Mods von Zip in Exe umwandeln

User avatar
Häckselfan
Posts: 27
Joined: Sat May 30, 2009 9:38 pm
Location: Niedersachsen

Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Häckselfan »

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit dem Einfügen von Mods. Er bekommt es einfach nicht hin runtergeladene Mods einzufügen. Trotz Anleitungen klappt es nicht. Er hat in technischen Dingen wohl 4 linke Hände ...

Das Einzigste was er schafft ist Mods im exe-Format zu installieren. Nun sind aber leider nicht alle Mods im als exe erhältlich. Wie kann man aus den Mods im Zip-Format exe-Dateien machen? Hab gegoogelt und hier gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Wer kann mir (und dem Bekannten) helfen?
Beste Grüße,
Häckselfan
m4pj3cts

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by m4pj3cts »

Gibt es Mods von Usern überhaupt als Exe?
In der Exe wird die Anweisung benötigt, wo der Mod bzw. einzelne Dateien hin installiert werden soll. Ich denke, es ist einfacher deinem Bekannten Verknüpfungen auf dem Desktop zu den entsprechenden Ordnern zu erstellen ;)
User avatar
Häckselfan
Posts: 27
Joined: Sat May 30, 2009 9:38 pm
Location: Niedersachsen

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Häckselfan »

Ob es User-Mods als Exe gibt kann ich nicht sagen. Aber auf der offiziellen Website für LS sind viele Mods als exe zu bekommen. Von daher sollte es machbar sein.

Bei einem der Vorgänger von LS 15 gab es auch exe-Mods. Ich meine mich daran zu erinnern das es auch Anleitungen für deren Erstellung gab. Nur find ich nichts mehr dazu im Web.

Den Hinweis mit den Verknüpfungen aufm Desktop haben wir schon angewendet. Aber nach 14 Tagen konnten die mittlerweile 3 Bekannten nicht mehr damit zurecht kommen. Ganz einfach deshalb, weil sie Gelegenheitspieler sind und nicht täglich mit PC's umgehen. Zudem sind sie alle über 40 Jahre alt. Da hat schon manch einer seine Mühe mit PC's.

Mods im Exe-Format sind da die einfachste Lösung. Und dazu benötige ich nun entsprechende Informationen bzw. Anleitungen und ggf. die notwendigen Tools.
Beste Grüße,
Häckselfan
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Undernoob »

Jetzt mal unabhängig vom Thema selbst. Wie bestreiten diese Leute eigentlich den Rest ihres Lebens?

Selbst wenn man absolut keine Ahnung von Computern hat, sollte man doch in der Lage sein, von dir vorbereitete Mods immer in den gleichen Ordner zu packen.

Da solltest du diese Leute einfach mal zu ein wenig Initiative raten, anstelle denen das ultraminimale Denken abzunehmen, was dazu erforderlich ist.
Das ist ja, wie wenn die bei dem Versuch eine Tür zu öffnen, immer den Schlüssel nach rechts anstelle nach Links drehen und du dann jedes mal vorbei kommts und denen die Tür öffnest.

Dich in Ehren, dass du da helfen willst, aber irgendwann sollte auch mal Schluss sein. :)
User avatar
Häckselfan
Posts: 27
Joined: Sat May 30, 2009 9:38 pm
Location: Niedersachsen

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Häckselfan »

@Undernoob
Posts wie deiner eben sind nicht hilfreich. Sie knallen die Foren nur unnötig zu.

Kannst du helfen? Haste du nen Link zum Thema? Nein? Nichts dergleichen? Dann Unterlass das bitte. Danke!
Beste Grüße,
Häckselfan
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by böserlöwe »

Giants hat es mit der einfachen Methode versucht das man nur eine Datei laden muss, diese dann vielleicht noch in einen anderen Ordner verschieben oder kopieren muss.
Wenn man diese Grundzüge der Dateiverwaltung auf dem PC nicht beherrscht, kann man den PC eigentlich auch nicht wirklich zu etwas gebrauchen.
Denn alleine das öffnen eines eigenen Dokumentes wie einem Brief ist nichts anderes dabei.

Und ich weiß´das es auch bei über 50 Jährigen noch gehen kann. Man muss sich nur damit beschäftigen und seine vorgefassten Überlegungen auch mal überdenken oder anpassen können.
User avatar
RC-Devil
Posts: 284
Joined: Fri Dec 12, 2014 1:49 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by RC-Devil »

Häckselfan wrote:Hallo!

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit dem Einfügen von Mods. Er bekommt es einfach nicht hin runtergeladene Mods einzufügen. Trotz Anleitungen klappt es nicht. Er hat in technischen Dingen wohl 4 linke Hände ...

Das Einzigste was er schafft ist Mods im exe-Format zu installieren. Nun sind aber leider nicht alle Mods im als exe erhältlich. Wie kann man aus den Mods im Zip-Format exe-Dateien machen? Hab gegoogelt und hier gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Wer kann mir (und dem Bekannten) helfen?
Dann soll er es doch einfach mal damit probieren, ;)
http://www.modhoster.de/mods/mod-installer-v0-9

Vielleicht kommt er damit besser klar ;)

LG
Devil
VG
Devil

Because as it is always so beautiful, „After the patch, is before the patch“.


Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße!
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by omegaMV6 »

Häckselfan wrote: Aber nach 14 Tagen konnten die mittlerweile 3 Bekannten nicht mehr damit zurecht kommen. Ganz einfach deshalb, weil sie Gelegenheitspieler sind und nicht täglich mit PC's umgehen. Zudem sind sie alle über 40 Jahre alt. Da hat schon manch einer seine Mühe mit PC's.

Mods im Exe-Format sind da die einfachste Lösung. Und dazu benötige ich nun entsprechende Informationen bzw. Anleitungen und ggf. die notwendigen Tools.
Äääh, also entschuldige bitte, aber wenn 40jährige (oder knapp darüber) nicht imstande sind, eine Datei in einen Ordner zu verschieben/kopieren, sollten sie sich eventuell nach einem anderen Hobby umsehen.
Das zeig Ich mit meinen 56 Lenzen meiner Schwester, die das im "zarten Alter" von 63 Jahren problemlos hinbekommt! :gamer:

Gruß
omegaMV6

P.S. @ böserlöwe: Ja, auch bei über 50 jährigen kann es noch gehen........... :mrgreen:
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
alex2009
Posts: 37
Joined: Sun Sep 07, 2008 2:05 pm
Contact:

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by alex2009 »

Häckselfan wrote:Hallo!

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit dem Einfügen von Mods. Er bekommt es einfach nicht hin runtergeladene Mods einzufügen. Trotz Anleitungen klappt es nicht. Er hat in technischen Dingen wohl 4 linke Hände ...

Das Einzigste was er schafft ist Mods im exe-Format zu installieren. Nun sind aber leider nicht alle Mods im als exe erhältlich. Wie kann man aus den Mods im Zip-Format exe-Dateien machen? Hab gegoogelt und hier gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Wer kann mir (und dem Bekannten) helfen?
Die erste Frage wäre, in wie weit kenns du dich mit der Benutzung eeines Computers aus?
Hast du erfahrungen in Visual Studio z.b.?
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Ingolf »

Also mal so als 52jähriger. Ich kann es verstehen das es immer wieder Menschen gibt die mit einfachen Aufgaben erst mal überfordert sind. Mich würde es auch interessieren ob es einen brauchbaren (einfachen) Weg gibt um Mods zur exe zu machen.
Andererseits wenn ich jetzt behaupten würde das ich keine Mods installieren kann, ich glaub da müssten alle Fahrzeuge von der SMH ausrücken um die Menschen aufzusammel die sich todgelacht haben.
@Häckselfan, hier müssten wir jetzt wohl auf das spezielle Problem von deinen Bekannten eingehen.

Alles was aus dem Netz gezogen wird landet im Ordner Downloads. In diesem Ordner müsste er nach Ordnern suchen die wie ein Bücherstapel aussehen und diese sollten einen Namen haben der zum gewünschten Mod passt. Diesen Bücherstabel kopieren und dann in den Eigenen Dateien nach einen Ordner "My Games" suchen (oder suchen lassen). In diesem Ordner befindet sich ein Unterordner FarmingSimulator2015 und darin ist der Unterordner mods. Da rein kommen die zip (Ordner). rar (Ordner) müssen vorher entpackt werden. rar wird in der Regel verwendet wenn es mehrere Teile sind die zusammen gehöhren.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Terrol
Posts: 51
Joined: Mon Mar 23, 2015 6:29 pm

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Terrol »

Exe Datei erstellen geht mittels (fast) jedem Archiv Programm.
z.B. 7zip via SFX (selbstentpackende Archive mit exe Endung):

Auszug aus der Hilfe Datei
SFX modules for installers

SFX modules for installers are included in an external package (7z_extra). You can download these modules from http://www.7-zip.org. SFX modules for installers (7zS.sfx and 7zSD.sfx) allow you to create your own installation program. Such a module extracts the archive to the user's temp folder, and runs a specified program, and removes the temp files after the program finishes. A self-extracting archive for installers must be created as joining 3 files: SFX_Module, Installer_Config, 7z_Archive. In addition, an optional file, Installer_Config, is allowed. You can use the following command to create an installer self-extracting archive:

copy /b 7zS.sfx + config.txt + archive.7z archive.exe

An optimally small installation package size can be achieved, if the installation files are uncompressed before including them in the 7z archive.
-y switch for installer module specifies quiet mode extraction.

Das Ganze ginge auch mit einer guten alten Batch Datei :-))

Ach ja, bin schon weit über 50zig.....
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Ingolf »

Und jetzt hab ich nur noch die Teilfrage, wie erklär ich den Rechner das sich das ganze im Mods Ordner installieren soll?

Kleiner Nachtrag: "GIANTS Engine mod installer" (ich kann ja auch eine exe als txt öffnen)

Also benötigen wir für die Erstellung nicht irgend ein Programm, sondern ein Programm was so wie es aussieht, Giants gehöhrt.
Somit ist die Frage weniger "wie erstelle ich eine exe" sondern mehr, würde uns Giants das Programm zur Verfügung stellen und auch soweit erklären.
Nicht vergessen das liest sich nach einen Programm von Giants und ich hab es bis jetzt noch nicht gesehen. Könnte also sein das Giants nein sagt um Unfug mit den Programm zu verhindern.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Terrol
Posts: 51
Joined: Mon Mar 23, 2015 6:29 pm

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by Terrol »

Das ist noch ein wenig komplizierter. Man kann nämlich auch den Mod-Ordner explizit an einen anderen Ort versschieben.
In der Gamesettings.xml verschiebe ich meinen explizit:
...
<modsDirectoryOverride active="true" directory="E:\FarmingSimulator15_Mods"/>
,,,,

C:\ ist bei mir eine SSA Disk, da ist also wenig Platz und die ist sowieso zu schade dafür.
Da klappt das mit der Giants .exe bei mir zumindest aber auch nicht mehr. Muss ein temporärer mod Ordner zum Installalieren her.
Somit hilft der Mod-Installer auch nicht.

Am einfachsten ist es, wie Alex 2009 oben schrieb, mit Visual Studio. Gibt's es als ältere Versionen bei MS umsonst.

siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... .110).aspx
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by modelleicher »

Die Exe müsste dann ja schon den Pfad zum Modordner selbst rausfinden, weil wer bei der Installation erst mal den Modordner suchen muss und dann auch findet wird ihn auch finden um nen Mod "von Hand" rein zu kopieren...

Zumal wenn der TE dazu bereit wäre jeden Mod den sein Bekannter haben möchte in eine Exe umzuwandeln gehen die Mods ja sowieso über seinen Rechner, dann könnte er die Mods ja auch einfach in einem Ordner zusammen packen (so entfällt das suchen der Mods im Downloads Ordner) sodass der bekannte diese nur noch kopieren und einfügen müsste.
Und kopieren und einfügen ist nun mal wirklich nicht schwierig, muss man nur noch den Modordner finden. Verknüpfung auf den Desktop wäre das einfachste, falls aber der bekannte zu den Personen gehören die gerne ihren Desktop ausversehen durcheinander bringen wäre es vielleicht doch einfacher zu erklären wie man den Modordner auf herkömmliche Weise findet.. (Zur Not auf ein Papier drauf schreiben in einzelnen Schritten was man anklicken muss.. ) Das sollte dann wirklich jeder hin bekommen.

Und ist am Ende vermutlich immer noch einfacher als Exe Dateien zu basteln...

Hab selbst mal Mods als Exe verpackt damals den OldiModV2 allerdings musste man da auch den Modordner auswählen etc. anders war das mit dem Programm nicht möglich. War aber ein sehr einfaches kompaktes Programm, Exe waren schnell erstellt. Programm nennt sich übrigens iExpress und ist in Windows mit integriert, einfach über die Suchfunktion suchen (oder bei Windows XP über den CMD aufrufen) Hatte damals auch noch ein anderes kleines Programm mit dem man sämtliche Texte innerhalb der Dialogfenster der Exe dann anpassen konnte nachträglich, weiß aber leider nicht mehr wie das hieß. EDIT: Resource Hacker nennt sich das Programm.
Ist vielleicht ein etwas umständlicher Weg um Exe Dateien zu basteln aber funktioniert auf jeden Fall :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
m4pj3cts

Re: Mods von Zip in Exe umwandeln

Post by m4pj3cts »

@Terrol,

da kommt mir der Gedanke:

Wenn ich meinen Mod-Ordner (ich habe Engpass auf meiner C:\) durch eine Verknüpfung mit selber Bezeichnung ersetze und auf meinen verschobenen Ordner auf z.B. D:\ verweise..., müsste das nicht auch funktionieren? :hmm:
Post Reply