versucht herunter zu laden.
Die Filtereinstellungen scheinen übrigens nur dann angewandt zu werden, wenn die Liste zuvor vollständig geladen werden konnte

- Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Verbindung über Kabel und nicht über WLAN! Bei WLAN kann die Verbindung zwischendurch schneller abbrechen!
- aus gleichem Grund ist hier auch von einer LTE Verbindung abzuraten - glücklich wer andere Alternativen hat (ich leider nicht)
- Hätte der Giant-Server etwas mehr Geduld beim Antwortverhalten - wäre dass natürlich auch eine Lösung! (liegt aber nicht in unserem Einflussbereich)

Wenn jemand eine Lösung oder Verbesserung kennt - bitte melden! DANKE!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server Problem

Post by böserlöwe »

Hier diesen Tread habt ihr euch shcon durchgelesen?
http://forum.giants-software.com/viewto ... 61&t=49921

Wichtig ist dabei der Punkt über die Verwendung von mehreren PC an einem Router
Lambeer
Posts: 2
Joined: Tue Sep 16, 2014 9:21 am

Re: Dedicated Server Problem

Post by Lambeer »

Der Thread ist ja unübersehbar da in fast jedem Post einer Fehlermeldung verlinkt. - Hilft in meinem Fall aber auch nicht weiter.

Habe auch nur einen Client am Router. Mein Server ist ein angemieteter dedicated Server. - Glücklicher weise aber erstmal nur für einen Monat - sofern MP-Play von hieraus weiterhin nicht möglich.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server Problem

Post by böserlöwe »

Mein Post richtet sich an Kalibonbas.
Denn solange das Spiel mit einem Rechner von einer Wohnung aus funktioneirt, ist es generell schon mal richtig eingerichtet.

Wenn jetzt aber 2 oder mehr vom selben Router über die selbe Leitung auf den Server zugreifen, wird von beiden die selbe IP Adresse des gemeinsamen Routers übermittelt.
Der Router muss jetzt eine Unterscheidung für die einzlenen Rechner ermöglichen, sonst kommen die Datenpakete nicht beim richtigen PC an.
Deshalb ist es ein Vorschlag, die Rechner mit unterschiedlichen Ports zu versorgen.
Hat in vielen Fällen schon funktioniert.
Wenn aber noch andere Hardwareprobleme dazukommen, kann es dennoch nichts nützen.
Dafür fehlen aber die Angeaben über die verwendete Hardware und dem Internetzugang überhaupt.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Dedicated Server Problem

Post by Lamer² »

böserlöwe wrote: Wenn jetzt aber 2 oder mehr vom selben Router über die selbe Leitung auf den Server zugreifen, wird von beiden die selbe IP Adresse des gemeinsamen Routers übermittelt.
Der Router muss jetzt eine Unterscheidung für die einzlenen Rechner ermöglichen, sonst kommen die Datenpakete nicht beim richtigen PC an.
genau deswegen ist im jeden paket auch die Ziel Adresse mit MAC Adresse. Die Ziel Adresse ist nicht die INET Adresse. Sonder die Adresse des Clients.

Grundlagen Netzwerktechnik.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server Problem

Post by böserlöwe »

Ja, wenn das so ist, das alles schon richtig funktionieren muss, dann hat sich der Fehler ja auch nur in der Wahrnehmung eingefunden. Die Technik funktioniert ja schon richtig. Also liegt es nicht am spiel, dem router, der DSL Leitung und dem Netzwerk, dem Hoster oder an GIANTS.
Dann rage ich mich auch nur noch warum ich mit alle dem keine Probleme habe, da muss wohl an meinem gesamten System etwas falsch installiert oder konfiguriert sein. Tja, schade aber auch, habe ich mal einen schlechten Rechner erwischt, tut mir auch Leid. Aber umtauschen kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich hoffe hier ist der Anteil der Ironie deutlich zu erkennen..
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Dedicated Server Problem

Post by Lamer² »

Lol Support?

Wieder einmal fein von dir :D

Mein Satz war nur auf dein un wissenden Satz bezogen.
böserlöwe wrote: Wenn jetzt aber 2 oder mehr vom selben Router über die selbe Leitung auf den Server zugreifen, wird von beiden die selbe IP Adresse des gemeinsamen Routers übermittelt.
Der Router muss jetzt eine Unterscheidung für die einzlenen Rechner ermöglichen, sonst kommen die Datenpakete nicht beim richtigen PC an.
Weil das einfach nur Müll ist. Nach dieser Aussage würde kein LAN-Netzwerk ins WAN können. Weil Die Pakete dann immer am Router festhängen und nicht im Internen Netz weiter gegeben werden können.
Beispiel du hast zwei Rechner ein Tablet und vielleicht noch ein Smartphone.
Jetzt öffnest du eine Internetseite auf dem Tablet und dann kommt sie bei deinem Rechner an.
Ist doch unmöglich oder?

Wollte damnit nur sagen das dies der falsche ansatz ist.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Dedicated Server Problem

Post by Hinnerk »

@ Lamer2:

Du bringst Deine Ausführung aber auch nicht zuende, denn eigentlich fehlt noch ein "weil".

Ich nehme an, Du deutest auf die internen IP-Adressen hin, die ein Rechner/ Client vom Router bekommt. Ich stimme Dir bei, dass die eigentlich dafür sorgen sollte, dass mehrere Clients in einem LAN kein Problem haben sollten, also keine individuellen Ports notwendig sind, sondern alle Clients mit 10823 arbeiten können sollten. Klar, jeder muss den auf seinem Rechner offen haben, aber letztlich ist das nur das "Eingangstor" am Client direkt, keine "Wegbeschreibung" für den Router, auf welchen Rechner er eingehende Daten leiten soll, kann man meinen. Dafür spricht, dass man den Port 10823 eigentlich nicht so einfach ändern kann im Spiel - oder ich habe es nicht gefunden, allerdings wird auch nirgendwo richtig erklärt, wie man den ändert (vermutlich mittels Ändern einer XML, was ich nun aber nicht prüfen kann, da nicht am Spielerechner).

Aber:

Die MAC-Adresse "verlässt" nicht das lokale Netzwerk ins Internet; die interne IP eigentlich auch nicht. Insofern hat es doch seinen Sinn, dass man bei mehreren Clients im LAN den 10823 (wie?) ändert und im Router freischaltet, wenn kein UPnP gegeben ist. Der Server müsste die interne IP wissen, damit das mit dem Port egal ist, aber ich weiß nun nicht, ob das Spiel die mitsendet.

Das ist auch leider kein allzu populäres Thema, was wohl daran liegt, dass in den allermeisten Haushalten nur mit einem Client gespielt wird, daher sind verlässliche Infos schmal gesät.

Einen Dedi-Server hat zu Hause wohl kaum jemand und wenn es ein externer ist, ist es eigentlich aus Client-Sicht auch kein Unterschied zu einem Spiel, das wer anderes mit dem eigenen Rechner hostet. Insofern ist das Thema hier eigentlich falsch formuliert, meine ich, weil es nur ein lokales LAN-Problem beim Multiplay ist/ war.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Dedicated Server Problem

Post by Lamer² »

Hinnerk wrote:@ Lamer2:

keine "Wegbeschreibung" für den Router, auf welchen Rechner er eingehende Daten leiten soll, würde ich meinen.
Genau diese Wegbeschreibungen liegen in den Paketen Selber.
Hier mal ein vereinfachtes Bild
Image
Es ist auch der Sender und Ziel Port mit im Paket. Das fehlt hier.
Der Router kuckt ja in das Packet.

UPNP wird ja nur für die Eingänge benötigt wenn vorher kein (ich sag mal so) Handshake gemacht wurde.

Beispiel:
Client A und Client B haben ja die Ziel Adresse und den Ziel Port durch das Spiel bekommen.
Zurück ist dann einfach weil dieses Paket dann einfach wieder zurückgeschickt wird. Da stehen ja dann ale Infos im Paket selber.

Zum Problem des Thread erstellers:
Es würde helfen wenn er mal mehr infos geben würde wie z.B. funktioniert der Client alleine, sich zu verbinden. Wenn ja funktioniert dann der andere nicht mehr?

Das würde dann eure Theorie bestätigen

Kann der andere (nicht funktionierende Client) sich zeitgleich wo anders verbinden?
Funktioniert überhaubt das Internet beim Client.

Usw usw.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Dedicated Server Problem

Post by Hinnerk »

Das sehe ich auch so, dass hier beim Fragesteller der besagte Rechner ein gänzlich anderes Problem hatte. Ist ja nun schon was alt, was draus wurde, erfahren wir wohl nicht mehr... ;)

Aber ich finde das Thema sehr spannend, möchte noch ergänzen, dass ich mich die Tage mal kurz mit der Dedi-Software lokal beschäftigt habe, da sie ja bei dem Ursus-Addon bei ist. Auch da ist keine Beschreibung zu finden, wie man mit mehren Rechnern im LAN verfahren soll...
Post Reply