LS 15 error render device error unknown

User avatar
MrTomkaot
Posts: 565
Joined: Sat Oct 04, 2014 7:37 pm

LS 15 error render device error unknown

Post by MrTomkaot »

Guten Tag

Ich habe neue Computerteile bekommen und eingebaut. Als alles eingerichtet war hab ich LS15 gestartet. Dort habe ich die Schönebeck geladen und mir die Log angeschaut. Weiß einer wo das Problem liegt und wie ich das beheben kann? Danke im Vorraus
Attachments
log.txt
(155.75 KiB) Downloaded 90 times
Wenn die Glaskugel kommt dann heißt es,log.txt posten!
http://wiki.giants-software.com/index.p ... tig_posten

Tutorial "2 Joysticks mit Lenkrad in LS15 nutzen"
http://forum.giants-software.com/viewto ... 27&t=72854
User avatar
Old-Farmer
Posts: 201
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:04 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by Old-Farmer »

viewtopic.php?t=71622 hier steht was dazu. Und du solltest dringend deinen Modordner aufräumen. Du hast jede Menge Schrott dadrinnen. Hast du noch nicht bemerkt das ein großer Teil der Mods die du im Ordner hast überhaupt nicht geladen wird/werden kann?
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by Lord Nighthawk »

Naja, die verlinkte Topic hat zwar ne ähnliche Fehlermeldung, nicht aber die ausgangsänderungen die vom Topicstarter angegeben wurden.

Was für neue Computerteile sind denn gekommen und verbaut worden, was war vorher drin? Neben der Tatsache das der Modordner wirklich voll mit gedöns ist lohnt sich rumorakeln nicht so, also infos her.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by böserlöwe »

Das Problem laut der Log ist derzeit erstmal die verwendete Grafikkarte, bzw. das es nur die Intelgrafik ist.

Render System
Driver: Direct 3D 9.0c
Card Vendor: Intel Corporation
Renderer: Intel(R) HD Graphics 530
Version: 20.19.15.4380

Wenn es keine andere Grafikkarte auf dem Rechner gibt, ist es wichtiger das der ModOrdner nur ausgesuchte Mods enthält und auch nur eine Map dabei sein sollte. Man kann dann noch mehrere unterschiedlich bennannte Mods-Ordner auf dem REchner haben, aber eben nur einen Ordner mods.

Dem Spiel ist es egal wieviele Ordner im Verzeichnis sind, aber es liest nur den einen Ordner mods aus.
Mit dem Umbennen von den Ordnernamen kann man sich so auch serh viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Umgebungen schaffen und muss nur wenig an Änderungen dafür tun.

Wenn jetzt die hälfte der Mods und bis auf eine aktuelle Map alles aus dem mods-Ordner in einen anderen kopiert wird, dann könnte man sogar mit der Intelgrafik ein Spiel wagen, wird nicht perfekt, aber müsste auf LOW oder Medium gerade so gehen.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by Lord Nighthawk »

böserlöwe wrote:Das Problem laut der Log ist derzeit erstmal die verwendete Grafikkarte, bzw. das es nur die Intelgrafik ist.

Render System
Driver: Direct 3D 9.0c
Card Vendor: Intel Corporation
Renderer: Intel(R) HD Graphics 530
Version: 20.19.15.4380
Haargenau deshalb fragte ich ja was vorher drin war und jetzt drin ist - das Ding stach mir auch schmerzhaft ins Auge. :chinese:
User avatar
MrTomkaot
Posts: 565
Joined: Sat Oct 04, 2014 7:37 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by MrTomkaot »

Aufräumen müsste ich wirklich mal

Das kuriose an der Geschichte ist das die Fehlermeldung nur auf Schönebeck und Bantikow kommt. Alle anderen Maps(Auch die Standartkarten) haben dieses Problem nicht und wird auch nicht in der log.txt angezeigt
Wenn die Glaskugel kommt dann heißt es,log.txt posten!
http://wiki.giants-software.com/index.p ... tig_posten

Tutorial "2 Joysticks mit Lenkrad in LS15 nutzen"
http://forum.giants-software.com/viewto ... 27&t=72854
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by böserlöwe »

ich denke mal das nach einen Hardwarewechsel auch die Treiber für Mainboard, Sound und Grafik erneut installiert werden müssen.
Dann steht noch die Einstellung aus ob es eine andere Grafikkarte gibt, die natürlich nur funktioniert wenn die Grafik auf Höchstleistung eingestellt ist.
Damit aber der Rechner nach einem Wechsel der Grafikkarte sicher funktioniert ist es meist die sicherste Lösung die alten Treiber komplett zu löschen, den Rechner runter zu fahren und erst nach einem Neustart die aktuellen Treiber neu zu installieren.
Weil dann aber die Grundlage des LS sich verändert hat, ist es notwendig auch den LS auf die Neue Harware einzustellen.
Am einfachsten geht das indem man den LS neu installiert. Dazu sollte der aktuelle Patch ausreichend sein.
Dannach erst wieder einen neustart des PC hinlegen und dann erst mit einem test des LS anfangen.
Dafür ist der Benchmark des LS eine gute Grundlage für Vergleiche.

Wenn damit alles klar gegangen ist, kann man auch anfangen eine Map und einige Mods einzufügen. Einige, nicht alle auf einmal.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by Lord Nighthawk »

Jetzt wissen wir immer noch nicht was für Hardware vorher drin war und was ausgetauscht sowie neu eingebaut wurde. :hmm:

Dann benenn den alten Modordner mal um, erzeuge einen neuen mit korrekten Namen und hau nur eine der beiden genannten Maps in den neuen leeren Modsordner rein und teste.

Dennoch wäre es schön - sofern du wirklich Hilfe willst - das wir erfahren was für eine Hardwareänderung stattgefunden hat. Im schlimmsten Fall hast du jetzt Treibermatsch (alte und neue) welcher korrigiert werden müßte.
böserlöwe wrote:Dafür ist der Benchmark des LS eine gute Grundlage für Vergleiche.
Leider nein bzw. nur teilweise - die Giants Leute haben leider 16:10 Auflösungen völlig außen vor gelassen.
User avatar
Old-Farmer
Posts: 201
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:04 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by Old-Farmer »

Lord Nighthawk wrote:Naja, die verlinkte Topic hat zwar ne ähnliche Fehlermeldung, nicht aber die ausgangsänderungen die vom Topicstarter angegeben wurden.
Aber genau die gleiche Fehlermeldung. Lediglich die Vorraussetzungen unter denen der Fehler auftritt/trat sind andere. Die Fehlerbehebung wird wohl auch ähnlich sein. Und die Lösungsvorschläge die ihr hier jetzt anbietet, na sind das etwa andere?
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by Lord Nighthawk »

Och weißt du, ich glaub wir haben jetzt 4 mal nach der alten und neuen Hardware gefragt und - obwohl er geantwortet hat - keine Info bekommen.

Was ohne Infos bleibt ist leider nur die 0815 Standardantwort die man ansonsten jedem hier erstmal gibt.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by böserlöwe »

Was den Vergleich für die Rechnersysteme angeht, da sollte man sich doch wohl auf eine Auflösungsvariante festlegen können.
GIANTS hat hier den Wert für die am häufigsten verwendetete Auflösung gewählt.
Und um einen Vergleich zu erzielen ist es auch egal welche Auflösung dein Monitor oder Rechner im endeffekt darstellen kann, sondern hier ist dann wichtig das es für alle eine vergleichbar, gleiche Einstellung der Umgebung auf dem Rechner ist.
Damit das nicht in eine Zeitraubende und Meinungsunterschiede zehrende Diskussion endet, schlägt der Hersteller vor die Einstellung zu nehmen.
Damit ist dann für alle Systeme erstmal die gleiche Einstellung, die gleiche Camerafahrt und die gleiche Auflösung gewählt.
Jetzt sind die Werte miteinander vergleichbar. Wenn man dann einen weiteren Benchmark macht, der auf den eigenen optimalen Werten beruht, kann man sehen was möglich ist oder eben nicht. Aber für den Vegleich unterschiedlicher Betriebssysteme, Grafikkarten oder Monitoren ist das kein Vergleich, wenn man nicht angibt unter welchen Bedingungen diese entstanden sind.
User avatar
MrTomkaot
Posts: 565
Joined: Sat Oct 04, 2014 7:37 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by MrTomkaot »

Hier die neuen Daten:
Windows 10 Professional 64bit
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Intel(R) HD Graphics 530
Intel(R) Display-Audio
2400 8GB Kingston HyperX FURY
MSI B150 PC MATE DDR4
1 TB WD Blue

An die alten Daten komme ich nicht mehr ran da ich die Teile nicht mehr besitze
Wenn die Glaskugel kommt dann heißt es,log.txt posten!
http://wiki.giants-software.com/index.p ... tig_posten

Tutorial "2 Joysticks mit Lenkrad in LS15 nutzen"
http://forum.giants-software.com/viewto ... 27&t=72854
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by böserlöwe »

Also hast du das System komplett neu gemacht,
alle wichtigen Teile sind neu, dann hast du auhc das Windows neu installiert und auf der Festplatte war der LS auch noch nciht installiert.
Sicherlich hast du nach dem ersten Start alle Mainboardtreiber installiert, dann dein Windows und anschließend alle Updates des Windows installiert.
Ein Antivirus Programm nicht vergessen.
Dazwischen immer wieder nach jedem Installieren einen Neustart gemacht.
Erst am Ende des ganzen, wenn Windows keine Updates mehr laden will, die Grafikkarte und Soundkarte aktuelle Treiber hat,
erst dann hast du den LS von DVD als Administrator installiert und dannach auch den letzten Patch 1.4.2.0 geladen und installiert.
Die DLCs neu installiert und jedesmal alles unter Administratorrechten.

Da du zwar den Rechner neue Hardware verpasst hast, ist dir nur ein Fehler unterlaufen, du hast an der Grafikkarte gespart, die aber für den LS überlebenswichtig ist.
Mit der Konfiguration ist vieles möglich, aber der LS und auch einige andere Spiele werden wohl früher oder später nicht mitmachen.
User avatar
MrTomkaot
Posts: 565
Joined: Sat Oct 04, 2014 7:37 pm

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by MrTomkaot »

Die Grafikkarte wird noch gekauft, nicht diesen Monat. Würde dieser Fehler verschwinden wenn das Spiel den Renderer Device: OpenGL nutzt?
Wenn die Glaskugel kommt dann heißt es,log.txt posten!
http://wiki.giants-software.com/index.p ... tig_posten

Tutorial "2 Joysticks mit Lenkrad in LS15 nutzen"
http://forum.giants-software.com/viewto ... 27&t=72854
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 15 error render device error unknown

Post by böserlöwe »

Ja, das ist wohl die Ursache des Problems.
Mit wenigen Mods oder mit vielen Mods und einer richtigen Grafikkarte die am besten von Nvidia kommen sollte und im Bereich der GTX 970 oder mehr, wäre dann eine Lösung die dir auch auf längere Sicht ausreichend Spassbereiten kann.

Für die Grafikkarte ist einmal der interne Speicher von mindestens 3 GB wichtig, dann die Geschwindigkeit der internen Verarbeitung.
GT 4xx, 6xx, 7xx,8xx sind für den Übergang auch nicht die schlechtesten, aber wenn an 2. Stelle eine 2,3 oder 4 steht, also 620, 630,640, 730, 840, 930 dann solltest du diese besser nicht kaufen. Da ist das Geld einfach zu Schade für die Investition.
Dann lieber noch ein paar Tage mehr sparen bis die 680, 780, 870, 970,980 vorhanden ist.
Wenn du bis zum Mai wartest kann es auch sein das der Preis für die obere Preisklase dann schon etwas sinkt.
Weil es dann wohl bald neue Serien geben wird die dann die Oberklasse darstellen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja hier nochmal Fragen welche aus deiner Auswahl die richtige wäre.
Einen Link zu dem Angebot würde erstmal reichen.
Post Reply