Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Wiseman
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2016 6:23 pm

Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by Wiseman »

Hallo Mit-Traktoristen,

ich spiele den Landwirtschaftssimulator 15 nun seit etwa 3 Wochen und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Derzeit gibt es eine Große Nachfrage bei der BGA nach Silage. Sie bieten das 1,9-fache des normalen Preises. Da ich auf Schwierigkeitsstufe "Normal" spiele sind das 3056 €/t statt 1608 €/t. Da ich zu dem Zeitpunkt sowieso gerade Silageballen produziert habe (aus frisch gemähten und gewendeten Gras), war das natürlich eine gute Gelegenheit mal etwas mehr Geld einzunehmen.
Als ich die Ballen jedoch zur BGA brachte (das Abladesymbol der BGA auf der Karte blinkt) und die Silageballen in die Trichter beförderte, wurde mir nur der gewohnte Normalpreis in Höhe von 6432 € / Ballen (1608 € x 4 t) gutgeschrieben anstatt der zu erwartenden 12224 € / Ballen. Die Große Nachfrage läuft erst in 9 h aus, ist also auf jeden Fall noch gültig.

Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas?

Ich kann leider keine Screenshots hochladen, um das zu verdeutlichen. Wenn ich auf "Dateianhänge hinzufügen" klicke und die Bilddatei auswähle, erscheint die Meldung: "Ungültige Dateierweiterung: dateiname.jpg" (das gleiche auch bei *.png und ebenso, wenn ich die Dateiendungen groß schreibe).

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße,
Wiseman
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by böserlöwe »

Bilder am besten über den Imageserver von Giants hochladen: https://image.giants-software.com/

Schon versucht die Silage direkt aus dem Silo per Frontlader oder Radlader zu nehmen und in den Bunker zu kippen?
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by modelleicher »

Ich denke bei Ballen wird nicht mit einberechnet ob eine große Nachfrage ist.. Probier mal ob mit normaler Silage das selbe Problem auftritt.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by Fabi_Bo »

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe hatten wir das schon gefühlt 1000mal... :wink3:

Bei einer großen Nachfrage steht zwar hinter dem Preis als Beispiel: 1000€ x1.5
Klar denkt man dann 1000*1.5=1500
Allerdings ist der angezeigte Preis schon der multiplizierte Preis, also sind im Beispiel die 1000€ schon der Endpreis, Standardpreis wäre demnach 1000:1.5=666.67

Ist etwas verwirrend die Anzeige, sollte meines Wissens nach auch nicht an den Ballen liegen, kannst aber gerne trotzdem testen!

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
Wiseman
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2016 6:23 pm

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by Wiseman »

@Fabi_Bo
Nein, das verstehst Du falsch. Kein Sorge, ich schaue mir andere Nutzerthreads mit ähnlichen Problemen vorher an, bevor ich poste. Mein Fall ist eben keiner der gefühlt 1000 anderen. Mir ist klar, dass der angezeigte Preis bei der erhöhten Nachfrage bereits der mit dem Faktor multiplizierte ist.
Der Preis, zu dem ich die Silageballen verkaufe, wenn keine Große Nachfrage besteht, liegt bei ca. 1600 €/t (schwankt immer etwas derzeit liegt er bei 1608 € / t). Ich bekomme daher für einen 4 t-Ballen ca. 6400 € (derzeit 6432 €). Das weiß ich sehr genau, da ich in den letzten Tagen vor der Großen Nachfrage bereits etwa 80 Silageballen verkauft habe.
Während der jetzigen Großen Nachfrage wird der Preis von 1608 € / t mit 1,9 multipliziert, daher liegt der Preis im Augenblick bei 3056 € / t (und das wird in der Preisliste auch genauso angezeigt). Trotzdem erhalte ich, wenn ich einen der 4 t-Ballen in den Trichter werfe, weiterhin nur 6432 € angezeigt und auch nur auf meinen Kontostand gutgeschrieben. 3056 € / t x 4 t sollten aber 12224 € / Ballen ergeben. Siehe Screenshots:
Image
Image
Image

@böserlöwe und modelleicher
Danke für die Tipps. Ich wollte es jetzt mit loser Silage probieren, leider benötigt das frisch gemähte Gras, das ich per Ladewagen ins Fahrsilo befördere 12 h zum Vergären. Da die Große Nachfrage ebenfalls maximal 12 h läuft, wird das leider nix. Da muss ich wohl Silage auf Vorrat im Fahrsilo lassen und auf die nächste Große Nachfrage warten um zu testen, ob dann zumindest der korrekte Preis gezahlt wird. Oder gibts noch eine schnellere Methode lose Silage zu produzieren?

Viele Grüße,
Wiseman
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by HeinzS »

in der vehicles.xml kann man den filltype ändern: fillLevel="0" fillType="unknown"
Wiseman
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2016 6:23 pm

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by Wiseman »

Hallo Mit-Traktoristen,

ich wollte mich nochmal melden bzgl. meines oben geschilderten Problems. Kürzlich hatte ich wieder eine große Nachfrage nach Silage in der BGA (siehe Screenshot 1), und diesmal hatte ich in 2 Fahrsilos bereits fertig vergorene Silage gelagert. Es ist offenbar tatsächlich so, dass der Preis bei der großen Nachfrage nur für lose Silage gilt (siehe Screenshot 2). Zum Vergleich habe ich einige Silageballen hergestellt, bei denen nach wie vor nur der Normalpreis gezahlt wird (Screenshot 3).

Die Schaufel des Teleskopladers fasst 4,5 t:
4,5 t x 3168 €/t = 14256 € (also wird der erhöhte Preis auch gezahlt)

Ein Silageballen wiegt 4,0 t:
4,0 t x 3168 €/t = 12672 € (das wäre der zu zahlende Preis für einen Ballen, wenn für diesen auch die große Nachfrage gelten würde)

Stattdessen erhalte ich für den Ballen:
4,0 t x 1584 € = 6336 € (also nur den Standardpreis)

(Preise auf dem Screenshots weichen aufgrund von Aufrundungen etwas ab)

Image
Image
Image

Zumindest ist das Rätsel jetzt gelöst. Vielleicht hilft es ja anderen, die auf das gleiche Phänomen stoßen.

Viele Grüße,
Wiseman
User avatar
Old-Farmer
Posts: 201
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:04 pm

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by Old-Farmer »

Wiseman wrote:(aus frisch gemähten und gewendeten Gras)
Hierbei handelt es sich um Heu wenn ich mich nicht irre.
Wiseman
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2016 6:23 pm

Re: Falscher Preis bei Großer Nachfrage bei BGA nach Silage

Post by Wiseman »

Hierbei handelt es sich um Heu wenn ich mich nicht irre.
Richtig, aber der Ballen wird noch mit Silagefolie umwickelt und gilt dann per Definition innerhalb des Spiels als Silage (wird ja auch als Silageballen bezeichnet). Es wird für diese Ballen in der BGA ja auch der Normalpreis für Silage gezahlt, nur eben nicht der erhöhte Preis bei großer Nachfrage. Ein reiner Heuballen würde erheblich weniger einbringen, wenn ich mich nicht irre.
Post Reply