Modschutz

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

@RC-Devil

nach deinem letzten Post kann ich mich nur bei Marhu bedanken das ich dort gesperrt wurde.
User avatar
Barny65
Posts: 16
Joined: Mon Oct 27, 2014 2:18 pm
Contact:

Re: Modschutz

Post by Barny65 »

HeinzS wrote:@RC-Devil

nach deinem letzten Post kann ich mich nur bei Marhu bedanken das ich dort gesperrt wurde.

Hast recht HeinzS wir haben uns auch schon bedankt.


Mfg
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Modschutz

Post by Trax »

HeinzS wrote:@RC-Devil

nach deinem letzten Post kann ich mich nur bei Marhu bedanken das ich dort gesperrt wurde.
Das ist genau so unnötig und provokativ wie Devil's Verhalten.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

HeinzS wrote:kann ich mich nur bei Marhu bedanken das ich dort gesperrt wurde.
gern geschehen, war in deinem interesse!
Trotzdem würde ich hier gerne bei dem Thema Modschutz bleiben, doch scheint es wieder nur in Vorwürfe auszuarten.
Für mich bleibt der beste Schutz, nur hübsche Bilder zu posten, und die Mods nur ausgesuchten Personen zu geben.
Denn jedes andere System, ob Kommerziell oder Privat, versagt über kurz oder lang (siehe Giants Bemühungen).
Solange es Hobbits gibt die der Meinung sind, alles was im Netz kostenlos ist, steht frei zur Verfügung, sollte man sich von Mods die man veröffentlicht verabschieden und keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Es leidet zwar die Qualität darunter, da man sich keine Mühe mehr gibt, aber wenn man hier so liest ist das ja auch gewollt, es will ja jeder an den fertigen Mods basteln anstatt selber welche zu machen.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

@Trax

so lange hier die Moderatoren keinen Grund für eine Verwarnung RC-Devils sehen werde ich weiter seine Verunglimpfungen kommentieren.
baschdl
Posts: 22
Joined: Sat Dec 11, 2010 6:43 pm

Re: Modschutz

Post by baschdl »

@Marhu,
Modschutz durch Bilder posten und die Mods nur an ausgesuchte Personen geben? (BEIFALL :biggrin2: )
War es in der Vergangenheit nicht oft schon so, dass gerade Teammitglieder sogenannte Privatmods weiter gegeben haben, und Schuld waren ganz allein die User bzw die Com?
Ganz ehrlich, mir kommt oft die Galle hoch wenn ich Bilderthreads in Foren und auf Facebook Seiten sehe, auf denen Geknackte DLC Inhalte zu sehen sind,
und mit welcher Arroganz da Teilweise mit Usern umgegangen wird, und da erwartet ihr von 12-18 Jährigen (und teilweise älteren Usern) Respect? (Das richtet sich an die Gesamte MODDERFRAKTION)
Es tut mir Leid aber eins will mir nicht in den Kopf. Ihr verlangt von Giants das alles Open Source ist, jedoch wollt Ihr einen Schutz für Eure Mods?
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Modschutz

Post by Meckel34 »

Dieser ganze Modschutz ist für´n A...llerwertesten. Ich kann zwar die Modder/Scripter verstehen, aber es bringt im Endeffekt eh nichts. Es wird immer einige geben, die den Schutz knacken und dann machen, was sie wollen!
Und damit wird die jetzige Situation noch schlimmer...
Wenn einzelne Scripte verschlüsselt sind, aber sie in andere Mods eingebaut werden können, ok, das geht noch, aber lasst den Rest der Community nicht im Regen stehen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Modschutz

Post by HGReaper »

Also ich will mich hier mal nicht in die allgemeine "Du bist doof" "Nein du" Diskussion einmischen.
Das Problem ist doch nicht, dass User die Mods verändern und anpassen können, sondern, dass es Leute gibt, die die Mods verändern und als ihre eigenen neu hochladen.
Da bringt es doch nichts, die Mods zu verschlüsseln, sondern man müsste irgendwie anders gegen Modklauer vorgehen. Ist nur die Frage, wie man das anstellen will. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass das hier alles schlussendlich nur Freizeit und Hobby ist.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

baschdl wrote:dass gerade Teammitglieder sogenannte Privatmods weiter gegeben haben
Dann würde ich an deiner stelle das Team wechseln, ist traurig wenn man seinen eigenen Leuten nicht trauen kann.
baschdl wrote:Ihr verlangt von Giants das alles Open Source ist
nein, von mir aus können sie das so stark verschlüsseln bis Windows die Dateien nicht mehr ausführen kann, es geht einzig und allein um Informationen!
Es wird zwar die Möglichkeit des Moddens gegeben aber die offizellen Tut's und Bücher sind zu oberflächlich für so ein komplexes Tehma.
Die Bedürfnisse an Informationen und Schutz sind Himmelweite Unterschiede, diese ins Verhältniss zu sätzen zeigt mal wieder, das man lieber Plappert als sich zu Informieren.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Modschutz

Post by elmike »

Hallo,

habt Ihr schon mal an die technische Seite gedacht?

Ernst gemeinte Frage: Wie soll das funktionieren, dass zwar der LS den Mod nutzen kann, aber kein "Fremd-Modder" darauf Zugriff hat?
Hier fällt mir keine praktikable Möglichkeit ein, die Dir einerseits Deinen gewünschten Schutz gibt, und andererseits es nach wie vor jedem erlaubt, einen Mod zu erstellen.

elmike
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

elmike wrote:habt Ihr schon mal an die technische Seite gedacht?
Ja, mir sind Tests von 2 verschiedenen Systemen bekannt.
BilboBeutlin wrote:tragen auch nicht gerade zur Versachlichung der Diskussion bei, sie zeugen nur von einer masslosen Überheblichkeit.
Dann schreiben wir beide das selbe?
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Modschutz

Post by Meckel34 »

Marhu, kannst du das mit den Systemen mal etwas genauer beschreiben? Vll. gibt es da ja eine Möglichkeit, dass User und Modder auf einen Nenner kommen (zumindest halbwegs)...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

@Meckel34 ich kann und möchte dazu nicht ins Detail gehen und schon garnicht hier ich kann nur soviel sagen das eins mit Passwort geschützten zip und eins mit persöhnliche Schlüssel arbeitet.
Was ich aber sagen kann ist, solange es hier einige Bittsteller nicht begreifen das es mein Mod ist, der zwar die Giants Engine benötigt und mit dem GE erstellt wurde die aber auch Windows benötigen das auf Meinem Rechner läuft der Stom von den Stadtwerken bekommt die den von meiner Photovoltaik Anlage beziehen :confused2: (solche Vergleiche machen keinen Sinn) solange die es nicht akzeptieren das es mein Mod ist wird weiterhin an Modschutz gearbeitet mit oder ohne Giants Unterstützung.
Vieleicht hätten manche in der Schule lieber lernen sollen anstatt nur vom Nachbarn abzuschreiben, dann würden sie auch wissen was Recht und Unrecht ist und die ganze Diskusion zum Modschutz währe überflüssig.

Was ich bei der ganzen Diskusion "mein Mod, nicht mein Mod" nicht verstehe sind die Vergleiche die immer gemacht werden z.B
Ich möchte meine Scripte "verschlüsseln", Giants macht es ja auch. - Nee, das darfst du nicht Giants ist kommerziell, Dein Mod ist Privat.
OK,
Ich suche bei Giants nach Infos zum erstellen von Mods. - Nee, das darfst du nicht, aber wir wollen bei deinen Mod schauen was du herraus gefunden hast.
? OK
Ich möchte bestimmen was mit meinem Mod passiert. - Nee, das ist nicht dein Mod das ist alles Giants!
? plötzlich doch kein Unterschied

Aber warum alles Giants, wo doch nur der GE zur Verfügung gestellt wurde und der nicht mal für jeden Mod nötig ist! Was ist mit den anderen Firmen, dessen Programme ich für weitere Bestandteile eines Mods benötige? Warum werden den Firmen die Rechte an den Produkten Ihre Programme entzogen?
Ich hab keine Rechte an meiner Arbeit, dritte kommerzielle Firmen haben keine Rechte, alle bei Giants und laut der Aussage einiger, liegen alle Rechte somit bei dem Nutzer!
Der Nutzer steht über allen, aber ich bin Überheblich?
Marhu.net
halte deine Log sauber!
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

Ich würde sagen die Diskussion ist ab Seite 3 etwas aus dem Ruder gelaufen.
Zu einer guten Diskussion gehöhrt es auch sich die Argumente der Gegenseite an zu höhren und mal den Kopf darüber an zu strengen.
Also haben hier die User die einen Modschutz für Ihre Arrbeit wünschen auch das Recht Ihre Meinung zu äußern. Ob es uns passt oder nicht.

So und jetzt meinen Senf zu den Teil aus den letzten 3 Seiten der des Beachtens würdig ist.
Es stimmt erst mal der beste Modschutz ist das nicht veröffentlichen. Alle anderen Varianten werden früher oder später geknackt.
Es stimmt aber auch das gar Dateien kein absoluter Schutz sind. Wer diese öffnet befindet sich erst einmal in einer Grauzone. Solange er den Inhalt nutzt um draus zu lernen wird nicht viel passieren. Schwiriger wird es wenn er Teile aus einer Gar als Mod veröffentlicht.
Das auch Modder ein Interesse haben aus den Gar-Archiven zu lernen wird wohl keiner besteiten der zu sich selbst Ehrlich ist.
Augenblicklich haben wir das Problem das einige User den Wunsch haben Ihre Arbeit vor anderen User zu schützen weil sie Missbrauch befürchten.
Und genau darin seh ich den eigendlichen Kern unseres Problemes hier.
Die Frage ist meiner Meinung nach weniger der Schutz meiner Arbeit vor anderen Usern, die Frage ist viel mehr der gegenseitige Respeckt.
An der Stelle kann ich immer wieder nur lachen wenn ich auf Modhoster lese wer alles als Modder bezeichnet wird. Und genau das ist wohl vermutlich auch der Punkt der einigen Moddern aufstößt.
Und so wie ich das sehe ist das genau das Problem. Hier würde eventuell eine Log helfen die dem Mod beigelegt wird in der jeder einträgt was er an dem Mod verändert hat (am Besten gleich mit Kontaktmöglichkeit) und in der Moddesc bleibt für immer der Name des ursprünglichen Modders. Dann müssten "nur" noch die DL_Platformen bei veränderten Mods drauf achten das diese Log in Ordnung ist und Mods die verändert wurden ohne diese Log nicht mehr zulassen.
Aber, auch wenn sich alle deutschen Seiten drann halten würden wär das keine 100% Garantie.
Die würde es nur geben wenn alle User, von sich aus, sich an einen Ehrencoex halten würde. (Aber wir wissen ja wie das mit einen Ehrencodex ist. Wie viele katoliche Prister sind trotzdemt Vater geworden.)

Zum Abschluß nur noch mal eins, akzeptiert es das nicht alle für oder gegen Modschutz sind. Tauscht anstelle von Beleidigungen und persönlichen Angriffen lieber sinnvolle Argumente aus. Denkt auch mal an die Punkte wo sicherlich alle übereinstimmen. LS ohne Mods wär nicht mehr LS. Alle wollen "Ihre" Mods im Spiel haben.

@Marhu, du bist auch ein Nutzer. Auch Du profitierst von der Com. Willst Du einen Schutz oder ist dir eine ehrliche Achtung wichtiger?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

Fragender wrote:Willst Du einen Schutz oder ist dir eine ehrliche Achtung wichtiger?
Moddercodex währe cool, Modschutz hab ich schon, ich häng mich hier nur rein da ich gerade nicht viel zu tuen hab.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
Post Reply