Splines; Zug soll um Kurven fahren

garggi123
Posts: 17
Joined: Sun Sep 13, 2009 6:13 pm

Splines; Zug soll um Kurven fahren

Post by garggi123 »

Hallo Leute,

ich hätte da an die erfahrenen Modder eine Frage: Wie baue ich auf einer Map einen Zug ein (das Grundprinzip ist klar; der Zug fährt auf einer ShipSpline usw.), der in der Lage ist um Kurven zu fahren... Irgendwie kriege ich das nicht richtig hin :/

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Splines; Zug soll um Kurven fahren

Post by pfreek »

Was meinst du mit Kurven? Willst du Weichen etc. nutzen?
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Splines; Zug soll um Kurven fahren

Post by Hausers Kaspar »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Tasten das waren, aber ich meine, mit Einfg (über den Pfeiltasten einer normalen Tastatur) kannst Du zusätzliche Punkte (die Vierecke) in die Spline einfügen. Damit kannst Du dann eine Kurve bauen, in dem Du die Vierecke hin und her schiebst. Je mehr Punkte, desto genauer. Mit Entf (glaube ich) löscht Du die Vierecke wieder
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
garggi123
Posts: 17
Joined: Sun Sep 13, 2009 6:13 pm

Re: Splines; Zug soll um Kurven fahren

Post by garggi123 »

Zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten :)

Ich versuche mein Problem zu präzisieren:

Der Zug soll auf der in Rede stehenden Karte auf Schienen fahren, die an einer Stelle eine langgezogene Kurve machen.
Im GE habe ich eine Trainsformgroup (ich glaube ich habe sie "Train" genannt), in der sich die Spline an oberster Stelle befindet und darunter quasi das Model des Zuges. Die UserAttributes habe ich selbstverständlich schon eingebaut (Ship.onCreate; numShips; speed als scriptcallback, integer und float).

Jetzt ist es natürlich so, dass ein Zug natürlich aus mehreren Waggons besteht. Das Problem ist, dass die Zugmaschine auch so wie vorgesehen die Spline auf der Karte abfährt, aber die Hänger die Kurve nicht nehmen, sondern immer gerade hinter der Zugmaschine hergezogen werden (es sieht also so aus, als schwenkte der gesamte hintere Zugteil in dieser Kurve aus).

Ich habe auch schon probiert die Hänger einzeln in entsprechende TGs zu packen und diese selbst die Spline abfahren zu lassen. Auf diese Weise fahren aber dann Zug und die Hänger völlig unabhängig voneinander auf der Spline herum :D

Ich werde nachher mal entsprechende Bilder posten, da ich aber gerade nicht an dem richtigen PC bin, geht das an dieser Stelle nicht.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen deutlich geworden :)
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Splines; Zug soll um Kurven fahren

Post by bazillus »

garggi123 wrote:Ich habe auch schon probiert die Hänger einzeln in entsprechende TGs zu packen und diese selbst die Spline abfahren zu lassen. Auf diese Weise fahren aber dann Zug und die Hänger völlig unabhängig voneinander auf der Spline herum :D
Das ist der richtige Weg. Start- und Endpunkt (mit viel Platz dazwischen!) vom Spline auf eine lange Gerade legen, am besten parallel zu einer der Koordinatenachsen mit ein paar Splinepunkten davor und dahinter (ebenfalls parallel zur Achse). Anschließend für die Lok und jeden Wagen den Spline duplizieren und dann durch verschieben des Startpunkt in Richtung Endpunkt den Abstand zwischen den Wagen und der Lok anpassen. Lief so im 11er und 13er, sollte auch im 15er klappen. Falls Du noch einen funktionierenden Bahnübergang hast, achte darauf, dass nur die Lok die Colli hat...
lars1984
Posts: 23
Joined: Wed Aug 12, 2009 12:48 am
Location: Lk Cuxhaven

Re: Splines; Zug soll um Kurven fahren

Post by lars1984 »

Schon versucht den XYZ Koordinatendingens (kein Plan wie der heisst) mittigvom Zug zu setzen, so das der komplette Zug mittig zur Schiene dreht?
Und dann den Radius der Schiene vergrössern, da der Zug sich Statisch bewegt?
Weiss leider nicht wie ich es anders schreiben soll,
lg
Post Reply