[LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

[LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen (Update 27.10.2016)

Post by pfreek »

Hey,

wir freuen uns bekannt geben zu können, dass mit Hintergedanken auf die kommenden Konsolenmods und eben der Vielzahl an guten alten Maps und Gebäuden, die in den bisherigen LS Versionen veröffentlicht wurden, nun im kommende Landwirtschafts-Simulator 17 animierte Tore und Lichtschalter möglich sind!

Vor kurzer Zeit haben wir ein Door Trigger SDK im GDN veröffentlicht und alle, die bereits an neuen Maps arbeiten, können ihre Modelle jetzt umrüsten. *thumbsup*

Das Beispiel SDK enthält sowohl Informationen zu placeables - also platzierbaren Gebäude / Mods - als auch für den Einbau, direkt in eine Modmap. (Kein externes Script ist mehr nötig.)

Anbei möchten wir euch noch ein paar Bilder zeigen, wie so eine Halle aussehen könnte:

(Danke an Katsuo vom AgrarTeamFranken für die Bereitstellung seiner Hallenmodelle! :) )

Image
Image

Wie ihr seht, können die Tore auch nur zu einem bestimmten Prozentsatz geöffnet werden - Natürlich auch komplett.


Bei weiteren Fragen oder Feedback, schreibt einfach unter dieses Thema.


(Update 27.10.2016)

Der Fehlerteufel hat sich bei der "Mapversion" eingeschlichen und ist nun auch gefixt.
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Niggels »

Super Arbeit und schön, dass so ein wichtiges Skript nun integriert ist! Die Lichtschalterfunktion ontop gefällt mir sehr!
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Aranea »

finde ja mal richtig super Hammer, dass GIANTS von sich aus Funktionen wie DoorTrigger integriert. funktionieren die dann genau wie die Mods ausm LS15 dass man manuell per Tastendruck öffnet / schließt ??
pfreek wrote:... alle, die bereits an neuen Maps arbeiten, können ihre Modelle jetzt umrüsten. *thumbsup*
den Satz find ich schön, weil man ja noch nicht an Maps arbeiten kann, aufgrund der fehlenden map sdk / sampleMap ....
oder bekommen die nur ein paar wenige Auserwählte, genau wie die Script Doku (falls es dir bereits gibt) und wir normalsterblichen dürfen nix bekommen?
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by _LIFAD_ »

Würde gerne meine angefangene 4x map im LS17 weiter bauen noch bevor ich großartig Bäume Pflanze
Damit das sauber "konvertiert" ist würde ich einfach die Sachen wie weight und höhendateien übertragen
Aber dazu braucht man die Sample mod map, die nicht vor dem 25. Erscheinen wird
Nicht_vergessen
1. Verwarnung
Posts: 82
Joined: Mon Oct 26, 2015 1:43 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Nicht_vergessen »

Ich hätte gerne gewusst ob die Tore aller lichtschranke funktionieren oder ob man ne Taste drücken muss und tür geht auf und erst wieder zu wenn ich nochmal drücke. Ebenso ist das mit dem Licht automatisch oder manuel an und aus.
Besucht mich doch auch mal auf Twitch ;) http://www.twitch.tv/nicht_vergessen
User avatar
Ifko
Posts: 148
Joined: Sat Aug 13, 2011 10:20 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Ifko »

Man muss ne Taste drücken. Eine zum öffnen und eine andere zum schließen. Ob das auch automatisch geht weiß ich ned, hätte dazu nun nichts im SDK gefunden.
User avatar
IRCox
Posts: 34
Joined: Tue Aug 31, 2010 8:38 pm
Location: Moers, NRW
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by IRCox »

Mahlzeit in die Runde... meine Frage: Besteht auch die Möglichkeit die Öffnung eines Weidengatters o.ä. an den Feldkauf XY zu koppeln, d.h. dass sich das Gatter nur öffnen lässt wenn der Spieler zuvor die entsprechende Fläche gekauft hat?

Grüße vom Niederrhein
IRCox
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Yeti_222 »

Kommt da noch eine genaue Anleitung?
Welche Arten von Tore kann man animieren?
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Fabi_Bo »

Hallo,

aber das wird nicht schon Standardmäßig auf den GIANTS Maps sein?

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Stegei »

Die Animation wird über Keyframes für beliebig viele Objekte definiert, wobei die Attribute Translation, Rotation, Skalierung und Sichtbarkeit verändert werden können. Damit sollten sich wohl ziemlich alle Bewegungsarten von Toren definiert werden können (und wie im SDK gezeigt auch für Lichtschalter).

Es gibt 2 Varianten wie die Türen bedient werden. Entweder mit einer Taste welche jeweils zwischen öffnen und schliessen wechselt oder mit 2 verschiedenen Tasten wobei dann die Türe so lange geöffnet wird so lange man die Öffnen-Taste drückt, und geschlossen wird solange man die Schliessen-Taste drückt.
Zusätzlich kann die Türe automatisch zu bestimmen Zeitpunkten geöffnet/geschlossen werden.

Unsere Maps haben keine animierten Türen/Tore verbaut.
User avatar
basti02
Posts: 24
Joined: Mon Mar 29, 2010 7:21 pm

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by basti02 »

Wird dazu noch ein ausführliches TuT zum Einabu kommen?
i kimm aus Niederbayern-Noch Fragen?
User avatar
Steffen30muc
Posts: 70
Joined: Tue Nov 09, 2010 7:19 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Steffen30muc »

Hi,

Als Auslöser des ganzen natürlich auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön.
Samstags an der Farmcon mit Manuel es darüber gehabt, Sonntags wurde das integrieren bestätigt, und nun ist er da.

Gruß
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by flenssam »

Dann auch mal einen Dank an Dich Steffen, dass Du das angeschoben hast.
Super Sache.. *thumbsup*
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by cabmac »

haettest ja gleich auch mal paar andere Sachen ansprechen koennen... fallen mir so 3 bis 7 ein... :mrgreen:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [LS17]Tutorial - Animierte Türen und Lichtschalter für Hallen hinzufügen

Post by Albert Wesker »

@cabmac
Hätte hätte Panzerkette. :mrgreen:

@Steffen30muc
Sehr gute Idee. (=

Auch von mir ein Danke an Giants für dieses coole Feature. (=
Post Reply