[LS18] Bugsammlung

User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4955
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

[LS18] Bugsammlung

Post by MadMax » Tue Jun 06, 2017 9:47 am

Hallo,

wer den LS18 installiert hat und Fehler findet, kann diese hier in diesem Thema, KURZ & BÜNDIG schildern, dazu bitte je diese Vorlage verwenden.

Vorlage (copy & paste):

Code: Select all

- Gerät auf dem Ihr spielt:
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt:
- Fehler/Problem:
- Single- oder Multiplayer:
- Tritt auf, wenn: 
Wichtig ist, dass man diese auch reproduzieren können muss. In diesem Falle bitte mit hinzufügen, was exakt genau man zu tun hat, um den gemeldeten Fehler hervorrufen zu können. Fehler, die ohne die Möglichkeit des Reproduzierens gemeldet werden, können wir leider schlecht abarbeiten. Deswegen bitte so exakt als möglich schildern und Eure log.txt per Dateianhang mit anhängen.

Falls ihr ein Bild dazu posten möchtet, was immer sinnvoll ist, verwendet bitte unseren Image Server:

viewtopic.php?f=829&t=88819

Bitte diese Thema nur zum melden von Fehlern verwenden, danke!
Gruß Max...

User avatar
x Lethian x
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 2193
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by x Lethian x » Tue Jun 06, 2017 10:02 am

KNOWN ISSUES:

- Helfer kann stecken bleiben nachdem er leerläuft, Dünger Auffüllen fährt und wieder zum Feld zurückkehrt. Die scheint auch mit einem Helfer und Hänger zu passieren wenn man die Doppelhup-Funktion im Drescher nutzt.
- Maschinen die aufgefüllt werden können, können den Informationstext beim Wollwagen-Trigger auslösen.
- Aus dem Handbuch wird aktuell noch nicht ersichtlich, wie man Tiere kauft.
- Beim Schweinkauf kann es danach dazu kommen, dass ein einzelnes Tier außerhalb des Zaunes auf der Map herumsteht.
- Stroh, das über 24k im Lager liegt wird nach einem erneuten Laden des Savegames nicht gespeichert
- Das Laden des letzten Ballens auf einem Ballenwagen kann kurioserweise zu Abstürzen auf Galaxy S7/Android 7-Geräten führen.
- Schickt man einen LKW mit Anhänger zum Tanken los, so fährt der Helfer über den Tank-Trigger hinaus und tankt das Fahrzeug nicht komplett auf.


WON'T FIX:

- Wie bereits im 17er wird Heu, das mit dem Ladewagen aufgesammelt wird, wieder zu Gras. Das ist so vom Game Design her beabsichtigt und wird nicht gefixt.
- Pathfinding der KI wird für den 18er nicht mehr überarbeitet.
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images

Pazox
Posts: 96
Joined: Fri Oct 14, 2016 1:07 am

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Pazox » Sun Jul 02, 2017 5:27 am

- Gerät auf dem Ihr spielt: New Nintendo 3DS XL
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Geschnittener Baumstamm
- Fehler/Problem: Geschnittener Baumstamm ist über einem Fluss und kann nicht aufgenommen werden
- Single- oder Multiplayer: Singleplayer
- Tritt auf, wenn: Bäume mit dem Ponsse Scorpion King schneiden, werden auch über einem Fluss abgelegt

Screenshot:
Image
Intel Core i5-4590 | 16 GB DDR3 RAM | Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8 GB | Crucial MX200 500 GB, Western Digital Blue 1 TB | ASRock H97 Pro4 | Be Quiet Dark Power Pro 10 550W | Windows 10 Home 64 Bit | Acer G276HL (1920x1080, 60 Hz)

User avatar
x Lethian x
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 2193
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by x Lethian x » Mon Jul 03, 2017 9:48 am

Hallo Pazox!

Hast du es schon von beiden Seiten des Flusses mit dem Frontlader probiert? Leider ist das ein extrem seltener Fall, der schwer zu beeinflussen ist. Normalerweise sollte der Scorpion King darauf achten, wo genau er die Baumstämme ablegt. Spätestens mit dem Buffalo sollte es möglich sein, den einen Stamm aufzuheben ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images

Pazox
Posts: 96
Joined: Fri Oct 14, 2016 1:07 am

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Pazox » Mon Jul 03, 2017 12:43 pm

Ich hatte nach vielen Minuten rumprobieren es geschafft, den Stamm mit dem Reifen einen Millimeter weiter zu schieben und konnte ihn dann doch mit ein paar mal hin und her fahren aufheben.

Gestern habe ich entdeckt, dass der Scorpion King die Stämme immer auf der Seite ablegt, auf der er anfängt den Baum zu fällen. Ich fahre die Bäume jetzt immer leicht versetzt an, damit ich die Seite der Ablage bestimmen kann.
Intel Core i5-4590 | 16 GB DDR3 RAM | Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8 GB | Crucial MX200 500 GB, Western Digital Blue 1 TB | ASRock H97 Pro4 | Be Quiet Dark Power Pro 10 550W | Windows 10 Home 64 Bit | Acer G276HL (1920x1080, 60 Hz)

Farmer777
Posts: 10
Joined: Wed Jul 05, 2017 9:52 am

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Farmer777 » Wed Jul 05, 2017 3:35 pm

Kann ich hier mal einhaken, bezüglich des Problems "Helfer bleibt stecken nach auffüllen"? Ich beziehe mich auf das Problem allgemein, ich selbst nutze ein Sony XperiaZ, vormals Xperia Z3.

Das Problem mit dem auffüllen war beim FS16 jedenfalls schon da, es scheint also etwas komplizierter zu sein? Ich habe den Eindruck es liegt daran, dass die Fahrzeuge nach einer Aufgabe nicht 100%ig exakt an die Position zurückkehren an der sie vorher waren, sondern nur ungefähr. Beispiel, ein Traktor fährt in Richtung Norden, wenn er dann eine Aufgabe erfüllt und aus Fahrtrichtung Westen kommt, kehrt er in diese Richtung auch wieder zurück, nicht in die ursprüngliche Ausrichtung gen Norden.

Das ist so wie ich es gesehen habe auch das Problem beim auffüllen. Mal findet der Helfer wieder in die richtige Position zurück wenn er aus der richtigen Richtung kommt, mal nicht. Daher tritt dieser Fehler auch nicht immer wiederholend gleich auf. Abhilfe würde schaffen, wenn der Helfer nach einer Aufgabe an exakt die Position zurückkehrt, die er verlassen hat, auch was die Ausrichtung betrifft.

Gleiches ist übrigens auch beim Tiertransport vom Stall zum Händler. Kehrt das Fahrzeug zurück, steht es nie genau da wo es vorher stand, sondern nur ungefähr.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Schickt man den Helfer mit einem MAN LKW tanken und es ist ein Anhänger dran, zum Beispiel der Kipper, hält der LKW zu spät an der Tankstelle. Er steht dann genau mittig in der Tankzone, aber durch die Länge des gesamten Fahrzeugs steht der LKW selbst außerhalb des Tankbereichs. Mit dem Ergebnis, dass der Helfer da ewig stehen bleibt, da er nie volltankt so.

astuermer
Posts: 31
Joined: Sat Sep 08, 2012 8:21 am

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by astuermer » Sun Jul 09, 2017 11:31 am

Bei der 3DS Version dürfte sich auch ein gröberer Grafikbug eingeschlichen haben.
Reproduzierbar mit dem Massey Ferguson 9380 und dem Quasar HS16 Schneidwerk.

Hat man den Helfer an klappt sich das Schneidwerk nach jeder Feldlänge beim Umdrehen ein.
Man sieht die Einklappanimation, dann plötzlich erscheint der Schatten des Schneidwerks über die gesamte Länge - klappt es sich dann wieder auf, ist der Schatten bei der Aufklappanimation wieder verschwunden.

Anbei auch noch Screenshots zur Dokumentation.

Image
Image

User avatar
x Lethian x
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 2193
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by x Lethian x » Mon Jul 10, 2017 10:07 am

Farmer777 wrote: Was mir außerdem aufgefallen ist: Schickt man den Helfer mit einem MAN LKW tanken und es ist ein Anhänger dran, zum Beispiel der Kipper, hält der LKW zu spät an der Tankstelle. Er steht dann genau mittig in der Tankzone, aber durch die Länge des gesamten Fahrzeugs steht der LKW selbst außerhalb des Tankbereichs. Mit dem Ergebnis, dass der Helfer da ewig stehen bleibt, da er nie volltankt so.
Hi Farmer! Zu deinem MAN Truck-Problem kann ich sagen: Der sollte beim "Durchfahren" des Triggers sich bereits auftanken - oder tut er das auch nicht?
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images

Farmer777
Posts: 10
Joined: Wed Jul 05, 2017 9:52 am

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Farmer777 » Mon Jul 10, 2017 10:38 pm

Ja klar, er tankt auf sobald er im Tank Trigger ist, aber wenn er relativ leer ist, reicht diese kurze Zeit nicht aus um ihn vollzutanken.

Ron_FRight
Posts: 1
Joined: Sun Jul 16, 2017 3:57 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Ron_FRight » Sun Jul 16, 2017 4:10 pm

- Gerät auf dem Ihr spielt: Iphone 6s
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Kühe und Schafe
- Fehler/Problem: beide Tierarten generieren keine Produkte
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: Die Schafe haben je 100% Gras und Heu, aber sie produzieren weder Wolle noch vermehren sie sich. Selbes Problem bei den Kühen, Gras, Heu, Stroh und Strohballen auf 100%, jedoch kein Nachwuchs und keine Produkte. Ich vermute das bei den Schweinen das selbe Phänomen auftritt, konnte ich nioch nicht testen.

Weitere Fehler: Fliegl DPW 180 Ballenwagen lässt sich mit allen Traktoren schwer ziehen, egal wieviel PS davor hängen. Sobald ich in die Kurve fahre wird das Gesapnn extrem langsam

Mizad
Posts: 3
Joined: Sun Jul 16, 2017 6:39 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Mizad » Sun Jul 16, 2017 7:53 pm

Hallo,
hier ein lustiger Bug

- Gerät auf dem Ihr spielt: IPad Air
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt:
- Fehler/Problem:
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: nicht nachvollziehbar, seht selbst :)

Image

Natürlich hat den Fehler ein Helfer verursacht, die Jungs können ja leider sowieso nicht besonders gut fahren ;)
Einen nicht so lustigen Bug beim Nutzen von Helfern finde ich das dauernde Hängenbleiben an irgendwelchen Geländern, Ecken oder Bahnübergängen, das nervt ein wenig. Besonders bei Mähdreschern, auch bei den kleineren Modellen. Komisch: wählt man dann das hängengebliebene Fahrzeug und fährt einfach weiter ohne die Richtung zu ändern, klappt das plötzlich ohne zu hängen :)

emilpollack03
Posts: 2
Joined: Tue Jul 25, 2017 11:40 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by emilpollack03 » Tue Jul 25, 2017 11:55 pm

Hallo :) Ich habe zwei Fehler im Spiel entdeckt, und würde mich freuen wenn er behoben werden könnte.

Fehler (Biogasanlage):
- Gerät auf dem Ihr spielt: iPad Pro 2015
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Biogasanlage/Statistiken
- Fehler/Problem: Anzeige der Gülle immer bei 0% (wenn Biogasanlage gefüllt, wird auch Gülle produziert, da ich wenn ich den Gülle Anhänger abstelle, Gülle "reingemacht wird. Allerdings wird in den Statistiken immer 0% bei der Gülle der Biogasanlage angezeigt. Dadurch habe ich nie einen Überblick, wie viel Gülle dort ist)
- Single- oder Multiplayer: Singleplayer
- Tritt auf, wenn: Immer bzw. s.o.

Fehler 2 (Ballenladewagen):
- Gerät auf dem Ihr spielt: iPad Pro 2015
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Fliegl DOW 180 (Ballenwerkzeuge)
- Fehler/Problem: Im "Store wird angezeigt, dass der Anhänger 36 Ballen laden kann. Wenn ich den Ladewagen mit Ballen "eine Etage" fülle, ist er nur zu ca. 35% beladen. (Wird ja angezeigt) Ich kann auch noch weitere Bällen Aufladen, allerdings verschwinden sie ins nichts. Und es bleibt Gründen ca. 35% Ladung. Also entweder man kann nur "eine Etage" laden, und es ist ein Fehler das man ja eigentlich noch mehr laden könnte, oder die Bällen müssten doch noch auf eine "zweite Etage" stapeln können. Ich hoffe ihr versteht mein Problem hierbei.
- Single- oder Multiplayer: Singleplayer
- Tritt auf, wenn: Immer bzw. s.o.

Ich würde mich sehr über eine Behebung dieser Fehler ind eine Antwort freuen. Mit freundlichen Grüßen,
Emil

PS: Ansonsten ein Mega cooles Spiel!! :D

Mizad
Posts: 3
Joined: Sun Jul 16, 2017 6:39 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Mizad » Wed Jul 26, 2017 11:42 am

Bugs mit Helfern:

Ich spiele das tolle Spiel auf einem iPad Air und muss leider immer wieder feststellen, dass die Helfer einfach überhaupt nicht fahren können. Aber das ist leider nicht alles, was die nächsten Bilder zeigen.
Grundsätzlich finde ich das mit der Helfer ja ne klasse Idee, ich hab jetzt alle Fehler gekauft, hab ne Menge Fahrzeuge und viel zu tun.
Also benutze ich mal die Hupe beim Mähdrescher und freue mich wenn ein Helfer kommt, aber ein Helfer reicht auch, es müssen nicht unbedingt zwei sein, die dann auch noch stecken bleiben. :chinese:


Image

Image

Image

Image


Vielleicht ist es sehr einfach die Programmierung so zu ändern, dass wirklich nur noch ein Helfer los fährt, vornehmlich natürlich der, der am nächsten dran steht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Helfer, die ich mit der Hupe heran rufe, viel ungenauerfahren, als die Hilfe die ich zum Beispiel mit dem Lenkrad im Inhalt der Karte auf eine bestimmte Position setze. Scheinbar haben das zwei verschiedene Programmierer gemacht. :hmm:

Image

Aber mit einer ungeheuren Präzision fahren zwei Helfer, die sich Entgegenkommen frontal aufeinander.
Beziehungsweise weichen sie beide zum selben Punkt hin aus, ich würde sagen, da fehlt eine Vorzugsrichtung in der Programmierung.

Image

Genug gemeckert, ich spiel mal weiter :)
Schönen Gruß :hi:

Mizad
Posts: 3
Joined: Sun Jul 16, 2017 6:39 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Mizad » Wed Jul 26, 2017 12:09 pm

x Lethian x wrote:
Farmer777 wrote: Was mir außerdem aufgefallen ist: Schickt man den Helfer mit einem MAN LKW tanken und es ist ein Anhänger dran, zum Beispiel der Kipper, hält der LKW zu spät an der Tankstelle. Er steht dann genau mittig in der Tankzone, aber durch die Länge des gesamten Fahrzeugs steht der LKW selbst außerhalb des Tankbereichs. Mit dem Ergebnis, dass der Helfer da ewig stehen bleibt, da er nie volltankt so.
Hi Farmer! Zu deinem MAN Truck-Problem kann ich sagen: Der sollte beim "Durchfahren" des Triggers sich bereits auftanken - oder tut er das auch nicht?

Das Tankproblem ist auch nach dem letzten Update noch da:

Der Truck fährt ein Stück zu weit in die Tankstelle und bleibt hängen.

Image

Gruß :hi:
Mike

Voosle
Posts: 33
Joined: Tue Jul 15, 2014 11:18 pm

Re: [LS18] Bugsammlung

Post by Voosle » Sun Jul 30, 2017 1:26 pm

Hallo,

- Gerät auf dem Ihr spielt: Galaxy S7 (Android7)
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Großer Ballenladewagen gezogen vom großen Fendt
- Fehler/Problem: App stürzt plötzlich ab und muss neu gestartet werden
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn:
Nachdem der letzte Ballen zu 100% Füllstand aufgeladen wurde, stürzt die App immer wieder ab. Es passiert bei Stroh- und Heuballen. Jedoch nicht immer aber geschätzt bei 2 von 3 Fällen. Android fragt mich dann, ob ich einen Fehlerbericht versenden möchte. Das habe ich auch schon oft getan...
Danach kann ich die App einfach neu starten und es wird der letzte automatisch gespeicherte Spielstand geladen.
Wenn ich dann die Ballen vom selbe Feld einsammle, kommt es bei 100% wieder zum selben Absturz.
Wenn ich beim vorletzten Ballen (94%) einklappe und abfahre, läuft es. Umso ärgerlicher ist es, wenn ich nicht dran denke und den Moment verpasse...

Locked