Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Kevin_J_Barton »

Hallo Gemeinde,

das Problem ist nicht neu und habe ich schon ein paar mal gehört, jedoch in der SuFu jetzt nix dazu gefunden.

Also woran kann es liegen? Mein Fahrzeug rutscht im Stand 1m über das Heck nachdem er eine Brücke aufgeladen hat (ja die Brücke ist wohl das Problem). Ebenfalls fährt er ganz leicht nach rechts bei Geradeausfahrt (ebenfalls nur mit Brücke). Die Fahreigenschaften sind noch nicht final da ich mich damit auch kaum auskenne und herumprobieren muss, aber das Rutschen sollte nach Möglcihkeit schon verschwinden.

Vielen Dank im Voraus
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Modder Rolf »

Vielleicht kollidieren die kollisionen
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Kevin_J_Barton »

hab ich überprüft, aber leider war es das nicht. Also mein Fahrzeug rutscht jedes Mal wenn es stehen bleibt. Und es rutscht permanent beim Beladen und Arbeiten.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by modelleicher »

Also dass das Fahrzeug in eine Richtung zieht liegt oft daran wenn bei einer Achse die Reifen links und rechts nicht auf der selben Y Position sind. Der Effekt kann auch durch zusätzliches Gewicht verstärkt werden.
Erklärt aber das rutschen nicht..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Kevin_J_Barton »

danke für die Ideen, aber da ist auch alles ok. Es passiert ja auch nur wenn die Brücke transportiert wird, also muss mit der wohl was nicht stimmen. Aber ich komme nicht drauf :-\
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Modder Rolf »

Schwerpunkt der brücke nicht mittig ?
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Kevin_J_Barton »

Code: Select all

<components count="3">
  	<component1 centerOfMass="0 0.783 -1" realMassWanted="0.85" realTransWithMass="0 0.1 0.02" />
			<component2 centerOfMass="0 0 -0.3" realMassWanted="0.15" /> <!-- Support -->
			<component3 centerOfMass="0 0 -0.3" realMassWanted="0.15" /> <!-- Support -->
        <joint component1="0" component2="1" index="0>10" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
        <joint component1="0" component2="2" index="0>11" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
    </components>
ich weiß jetzt nicht für was realMassWanted steht, aber der Rest ist in jedem Fall so wie er sein sollte, oder? Die Koordinaten richten sich ja nach dem eigenen Pivot? Oder nach der Szene? Aber auch sonst ist x ja überall 0.

Es ist bestimmt was total einfaches :-\
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by modelleicher »

realMassWanted ist ein Eintrag aus LS13 MR.. Es handelt sich doch um einen LS15 Mod oder?

Und ja, CenterOfMass richtet sich nach dem Pivot des jeweiligen Components.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Kevin_J_Barton »

ja ist ein 15er Mod aber hab wohl eine schlechte Vorlage zum Kopieren erwischt ;) Ich checke nochmal die Pendelachse und werde später mal ein paar Bilder posten, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by HeinzS »

Kevin_J_Barton wrote: (ja die Brücke ist wohl das Problem).
wo gibt es da eine Pendelachse :confusednew:
User avatar
Kevin_J_Barton
Posts: 94
Joined: Sun Mar 29, 2015 2:38 pm
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Mein Mod rutscht und lenkt nach rechts

Post by Kevin_J_Barton »

die Pendelachse hat das Trägerfahrzeug natürlich, die Brücke liegt auf dem hinteren Teil davon. Hätte ja auch daran liegen können, aber da scheint meiner Meinung nach auch alles ok zu sein. Ich habe ein bisschen an der density der Brücke herumgespielt, das brachte zwar Veränderung, aber keine Verbesserung ^^

Ich habe auch die Haupt-Coli der Brücke nochmal ganz neu gemacht und importiert, aber das gleiche Problem

Image

Update:

Ich hab die density der colis deutlich verringert, von 1 auf 0.1 ~. Das Rutschen ist jetzt fast weg, Ich schätze der Rest ist wirklich nur Ausprobieren. Allerdings finde ich es schon merkwürdig das ich nur 1/10 des tatsächlichen Gewichts verwenden darf. Vorher ist der Muli richtig schön in die Knie gegangen, jetzt bemerkt man davon gar nix mehr :neutralnew:
Post Reply