Strohpreis

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Tigertown
Posts: 7
Joined: Sun Jan 01, 2017 1:22 pm

Strohpreis

Post by Tigertown »

Hi,
mir ist heute aufgefallen das ich für Stroh unterschiedliche Preise bekomme, je nach dem wie ich es verkaufe.
bsp:
4000l Stroh lose = 198€
4000l Stroh gepresst (rund) =164€
4000l Stroh gepresst(quader) = 214€ (~8%mehr als lose)


Dieser Preisunterschied passt jedoch zum Preis für Gras, 4000l Gras lose = 164€
also macht die Scheune aus Strohballen Heuballen.
Dieser Bugg sollte geschlossen werden! Dafür das ich mir den Mehraufwand des Pressens mache sollte es den gleichen oder einen etwas höheren Preis geben

grüße
Tigertown
User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Strohpreis

Post by MorbidRage »

Schwanken die Strohpreise nicht auch ein wenig? Hast du darauf mal geachtet?
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Strohpreis

Post by Tobse82 »

Zumal wenn man hintereinanderweg Stroh in mehreren Fuhren verkauft, fällt ja der Preis auch beim Stroh, denke ich.

Und wenn er dann nen Tag gewartet hat, und dann den Quaderballen vertickt hat, kann es durchaus sein, dass der Preis höher war. Das lässt sich nur exakt ermitteln, wenn man nur dann verkauft, wenn der Strohpreis in der Marktübersicht gleich ist. Ansonsten lassen sich die Verkaufserlöse nicht vergleichen.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Strohpreis

Post by Pommfix »

Strohpreise sind meiner Meinung nach recht stabil. Da kann man schon ein paar Ladungen für den gleichen Preis verkaufen. Meiner Beobachtung nach spielt es aber keine Rolle in welcher Form Stroh verkauft wird. Ist immer derselbe Preis. 4000 Liter sind halt 4000 Liter.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Strohpreis

Post by matador »

Nach meiner Beobachtung sind Strohpreise nicht stabil. Habe von einem großen Acker das Stroh mit dem Ladewagen geholt und verkauft, und der Erlös ist von Fuhre zu Fuhre weniger geworden. 34.000 Ltr. auf dem Ladewagen haben bei der ersten Fuhre noch fast 2.000 € gebracht (circa 1.933 oder so) und am Schluß waren es noch so ungefähr 1.095 € für 34.000 Ltr.

Anfangspreis: 1.933 : 34 = 56,85 € / 1.000 Ltr. oder 6 Cent pro Liter

Endpreis: 1.095 : 34 = 32,20 € / 1.000 Ltr. oder 3,2 Cent pro Liter.

Hat mich dann dazu gebracht, nur mehr das Stroh zu bergen und heimzufahren, das ich für die Tiere brauche und das andere Stroh zu häckseln und als erste Düngung unterzugrubbern. Der Chopped-Straw-Mod macht, dass untergegrubbertes/untergepflügtes Stroh als Düngung gewertet wird.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Strohpreis

Post by Pommfix »

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn es Stroh gibt wird das was ich nicht brauche verkauft und da ist der Preis bisher immer stabil gewesen. Spiele allerdings auf schwer und Konsole. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Strohpreis

Post by Tiark »

Spiele zwar auf einer Mod-Map aber dort verändern sich die Strohpreise da bin ich mir sehr sicher ohne das ich es jetzt genau geprüft habe.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Tigertown
Posts: 7
Joined: Sun Jan 01, 2017 1:22 pm

Re: Strohpreis

Post by Tigertown »

Zu Preisschwankungen, ich habe jedes mal nachdem es mir aufgefallen ist für den Test den Spielstand neu geladen, somit ist alles zum selben Preis verkauft worden
NIV34U
Posts: 9
Joined: Thu Oct 27, 2016 6:36 pm

Re: Strohpreis

Post by NIV34U »

Der Preis verändert sich aber auch jedes Mal wenn der Spielstand neu geladen wird.

Es kann durchaus vorkommen dass Weizen 300€/l bringt und nach neuem Laden des Spielstandes an der selben Stelle bringt er auf einmal 500€/l, dann wieder neu geladen und es sind nur noch 280€/l.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Strohpreis

Post by Tiark »

NIV34U wrote:Der Preis verändert sich aber auch jedes Mal wenn der Spielstand neu geladen wird.

Es kann durchaus vorkommen dass Weizen 300€/l bringt und nach neuem Laden des Spielstandes an der selben Stelle bringt er auf einmal 500€/l, dann wieder neu geladen und es sind nur noch 280€/l.
Hallo.... geht´s noch...? jetzt komm hier man nicht noch mit irgendwelchen Beweisen die es widerlegen könnten plötzlich ist der Bug gar keiner mehr das fehlt aber auch noch... :shock: :wink3:

:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Strohpreis

Post by Forseti »

Hi,
mir ist heute aufgefallen das ich für Stroh unterschiedliche Preise bekomme, je nach dem wie ich es verkaufe.
bsp:
4000l Stroh lose = 198€
4000l Stroh gepresst (rund) =164€
4000l Stroh gepresst(quader) = 214€ (~8%mehr als lose)


Dieser Preisunterschied passt jedoch zum Preis für Gras, 4000l Gras lose = 164€
also macht die Scheune aus Strohballen Heuballen.
Dieser Bugg sollte geschlossen werden! Dafür das ich mir den Mehraufwand des Pressens mache sollte es den gleichen oder einen etwas höheren Preis geben

grüße
Tigertown
Schau mal hier. Ich hoffe das hilft dir weiter. :hi:

viewtopic.php?f=885&t=106693
Tigertown
Posts: 7
Joined: Sun Jan 01, 2017 1:22 pm

Re: Strohpreis

Post by Tigertown »

danke forseti,
dein Post ware sehr aufklärend, vielen dank dafür. Auf feste Preise bin ich nicht gekommen ^^

Dann kann das thread eigentlich geschlossen werden

auch danke an die anderen antworten, ob hilfreich oder nicht kann jeder selbst bewerten
gute Ernte aber trotzdem allen
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Strohpreis

Post by UliS »

Der Stroh-Preis ändert sich definitiv während des Spiels.
z.B. habe ich in einem Spiel (Sosnovka) für 50000 L loses Stroh 2558 € bekommen, einige Felder später waren es nur noch 1910 €.
Tigertown
Posts: 7
Joined: Sun Jan 01, 2017 1:22 pm

Re: Strohpreis

Post by Tigertown »

lieber ulis,
deine Antwort geht an der Frage vorbei, bzw an den Erkenntnissen die sich aus Forseti's post ergeben vorbei. Das die Strohpreise schwanken ist klar, nur die Ballenpreise sind Fix, so zumindest nach Forseti's link und der Erfahrung im Spiel.
vielleicht noch einmal zusammengefasst, an meinem Beispiel:

Wenn der Strohpreis unter 41€ für 1000l liegt, sind Ballen besser. Bei allem über 41€ ist es lose sinnvoller.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Strohpreis

Post by FarmerJOE »

Der Strohpreis ändert sich nach dem Abladen nicht.
Er ändert sich nur, wenn er gerade einen Abwärtstrend hat (roter Pfeil nach unten)
Ein Abwärtstrend kann bei jeder Fruchtsorte vorkommen!
Post Reply