kunstdünger oder gründünger?

nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

kunstdünger oder gründünger?

Post by nasenber »

ich habe mir den gründüngermod runtergeladen aber dann wollte ich mit kunstdünger düngen weil es schneller geht. jedoch habe ich bemerkt das der dünger sehr
teuer ist . deshalb wollte ich gründünger machen aber das saatgut ist ja auch nicht kostenlos. deshalb meine frage :
was ist rein von den kosten für dünger und saatgut günstiger ?
gülle und mist hab ich zur zeit nicht viel :frown:
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: kunstdünger oder gründünger?

Post by matador »

Also, ich habe den Kunstdünger bisher als nicht so besonders teuer empfunden.

Wenn Du die Zeit mitrechnest auf gar keinen Fall.

Düngst Du, fertig, kannst die Zeit vorlaufen lassen und um so schneller wieder ernten.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: kunstdünger oder gründünger?

Post by tober »

Die Frage ist auch ob Du mit mr-mod spielst. Da kommt der Dünger teurer - Gülle und Mist lohnt hier wieder ausgebracht zu werden. Noch mehr bei Soil-mod.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: kunstdünger oder gründünger?

Post by Django65 »

Wenn Du schnell Geld verdienen willst musst Du ja auch noch den Faktor Zeit einrechnen.
Beim Gründünger musst Du säen und dann einarbeiten und wieder säen.
Selbst wenn du mit Direktsaat arbeitest musst Du zwei mal drüberfahren und auch der Aufwuchs des Gründüngers benötigt Zeit.

Wenn Du mit Kühen/schweinen arbeitest bekommst Du kostenlos Gülle/Mist.

Django
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: kunstdünger oder gründünger?

Post by nasenber »

also ich spiele ohne mr und soilmod dann ist es mit dem kunstdünger doch besser
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
Post Reply