Modder 1. und 2. Klasse?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
mogli12
Posts: 30
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:04 pm
Contact:

Modder 1. und 2. Klasse?

Post by mogli12 »

Hi,

auf Youtube konnte ich im Preview schon einige Mods sehen. Anscheinend gibt es also Modder 1. Klasse, die von Giants einen besonderen Support bekommen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by HeinzS »

wenn Giants hier offen gefragt hätte, welcher Modder möchte eine Vorab Version haben, wären sie wohl von der Nachfrage erschlagen worden und dann hätten es viel mehr und früher Leaks u. Videos gegeben.
Haagele
Posts: 4412
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Haagele »

Viele Mods dir da online stehen sind von giants selber. Und die anderen sind welche die schon im LS15 auf modhub getestet verfügbar waren... Und modder die inzwischen bei giants arbeiten (pfreek) oder modcontestgewinner (bm-modding)
Zudem Modder die bei der farmcon waren.
Also viele Argumente Warum gerade diese modder ausgesucht wurden um modhubwerbung zu machen und gute Beispiele liefern für die nächsten 2 Jahre modding
User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Mofi »

Haagele wrote:Viele Mods dir da online stehen sind von giants selber. Und die anderen sind welche die schon im LS15 auf modhub getestet verfügbar waren... Und modder die inzwischen bei giants arbeiten (pfreek) oder modcontestgewinner (bm-modding)
Zudem Modder die bei der farmcon waren.
Also viele Argumente Warum gerade diese modder ausgesucht wurden um modhubwerbung zu machen und gute Beispiele liefern für die nächsten 2 Jahre modding
Wo geht denn das Gerücht rum, das wir von bm-modding bei Giants arbeiten? :shock:
Pfreek ist aber richtig.

MfG
MfG
Mofi


Image
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by derelky »

Er hat euch doch "oder modcontestgewinner (bm-modding)" gennant?
Eisbearg
Posts: 3
Joined: Thu Jun 16, 2016 7:40 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Eisbearg »

Also wenn ich nicht die Zeit habe auf die FarmCon zu gehen, dann falle ich durch ein Raster und bin dann benachteiligt, dass finde ich schade.

zu "... um modhubwerbung zu machen und gute Beispiele liefern für die nächsten 2 Jahre modding...". Ich denke die User bestimmen über die Downloadzahlen wie es in den nächsten Jahren weitergehen wird. Meiner Meinung nach braucht man keine Vorgaben, wo bleibt den da die Kreativität. Und wer sagt den, dass die Mods auf ModHub gut sind? Das einzige was an denen anders ist, dass sie mal auf Funktion getestet werden, aber ob das Gesamtwerk tolll ist...?
Haagele
Posts: 4412
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Haagele »

Ab Dienstag sind alle Modder gleich.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by HeinzS »

nicht ganz, ein paar haben schon viele Erfahrungen sammeln können. ;)
Haagele
Posts: 4412
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Haagele »

Die sie hoffentlich weiter geben. Und viel glaube ich nicht, da die ersten Mods wohl auf Standard laden werden
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Modder Rolf »

Standart ist auch vorraussetzung für konsole
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by GIGANT-Famer »

Also das Thema ist zutreffend gewählt, bekommt aber auch schon einen Bart.

Die „Klassengesellschaft“ hatte schon zu Zeiten von LS13 seinen Anfang genommen und wurde im laufe der Zeit nur ausgebaut.
Heute hat das ganze System, mit Vor- und Nachteilen für alle beteiligten.
Eisbearg
Posts: 3
Joined: Thu Jun 16, 2016 7:40 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Eisbearg »

An Giants Stelle würde ich mogli die ScriptDoku sofort geben, den noch ein Traktor, Ballenwickler,.... brauch ich nicht, aber ein AutoTractor!
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by modelleicher »

Das wird mit Modhub jetzt sowieso spannend, seither war es ja eher nicht so die zentrale Anlaufstelle für Mods.. Aber um für die Konsolen auch interessant zu bleiben muss Modhub ja schon gut laufen sonst bekommen die wieder nur zwei drei Mods. Giants hat sich also hoffentlich irgendwas einfallen lassen um den Modhub auch für Modder besser zu machen.

Und dann ist da ja noch die ganze Script-Sache.. So als jemand der gerne scriptet ist es für mich eher unwahrscheinlich dass ich Mods nur mit Standard Scripten veröffentliche, für mich ist es wesentlich einfacher nen kleines Script für ne bestimmte Funktion zu schreiben als mich stundenlang mit nicht dokumentierten XML Einträgen von Standard Scripten rum zu schlagen in der Hoffnung dass ich die Funktion auch damit zu meiner Zufriedenheit zum laufen kriege...

Und das geht vielleicht nicht nur mir so. Wenn also nicht Giants selbst dran geht und Mods umbastelt auf Standard Scripte dürfte die Anzahl der Konsolenmods eher gering bleiben...


Das mit den Moddern zweiter Klasse ist aber eh schon Standard.. Erst Recht seitdem ein paar ehemalige Team-Mitglieder von größeren Mod-Teams mittlerweile bei Giants arbeiten ist da natürlich der Kontakt da und es fließen auch mal Infos im voraus. Das ist ja auch nicht schlecht, wenn diese Infos dann den Weg weiter finden würden und nicht irgendwo stecken bleiben würden.
Was ich echt ne bescheuerte Aktion fand war das verkaufen der FarmCon Videos.. Ist ja nicht so dass das nen Blockbuster mit massenhaft spannender Unterhaltung ist, viel eher sind das lauter Videos die Dinge zum Modding oder zu technischen Änderungen am LS erklären.. Also eigentlich nur für Modder und jene die sich fürs Modding interessieren interessant.
Aber anstatt die Infos für alle zugänglich zu machen in der Hoffnung dass möglichst viele Modder dadurch was lernen und es dadurch mehr Mods gibt wird es dann verkauft..



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
derhelge
Posts: 256
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by derhelge »

HeinzS wrote:wenn Giants hier offen gefragt hätte, welcher Modder möchte eine Vorab Version haben, wären sie wohl von der Nachfrage erschlagen worden und dann hätten es viel mehr und früher Leaks u. Videos gegeben.
Vor allem hätten sich dann auch alle diejenigen als Modder gefühlt und gemeldet, die auf gewissen bekannten Plattformen leidlich umgefärbte oder nur im Füllvolumen o.ä. geänderte Mods stolz hochladen und dann meinen, zur Liga der Topmodder zu gehören. Insofern gibt es schon immer da auch himmelweite Unterschiede.

Dass dabei jetzt auch Modder unberücksichtigt blieben, die man aber guten Gewissens zu den Topleuten zählen kann, ist sicher so, halte ich aber für unvermeidlich, wenn man sich nicht mit der Masse und erst recht nicht mit dem Bodensatz der Moddingszene auseinandersetzen will.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modder 1. und 2. Klasse?

Post by Ingolf »

Haagele wrote:Die sie hoffentlich weiter geben. Und viel glaube ich nicht, da die ersten Mods wohl auf Standard laden werden
Nun das die "bevorzugten" Modder Wissen weiter geben, ich hab da meine Bedenken. Aber wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Nebenbei ist eine Zweiklassengesellschaft langfristig ehr schädlich für Giants. Modder kommen und gehen. Irgend wann hört jeder der Modder auf die jetzt "bevorzugt" sind. Wenn es dann keine neuen Modder gibt wird es auf Modhub uninteressant.
Ein wesentlicher Schritt zur Beendigung der Zweiklassengesellschaft war die Modder TS-Runde.
Wir werden sehen wie sich das ganze Entwickelt.

Abgesehen davon, Giants hätte nicht allen die gewollt hätten, den LS vorab geben können damit sie Mods für LS 17 fertig machen.
Die Gruppe wär entschieden zu groß.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Post Reply