[TUT] Bäume richtig fällen

User avatar
finkensepp
Posts: 368
Joined: Thu Oct 30, 2014 1:15 pm

[TUT] Bäume richtig fällen

Post by finkensepp » Sun Oct 30, 2016 4:05 pm

Hallo Com,

da ich auf Youtube immer wieder sehe, dass offensichtlich keiner weiß wie man Bäume richtig fällt, hier eine kurze Anleitung:
  • Die Kettensäge wird waagerecht im 90° Winkel zum Baum gehalten und nicht schräg.
  • Macht man den ersten Schritt richtig fällt der Baum auch um und zwar immer nach links, in Richtung des Sägeschnitts.
Hier habe ich euch noch ein kurzes Video gefunden von nt0xic0m, es ist zwar noch von LS15, funktioniert im LS17 aber ganz genau so:

Last edited by finkensepp on Sun Oct 30, 2016 7:05 pm, edited 3 times in total.
Mfg Sepp

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by HeinzS » Sun Oct 30, 2016 4:11 pm

das wird einem aber auch im Ingame Tut erklärt.

karin1
Posts: 139
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:02 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by karin1 » Sun Oct 30, 2016 4:35 pm

hmm , nettes video , aber sag mal den bäumen , sie solllen auch mal umfallen .
ein par machen ein satz und verschwinden im boden als wären sie ein bohrer oder dort ist ein tiefes loch

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by HeinzS » Sun Oct 30, 2016 5:01 pm

dann brauchst du wohl eine Waage für Waagerecht ;)

c4mobil
Posts: 148
Joined: Mon Nov 23, 2015 8:26 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by c4mobil » Sun Oct 30, 2016 5:06 pm

Hallo,

Also meine Erfahrungen mit der Holzwirtschaft im LS17: im Moment noch nicht nutzbar.
Ein 90° Schnitt nützt überhaupt nichts. Der Baum fällt nicht. Selbst danach nochmal ein 45° Schnitt (also ein Keil) ändert nichts daran.
Mach ich gleich am Anfang einen 45° Schnitt buggt der Baum oft in den Boden und ist dann weg.
Das Verladen auf den Stepa klappt zwar gut, aber beim Losfahren/Umpositionieren ohne Spanngurte rutscht die Fuhre vom Stepa runter.

Aber ich denke, das wird zeitnah gefixt und klappt dann wie im 15er einwandfrei.
Gruß, David
Intel i7-6700k, NVidia GeForce GTX 1070, 16GB DDR4,
Samsung SyncMaster P2450, Win 10 Pro 64bit
---------------------------------------------------------------------------------------
http://youtube.com/omcadorf

Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by Hitcher » Sun Oct 30, 2016 5:08 pm

Manche bleiben aber auch einfach stehen und man muss sie umschubsen, andere hängen auf einmal 10m in der Luft usw usw, das ist ziemlich buggy alles

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by HeinzS » Sun Oct 30, 2016 5:38 pm

achtet ihr auch auf den 90° Winkel vom Spieler weg?

User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by VENOM_TC » Mon Oct 31, 2016 12:26 pm

jupp manche fallen trotzdem nicht um trotz 90° Winkel

themightylc
Posts: 20
Joined: Tue Oct 25, 2016 7:43 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by themightylc » Thu Nov 03, 2016 12:38 pm

HeinzS wrote:achtet ihr auch auf den 90° Winkel vom Spieler weg?
Ich bin nicht sicher ob alle verstehen, was das heißt. Der Schnitt muss waagerecht "in alle Richtungen" sein, das heißt ich sollte die Wasserwaage in beliebiger Richtung auf den Stumpf legen können.
Wenn man versucht, Bäume zur vermeintlichen Gewinnoptimierung so nahe wie möglich am Boden abzusägen, wird der schnitt (seitlich auf den Spieler Blickend gesehen) nicht waagerecht.

Also die Kettensäge bis zum Anschlag drehen, in die Knie gehen, aber nicht nach unten sehen. So ist bei mir bis jetzt jeder Baum sauber nach links gekippt.

Totto76NRW
Posts: 64
Joined: Wed Nov 30, 2016 3:29 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by Totto76NRW » Fri Dec 16, 2016 7:00 am

Bäume die nicht fallen stups ich immer mit dem frontlader an, klappt prima *thumbsup*
Den Traktor hab ich eh immer dabei weil ja auch die Hänger da hin müssen und für Hackschnitzel der Häxler ( nehme immer den mit Kran und der läuft ohne Traktor eh nicht).

karin1
Posts: 139
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:02 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by karin1 » Fri Dec 16, 2016 7:09 am

wenn ihr die bäume in einer bestimmten richtung fallen solllen , dann mit trecker und fronlader gegen den baum fahren ,
so das sich der tecker in ein schräglage kommt frondlader .
abschreiden und freuen :)

es geht auch , für welche die nicht mit der ponse klarkommen , den Bobcat mit säge .

die säge kann den baum fassen und er springt nicht mehr weg .

blöd nur das der abundzu mal umfällt .

ein gewicht wäre hilfreich

Totto76NRW
Posts: 64
Joined: Wed Nov 30, 2016 3:29 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by Totto76NRW » Fri Dec 16, 2016 7:27 am

Wer keinen frontladerr dabei hat kann auch ein teilstück eines anderen Baumes gegen den Stamm des zu fallenden Baumes werfen, ich weis zwar nicht ob das so gewollt, oder ein Bug ist, aber der Baum kippt dann auch um!

mccormickpascal
Posts: 16
Joined: Tue Jun 23, 2009 5:16 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by mccormickpascal » Mon Jan 09, 2017 9:29 pm

Ich mache im echten Leben auch privat Holz. Im Spiel wende ich den Fällkerbschnitt an wie man es an einem echten Baum auch macht. Und oh wunder, er fällt immer genau da hin wo er hin soll ;)

karin1
Posts: 139
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:02 pm

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by karin1 » Tue Jan 10, 2017 10:58 am

ich nutze das grüne teil aus den Shop / Holzfällersachen .
an den traktor und weg ist der Baum immer in der Richtung wo ich den hinhaben will

Tiark
Posts: 663
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: [TUT] Bäume richtig fällen

Post by Tiark » Wed Jan 11, 2017 3:53 pm

mccormickpascal wrote:Ich mache im echten Leben auch privat Holz. Im Spiel wende ich den Fällkerbschnitt an wie man es an einem echten Baum auch macht. Und oh wunder, er fällt immer genau da hin wo er hin soll ;)
Das liegt aber nur daran das dein Kerbschnitt genau gegenüberliegend deiner Schnittrichtung ist. Du könntest den Kerbschnitt auch weg lassen und statt dessen deinen Namen tanzen und dennoch fällt er immer in die Richtung in die du schneidest, weil es so programmiert ist... und wenn man dann genau zur Schnittfläche guckt ist dort von ganz alleine eine Fallkerbe entstanden. :wink3:

:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

Post Reply