Steam Version + Download Version als Dedicated

toniflueckiger
Posts: 5
Joined: Tue Nov 18, 2014 1:03 pm

Steam Version + Download Version als Dedicated

Post by toniflueckiger »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir selbst einen Dedicated Server erstellen, finde aber leider nicht alle benötigten Informationen dazu.

Das Spiel selbst habe ich mir mit Steam gekauft, damit ist es also nicht möglich einen Dedicated Server zu machen da es ja 2 Lizenzen braucht.
Trotzdem möchte ich auf dem Pc auf welchem ich auch spiele (Steam) den Server zusätzlich laufen lassen.
In diversen Foren-Threads steht beschrieben dass man den Profilordner /User/documents/LS2015/ nicht ändern kann.

Heisst also... ich habe jetzt bereits die Steam Version installiert für welche der Profilordner z.B unter c:/user/documents/landwirschaftssimulator2015/ abgelegt ist.
Wenn ich mir die Download-Version jetzt zusätzlich noch hole um den Server zu machen und dies installiere, dann verwendet das ja wieder den gleichen Profilordner (in welchem auch der CD-Key abgelegt ist)??

Wie also bringe ich meine Steam Version (zum Spielen) + Die Downloaded-Version für den Dedicated zur selben Zeit zum laufen??

Ist ja gut und recht dass man eine einzelne Lizenz braucht... aber man sollte dann schon eine Anleitung zur Verfügung stellen wie das geht.

Ich kaufe mir jetzt bestimmt keine 2. Lizenz um dann festzustellen dass ich trotzdem nicht Game + Server auf einem Pc laufen lassen kann.
Kann mir bitte jemand helfen und erklären wie das genau funktionieren soll? Kann man bei der Installation der Download-Version einen anderen Profilordner angeben um dieses Problem zu umgehen?

Danke und Gruss,
Toni
Last edited by toniflueckiger on Wed Nov 19, 2014 4:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by böserlöwe »

Also das man Game und Server auf einem Rechner laufen lässt idt der größte Blödsinn.
Dann öffne lieber dein Spiel und gehe da dann auf MP Spiel erstellen, da haste mehr von.

Hintergrund ist einfach das es bei einem normalen PC schon recht starke Leistung erfordert um den LS Problemlos aufen zu lassen. Jetzt möchtest du davon auch noch 2 gleichzeitig laufen lassen. Kannst du dir ausrechnen wie stark das dann funktionieren würde.

Der Server ist als eine andere Art der Zentralen Spielverwaltung gedacht, damit haben bis zu 15 Mitspieler die Möglichkeit auf einem Spielstand zusammen zu arbeiten.
Damit das auch möglcihst fehlerfrei klappt sollte der Server auch schon mal die Mindestanforderungen der Software erfüllen.
Das heißt dann das auch wirklich ein Server in einem Rechnezentrum gemietet werden sollte.
Dort sollte dann auch wenigstens das Windows Server 2012 installiert sein.
Damit das alles bestens funktioniert würde es auch Sinn machen nur ein Spiel je Server zu installieren.
Klar, wer mehr Rechenpower hat, könnte auch mit virtuellen Installationen arbeiten.

Dann muss auch die Internetleitung in beide Richtungen den Datenverkehr von den 16 Spielern ohne schwierigkeiten vertragen.
Eine DSL Leitung für einen Haushalt mit ca, 16 MBit ist für einen Rechner weit ausrecihend, aber die Daten von 2 Rechnern, komplett zu übernehmen könnte schon wieder an die Grenzen geraten. Also auch hier spricht einiges für die Server im Rechenzentrum.

Gerne werden auch eigene Rechner im Keller oder anderen Raum aufgestellt, die dann aber auch mit dem selben DSL Anschluß des Haushalts versorgt werden.
Dadurch müssen alle Daten dann immer wieder durch diesen Flaschenhals geschickt werden. Ich möchte das nciht haben.

Und wenn ich selbst nur einzelspieler bin, auf wie vielen rechnern kann ich an einem PS dann gleichzeitig teilnehmen?
Eben nur an einem, und wenn dann das Spiel auf meinem eigenen Rechne rinstalliert ist, warum sollte ich dafür jetzt extra einen neuen Rechner danebenstellen?

oder fährst du immer mit dem Fahrrad zum einkaufen, wunderst dich hinterher aber das dein Einkauf nicht in den Kofferraum geht, weil dein Fahrrad soviel Pllatz eigenommen hat?

Wenn man einen Server für seine Familie erstellen will oder muss, dann kann man das über die MP Funktion direkt im Spiel schon so machen.
Wer einen Clan oder eine Spielergemeinschaft gründen möchte, sollte sich auf eine Mietangebot bei Nitrado oder einen der anderen Anbieter umschauen.
Wer tatsächlich zuviel Geld übrig hat, der kann auch gerne einen ROOT Server mieten und dann mehr als 100€ im Monat dafür ausgeben das man mal 2 Stunden am Stück mit 6 bsi 10 Leuten spielen kann.
Für die eigene Serverinstallation ist aber die günstigste Variante der DL Kauf direkt über GIANTS, weil dort der aktualitätsgrad am höchsten ist.
Die STEAM Version kann man getrost auf dem eigenen Rechner lassen, nur ist dann für die Installation auf dem Server die DL Version von GIANTS zu verwenden.
toniflueckiger
Posts: 5
Joined: Tue Nov 18, 2014 1:03 pm

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by toniflueckiger »

Hallo böserlöwe,

Danke für deine Antwort, auch wenn das meine Frage absolut nicht beantwortet.

Meine Frage war ganz einfach "Wie kriege ich einen Dedicated Server auf einem Pc zu laufen auf welchem das Game zusätzlich via Steam installiert ist und gespielt werden will".
Ob ich genug Performance habe um sowas zu tun, weis ich schon selbst.
Ein Dedicated LS 2015 auf einem i7 3770 verursacht bei 3 Spieler online eine Systemlast von 2 - 3 %.
Auf einem i7 4770k @ 4.2Ghz also nicht mal diese 3 %.
Da das Game selbst bei mir nur ca 30% CPU Last und 30% GPU Last (maxed out) benötigt, ist es für meinen Pc absolut kein Problem auch noch den Dedicated zu hosten.

PS: Was denkst du was im Hintergrund passiert wenn du ein neues Multiplayer Game erstellst? Dein Game macht sozusagen einen Dedicated.
Ein wirklicher Dedicated hat nur den Vorteil dass er rund um die Uhr verfügbar ist, auto Backups, auto Restarts etc hat.

Bei Hosting Anbietern wie du es erwähnt hast, wird Serverhardware eingesetzt. Serverhardware besteht aus XEON Prozessoren welche nicht optimal für Games sind da die meisten Games immernoch hauptsächlich auf der CPU 0 rechnen.
Ein Server mit einem High End i7 Prozessor wird immer mehr Performance haben als einer in einem Rechenzentrum da die i7 höher getaktet sind als Serverhardware.
Hättest du dich wirklich mal damit auseinander gesetzt, wüsstest du dass bei diesen Anbietern diverse Gameserver auf einer Hardware laufen. Nicht nur 2 Game Instanzen wie ich es jetzt machen will....Da laufen dann 10 auf einer Hardware.
Und jedesmal am Abend wenn alle 10 Server gleichzeitig besucht werden, führt das zu Lags.
Das selbe mit der Bandbreite. Es nützt nichts wenn man eine 1Gb Leitung hat, aber 3000 Server darüber laufen lässt.


Dann öffne lieber dein Spiel und gehe da dann auf MP Spiel erstellen, da haste mehr von.
---> Nein, da habe ich nicht mehr davon weil meine Kollegen nur spielen können wenn ich auch das Game am laufen habe.

Hintergrund ist einfach das es bei einem normalen PC schon recht starke Leistung erfordert um den LS Problemlos aufen zu lassen. Jetzt möchtest du davon auch noch 2 gleichzeitig laufen lassen. Kannst du dir ausrechnen wie stark das dann funktionieren würde.
--> Lol? LS braucht starke Leistung? Schonmal was von anderen Games wie Battlefield 4 gehört? Daa brauchst du Leistung....

Dort sollte dann auch wenigstens das Windows Server 2012 installiert sein.
---> Windows Server ist für Gameserver nicht performant. Win 7 gibt die besseren Resultate.

Dann muss auch die Internetleitung in beide Richtungen den Datenverkehr von den 16 Spielern ohne schwierigkeiten vertragen.
Eine DSL Leitung für einen Haushalt mit ca, 16 MBit ist für einen Rechner weit ausrecihend, aber die Daten von 2 Rechnern, komplett zu übernehmen könnte schon wieder an die Grenzen geraten. Also auch hier spricht einiges für die Server im Rechenzentrum.
--> Meine 15 Mbit Upload würde für einen 100er LS Server reichen. Auch hier brauche ich kein Rechenzentrum.

Und wenn ich selbst nur einzelspieler bin, auf wie vielen rechnern kann ich an einem PS dann gleichzeitig teilnehmen?
Eben nur an einem, und wenn dann das Spiel auf meinem eigenen Rechne rinstalliert ist, warum sollte ich dafür jetzt extra einen neuen Rechner danebenstellen?
--> Damit Freunde auch spielen können wenn man selbst nicht da ist.



Vielleicht weis ja sonst einer hier wie man den Ordner wo die Savegames etc abgelegt werden für LS 2015 ändern kann?


Greets,
Toni
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by böserlöwe »

Ja, wenn du schon alles so genau weißt, wie das funktioniert, dann soltle das doch für dich kein Problem sein das schon lange mal zu installieren.
Das dein PC dennoch laufen muss, damit andere Spielen können ist dir ja auch schon klar.

Dann hilft dir vielleicht noch die alternative Suchfunktion hier im Forum herauszufinden wie andere das Problem gelöst haben.
Ich kann das im Moment nicht finden, aber hat was mit extra Benutzerkonto zu tun.
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by dtmaster »

Wow..

ich finde es immer wieder zum schiessen wenn ich so etwas sehe..

Jemand stellt eine Frage. Man versucht ihm zu Helfen und z.B. vor einem Fehlkauf zu bewahren usw..

Dann stellst bekommt derjenige eine Antwort vom Fragenden in dem der zu protokoll gibt ( Frei Interpretiert ) "Was willst du eigentlich, ich kenne mich eh besser aus als du ..."

Aber so etwas einfaches wie die SuFu kann er nicht benutzen.. Großer Böser Löwe.. Echt Respekt.. Ich glaube ich wäre schon zig male ausgetickt bei solchen Usern..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
toniflueckiger
Posts: 5
Joined: Tue Nov 18, 2014 1:03 pm

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by toniflueckiger »

@dtmaster
Es gibt ca 30 "Dedicated" und "Multiplayer" Threads im Forum. All diese Beiträge beantworten meine Frage nicht.

Was ich finde ist --> Dedicated mit Steam nicht möglich, nur mit Download Version
Dies erklärt aber leider nicht wie ich wenn ich die Steam Version bereits habe, zusätzlich die Download-Version installieren kann, so dass die DL Verison einen anderen Pfad für die Savegames verwendet als die Steam Version.
Normalerweise fragt ein Game bei der Installation wo es die Savegames etc ablegen soll. Bei LS ist dies leider nicht der Fall. Es wird einfach Default /users/documents/MyGames/ verwendet.

Auf wenn ich 2 Mal die Downloaded Version kaufen würde...legen diese das Profil am selben Ort ab = Nur 1 CD Key = Immernoch das Problem.

Ich will nur wissen wie ich diesen Pfad ändern kann. Alles andere weis ich bereits und brauche desshalb keine Erklärungen/Ratschläge.. ich will einzig und allein eine Antwort auf meine Frage. Diese Antwort ist in bestehenden Threads nicht zu finden.

Was ich definitiv nicht hören will auf meine Frage ist --> "Das was du vorhast ist Blödsinn" ... und genau diese Antwort habe ich bekommen auf eine ganz normale Frage!
Da ich schon diverse Dedicated für diverse Games betrieben habe, weis ich was ich tue.

Mit Games welche den Profilpfad einfach setzen ohne zu fragen, kenne ich mich jedoch nicht aus.

Greets,
Toni
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by Hinnerk »

Also, die Lösung kenne ich auch nicht, aber stimme Dir bei, dass das a weng blöd bei dem Spiel ist mit dem Pfad. Ich an Deiner Stelle würde es zwar eher über einen separaten Rechner machen, aber das mit dem Pfad finde ich trotzdem blöde.

Ich würde aber den Thread anders betiteln, so dass die Frage darin beinhaltet ist. Der jetzige Titel trifft die Frage gar nicht und Deine Frage hat auch nicht unbedingt was mit dem Titel zu tun, sondern stellt sich ja schon, wenn man z.B. auf dem Standard-Pfad keinen oder nur noch wenig Platz hat, daher da nicht installieren will (die Mods müssen da ja auch hin).
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by Stegei »

Es gibt die Möglichkeit dem Spiel einen anderen Profil Pfad anzugeben. Dazu muss man der game exe zusätzlich den Command Line Parameter -profile Pfad angeben.

In den folgenden Beispielen verwende ich "C:\LS15" als neues Profilverzeichnis.

Steam Version:
Im Steam Client in der Bibliothek rechts auf das Spiel klicken und "Eigenschaften" wählen. Im Tab "Allgemein" auf den Button "Startoptionen festlegen" klicken und dort folgendes eingeben:
-profile C:\LS15

Die normale Download/Retail Version kann dann unverändert für den Dedicated Server benutzt werden.

Normale Download und Retail Version:
Spiel einmal normal starten und Aktivierungskey eingeben.
Im Spiel Verzeichnis die Datei FarmingSimulator2015.xml öffnen und folgende Zeile anpassen

Code: Select all

<cmdline>FarmingSimulator2015Game.exe -name FarmingSimulator2015</cmdline>
auf

Code: Select all

<cmdline>FarmingSimulator2015Game.exe -name FarmingSimulator2015 -profile C:\LS15</cmdline>
Den Inhalt des Ordner My Game/FarmingSimulator2015 nach C:\LS15 verschieben.

Wenn nun eine zweite ESD/Retail Installation des Spiels gestartet wird, kann man den zweiten Aktivierungskey eingeben. Diese zweite nicht veränderte Installation kann dann für den Dedicated Server verwendet werden.
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Steam Version + Download Version als Dedicated

Post by Hinnerk »

@ Stegei!

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung, das ist sehr toll!

Aber, das muss man leider dann auch fragen:

Warum wird es nicht bei der Installation angeboten?

Ich bin nun schon auf so manche Sachen in Bezug auf Multiplayer, wobei dies hier ja nicht allein dafür relevant ist, gestoßen, deren Lösungen man sich mehr oder weniger mühsam (mit Hilfe des Forums) selbst beibringen und dann auch händisch mittels Datei-Editierungen umsetzen muss. Aber eigentlich eher Dinge, die das Spiel schon selbst an Einstellungsmöglichkeiten mitbringen könnte (Stichwort: Portänderung bei mehreren Rechnern in einem Netzwerk) oder auch sollte (hier Wahl des Installationspfad).

Es ist ansonsten sehr zu wünschen, dass diese "Workarounds" mal in einer gescheiten FAQ oder dergleichen aufbereitet werden, damit sie zumindest weniger mühsam schnell gefunden werden können...
toniflueckiger
Posts: 5
Joined: Tue Nov 18, 2014 1:03 pm

Re: Steam Version + Download Version als Dedicated

Post by toniflueckiger »

@Hinnerk
Danke fürs Verständnis und die selbe Meinung.
Den Titel des Threads habe ich so angepasst dass es eher der Frage entspricht.

Dass ein separater Rechner grundsätzlich besser wäre, da gebe ich dir recht. Da aber auf meinem separaten Rechner schon 2 Dedicated + Teamspeak laufen welche wirklich Performance benötigen, installiere ich den Dedicated von LS lieber auf meinem Gaming Pc. Ist ja nicht so als würde das viel Performance benötigen :)
Ob ich jetzt einfach im Game unter Multiplayer ein Spiel hoste, oder gleich den Dedicated parallel laufen lasse, macht performancemässig nicht wirklich Unterschiede.
Beim Hosten über das Multiplayermenu muss mein Client (Game) Dinge wie Netzwerktraffic, Speichern des Spielstandes etc übernehmen und braucht durch das mehr Leistung als wenn ich Singleplayer spiele.
Mit einem Dedicated wird diese zusätzlich benötigte Leistung einfach in den Dedicated ausgelagert anstatt in den Game Client.
Dass ein Dedicated nicht die selbe Leistung braucht wie das Game selbst, sieht man z.B am Ram-Verbrauch oder der CPU Last.


@böserlöwe
Darum auch meine besserwissende Antwort. Ist nicht so als hätte ich das nicht getestet.
Dedicated heisst nicht 2 X Performance des gesamten Games benötigt. Der Teil der bei einem Game die meiste Leistung frisst, ist der Grafikteil. Dieser ist bei einem Dedicated nicht aktiv. Mein Dedicated braucht 300 - 400Mb Ram und nur ein paar wenige % CPU Last.
Desshalb auch ... ich sags jetzt mal gleich wie du ... Blödsinn wenn man für dieses bisschen benötigte Leistung, weis ich wie viel bei einem Hoster bezahlt. Der Hoster macht nichts anderes als sich ne riesen Hardware zu kaufen mit z.B 32 Cores und 160 Gb Ram (Jaa, so sind die aktuellen Top Server die bezahlbar sind ausgestattet) und da laufen dann duzende von Servern. Das selbe mit der Bandbreite. Werbung/Marketing mit "Wir haben 1 Gigabit", aber kein Wort davon dass darüber hunderte von Servern gleichzeitig laufen.
Auch ein Root-Server heisst nicht dass du deine eigene Hardware hast. Ein Root-Server heisst lediglich dass du den Server selbst aufsetzen/managen kannst. Aber auch da können es diverse VM's sein die auf einer Hardware laufen.
Kannst ja mal ein bisschen mit dem VMware Player rum spielen, dann merkst du schnell was ich meine :)


@Stegei
Vielen Dank für deine Hilfe. Das ist genau das was ich gesucht/gefragt habe :)
Werde das am Abend gleich ausprobieren.
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Steam Version + Download Version als Dedicated

Post by Hinnerk »

@ toniflueckiger: Und, hat es geklappt?
User avatar
Francesco_H.
Posts: 51
Joined: Thu Oct 30, 2014 9:17 am

Re: Dedicated Server Steam + download Version

Post by Francesco_H. »

Hier scheinen sich tatsächlich interessante Lösungen eingefunden zu haben die auch für mich Bedeutung haben - danke dafür! :hi:
mfg.Francesco
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Steam Version + Download Version als Dedicated

Post by xXxatrush1987 »

funktioniert super so, selbst nen vollen server mit 16 leuten(50k vdsl mit 10mbit upload) kann man so viel besser hosten.
rechner kommt selbst auf celle nicht über 65% auslastung, und der bandbreiten verbrauch bei waldarbeiten(ist ja fast 100x so hoch wie bei normal feldarbeit) liegt voll im rahmen. läuft viel runder als direkt 14-16 spieler über direct play zu hosten, vor allem für die clients. :)
hab steam+ retail collectors(als server) so am laufen.

mfg
Post Reply