Zäune entfernen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
gowalso1
Posts: 28
Joined: Sun Sep 17, 2017 12:58 pm

Zäune entfernen

Post by gowalso1 »

Hallo,
Ich spiele zur Zeit die Lossberg. Ich wollte jetzt mal fragen, ob man die Zäune auf der Map irgendwie (evtl mit dem Giants Editor) entfernen kann und dann so abspeichern kann, damit ich ganz normal weiter spielen kann ohne neu anfangen zu müssen. Würde das funktionieren?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Gruß
Andi
Bennet
Posts: 39
Joined: Thu Sep 05, 2013 10:53 am

Re: Zäune entfernen

Post by Bennet »

Ja, das geht! Entferne die Zäune und spiel einfach weiter!
gowalso1
Posts: 28
Joined: Sun Sep 17, 2017 12:58 pm

Re: Zäune entfernen

Post by gowalso1 »

Hallo. Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie und womit man das macht? Kann ich dann meinen aktuellen Spielstand weiter spielen?
Ich denke mal, das man den Giants Editor braucht. Aber wie genau muss ich vorgehen, damit ich mit der veränderten Karte wieder weiter spielen kann?
Gruß
Andi
Bennet
Posts: 39
Joined: Thu Sep 05, 2013 10:53 am

Re: Zäune entfernen

Post by Bennet »

Den Zaun entfernst einfach mit dem Giants Editor – dann speichern – Map wieder packen und weiterspielen.

Das entfernen vom Zaun hat auf deinen Spielstand keinen Einfluss.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zäune entfernen

Post by HeinzS »

und lade dir den neuesten GE hier runter: https://gdn.giants-software.com/
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Zäune entfernen

Post by anthu »

Empfehle dir, die Zäune nicht zu löschen falls du schon einen angefangenen spielstand hast.
Und ev schon bäume gefällt hast. Da kann dann schnell was mit den splitshapes durcheinanderkommen.
Empfehle dir die Zäune oder alles was dir im weg ist einfach unter die map zu schieben.
Also einfach die tg anklicken wo die zäune drinnen sind und den zweiten wert (y) um z.b. 100m tiefer setzen.
Z.b. 130 auf 30, 75 auf -25 und so.
Lg
Andreas
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zäune entfernen

Post by HeinzS »

Probleme machen nur die Bäume, da nur diese in der splitshapes gespeichert werden.
gowalso1
Posts: 28
Joined: Sun Sep 17, 2017 12:58 pm

Re: Zäune entfernen

Post by gowalso1 »

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab die Zäune und noch ein paar Bäume entfernt. Hat auch alles super geklappt. Aber hab gerade das mit den splitshades gelesen. Was für Probleme könnten denn da auftauchen bzw. was sind splitshades?

gruß und vielen Dank nochmals

Andi
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zäune entfernen

Post by HeinzS »

wenn Bäume gefällt wurden und danach noch Bäume per GE entfernt werden, werden meist die schon im Spiel gefällten Bäumen neu eingefügt und müssen noch mal gefällt werden, da diese Arbeiten im Spielstand in der splitshapes gespeichert wurden.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Zäune entfernen

Post by anthu »

Lass es mich mal so erklären:
Jedes objekt, tg,... im ge bekommt ne id, angefangen vom ersten bis zum letzten beginnend mit 1, 2, ....
Und zwar nach derreihenfolge wie es im browserbaum links im ge angeführt wurde.
Mal angenommen, du hast die bäume ziemlich zum ende hin eingefügt könten sie eine id nummer von z.b.12465, der nächste 12466, 12467,... haben.
Wenn nun ein objekt davor gelöscht wird, hat der erste baum die id von 12464, d.h. jedes objekt rückt nun eine oder wenn mehr gelöscht wird entsprechend mehrere id nummern runter.
Wenn nun in der splitshapes gespeichert wurde das der baum mit der id 12466 gefällt wurde, ist das dann nichtmehr der baum den du gefällt hast, weil die nummmern nichtmehr übereinstimmen. Es kann sein das nun ein anderer baum diese nummer erhält und dementsprechend als gefällt gilt. Oder das die n ummer dann zu keinem baum gehört.
Fügst du davor objekte ein, bekommen die objekte dahinter dann dementsprechend höhere id's
Daher hab ich mir angewohnt neue objekte nurmehr ganz hinten einzufügen oder bestehende die ich nicht mehr brauche unter die map zu schieben.

Lg
Andreas
gowalso1
Posts: 28
Joined: Sun Sep 17, 2017 12:58 pm

Re: Zäune entfernen

Post by gowalso1 »

Hallo, wollt mir nur nochmal für eure Hilfe bedanken. Leider hab ich die Bäume schon gelöscht anstatt einfach unter den Boden zu schieben. Kann es sein, das ich dadurch dieses Problem habe: Bei manchen Nadelbäumen, wenn ich sie mit der Motorsäge absäge, erscheint nach dem Durchschneiden des Baumes der Baum auf einem doppelt. Ich hab dann auf einmal 2 Bäume stehen. Dies passiert aber nicht immer. Eher sporadisch. Ist nicht so tragisch, aber evtl. kennt ja einer das Problem.
Vielleicht mach ich das mit dem Zaun und manchen Bäumen einfach nochmal neu und verschiebe sie dann gleich unter den Boden anstatt zu löschen.

gruß

Andi
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Zäune entfernen

Post by anthu »

Da kann es sein, das der modder dort nur zwei bäume stehen hat.
Kann beim mapbau passieren, wenn man einen baum kopiert und dann vegisst ihn auf eine andere Stelle zu verschieben.
Kommt häufig vor.
Dann einfach beide bäume umschneiden und beide stümpfe wegfräsen.
Lg
Andreas
Post Reply