„Das Hobby zum Beruf machen“

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

„Das Hobby zum Beruf machen“

Post by GIGANT-Famer »

Weil ich der Meinung bin, einen neuen Auftragsmodder ausgemacht zu haben bin ich kurze Hand mal auf die Idee gekommen,
zu Fragen und zu Zeigen was einen Auftragsmodder von anderen Moddern unterscheiden könnte.

Neben vielen anderen Moddern wo ich der Meinung bin dass sie im Auftrag Handeln ist mir heute ein neuer Kandidat aufgefallen
der auch gewerblich unterwegs sein könnte und mich auch zu der Überlegung gebracht, diesen Thread zu eröffnen.

https://www.modhoster.de/community/user/kyosho

Aufgefallen ist er mir dadurch, dass er im Gegensatz zu seinen vielen andern Mods den neusten nun bei Modhoster direkt zum Download anbietet
und nicht wie in der Vergangenheit bei uploaded.

Ich betrachte dies als eine Voraussetzung der „Auftraggeber“.

Die erste Frage, die ich zu diesem Thema mal in den Raum stellen möchte:

Sollten Mods besonders gekennzeichnet sein wenn sie einen gewerblichen Hintergrund haben?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by DocDesastro »

Ich glaube, das ist zwecklos und unpassend. Was verstehst Du denn bitteschön unter einem "gewerblichen Hintergrund"?
Das wäre - ganz banal: Gewerbeschein, Eintrag als Firma, Bestreiten des Lebensunterhalts damit und Steuern zahlen.

Alles andere ist paranoid herbeigedichteter Blödsinn. Wenn einer gewerblich ist, dann der modhoster selber. Auf der Seite gibt es Werbung, also verdient da wohl jemand Geld damit, dass die Community da rumsurft. Jeder Mod, der hochgeladen ist, ist quasi Kapital, dass Modhoster für lau bekommt, denn genau diese Mods machen die Seite attraktiv und deswegen klicken Leute drauf und generieren Werbeeinnahmen - und wenn nur zum Unterhalt der Seite, aber ab einer gewissen Menge X wird mehr erwirtschaftet.

Vielleicht hat da einfach jemand keine Lust, seine Arbeit einfach so allen bereitzustellen?! Oder denkt sich "Wozu steck ich Zeit da rein und wer anders kassiert dafür? Und werde vermutlich noch angeflamed, weil in meinem Mod evtl. noch Fehler drin sind, die mir nicht aufgefallen waren."

Ausserdem weiß ich beileibe nicht, ob ICH es mögen würde, wenn einfach so Links über mein Profil in einem mir evtl. fremden Forum platziert werden mit wüsten Spekulationen über meine Persönlichkeit oder meine Motive. Gigant-Farmer - Du überschreitest gerade in meinen Augen eine rote Linie - mit Begleitung eines ganzen Musikzuges.
(Zum besseren Verständnis: Ich bin NICHT kyosho, wäre aber sauer, wenn ich es wäre und dies hier lesen würde).

Zuletzt: Wie kannst Du einen Auftragsmodder ausgemacht haben, wenn Du, wie Du ja selber sagst, nicht weißt, was einen ausmacht und dies zur öffentlichen Diskussion stellst? Logik? Was ist der Sinn? Ein Werkzeug zu finden, Teile der Modding-Community zu diffamieren, stigmatisieren oder sonstwie zu beeinflussen weil sie sich in DEINEN Augen unorthodox verhalten?

Gegenfrage: Sollten Brötchen besonders gekennzeichnet werden, wenn der Bäcker Geld dafür verlangt - ergo einen gewerblichen Hintergrund hat?
Last edited by DocDesastro on Sun Apr 03, 2016 11:07 am, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
claasiger
Posts: 511
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by claasiger »

Grundsätzlich wird es den allermeisten Spielern egal sein, wer gute Mods zur Verfügung gestellt. Und kyoshos Mods sind nicht die Schlechtesten.

Gegenfrage: Warum sollte eine Firma, die im Basisspiel bereits vertreten ist, einen Modder beauftragen, weitere Produkte ins Spiel zu bringen? Weil Giants es nicht macht / schafft / keine Lust hat? Weiß Giants davon, dulden es, hat den Modder empfohlen?

Solange sich keiner der Beteiligten selber hier zu Wort meldet, wird das hier wieder mal ein Schuss ins Blaue mit seitenweiser Spekulation, Anschuldigung und Streit.
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Norderland »

Gegenfrage: von wem kommt das Grundmodell? --> GIANTS (ein Blick in die Credits hift manchmal...)
2. Gegenfrage: was macht mh mit Mods die auf der Basis von GIANTS-Modellen sind? --> richtig... Direkt Upload...

Bevor man irgendwelche Spekulationen raushaut, sollte man sich informieren... Zur Not kannst Du ja mal deine gespaltene Persönlichkeit (wie heißt sie auch noch? Ach ja... Petra) fragen...
Anfangs war es ja noch recht amüsant solche Threads zu lesen, aber so langsam kommt einem doch schon die Frage, ob sowas eine Art psychologische Studie mit der Fragestellung "wie reagiert eine Comunity auf geistigen Durchfall" ist...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by HeinzS »

ich wäre da auch ganz vorsichtig, sonst hat man schnell eine Klage wegen übler Nachrede am Hals. Denn soweit ich weiß dürfen Mods nur unentgeldlich angeboten werden.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by GIGANT-Famer »

HeinzS wrote:Denn soweit ich weiß dürfen Mods nur unentgeldlich angeboten werden.
Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Nur für den Fall, dass du das Thema wie viele andere vielleicht auch falsch verstanden hast:
Es geht darum, dass es für Mods einen Auftraggeber gibt der für eine Mod bezahlt und NICHT darum, dass für Mods beim Download Geld verlangt werden kann/könnte!

Beispiel:
Ich habe ein Interesse daran, dass diese Mods Konvertiert werden: viewtopic.php?f=849&t=89126

Wenn sich niemand findet, könnte ich als Auftraggeber dafür eine Ausschreibung machen und für die Konvertierung Bezahlen.
Das heißt aber nicht, dass ich nachher für das Downloadangebot Geld verlangen kann. Alles klar oder muss es Hochdeutsch sein? :mrgreen:

GigantFamer: Kreative – Investigativ – Kontrovers *thumbsup*

@ Norderland
Ich soll dir liebe Grüße von Petra ausrichten weil du ihren Namen nicht vergessen hat.
PS: Das war übrings die einzige Info in ihrer Mail. Was immer das auch zu bedeuten hat. :mrgreen:

@All
Habe noch einen anderen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=826&t=92343 :this:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by HeinzS »

GIGANT-Famer wrote: Nur für den Fall, dass du das Thema wie viele andere vielleicht auch falsch verstanden hast:
Es geht darum, dass es für Mods einen Auftraggeber gibt der für eine Mod bezahlt und NICHT darum, dass für Mods beim Download Geld verlangt werden kann/könnte!
in welcher Form die Bezahlung usw. stattfindet dürfte rechtlich egal und somit nicht erlaubt sein.
User avatar
Kyosho
Posts: 3
Joined: Sat Nov 10, 2012 7:45 pm
Contact:

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Kyosho »

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist.
Last edited by Kyosho on Sat Apr 09, 2016 11:47 am, edited 1 time in total.
Kyosho's Modfactory
"Modtuning deluxe"
Onkel Mo
Posts: 1510
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Onkel Mo »

Kyosho, er nennt es doch selbst:
"GigantFamer: Kreative – Investigativ – Kontrovers"

Da steht nix von klug oder weise... :wink3:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by GIGANT-Famer »

Vermutlich war der Beitrag von Kyosho an die Leser gerichtet, somit an dich.

Ergo muss ich davon ausgehen, dass du nicht Klug bist und dein Beitrag lässt auch nicht darauf schließen das du Weise bist.

Wenn du aber mit deiner Meinung etwas zum Thema beitragen möchtest so hängt es von deinem Beitrag ab,
ob man eventuell das eine oder andere wieder relativieren könnte.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by HeinzS »

GIGANT-Famer wrote:Vermutlich war der Beitrag von Kyosho an die Leser gerichtet, somit an dich.
:lol: aber was sollen wir vom Giganten anderes als falsche Schlussfolgerungen erwarten.
Herbert32
Posts: 373
Joined: Wed Aug 13, 2014 1:32 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Herbert32 »

Was GIGANT-Farmer unter sich lässt dient allenfalls nur noch als Running Gag hier im Forum. Ich denke mal der Junge weiß selber nicht was er hier schreibt.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Modder Rolf »

Warum hat man immer das verlangen danach stress zu machen und ne gut funktionierende community zu spalten?
Die diskussion hier ist wie viele andere einfach überflüssig.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1709
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by lappyBauer »

Herbert32 wrote:Was GIGANT-Farmer unter sich lässt dient allenfalls nur noch als Running Gag hier im Forum. Ich denke mal der Junge weiß selber nicht was er hier schreibt.
:hi:
Genau so sehe ich das auch, wenn es um bezahlung geht,
sollte jeder der was auf uploaded hoch läd und verbreitet "Geschäftliches Interesse" nach gesagt werden.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by KIAS »

Herbert32 wrote:Was GIGANT-Farmer unter sich lässt dient allenfalls nur noch als Running Gag hier im Forum.
Er ist kein Farmer, er nennt sich gigant-faMer. :wink3:
Das Problem ist einfach das immer so viele auf seine Trollthreads anspringen, das will der nur.
Im persönlichen Bereich kann man einstellen ob man User ignorieren will, würden mehr Leute diese Funktion benutzen, würde dem ganz schnell langweilig werden.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Post Reply