Modschutz

User avatar
RC-Devil
Posts: 284
Joined: Fri Dec 12, 2014 1:49 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Modschutz

Post by RC-Devil »

MR_Huber_ wrote:soviel zum Modklau
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2015

http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... =flutlicht
wenn man die beiden vergleicht, ist da ein Mod geklaut?

Wie bereits schon an anderer stelle erklärt, das Modell stammt ursprünglich von Giants, welches zwei Scheinwerfer hatte, dieses wurde dann in Maya von mir auf einen Scheinwerfer abgeändert.
Das Script zu dem Mod stammt aus eigener Hand, mit damals Hilfe von Marhu.
Vielleicht sollte man erst Denken, ehe man so einen Käse verzapft. Schon traurig, wenn man sich immer erst neue Namen anmelden muss um Verleumdungen loszutreten, daran sieht man doch schon den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen.

LG
Devil
VG
Devil

Because as it is always so beautiful, „After the patch, is before the patch“.


Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße!
m4pj3cts

Re: Modschutz

Post by m4pj3cts »

Vorab, es macht keinen wirklichen Spass diesen Thread zu verfolgen...

Da ich nun auch auf der Schiene der Modder fahre, mache ich mir auch so meine Gedanken über das Thema, ich versuche das aber alles etwas gelassener zu sehen.

Was mich wirklich ärgern würde, wenn jemand meine Mods als seine ausgeben würde.
Generell biete auch ich meine Arbeiten frei zum Download an, damit jeder sich diese Mods in den LS holen kann, egal ob Bedarf da ist oder nicht, ab dem Moment des Downloads habe ich jedenfalls keine Kontrolle mehr darüber, was damit passiert.

Ich für meinen Teil mache durch Beiträge & Fortschrittsmeldungen etwas Werbung, eine Möglichkeit vorab meine Mods bekannt zu machen und das steigert den Wiedererkennungswert... "das hab ich da und da schon gesehen" ... zusätzlich setze ich markante Punkte in und um meine Mods, die ein normaler User auf Anhieb nicht bemerkt, immer wieder etwas Anderes.

Wenn nun jemand einen meiner Mods als seinen Mod ausgibt, läßt es sich ganz schnell nachvollziehen, woher der stammt.
Schlechte Karten habe ich, wenn der "neue" Besitzer all das entfernt hat, dann ist da aber noch der Bekanntheitsgrad.

Da ich noch Anfänger bin und meine Mods noch im Anfangsstadium sind, ist das alles nicht so wild...

Für mich zählt im Endeffekt der Mod, der original bei mir im Ordner liegt... kommt nun jemand und möchte eine Änderung oder Hilfe, dann nehme ich nur den Mod von meiner Platte, nicht den Mod, der schon gezogen wurde. So kann ich sicher sein, dass ich den aktuellsten Stand und kein Experiment des Hilfesuchenden habe.

Bei Scripten ist das alles schon schwieriger, hier gibt es halt schon bestimmte Programmabläufe / Code, der schon geschrieben wurde, der auch nur so funktioniert, für den einen Mod vielleicht einmalig, für andere Aufgabenbereiche unzählige Male. Ich sehe da keinen Weg, wie man das schützen soll, ohne angehenden Scriptern und Moddern Steine in den Weg zu legen.

Entweder komplett verfügbar oder eben nicht, halb geht nicht, das führt immer zu Problemen.

Grüße
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

So ich würde mal sagen wir führen jetzt langsam mal das Palawer auf die nächste Ebene.

Welches Forum ist mit dabei wenn es darum geht die Regeln zu erarbeiten?
Welcher Modder/Umbauer möchte an dem Thema mitwirken?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Modschutz

Post by joker301069 »

Nach privaten Kontakt mit Fragender habe Ich mich entschlossen doch noch mal was zu schreiben weil es andscheinend kein anderer macht. Bei uns im Forum(Marhu.net) handhaben wird das schon so das bei klar nachweisbaren Modklau der Mod enfernt und der Ersteller dauerhaft gesperrt wird.Wie Ich das überblicke wird es bei den meisten deutschen Foren so ähnlich gehalten.Die "erzwungene Creditliste"halte Ich für eine gute Idee weil es den Foren die Arbeit zumindest erleichtert geklaute Mods zu identifizieren aber es dürfte schwer werden das allgemein zum Standart werden zu lassen,daher Ich habe das Gefühl das es schwer wird das umzusetzten.Kommt noch dazu das mit jeden neuen LS auch neue User hinzukommen denen das Bewußtsein für "Modklau" völlig fehlt,die sehen einen Mod der ihnen gefällt und der wird geladen,da ist es relativ egal woher oder von wem dieser kommt.Es wird immer viel geredet vom Zusammenhalt der Com. ,jetzt liegt es mal an uns das auch mal zu beweisen.Auch ein "Gütesiegel" aller Respect for Modders wäre Denkbar aber wie gesagt dann muss man auch das Bewusstsein dafür schaffen.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Modschutz

Post by Hausers Kaspar »

Undernoob wrote:Meiner Meinung nach sollte hier keiner seine Meinung niederschreiben und über das Für und Wieder diskutieren, stattdessen sollten Leute mit brauchbaren Ideen diese niederschreiben und der Rest dieses Thema meiden.
Sagt er, der selber nichts Konstruktives beisteuert...
Undernoob wrote:Und wer jetzt ein Statement hierzu abgibt, der gehört übrigens zu den Leuten die ich meine, da es wieder nicht um einen brauchbare Lösung geht.
Glashaus und so, nech...

Zum Thema: Eine erzwungene Creditliste hört sich gut an, aber wie soll das funktionieren? Egal, wie man das macht, schlussendlich kann man dort den größten Schwachfug eintragen und kommt damit zwangsläufig durch, wenn der Mod nicht durch eindeutige Merkmale erkennbar ist, wie zum Beispiel Kennzeichen und/oder sonstige Details
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Maeks
Posts: 662
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Modschutz

Post by Maeks »

Hausers Kaspar wrote: Zum Thema: Eine erzwungene Creditliste hört sich gut an, aber wie soll das funktionieren? Egal, wie man das macht, schlussendlich kann man dort den größten Schwachfug eintragen und kommt damit zwangsläufig durch, wenn der Mod nicht durch eindeutige Merkmale erkennbar ist, wie zum Beispiel Kennzeichen und/oder sonstige Details
Da muß ich dir Recht geben.
Nur was es in Sachen Ehrlichkeit angeht! Glaubt ihr in allen Ernst, das sich da die Osiaken (Ostblock) daran halten. Die lachen euch aus und lassen es dann zu, das die Modklauer bei ihnen alles hochladen. Von daher! Vergesst die ganze Sache mit dem Modschutz. :hi:

Gruß Maeks
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

bei Forbidden-Mods gibt es keinen Hinweis, das nur der original Link verwendet werden soll: http://forbidden-mods.phpbb8.de/post28343.html :confusednew:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Modschutz

Post by Altbauer »

Ich verstehe garnicht, was ihr hier seitenlang diskutiert. Giants hat die Dokumentation für jederman freigegeben.
Es ist im Prinzip wie mit der GNU-Lizenz - einmal frei zugänglich, immer frei zugänglich und daran sollten sich alle Modder halten.

Es sind hier eigendlich nur 2-3 Leute, die einen Modschutz fordern, die restlichen Zigtausend nicht. Sowas sorgt nur für Unfrieden, wie man hier schön sehen kann.
Wollen die nicht, daß ihre Mod verändert werden, dafür gibt es den zivilen Rechtsweg, aber die Verantwortung einfach an Giants abzugeben, ist ein zu billiger Weg.

Wenn denen dies nicht paßt, dann sollen sie ihre Mods behalten oder im engeren Freundekreis nutzen oder sich andere Beschäftigungen suchen.
Ich will jedenfalls keinen Modschutz, denn damit hat man keine Änderungsmöglichkeiten mehr und der LS wird uninteressant.

mfg Altbauer
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Modschutz

Post by Undernoob »

Hausers Kaspar wrote:
Undernoob wrote:Meiner Meinung nach sollte hier keiner seine Meinung niederschreiben und über das Für und Wieder diskutieren, stattdessen sollten Leute mit brauchbaren Ideen diese niederschreiben und der Rest dieses Thema meiden.
Sagt er, der selber nichts Konstruktives beisteuert...
Undernoob wrote:Und wer jetzt ein Statement hierzu abgibt, der gehört übrigens zu den Leuten die ich meine, da es wieder nicht um einen brauchbare Lösung geht.
Glashaus und so, nech...
Bei Ersteren kommt es auf die Sichtweise an. Ich habe zwar nicht explizit zur Lösung des Themas beigetragen, aber immerhin dazu aufgefordert, sich auf Lösungsangebote anstelle endloser, nicht weiterbringender, sinnloser, unnötiger, völlig am Thema vorbeigehender Endlosdiskusionen und Kommentare zu konzentrieren.

Der zweite Punkt ist mit vorheriger Antwort ebenso beantwortet.


Zum Thema: Die Idee einer Veränderungsliste ist meiner Meinung nach nicht ännähernd eine Lösung, da sie herzlich wenig verändert.

1. Dies wird durch alle ehrlichen "Modder" eh schon gemacht, da sie auf Quellen und Urmodder hinweisen und vorher die Erlaubnis einholen.
2. Beteiligen sich daran eh nur die User und Seiten daran, die auch jetzt schon ehrlich sind und darauf Rücksicht nehmem, den Rest bremst es gar nicht.
3. Ist es den Problemkindern an Usern und Seiten eben völlig egal, entweder irgnorieren sie die Veränderungsliste oder noch besser, sie löschen sie einfach aus der zip, was wiederrum niemand verhindern kann.

Spätestens bei letzterem stehen wir wieder am Anfang. Daher nette Idee, bringt aber außer Arbeit herzlich wenig!

Zum Thema Modschutz sage ich mir persönlich, wozu das Ganze. Es ist genauso wie bei jedem anderen Produkt der Industrie, es wird immer Missbrauch geben, völlig egal was man tut. Kein Schutz wirkt ewig, selbst der beste benötigt nur ein wenig Zeit mehr, bis er umgangen wird und wer ihn umgehen will, der tut das eben auch.

Wir sollten uns einfach an den positiven Dingen erfreuen, anstatt uns auf die negativen Dinge zu konzentrieren.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@Undernoob, ich seh das ein wenig anderst. Der einzige wirklich wirksame Modschutz ist Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung. Also würde es schon helfen wenn eine Modlog dabei liegt die von den entsprechenden DL-Seiten kontrolliert wird. Es geht doch nicht darum User xy das Umbauen zu verbieten oder diesen User das neu hochladen von seinen Umbau zu verbieten. User xy muss nur lernen das er nicht der Modder ist sondern das er etwas bestehendes verändert hat. Wir müssen den Usern nur begreiflich machen das seine Arbeit genau so geachtet wird wie er die Arbeit der anderen achtet. Wir müssel also jetzt einen Fehler korrigieren denn die Com. vor einiger Zeit gemacht hat. Verantwortlich für die Korrektur sind alle Forenbetreiber.
Das wir das jetzt nicht Schlagartig durchsetzen können, wir rennen nicht mit der rosaroten Brille durchs Leben.
Nur da wo keiner anfängt mit Veränderungen, da verändert sich nichts.
Deshalb ist es erforderlich das so viele Foren wie möglich mitmachen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

@Fragender

Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung sind in der heutigen Gesellschaft eine Tugenden die nicht sehr verbreitet ist, wieso sollten da die LS User und Modder eine Ausnahme bilden? Ganz abgesehen von anderen Ländern mit anderen Sitten und Gebräuchen. Begreife endlich das dein Ansatz nicht fruchten kann.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@HeinzS, warum sollen wir uns dennen unterordnen dennen das alles egal ist. Wenn wir keinen Anfang machen, wer soll es denn sonst machen?
Nur weil es zur Zeit aussichtslos erscheint? Überlegt mal wie viel bis heute als unmöglich betrachtet wurde und doch funktioniert.

Eine Diskussion hier über Modschutz bringt doch nichts wenn wir nicht bereit sind auch mal uns zu bewegen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

@Fragender

wenn du es nicht einsehen willst, klappere sämtliche Foren/DL Portale ab und und starte einen Aufruf was und wie du dir das vorstellst. Wenn dann alle Betreiber dafür sind können wir hier weiter machen. :wink3:
User avatar
Der_Traktorist
Posts: 4
Joined: Sun Jul 26, 2015 9:14 pm

Re: Modschutz

Post by Der_Traktorist »

der modschutz bringt gar nix,ich bin fürs modklauen,nimmt sich doch sowieso jeder was er will und braucht.siehe user ......
m4pj3cts

Re: Modschutz

Post by m4pj3cts »

... der Weihnachtsmann zum Osterhasen... "ich hau dir auf die Eier" ... der Osterhase zum Weihnachtsmann... "ich hau dir auf den Sack" :mrgreen:
Der_Traktorist wrote:der modschutz bringt gar nix,ich bin fürs modklauen,nimmt sich doch sowieso jeder was er will und braucht.siehe user ......
Wie kannst du sowas schreiben, das glaubt dir doch sowieso keiner :zunge:
Post Reply