Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by xandl1 »

Modell schaut interessant aus.
Die Textur finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig.
Ich würde eher zu einer Dachziegel Textur raten.
Und die Holztextur der Wände schaut zum Teil verzerrt aus.
Kann aber auch nur am Bild täuschen.

PS:
Hast dein Problem mit der transparenten Textur lösen können?

LG
xandl1
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Berty wrote:MoinMoin

Was Alphatexturen betrifft z.b. Fenster, kannst du in der i3d. mit Notepad++ beim Material folgendes eintragen: alphaBlending="true" ,dann sollte man auch durch deine Fenster schauen können.

Das dds Format sollte bei der window_diffuse DXT3 sein, dann klappt das auch alles.

Schönes Bauernhaus, solche dinge kann jeder Mapper gebrauchen, Bremer Hauptbahnhöfe allerdings nicht (komm aus der nähe), eher wohl Güterbahnhöfe als Verkaufsstellen :)

Bin selbst Gebäude bastler, allerdings mit Blender und auch gerade an einem Hofgebäude dran, alles garnicht so einfach. :)

MfG Berty
Hey Berty, ein wertvoller Tipp von dir, wegen den Alphatexturen, danke *thumbsup*

Ich bin auf deine Gebäude gespannt :wink3:

xandl1 wrote:Modell schaut interessant aus.
Die Textur finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig.
Ich würde eher zu einer Dachziegel Textur raten.
Und die Holztextur der Wände schaut zum Teil verzerrt aus.
Kann aber auch nur am Bild täuschen.

PS:
Hast dein Problem mit der transparenten Textur lösen können?

LG
xandl1
Hallo xandl1 , sicherlich hast du überlesen, dass es ein Test war? :search:

Ich hab stumpf irgendeine Textur drüber gezogen, selbst das Modell ist noch nicht fertig, wollte nur mal sehen, ob und wie es im Editor / in der Map zu sehen ist.

Beste Grüße
:hi:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:38 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

Buildit

Hey Berty, ein wertvoller Tipp von dir, wegen den Alphatexturen, danke *thumbsup*

Ich bin auf deine Gebäude gespannt :wink3:

Buildit
Ich bin so der Hallen- / Häuserbastler, alles für Großunternehmer, den meisten Leuten gefällt das nicht, die mögen es lieber Idyllisch :) deswegen gibt es von mir auch noch nichts im Netz, alles Privat bis jetzt.

Bilder könnte ich dir unmengen schicken, aber das würde den Thread hier zweck endfremden :)

Bin aktuell auch noch am Gebäude/Map konvertieren, habe aber bei vielen von meinen Modellen einen Fehler in der log: Error: unsupportet 32bit mesh cooking... das macht es nicht einfacher meine Modelle in den 15er zubringen, teils konnte ich den Fehler beseitigen, teilweise nicht.

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Ist ja schon mal gut, dass du das Problem erkannt hast *thumbsup*

Ich fuchse mich erstmal in den Editor ein. Angenehmer wäre es, wenn man mit den Pfeiltasten über die Map flitzen könnte und mit der Maus die Kamera dreht :coolnew:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:38 am, edited 2 times in total.
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by xandl1 »

Buildit wrote: Hallo xandl1 , sicherlich hast du überlesen, dass es ein Test war? :search:

Ich hab stumpf irgendeine Textur drüber gezogen, selbst das Modell ist noch nicht fertig, wollte nur mal sehen, ob und wie es im Editor / in der Map zu sehen ist.

Beste Grüße
Buildit
Na dann ist ja gut :mrgreen:
Wäre sonst schade um das Modell gewesen.

LG
xandl1
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Frohes neues Jahr!

Ich habe über die Feiertage ordentlich abgespeckt, mache das aber in Ruhe fertig, es braucht noch einige Texturen, ich erst noch machen werde :smileynew:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:38 am, edited 2 times in total.
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Hat jemand einen Tip für ein Tool, womit ich z.B. Stein-Texturen anreihend wiederholen lassen kann?
Mache das bisher per Hand ^^
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:39 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

MoinMoin

Ich benutze Gimp2.8 dafür um Texturen zukacheln, dort unter Filter im Menü gibt es auch die Möglichkeit, Texturen nahtlos zumachen, das ist es was du brauchst, wenn ich mich nicht irre.

Ich probiere aktuell auch mit Texturen rum und habe mir mit Paint.net und Gimp eine Multitextur gebastelt, so wie Giants das macht bei ihren Gebäuden, man ist dadurch zwar eingeschränkt, weil man ja nicht unendlich viele Texturen drauf bekommt, aber es geht. Natürlich geht nix über eine anständige UV Textur, aber das auflegen ist doch ganz schon mühselig, den Aufwand nur für ein Haus, spar ich mir.

So, Buildit, damit du weisst wovon ich dir hier schreibe, ein Bild, so mach ich das aktuell bei Gebäuden.

http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... bnnbb8.png

Diese Multitextur läßt natürlich keine Individuelle texturierung zu, aber ich glaube das es so reichen sollte.

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Hallo Berty, danke für deine Antwort, ein schönes Gebäude :)

So sieht im Moment meine Textur für mein Bauernhaus auch aus, einziges Problem bei der Multitextur, dass Dimensionen schwer umsetzbar sind, wenn die Flächen proportional unterschiedlich groß zum zu texturierenden Teil sind, da ist eine nahtlose Textur eher geeignet, gleichzeitig möchte ich aber eine einmalige durchgehende Textur haben, damit nicht alles so gleich und blass wirkt :)

Ich schaue mir die Programme an.

Besten Dank
:hi:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:39 am, edited 3 times in total.
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Berty, für so ein Objekt wie deines, ist da eine Textur von 2048 auch noch ok?

Ich komme mit meiner Multitextur an die Grenzen, eben weil ich flächendeckend texturiere, aber noch Räume mit anderen Texturen ausstatten möchte, weil mein Gebäude begehbar sein wird.

Zumindestens kann ich im Test schon die Treppen hoch laufen :D

Meine Türgriffe, Türen und Fenster sind etwas höher und größer als normal, aber das ist wie schon geschrieben ein altes Model ;)
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:39 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

MoinMoin

@Buildit, mehr als 2048x2048 ist nicht zu emphfehlen, weil die Giants Engine das, soweit ich das gelesen habe, diese garnicht unterstützt. Meine Textur hat eben diese 2048x2048, darauf habe ich mir alle anderen Texturen eingefügt, bei z.b. den Ziegelsteinen habe ich eine Größe von 1024x 512, das gleiche für die Putz-, Reet-, Wellblechtextur.
Die Holztexturen haben dafür nur 1024x 64 und wurden auf die Brettertextur geschoben, am oberen Ende, dementsprechend sind die Bretter nur noch 1024x 448, ich habe alle Texturen gekachelt, bei Gimp unter Filter= Abbilden= kleine Kacheln, das habe ich sooft gemacht bis eine komplette Wand eines Stockwerks draufpasst, wenn ich also eine Wand im UV Editor von Blender ausklappe und auf die Textur schiebe, habe ich den genauen Abschluss der Fläche oben und unten auf der Ziegeltextur und das passt relativ gut von der Größe der Steine.

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Berty wrote:MoinMoin

@Polygon-A , mehr als 2048x2048 ist nicht zu emphfehlen, weil die Giants Engine das, soweit ich das gelesen habe, diese garnicht unterstützt. Meine Textur hat eben diese 2048x2048, darauf habe ich mir alle anderen Texturen eingefügt, bei z.b. den Ziegelsteinen habe ich eine Größe von 1024x 512, das gleiche für die Putz-, Reet-, Wellblechtextur.
Die Holztexturen haben dafür nur 1024x 64 und wurden auf die Brettertextur geschoben, am oberen Ende, dementsprechend sind die Bretter nur noch 1024x 448, ich habe alle Texturen gekachelt, bei Gimp unter Filter= Abbilden= kleine Kacheln, das habe ich sooft gemacht bis eine komplette Wand eines Stockwerks draufpasst, wenn ich also eine Wand im UV Editor von Blender ausklappe und auf die Textur schiebe, habe ich den genauen Abschluss der Fläche oben und unten auf der Ziegeltextur und das passt relativ gut von der Größe der Steine.

MfG Berty

Hallo Berty, danke für deine Antwort, hab das WE zwar schon per Handy gelesen, kann darüber aber nur mühselig antworten :)

dann werde ich auch auf 2048x2048 erweitern, es gibt auch noch ein paar Fussböden neben den Tapeten, einen Küchenbereich und den Unterschied soll mal dann schon erkennen können, wenn das begehbar ist :D

Da ich noch ein paar Möbel und Kleinigkeiten plazieren möchte, damit das nicht so kahl ist, habe ich die Frage, ob es neben der Multitextur ok wäre, wenn ich zusätzlich für die einzelnen Objekte noch kleine Texturen extra habe?

Ich passe in C4D die Mesh noch an die Textur an, dabei sollte (ich habe kein Problem feststellen können) die Textur genau so dargestellt werden, wie ich sie brauche, ohne Verzerrung.

Im Moment bin ich noch am Textur sammeln / Fotos machen, brauche noch Balkentexturen...

Grüße
:hi:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:39 am, edited 3 times in total.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Ingolf »

Technich kein Problem bei Objekten mit mehreren Texturen zu arbeitem. Hast da ja (noch) nicht das Problem mit dem Schmutz.
Aber, so wie ich das jetzt sehe könnte das Haus die meisten Rechner im Spiel total überfordern.
Um mal mit deinen Gedankengang mit zu gehen, Möbel in das Haus stellen, LS 13 hatte bereits ein Problem wenn zwei Objekte ineinander mit Rigit Boddy static waren. Willst Du ein Objekt draus machen und das Möbelieren, könnte es passieren das es als geschlossener Würfel im Spiel erscheint und du es nicht betreten kannst. Siehe hierzu die Quaderballen (mach die mal im GE auf und schau Dir den Aufbau vom Rigid Boddy an und wenn Du ein lustiges Beispiel brauchst, nimm LS 13 Forstmod den MB Trac mit Forstausrüstung und fahr da mal den Kranarm bis anschlag nach unten.

Also wird das Problem Textur nebensächlich sein wenn das Haus zu viele Teile bekommt.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Fragender wrote:Technich kein Problem bei Objekten mit mehreren Texturen zu arbeitem. Hast da ja (noch) nicht das Problem mit dem Schmutz.
Aber, so wie ich das jetzt sehe könnte das Haus die meisten Rechner im Spiel total überfordern.
Um mal mit deinen Gedankengang mit zu gehen, Möbel in das Haus stellen, LS 13 hatte bereits ein Problem wenn zwei Objekte ineinander mit Rigit Boddy static waren. Willst Du ein Objekt draus machen und das Möbelieren, könnte es passieren das es als geschlossener Würfel im Spiel erscheint und du es nicht betreten kannst. Siehe hierzu die Quaderballen (mach die mal im GE auf und schau Dir den Aufbau vom Rigid Boddy an und wenn Du ein lustiges Beispiel brauchst, nimm LS 13 Forstmod den MB Trac mit Forstausrüstung und fahr da mal den Kranarm bis anschlag nach unten.

Also wird das Problem Textur nebensächlich sein wenn das Haus zu viele Teile bekommt.
Danke für den Denkanstoß, das Haus besteht schon aus meheren Teilen mit Kollision und eine stumpfe Textur von 1024x1024 habe ich drauf, ich kann mich "noch normal" im Haus bewegen und Treppen steigen, aber deinen Hinweis werde ich berücksichtigen und beobachten.
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:39 am, edited 2 times in total.
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Ist denn jemand an eines der anderen Modelle am Anfang des Threads interessiert?
Ich könnte das ggf. vorziehen :smileynew:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:40 am, edited 2 times in total.
Locked