Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by bassaddict »

p4r4d0xs wrote:eine GT750 ist nicht für Spiele geeignet sondern für Office Aufgaben.
1. Die 750 ist eine GTX.
2. Das IST eine Spiele-GPU. (Soviel zum Thema du hättest Ahnung von sowas).
User avatar
cenec
Posts: 169
Joined: Sun Jul 06, 2014 9:56 pm

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by cenec »

@ Lscheckerdup1
Mit welcher Bildschirmauflösung spielst du? Evtl. diese mal runter schrauben.
Kannst du sicher stellen das LS auch deine Nvidia benutzt und nicht die Intel iGPU?

@ bassaddict
GT ist schon richtig, gibt keine GTX750m. Bei der 7er GTX Baureihe geht's erst ab 760m los.
Image
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by bassaddict »

Seit wann benutzt Nvidia denn kein GTX mehr für die x50M Serie? Oder hab ich das falsch in Erinnerung, dass es sowas mal gab?

Wie dem auch sei, die 750M als Office-GPU abzustempeln ist trotzdem nicht richtig.
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by p4r4d0xs »

bassaddict wrote:
p4r4d0xs wrote:eine GT750 ist nicht für Spiele geeignet sondern für Office Aufgaben.
1. Die 750 ist eine GTX.
2. Das IST eine Spiele-GPU. (Soviel zum Thema du hättest Ahnung von sowas).

Mäuschen, ganz einfach weil nvidia seine Grafikkarten unterteilt
GT = Office Anwendungen
GTX = Gaming
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by Pogo »

Dann hat der TE, deiner Aussage nach, zwei Karten für Office Anwendungen. Etwas Paradox oder?
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by p4r4d0xs »

Pogo wrote:Dann hat der TE, deiner Aussage nach, zwei Karten für Office Anwendungen. Etwas Paradox oder?
Denke mal der Mac ist fürs Arbeiten und da geht der Intel HD die geht da wohl bei manchen Anwendungen die Puste aus.
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by Pogo »

Dennoch ist eine GT zum spielen geeignet, auch wenn diese nicht soviel Leistung aufbauen kann wie ein vergleichbares GTX Modell. Deine Vergleiche wanken....
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
User avatar
cenec
Posts: 169
Joined: Sun Jul 06, 2014 9:56 pm

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by cenec »

p4r4d0xs wrote: GT = Office Anwendungen
Keine Ahnung wo du diese Gleichstellung herholst, sie stimmt definitiv nicht.
NVIDIA selbst preist die GT Serie durchaus auch zum spielen an.
Da es sich dabei um eine low budget Grafiklösung handelt die natürlich nicht mit aktuellen AAA Titel klar kommt sollte wohl auch klar sein.
Es gibt durch aus ne Menge Leute die mit dieser abgespeckten Lösung zufrieden am Notebook zocken.
Image
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by p4r4d0xs »

Pogo wrote:Dennoch ist eine GT zum spielen geeignet, auch wenn diese nicht soviel Leistung aufbauen kann wie ein vergleichbares GTX Modell. Deine Vergleiche wanken....
Jo und dann noch ein M modell ne? Natürlich kann man damit zocken, doch man darf doch keine Wunder erwarten? Deswegen ist diese Grafikkarte nicht zum Zocken geeignet.
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
jocung
Posts: 466
Joined: Sat Nov 08, 2014 8:40 pm

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by jocung »

Lscheckerdup1 wrote:Hallo liebe Ls-Freunde,

Ich habe auf meinem Macbook Windows 7 über Bootcamp installiert, um Ls spielen zu können. Wenn ich die Grafikeinstellungen auf Auto (High) habe, bekomme ich nur rund 30 FPs zusammen. Fast das selbe Spiel wenn ich die Einstellungen auf Medium stelle. Hat jemand gleiche Probleme und kann mir weiterhelfen? Die Grafikkarte sollte auch auf dem aktuellsten Stand sein. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Lg Manu :smileynew:

Mein Macbook Pro hat folgende Daten:
Intel Core i7 mit 2,5 GHz
512 GB Speicher
16 GB RAM
Intel Iris Pro Graphics und NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB
haste denn mal nachgeschaut ob deine grafikkarte auf neuesten stand ist?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

manuell nach treiber suchen
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by don_apple »

Lscheckerdup1 wrote:Hallo liebe Ls-Freunde,

Ich habe auf meinem Macbook Windows 7 über Bootcamp installiert, um Ls spielen zu können. Wenn ich die Grafikeinstellungen auf Auto (High) habe, bekomme ich nur rund 30 FPs zusammen. Fast das selbe Spiel wenn ich die Einstellungen auf Medium stelle. Hat jemand gleiche Probleme und kann mir weiterhelfen? Die Grafikkarte sollte auch auf dem aktuellsten Stand sein. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Lg Manu :smileynew:

Mein Macbook Pro hat folgende Daten:
Intel Core i7 mit 2,5 GHz
512 GB Speicher
16 GB RAM
Intel Iris Pro Graphics und NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB
Bist du dir auch sicher das Windows für das Spiel die Nvidia GPU und nicht die Intel On-Board Grafik verwendet?

Zumindest bei LS13 musste man bei MacBooks mit dual-GPUs auf Mac OS X zum Teil mit gfxCardStatus (https://gfx.io) dem Mac fest vorgeben das er die Nvidia GPU verwenden soll damit das Spiel vernünftig lief. Ich hab' keine Ahnung von Windows, aber vielleicht gibts da ja eine ähnliche Option.
jocung wrote:
haste denn mal nachgeschaut ob deine grafikkarte auf neuesten stand ist?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

manuell nach treiber suchen
Wenn man Bootcamp verwendet um Windows auf einem MacBook laufen zu lassen ist man normalerweise auf die bei Bootcamp mitgelieferten Treiber angewiesen, die normalen Nvidia Treiber funktionieren da normalerweise nicht. Allerdings hat jemand rausgefunden wie man die wohl trotzdem installieren kann:
http://www.sleepdontexist.com/2013/11/0 ... cbook-pro/
Da ich weder ein passendes MacBook besitze noch Bootcamp oder Windows verwende kann ich allerdings keine Aussage machen ob das funktioniert oder nicht.

Gruß,
don_apple
Last edited by don_apple on Sun Nov 23, 2014 10:33 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by Pogo »

p4r4d0xs wrote:Jo und dann noch ein M modell ne? Natürlich kann man damit zocken, doch man darf doch keine Wunder erwarten? Deswegen ist diese Grafikkarte nicht zum Zocken geeignet.
Verzeih mir, dass ich das so schreibe, aber du behauptest Mist...

Das M steht lediglich für mobility und hat mit der Leistung erstmal nichts am Hut. Die GT 750 ist definitiv zum spielen geeignet. Während die Intel Karte bedingt dafür geeignet ist und primär für Office Anwendungen genutzt wird
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by Zen-Meister »

Na, dann will ich auch mal gefährliches Halbwissen in die Runde schmeissen.

Windows läuft unter Bootcamp eigenständig, d.h. es kann genau so konfiguriert und mit Treibern versorgt werden wie auf Nicht-Macs. Bootcamp ist ein Bootmanager und emuliert ein BIOS, damit Windows startet und die einzigen Treiber, die von Apple beigesteuert werden, sind die für Apple-eigene Hardware wie z.B. die Tastatur (Stichwort DVD-Auswurftaste). Darum sollte das Problem genau so behandelt werden können wie bei allen anderen Windows-Nutzern ohne Apple-Hardware.

Ob die GT 750 M Grafikkarte für den LS15 ausreicht, weiss ich nicht. Ich spiele auf einem MacMini (Late 2012), Intel Core i5 2,5 GHz und Intel HD Graphics 4000 1GB sowie 8GB RAM mit Windows 8.1 und Bootcamp, da Intel leider keinen aktuellen Grafiktreiber für MacOS anbietet, auf Medium ohne Probleme.

In zwei Seiten Diskussion hat es hier noch keiner geschafft die Standardfrage zu stellen: Was steht in der log.txt?
Lscheckerdup1
Posts: 15
Joined: Sat Jan 26, 2013 5:18 pm

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by Lscheckerdup1 »

WOW, ich schaue grad ins Forum rein und dann so viele Antworten, vielen Dank!!! :D

@cenec @don_apple In der Log steht die NVIDIA drin.
@jocung Ich habe erst vorgestern ein Update mit der NVIDIA Software gemacht, keine Ahnung wie die heißt ;)
@don_apple Also ich wüsste davon nichts dass die normalen NVIDIA Treiber nicht funktionieren sollten weil ich erst Treiber installiert habe damit die NVIDIA Karte erkennt und dann halt die normalen Treiber, aber ich werds mir mal anschauen.
Also ich bin mir bewusst dass die NVIDIA in mein Macbook jetzt nicht abgeht wie Schmitz Katz, aber es sollte schon ausreichen für LS15.
Und @Zen-Meister, mein Macbook müsste schon mit deinem Mac mini mithalten können oder? Spielst du auf Mac oder auf Windows?
Log-Datei hab ich auch hochgeladen ;)
Ich habe auch probiert, meinen Windows Key auch unter Mac nutzen zu können da ich gehofft hätte, dass die Leistung unter Mac OS X besser sein würde. Leider gibt es seitens Giants keine Möglichkeit, deshalb müsste ich LS für Mac nochmal kaufen.

Manu
Attachments
log.txt
(3.46 KiB) Downloaded 69 times
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schlechte Leistung auf Macbook Pro mit Bootcamp!

Post by Zen-Meister »

In Deiner Log kann ich kein Problem feststellen. Aber wie schon geschrieben, kenne ich mich mit den Leistungen der einzelnen Grafikkarten null aus. Ich spiele auf Windows 8.1 über Bootcamp, da derzeit kein aktueller MacOS-Treiber von Intel für meine Grafikkarte da ist und ich somit eine besch...eidene Darstellung habe. Ich habe die Downloadversion von Giants direkt gekauft, da man so einen Key für beide Systeme bekommt.

Was vielleicht noch helfen kann, ist eine funktionierende Kombination aus Auflösung, Kantenglättung, Anisotrope Filterung und Fenstermodus ein/aus durch Ausprobieren herauszufinden. Alles im Hauptmenü des Spieles unter Optionen -> Grafik zu finden.
Post Reply