Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

murks
Posts: 25
Joined: Wed Oct 20, 2010 7:51 pm

Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by murks »

Hallo Com,

hab da ein Problem mit dem Helfer. Würde ihn gerne zum bestellen der Felder mit der Sähmaschine fahren lassen. Derzeitig nutze ich ihn mit der Kartoffellegemaschine. Nur leider bleibt er nicht stehen, wenn diese das Saatgut verbraucht hat.

Kann man das irgendwie im Scribt einstellen? Wäre dankbar für eine Tip

Vielen Dank
Stepke-DSL
Posts: 53
Joined: Wed Feb 10, 2010 9:35 am
Contact:

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by Stepke-DSL »

Hallo,

Das ist normal. Wenn das Saatgut alle ist, wird dir einfach das Geld abgezogen, was das Saatgut kosten würde.
Somit wird trotzdem weiter gesäht.
User avatar
matador
Posts: 8300
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by matador »

Aber Achtung,

wenn der Helfer das Saatgut mitbringt - weil keines mehr in der Sämaschine ist - dann verlangt er Aufschlag! Meines Wissens kostet das Saatgut dann um 50 % mehr, als wenn Du im Hof oder am Gartencenter auffüllst.

Um das zu vermeiden hilft ein Trick:

Du säst Abschnitte ins Feld, also immer eine Bahn der Länge nach durch, unterteilst das Feld sozusagen. Die Flächen dürfen nur so groß sein, dass das Saatgut reicht. Dann läßt Du den Helfer von einer Seite her arbeiten und wenn er an der schon gesäten Bahn angekommen ist, bleibt er stehen. Dann auffüllen und die nächste Fläche.

Je nach Situation - weiter Weg zur Saatgutstelle, große Felder, ect. - lohnt sich auch die Anschaffung eines Service-Anhängers oder Fahrzeuges. Gibt einiges dazu auf Modhoster und anderswo.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1709
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by lappyBauer »

:hi:
Es gibt nen Mod bei fs-uk glaub ich. Da bleibt der Helfer einfach stehen wenn er leer ist.
Gib bei suche "Seed" ein
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by GIGANT-Famer »

murks wrote:Hallo Com,

hab da ein Problem mit dem Helfer. Würde ihn gerne zum bestellen der Felder mit der Sähmaschine fahren lassen. Derzeitig nutze ich ihn mit der Kartoffellegemaschine. Nur leider bleibt er nicht stehen, wenn diese das Saatgut verbraucht hat.

Kann man das irgendwie im Scribt einstellen? Wäre dankbar für eine Tip

Vielen Dank
Höchstwahrscheinlich hast du dir eine Mod geladen aus dem Umfeld MR & Co. Hatte das gleiche Problem und Ursache war eine Mod von Modelleicher. Auch das entfernen der Mod aus dem Ordner brachte keine Besserung. Da wird etwas „global“ ins Spiel geschrieben. (Fachausdruck dafür ist mir entfallen) Um das Problem zu lösen braucht es jemand, der sich wirklich damit auskennt. Ich musste damals alles neu Installieren um den Zustand zu erreichen, dass bei leerer Saatmaschine trotzdem weiter gesät und dafür Geld abgezogen wird.
User avatar
matador
Posts: 8300
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by matador »

Hallo GIGANT-Farmer,

Du hast da vermutlich etwas mißverstanden. Bei murks bleibt ja der Helfer NICHT stehen, wenn die Sämaschine leer ist. Ist also der ganz normale Zustand.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by GIGANT-Famer »

matador wrote:Hallo GIGANT-Farmer,

Du hast da vermutlich etwas mißverstanden. Bei murks bleibt ja der Helfer NICHT stehen, wenn die Sämaschine leer ist. Ist also der ganz normale Zustand.

Gruß, matador
Das lässt sich einfach klären mit der Frage an „murks“, ob mit leerem Saatguttank und weiterfahrt trotzdem weiter gesät wird oder nicht?

Ich gehe davon aus, dass nur die Fahrt weiter geht, aber dabei nicht gesäht wird.

Geht die Fahrt weiter und es wird dabei auch gleichzeitig gesät, kommt das zum tragen was "Stepke-DSL" geschrieben hat.
User avatar
Maeks
Posts: 662
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by Maeks »

GIGANT-Famer wrote:
murks wrote:Hallo Com,

hab da ein Problem mit dem Helfer. Würde ihn gerne zum bestellen der Felder mit der Sähmaschine fahren lassen. Derzeitig nutze ich ihn mit der Kartoffellegemaschine. Nur leider bleibt er nicht stehen, wenn diese das Saatgut verbraucht hat.

Kann man das irgendwie im Scribt einstellen? Wäre dankbar für eine Tip

Vielen Dank
Höchstwahrscheinlich hast du dir eine Mod geladen aus dem Umfeld MR & Co. Hatte das gleiche Problem und Ursache war eine Mod von Modelleicher. Auch das entfernen der Mod aus dem Ordner brachte keine Besserung. Da wird etwas „global“ ins Spiel geschrieben. (Fachausdruck dafür ist mir entfallen) Um das Problem zu lösen braucht es jemand, der sich wirklich damit auskennt. Ich musste damals alles neu Installieren um den Zustand zu erreichen, dass bei leerer Saatmaschine trotzdem weiter gesät und dafür Geld abgezogen wird.
Du hast es scheinbar noch nicht kapiert, aber es ist normal im LS15 das der Helfer weiterfährt wenn der Tank leer ist. Es wird dir dann etwas mehr an Geld vom Konto abgebucht. Das ganze gab es schon im LS13 und wurde da schon bemängelt. Man kann das ganze aber auch mit Courseplay umgehen. Da bleibt der Helfer einfach stehen und es erscheint ein Hinweisfenster im Spiel.

Gruß Maeks
murks
Posts: 25
Joined: Wed Oct 20, 2010 7:51 pm

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by murks »

Hey Leuts

Thanks für die raschen Antworten und Ratschläge.

Tja bei einigen Sachen muss ich mal sehen, ob das wirklich so ist, das er weiter sät und mir das Geld abgezogen wird.Ist zwar blöd, weil ja keine Textur auf Feld zu sehen ist. Da mach ich das sehen dann doch wahrscheinlich alleine. :lol: . Courseplay ist auch ne Variante aber dennoch etwas zu kompliziert (noch) für mich. :biggrin2:

Naja ich denke mal, da sind jetzt die Macher von GIANTS gefragt, um da mal in den zukünftigen Updates ne vernügtige Variante für die Singleplayer zu schaffen!!
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by GIGANT-Famer »

murks wrote:Hey Leuts

Thanks für die raschen Antworten und Ratschläge.

Tja bei einigen Sachen muss ich mal sehen, ob das wirklich so ist, das er weiter sät und mir das Geld abgezogen wird.Ist zwar blöd, weil ja keine Textur auf Feld zu sehen ist. Da mach ich das sehen dann doch wahrscheinlich alleine. :lol: . Courseplay ist auch ne Variante aber dennoch etwas zu kompliziert (noch) für mich. :biggrin2:

Naja ich denke mal, da sind jetzt die Macher von GIANTS gefragt, um da mal in den zukünftigen Updates ne vernügtige Variante für die Singleplayer zu schaffen!!
Die Kunst in diesem Forum liegt nicht darin Lesen zu können, sondern die Sprache zu verstehen. Wenn Bildung nicht mehr ausreicht um sich zu artikulieren, werden sich für Google & Co. neue Geschäftsfelder auftun und iPhone-Besitzer die neuen Flüchtlinge 2.0 werden.

@ murks
Deine Antwort war jetzt nicht unbedingt das, was ich als erschöpfend betrachten würde, dennoch lässt sich der Entscheidende Punkt herauslesen: Keine Saat-Textur trotz weiterfahrt. Wenn Du mal Hilfe brauchst, wie man so etwas auch einfacher Formulieren kann, kannst mich ruhig anschreiben.

@ Maeks
Wenn Du jetzt nicht alles „kapiert“ hast, solltest Du mal dein iPhone ausschalten.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1709
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by lappyBauer »

http://fs-uk.com/mods/view/35259
Versuch den mal.
Sollte bei deinem Problem helfen

Gesendet mit meinem iPhone :hi:
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Maeks
Posts: 662
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by Maeks »

Der Helfer fährt weiter auch wenn der Saatguttank leer ist. So war es schon im LS13 und ist auch im LS15 so. Es kann im LS15 der Helfer sogar Gülle auf dem Feld ausbringen, was im LS13 noch nicht möglich war.

@GIANT-Famer
Ich habe kein iPhone und brauche sowas nicht. Ich nutze mein Handy nur zum telefonieren. Aber du scheinst ja mit sehr viel Intelligenz ausgestattet zu sein. Mein Vorschlag an dich! Bewerbe dich auf die Stelle des Bundeskanzlers und du wirst uns alle retten.

Gruß Maeks
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by Tiark »

Nenne mir deinen Kühlschrankhersteller und ich sage dir wer du bist... genial.. von der Bildung hätte ich auch gerne welche.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
anthu
Posts: 4999
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Helfer bleibt nicht stehen, wenn Saatgut in Drillmaschine alle

Post by anthu »

@murks:
hast du schon autotractor versucht. in dem mod kann man einstellen das der Helfer bei leerer Sähmaschine stehenbleibt.
http://www.modhoster.de/mods/autotractor--2

lg
andreas
Post Reply