Big Bud Map - Cherry Hills

Finjas

Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Finjas »

Ich habe wirklich lange nach einer Map gesucht, auf der ich den Big Bud und die großen Arbeitsgeräte voll ausnutzen kann.
Vor zwei Tagen bin ich dann endlich fündig geworden! Diese Map gab es schonmal für den LS15 und seit Ende April auch für den LS17. Allerdings muss man wirklich danach suchen, wenn man sie sich nicht gerade von "einschlägigen" Seiten runterladen möchte (Originallink gibt es ganz unten). Da ich der Meinung bin, dass diese Karte nicht länger ihr Dasein als Geheimtipp fristen soll, möchte ich sie hier mal ganz kurz vorstellen.

Diese Karte beinhaltet alles, was die Originalkarte auch beinhaltet + einiges an Fabrikscripts.

Warum ist sie für den Big Bud geeignet? Es ist eine US-Map! Sie ist riesig (1.100ha Ackerfläche)! Es ist eine 4fach Map, mit breiten, geraden Straßen und großzügig angelegten Höfen und Zufahrten!
Die Feldgrößen reichen von "winzigen" 6ha bis zu 134ha. Einige Felder können zudem auch zusammengelegt werden. Wie man auf der Übersicht sieht, sind die Felder absolut Helfer- und Courseplayfreundlich. Es gibt Felder (z.B. Nr. 9) auf denen kann man auch mal über 1,5km geradeaus fahren. :smileynew:
Image

Es gibt zwei Höfe, einen großen und einen kleineren. Im folgenden Bild befindet sich der große Hof, im Hintergrund sind die Tiere untergebracht. Wie man sieht ist ausreichend Platz vorhanden. In die großen Hallen passen locker zwei Big Buds plus Seed Hawk nebeneinander.
Image

Hier nochmal ein Blick auf die Ställe. Im Vordergrund sind die Schweine, gefolgt von den Schafen und ganz hinten sind die Kühe untergebracht. Rechts im Bild ist der Haupthof.
Image

Das ist der zweite (kleinere Hof). Da er im gleichen Stil gebaut wurde, wie der Haupthof (was mir leider nicht gefallen hat), habe ich ihn etwas verändert. Die Gebäude wurden aber im wesentlichen nicht verändert. (Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die beiden kleinen Strohhäufchen im Vordergrund entfernen kann.)
Image

Hier eines meiner Highlights: Eine BGA mit einem im Boden eingelassenen Befülltrichter. Ergo kann man diese BGA auch mit einem Anhänger befüllen, was wieder deutlich macht, dass auf dieser Karte wirklich alles auf Masse ausgelegt ist. Große Felder, große schlagkräftige Maschinen und Verkaufststellen, die damit auch fertig werden.
Image

Natürlich gibt es auch einen Zug. Dieser fährt einmal komplett um die Karte. Es gibt diverse Lager- und Verkaufsstellen, welche nur mit dem Zug angefahren werden können.
Image

Hier ein kleines Bild vom tierverkauf im Vordergrund, der Dünger- und Dieselproduktion und einer Verkaufsstelle.
Image

Und zu guter letzt noch einen kleinen Blick ins Dorf.
Image

Positiv möchte ich noch hervorheben, dass der Map-Ersteller sich die Mühe gemacht hat, der Karte eine kurze Info-Datei beizulegen.

Hier ist nun der Link:

>>> K L I C K <> M I C H <<<

Man muss sich (leider) für den Download anmelden, aber ich denke, diese Karte ist es wert. *thumbsup*
Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderen diese Karte schmackhaft machen. Sie ist wirklich schwer zu finden, wenn man nichts von ihr weiß. Ich selbst bin nur zufällig auf sie gestoßen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Trax »

Schicke Vorstellung. *thumbsup*

Zum Stroh, schaut stark nach Chopped-Straw aus. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Fordson »

Schöne Kurzvorstellung!

Wenn Du Zeit hast und irgendwann noch erzählen könntes, wie Du die Karte spielst wäre das toll.

Gruß
Fordson
LS17, what else?
Finjas

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Finjas »

@Trax

Tatsächlich, Chopped Straw. Ich bin im Editor fast verrückt geworden, dabei muss ich nur mal kurz mit dem Grubber drüber ... :biggrin2:

@Fordson

Wie meinst du das, wie ich die Karte spiele?

Ich versuche immer möglichst real zu spielen. Nicht pingelig genau, denn es soll mir noch Spass machen. Ich mache viel selbst, lasse aber auch mal Courseplay ran. Meine erste Amtshandlung auf der Karte war natürlich wieder das Pflügen. Für Feld 9 und 11 habe ich jetzt am Wochenende knappe 6 Stunden gebraucht (ca 145ha). Ich pflüge mit 10km/h und zwei Helfern im Schlepptau, womit ich ziemlich genau 30ha pro Stunde schaffe. Das ist auch der Punkt, weshalb ich mit großen Maschinen nur auf großen Feldern arbeite. Denn nur da können sie ihr ganzes Potenzial entfalten. Ich merke es immer wieder, wenn die Felder kürzer werden oder das Wenden zu lang dauert nimmt auch die Schlagkraft rapide ab. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Arbeitsgang pro Feld mal über zwei Stunden dauer. Ich glaube erst dann fühle ich mich mit der Maschine richtig auf dem Feld. So perfekt die Amerikanische Outback Karte landschaftlich zum Big Bud passen würde, aber ein Big Bud auf einem 11ha Feld? Für mich undenkbar. :neutralnew:

Feld Nummer 3, welches ebenfalls in meinem Besitz ist, werde ich wahrscheinlich komplett von nur noch zwei Schleppern mit CP bearbeiten lassen während ich schonmal mit dem Grubbern beginne. Ich freue mich schon aufs sähen. Die Felder sind so riesig, dass ich sogar den Seed Hawk mehrfach am Feld befüllen darf.

Tiere habe ich keine und werde ich wohl auch zukünftig keine mehr haben. Hatte es erst vor kurzem mal wieder getestet, aber das ist mir zu viel Arbeit. Ich gehöre eher zu denen, die auch mal 10min nur gerade aus fahren, einmal wenden, wieder 10min zurück fahren etc ... Das macht mir Spass und entspannt mich. :smileynew:

Nun hoffe ich, dass die Mustang Valley Ranch doch nicht so schön wird, wie die Bilder versprechen. Ich könnte mich jetzt grad nicht zwischen den beiden Maps entscheiden ... :sadnew:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Fordson »

Morgen Finjas!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Genau so, wie Du geantwortet hast, war meine Frage gemeint. Also noch einmal kurz hinterher: Wo setzt Du Deine Schwerpunkte auf der Karte: Ackerbau, Tiere, Forstwirtschaft. Wie spielst Du: Selber fahren, Courseplay. Welche Besonderheiten gibt es auf der Karte. Wie gehst Du damit um?
Mich interessiert dabei, was davon auf Besonderheiten der Karte zurück zu führen ist. 2h pro Arbeitgang pro Feld ist mir z.B. zu viel, aber ich finde es toll wie Du mit Herz bei der Karte bist.

Insofern: Alle Fragen beantwortet.
Herzlichen Dank!

Und weiter viel Spaß. :gamer:
Gruß
Fordson
LS17, what else?
Finjas

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Finjas »

Kein Ding. Habe ich gern gemacht. Es freut mich ja, wenn Fragen kommen. :smileynew:

Bevor ich die Karte weiter spiele, habe ich allerdings beschlossen, meinen Hof komplett zu verändern. Die großen Hallen stören mich irgendwie. Der Hof ist nunmal Dreh- und Angelpunkt einer Karte. Wenn der mir nicht gefällt, hat es der Rest der Karte schwer. Und der Rest der Karte gefällt mir immer besser, da sie wirklich ungemein Helferfreundlich ist. Zum Beispiel gibt es um jedes Feld ein großzügig ausgelegten Wiesenrand.
Rein theoretisch könnte ich als Singleplayer problemlos die ganze Karte bespielen.

Um mein Vorhaben bewerkstelligen zu können, muss ich mich vorher ein wenig mit dem GE auseinandersetzen​. Der Knackpunkt ist der Austausch der Hofsilos. Das habe ich noch nie gemacht. Aber auf den "neuen" Hof, passen die einfach nicht hin.
Mal schauen was daraus wird. Im Hinterkopf habe ich immer die "Welker Farm". So etwas in der Art schwebt mir vor. Schlicht und einfach. :smileynew:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Tiark »

Vielen Dank für den Tipp... ich werde sie mir auch zu Testzwecken einmal laden.
:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Kleeblatt »

habe mir heute mal die MAP <CHV1.02MP> gesaugt. Wenn ich das richtig sehe ist kein Feld bestellt, nicht ganz richtig 1Feld ist bestellt und würde mir sogar gehören. Nun bin ich kein Experte und habe noch nie mit dem Geld umgehen können. Also fällt Feld kaufen erstmal flach. Dachte nun ab ins Sägewerk und ein bisschen Baum fällen, da auch wieder ein Problem ein geigneter Wald ist auf der Karte nicht vorhanden. Einfach so nun die Bäume fällen fände ich auch nicht so toll. Nun noch dazu
<Wie man auf der Übersicht sieht, sind die Felder absolut Helfer- und Courseplayfreundlich> schreibt Fin in seinem ersten Beitrag. Courseplay kann ich nicht, müßte ich mal andenken, aber der Helfer ist bei mir mit den vorhandenen Gerätschaften auf Feld3 unterwegs dabei driftet er entsprechend ab. Sicher kein Problem wird eben am Schluß per Handsteuerung nachgebessert. Ich finde jedenfalls das es nicht so Helferfreundlich ist. Da ich eigentlich gerne Vieh habe ist erst mal recht viel Arbeit zu investieren bis die Mischfutterstationen mit entsprechender Getreide- Stroh- Grasssorte gefüllt werden können. O.k. bleibt zum Schluß immer noch die Frage wie kann ich zu Geld kommen um die Felder zukaufen, bzw. was kann man sonst bewirtschaften um an das Geld zukommen. Eierverkauf wird es nicht bringen, habe allerdings noch garnicht gesehen ob der Modder die Option gesetzt hat. Dafür habe ich aber ein Goldnugget gefunden...
Anbei noch zwei Screen vom Feld3 eine Ansicht wo der Helfer aufs Feld geschickt wurde und dann wo die unregelmäßigkeit des Feldes sichtbar wird, so sehen eigentlich alle Felder aus. Wobei ich nicht ein Freund von rechteckigen Feldern bin ist in Natur wohl auch nicht so angelegt..zuguter letzt <BigBud> kaufe ich nicht.
Sollte es mal ein LSxx nach LS17 geben kaufe ich das und denke das BigBud dann integriert sein wird.....
Image
Image
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Steinmueller »

So ein bischen Rand stört doch nicht wirklich wenn die Felder auf der Karte zig Hektar haben. Zumal man den Vorteil genießt es nicht selbst machen zu müssen! Einzig die Lohnkosten könnten anfangs recht happig ausfallen.
Wald gibts doch links oben auf der Karte? Kein Riesenwald aber sicher wieder bepflanzbar. Ausserdem kann man ja auf den eigenen Feld Bäume anpflanzen. Und ohne BigBud, Courseplay und Helfer glaub ich wird die Karte kaum im Singleplayer vollständig spielbar sein.
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Fazoletti »

@finjas Dankeschön für diese Karte! Ich wollte auch große Karten ausprobieren, und bin bei der North West Texas hängen geblieben. Felder und Landschaft sind ok, aber die Ernteanimationen, die Fekdränder und andere Details ein Graus :)
Cherrx Hills hingegen echt top und ausgereift! Die Felder genial! Courseplay dazu ist sehr hilfreich, mit Vorgewende kriegt man alles sauber hin.
Und auch die sonstigen verbauten Scripte funktionieren wie sie sollen was ich bis jetzt gesehen habe.
6 zusätzliche Getreidearten dabei!! :-D

Wald gibt's übrigens genug, mehr als genug was ich so gesehen habe.
Lg
Finjas

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Finjas »

@Kleeblatt

Das mit dem Helfer habe ich noch nicht feststellen können, da ich meist mit CP arbeite. Das Helferfreundliche der Map bezog sich eher darauf, dass es in den Feldern keine Hindernisse gibt und sie einen ausreichend dimensionierten Feldrand besitzen.
Dass die Felder nicht bis zum Feldrand bearbeitet werden, würde mich bei diesen Größen allerdings gar nicht stören.
Da ich selbst keine Forstwirtschaft betreibe, habe ich noch gar nicht nach dem Wald geschaut. Ich hatte nur das Sägewerk gesehen und auch in der Beschreibung zur Map gelesen, dass es die Forstwirtschaft gibt.
Das kein Feld bestellt ist, finde ich hervorragend. Ich mag es nicht, wenn ich ein Spiel beginne und sofort den Erntestress habe.

Zum Thema Vieh muss ich sagen: Die Ställe finde ich im Vergleich zum Rest der Karte sehr klein geraten. Deswegen behaupte ich mal, dass die Karte vorwiegend als "Ackerbaukarte" gedacht ist.

@Steinmüller

Die Lohnkosten sind gar nicht so hoch, wie man denkt. Im SP wird man ohnehin i.d.R. mit großem Arbeitsgerät arbeiten. Bei mir auf Stufe "schwer" sind das ca. 1.500 Euro pro Stunde je Helfer. Wenn man meinetwegen bis zur Ernte auf einen Feld 20 Arbeitsstunden verbraucht hat, sind das ca. 30.000 Euro Lohnkosten.
Insofern die Ertragswerte der Karte nicht verändert wurden, holt man von 100ha ca. 1,8Millionen Liter Weizen. Selbst wenn der Preis total im Keller ist, sind das noch gute 350.000 Euro Ertrag. Da fallen die Helferkosten gar nicht mehr ins Gewicht. Außerdem gibt es auf der Karte unzählige Verkaufsstellen. Bis überall der Preis im Keller ist, dauert es ein wenig. :biggrin2:

@Fazoletti

Die Texas-Karte habe ich mir auch angeschaut. Auch wenn ich mich mit folgender Aussage meist zurück halte, aber bei dieser Karte frage ich mich ernsthaft, was sie im ModHub verloren hat. Die Autos katapultieren dich von der Straße, es gibt kein Horizontbild und eine Kartenbegrenzung habe ich auch nicht ausmachen können.
Die Cherry Hills ist handwerklich top, es funktioniert alles und es gibt keine Errors. Einzig dass ich sie ein wenig steril finde trübt das Bild. Aber zumindest bei meinem Hof schaffe ich da etwas Abhilfe. :smileynew:
Beim Thema steril muss ich allerdings auch wieder an die Texas-Karte denken ... :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Tiark »

Finjas wrote: Beim Thema steril muss ich allerdings auch wieder an die Texas-Karte denken ... :hmm:
Texas halt.... gell

Aber du hast natürlich Recht. Ich nutze diese Map gerade auch nur um mal wirklich das größte Equipment zu erwirtschaften und letztendlich damit zu arbeiten. Dafür ist Texas gut und ihre riesigen Ställe passen zur Rinderzucht leider in diesem Fall mit Kühen.
Die Map ist schlicht man findet schnell jede Menge Fehler, Support wüsste nicht bei wem... Beschreibung nicht vorhanden.
Das die im Modhub ist finde ich auch einen Witz.
O.K. sie ist im Beta - Stadium aber das schlichte drum herum ... etwas Beschreibung ... Link zum Support usw. sollte Mindeststandard sein.

Die Cherry Hills habe ich geladen aber bisher nur einmal kurz 10 Minuten über die Map geguckt da erlaube ich mir noch kein Urteil.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Charly_Zwo
Posts: 85
Joined: Tue Nov 29, 2016 1:43 pm

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Charly_Zwo »

Ich habe einige Zeit die Pine Cove Farm vom selben Erbauer gespielt. Es empfiehlt sich zuerst die BGA mit Stroh zu füttern und dann die Gärreste zu Dünger und Sprit zu machen. Das Getreide zuerst zu Saatgut verarbeiten. So steht man sehr schnell auf unabhängigen Beinen. Mit dem Sprit und weiteren Stroh kann man die Kompostproduktion anwerfen. Ich bin da auch auf schwer sehr gut klar gekommen.
Gruß
Charly_Zwo
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Big Bud Map - Cherry Hills

Post by Fazoletti »

Zur Map selbst: Es ist standardmäßig so dass es dort bei den Feldern keine Missionen gibt im Singleplayer? Weil es sind dann halt alle Felder die man nicht besitzt immer nur gegrubbert oder gepflügt, sieht halt etwas öde aus mit der Zeit. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

lg
Post Reply