Season-Mod und seine Symbole

empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by empato »

Nein, denn du hast es ausgestellt. Ernten bei Feuchtigkeit muss auf Ja gestellt werden. Ist etwas unglücklich ausgedrückt. Bei Ja bedeutet es, die Einschränkung dass das ernten bei Feuchtigkeit nicht geht, ist aktiviert.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by matador »

Hallo empato,

das habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt. Die Sache hatte mir keine Ruhe gelassen und so habe ich jetzt auf "ein/an" gestellt, und da kam dann die Abfrage, ob ich Dreschen bei Feuchtigkeit deaktivieren möchte. Habe dann auf "ja" geklickt, steht jetzt also auf "ein/an". Hat aber an meinen Symbolen nichts geändert. Es regnet immer noch und die Anzeige ist immer noch gleich. Da muss noch etwas anderes dahinterstecken.

Wenn ich auf so eine Schaltfläche komme und da steht voreingestellt "Ernten bei Feuchtigkeit = Aus", dann verstehe ich das so, dass ich bei Feuchtigkeit nicht ernten kann. Und habe es so gelassen. Nur konnte ich im Sommer einmal nicht dreschen, weil mir der Regen dazwischen kam. Da kam die übliche Schrift in der Bildmitte. :hmm: Also, was jetzt?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by empato »

Ernten bei Feuchtigkeit muss an sein. Ist auch die Standardeinstellung, wenn man ein Spiel beginnt.
Eine weitere Abfrage ist mir nicht bekannt. Da muss bei dir noch irgend ein anderes Problem bestehen. Was sagt deine Log? Hast du Mods, die das Wetter oder das Wachstum in irgendeiner Weise beeinflussen?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by matador »

Ich habe den Spielstand vor mehr als zwei Monaten begonnen. Vielleicht habe ich das Ernten bei Feuchtigkeit auch auf "Aus" gestellt, weil das für mich logisch war, weiß ich heute nicht mehr. Auf alle Fälle konnte ich bei Regen nicht dreschen und habe danach nichts mehr verstellt - erst jetzt gerade.

Einen Mod der das Wetter beeinfulßt wüßte ich nicht. Ich habe nur den Geo West Germany drin.
Aber ich mache mir da keine weiteren Sorgen, denn es funktioniert ja bei mir alles so, wie es logisch ist und meiner Meinung nach sein müßte. Nur dass ich eben das von Altbauer gezeigte Symbol nicht habe. Und damit kann ich leben.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by TobiHH »

Also bei mir kommt das Symbol bei Regen, wenn ich in den Einstellungen "Ernten bei Feuchtigkeit" auf an habe. Bei mir ist es so, wie empato geschrieben hat. Zu Anfang hatte ich das auch auf aus gestellt, weil ich das logischer fand. Da kam das Symbol allerdings nicht, und ich konnte auch während des Regens dreschen.
Ist aber wirklich etwas unglücklich / mißverständlich in den Einstellungen ausgedrückt.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by Altbauer »

Vielleicht hängt das ganze ja auch mit der Spielauflösung zusammen. Ich habe eine hohe Auflösung und spiele auf Stufe schwer.
Ich habe die Season-Version 1.1.0.0 von Juli 2017 und meine Einstellungen sehen so aus:
Image
Jetzt etwas anderes.
Bei den Werten in dem oberen rot eingerahmten Kästchen kann ich keinen Zusammenhang zu der Wettervorsage, grün eingerahmtes Kästchen, erkennen.
Image
Im oberen rot markierten Kästchen sind es die momentane Luft- und Bodentemperatur, da die sich im Tagesverlauf ändert, zumindest die Lufttemperatur.
Im unteren grün markiertem Kästchen scheinen es die Max- und Min-Werte der Lufttemperatur zu sein.
Diese Werte haben scheinbar keinen Einfluß. Die Regenvorschau macht als einziges Sinn. Eine Symbolerklärung von Entwicklerseite wäre von Vorteil.

Altbauer
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by empato »

Die untere Anzeige ist ja auch die WetterVORSCHAU. Das sind also die Temperaturen die für die folgenden Tage gilt. Die Temperatur am aktuellen Tag siehst du in deinem rot markierten Kästchen.
Bei der Wettervorhersage bekommst du vor allem die wichtige Information, ob Regen in den nächsten Tagen angesagt ist oder nicht. Und wenn im Winter Minustemperaturen angezeigt werden, kannst du davon ausgehen, dass der Boden gefroren ist und nicht bearbeitet werden kann.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by matador »

Vielleicht wäre es gut, wenn einmal jemand von dem Mod-Team erklären könnte, was es mit dem "nasse Felder"-Symbol auf sich hat.

Mir ist das nämlich im zweiten Bild von Altbauer auch nicht logisch.
Er befindet sich in Frühlingsmitte am frühen Morgen und die Sonne kommt heraus.
Leider weiß man nicht, wie das Wetter "gestern" war.
Aber ernten kann er - ausser Gras - ja sowieso nichts, was für eine Information kann man dann aus diesem Zeichen (in der roten Markierung) überhaupt gewinnen?

Bei den Temperaturen im "Tagesfeld" bin ich bisher davon ausgegangen, dass die obere Zahl - bei der Wolke - die Lufttemperatur und die untere Zahl - bei der Pflanze - die Bodentemperatur ist. Die Bodentemperatur ist ausschlaggebend, ob man säen kann, aber was bringt die Lufttemperatur?

Ich möchte jetzt einmal pauschal sagen, die Macher des Season-Mods müssen die Nutzer noch besser aufklären. Nicht alles, was für die Macher selbstverständlich ist, weil es sich bei den Entwicklungsarbeiten so ergeben hat, erschließt sich ohne weiteres den Nutzern.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by empato »

Also ich finde das ist im Manual von Realismus-Modding ausführlich und klar verständlich erklärt. Ich kann diese Probleme ehrlich gesagt so nicht ganz nachvollziehen. Das Symbol für "Wet Crop" wurde in Version 1.1 etwas hübscher gemacht, an der Funktion hat sich aber nichts geändert.

https://www.realismusmodding.com/mods/s ... ay/weather

Soil temperature
A thermodynamic model has been implemented to model the propagation of heat into the soil. The model uses air temperature and solar radiation, which changes with season and time of day. In winter the soil be frozen and cannot be worked on. An icon will show on the screen when the soil is frozen (shown below). Crops need a certain soil temperature in order for the seeds to germinate. You should consult the planting and harvesting calendar before planting.

Frozen ground icon

Crop moisture
Crop moisture is simulated in the Seasons mod. Rain and hail increases crop moisture, while sunny weather helps to decrease it. An icon will show on the screen when the crop is too moist to harvest crops (shown below). When crop is moist it is also not possible to turn grass into hay by using a tedder. Crops will dry faster in summer than in autumn, both due to lower temperatures in autumn, but at this time of year there is also much less solar radiation. At night crop dry very slowly (as of yet there is no modelling of wind). This will mean that if you are unlucky and experiences a late afternoon shower in autumn, you might not be able to harvest before next morning after sunrise some time.

Wet crops icon

Snow
Snow is a swath. You can handle it with any bucket you would be able to use on grass. Because of the Tip Anywhere functionality, there is this new feature called the TipCol. This is a way for map developers to decide where snow can’t be placed. Good places are inside buildings, or on roads that are made of models. (The snow would not be able to be cleaned up by machinery because the road object is in the way). We can’t use this TipCol (for performance and technical reasons), so we place snow everywhere. This will sadly cause a lot of ploblems on roads where it can’t be cleared by a snowplough. So we added a way for map makers to tell us where we can and can’t place snow. As long as the map does not tell us this, we will keep the snow till a minumum, which is 1 layer (6 cm).
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by matador »

Hallo empato,

ist ja schön und gut, aber

1.) ist nicht jeder so des Englischen mächtig, dass er da alles verstehen kann, und

2.) wo ist das zu finden/lesen?

Ich habe mir den Mod von Modhub (glaube ich) heruntergeladen und dann angefangen. Habe mir halt die erweitereten Seiten durchgelesen und der Rest war dann learnig by doing. Aber die richtige Beschreibung in Deutsch, das wäre schon etwas.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by empato »

Zu Punkt 2, den Link hab ich doch in meine Antwort eingefügt. Findest du auf der offiziellen Homepage von Realismus Modding.

Hast du dir evtl. mal die Ingame Hilfe im ESC-Menü angesehen? Da ist alles auch sehr ausführlich auf deutsch beschrieben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by HeinzS »

@matador

steht doch beim DL:
Eine komplette Liste der Funktionen befindet sich in der readme-Datei oder auf unserer Webseite. (<-mit Link)

Wobei, eine Readme habe in der neuesten Version nicht gefunden :D
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by matador »

@empato:
Die Ingame-Hilfe im ESC-Menü habe ich mir schon durchgelesen. Kann mich aber an soche Symbole nicht erinnern. Und:
Bei mir kommt ja das Symbol bis jetzt auch noch nicht. Aber gut, ist ja auch nicht so wichtig, funktioniert ja bei mir.

@HeinzS:
muß ich mir dann glatt nocheinmal anschauen, ob ich ertwas finde oder übersehen oder schon wieder vergessen habe.
Aber, wie schon gesagt/geschrieben, ich habe ja gar kein Problem, funktioniert ja alles, bis auf das Symbol, das mir nicht angezeigt wird.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
reallogger
Posts: 537
Joined: Thu Jan 14, 2016 10:08 pm

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by reallogger »

matador wrote:@empato:
Die Ingame-Hilfe im ESC-Menü habe ich mir schon durchgelesen. Kann mich aber an soche Symbole nicht erinnern. Und:
Bei mir kommt ja das Symbol bis jetzt auch noch nicht. Aber gut, ist ja auch nicht so wichtig, funktioniert ja bei mir.

@HeinzS:
muß ich mir dann glatt nocheinmal anschauen, ob ich ertwas finde oder übersehen oder schon wieder vergessen habe.
Aber, wie schon gesagt/geschrieben, ich habe ja gar kein Problem, funktioniert ja alles, bis auf das Symbol, das mir nicht angezeigt wird.

Gruß, matador
@matador: Maybe you have "crop moisture" turned off in the menu? (Alt + S)
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Season-Mod und seine Symbole

Post by matador »

Hallo Leute,

jetzt ist auc bei mir :blushnew: alles klar, bekomme das Symbol auch.

Der Fehler war: man muß nach Änderung in den Season-Einstellungen erst die Änderung abspeichern, bevor man das Menü wieder verläßt, sonst ist nach dem Verlassen des Menüs die alte Einstellung wieder wirksam. Also, ich bekomme jetzt auch das nette Bild mit Pflanzen und Regentropfen. Aber sonst ist alles, wie es immer war.

Image

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply