fragen zum Season mod

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Pommfix
Posts: 1548
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: fragen zum Season mod

Post by Pommfix »

Ich weiss noch nicht was ich von Season Mod halten soll. Auf der einen Seite ist es schön, das man nicht nur ständig säen und ernten kann. Zumal es jetzt auch möglich ist noch mehr Felder zu bewirtschaften. Auf der anderen Seite habe ich aber leider auch sehr viel Leerlauf. Gerade an Anfang. Ich spiele in Moment mit 3 Tage und 15fach. Jetzt in Sommer kann ich Nuggets suchen. Was ich in Winter mache weis ich noch nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by HeinzS »

omegaMV6 wrote: Wed Dec 20, 2017 12:22 am Aber bitte nur abschaltbar (PC) :wink3:
das wird wie die unrealistischen Preisschwankungen und -Verfall im LS17 natürlich fest eingebaut :mrgreen:
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by Rahkiin »

Pommfix wrote: Wed Dec 20, 2017 3:50 am Ich weiss noch nicht was ich von Season Mod halten soll. Auf der einen Seite ist es schön, das man nicht nur ständig säen und ernten kann. Zumal es jetzt auch möglich ist noch mehr Felder zu bewirtschaften. Auf der anderen Seite habe ich aber leider auch sehr viel Leerlauf. Gerade an Anfang. Ich spiele in Moment mit 3 Tage und 15fach. Jetzt in Sommer kann ich Nuggets suchen. Was ich in Winter mache weis ich noch nicht.
You can do forestry in the winter. In a future update you can also spread manure in the winter. You also need to continue caring for your animals. And you can do all this with timespeed at 120x.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by farmjünger »

Pommfix wrote: Wed Dec 20, 2017 3:50 am Ich weiss noch nicht was ich von Season Mod halten soll. Auf der einen Seite ist es schön, das man nicht nur ständig säen und ernten kann. Zumal es jetzt auch möglich ist noch mehr Felder zu bewirtschaften. Auf der anderen Seite habe ich aber leider auch sehr viel Leerlauf. Gerade an Anfang. Ich spiele in Moment mit 3 Tage und 15fach. Jetzt in Sommer kann ich Nuggets suchen. Was ich in Winter mache weis ich noch nicht.
Die Nuggets habe ich mir gleich am Anfang alle geholt. Dann habe ich in Schafe und Ballentechnik und weiteres investiert und meine Schulden bezahlt. Spiele auf schwer und habe jetzt aktuell 36000 Euro. Bisher noch keinen Tag plus gemacht. Mittlerweile ist sommermitte und meine Silos sind schon etwas gefüllt. Meine Wollproduktion beträgt 20%. Im Moment komme ich mit der Arbeit als SP kaum nach. Weil ich auf zwei feldern Weizen und Gersten angebaut habe und dort auch strohballen mache.

Dann muss ich zwischendurch Heu für die Schafe für den winter produzieren und wenn es nass ist, kannst kein Heu machen, kein Stroh , nicht ernten.

Ich habe mir als Zusatz den USA Season Mod geladen. Damit kann ich etwas länger säen und ernten und der Winter ist wohl nicht ganz so lang.

Im Winter werde ich dann strohballen und meine Ernte verkaufen.

Vielleicht versuche ich mich dann im Winter mal etwas in der Forstwirtschaft. Ist aber eigentlich nicht so mein Ding.

Aber vielleicht kann kann ja jemand mal ein paar Sachen aus der Fortswirtscht aufzählen... etwas was auch anfängerfreundlich ist und auch "Spaß macht.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: fragen zum Season mod

Post by Fordson »

Holzhäcksel machen ist am lustigsten und bringt am meisten Geld.
Wenn man einen entsprechend jungen Baumbestand hat, reicht auch der kleine Heizomat-Häcksler. Der Hänger sollte aber mindestens 15.000 Liter haben (4 -5 Bäume), sonst braucht man mehr Zeit zum Holz wegbringen als zum Fällen und Häckseln. Baum fällen, in 2 m Stücke schneiden (Äste dran lassen !) zum Häcksler tragen und durchlassen. Allerdings habe ich die Preise unter Seasons für Holz momentan nicht zur Hand, kann dir also nicht sagen wieviel da pro Hänger hängen bleibt (im Standard so um die 5.000 Erlös für 15 qm).

Weiteres hier: viewtopic.php?f=885&t=108327&hilit=Forstwirtschaft
LS17, what else?
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Re: fragen zum Season mod

Post by baselstadtamrhy »

Habe ich das richtig verstanden, dass geschnittenes Gras auch in einem Fahrsilo verdirbt (weniger wird), sofern es nicht abgedeckt wird mit der Silagefolie?

Ergo ich das Silo immer mit mindestens 10 % füllen muss und anschliessend gleich zudecken, damit kein Verlust entsteht.

Danke im Voraus für eine Antwort.
Fritzcom

Re: fragen zum Season mod

Post by Fritzcom »

Hallo baselstadt.... :wink3:

In einem Fahrsilo wird Gras automatisch zu Häckselgut welches meiner Erfahrung nach nicht verdirbt.
Du kannst also das Silo in Ruhe füllen und zum Schluß abdecken, sodass aus dem Häckselgut Silage wird.

Gruß
Fritzcom
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Re: fragen zum Season mod

Post by baselstadtamrhy »

Fritzcom wrote: Wed Dec 20, 2017 5:53 pm Hallo baselstadt.... :wink3:

In einem Fahrsilo wird Gras automatisch zu Häckselgut welches meiner Erfahrung nach nicht verdirbt.
Du kannst also das Silo in Ruhe füllen und zum Schluß abdecken, sodass aus dem Häckselgut Silage wird.

Gruß
Fritzcom
Ah, super. Ist nicht unerheblich, gerade zu Beginn eines neuen Spielstandes, wo man jeden Euro zweimal umdrehen muss. :biggrin2:

Danke Dir für die Info @ Fritzcom!
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: fragen zum Season mod

Post by omegaMV6 »

HeinzS wrote: Wed Dec 20, 2017 9:07 am
omegaMV6 wrote: Wed Dec 20, 2017 12:22 am Aber bitte nur abschaltbar (PC) :wink3:
das wird wie die unrealistischen Preisschwankungen und -Verfall im LS17 natürlich fest eingebaut :mrgreen:
Dann fahr ich nach Erlangen, sind nur rund 130 Kilometer, und dann ist dort Achterbahn (frei nach "Brösel" :lol:) :mrgreen:

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by simoon »

Servus zusammen,
vl hat ja hier einer Erfahrung.
Ich bin auf der Stappenbach im 2. Jahr und möchte jetzt geo Mod West Germany einbauen.
Kann ich das problemlos machen, oder sind die Bedenken berechtigt?
Hat das hier schon jemand ausprobiert?
Und wie kann ich das Messgerät verwenden? Das ist das einzige Tool, das ich nicht check :blushnew:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: fragen zum Season mod

Post by Kallenbach »

Das Messgerät wird wie die Motorsäge ausgerüstet, dann auf das Feld oder den Ballen zeigen und die Taste drücken bis der Kreis aufhört zu pulsieren, dann öffnet sich ein Fenster in dem folgende Werte angezeigt werden: Felder: Koordinaten auf der Map, Höhe über NN, Frucht auf dem Feld, Wachstumsfortschritt der Frucht, Feuchtigkeitsgehalt der Frucht, Düngung und zuletzt Feuchtigkeitsgehalt des Feldbodens. Bei Ballen: Frucht und Liter im Ballen, Gärfortschritt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by simoon »

Also muss ich nur bei der Kettensäge eins weiter "rollen"

Danke! *thumbsup*
Pommfix
Posts: 1548
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: fragen zum Season mod

Post by Pommfix »

simoon wrote: Thu Dec 21, 2017 9:28 am Also muss ich nur bei der Kettensäge eins weiter "rollen"

Danke! *thumbsup*
Richtig.
Dann die Akivierungstaste des Gerätes gédrückt halten bis es ausgelöst hat. Nur kurz antippen der Taste reicht nicht aus. Piept glaube ich drei mal bis es fertig gemessen hat.
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by empato »

simoon wrote: Thu Dec 21, 2017 8:56 am Servus zusammen,
vl hat ja hier einer Erfahrung.
Ich bin auf der Stappenbach im 2. Jahr und möchte jetzt geo Mod West Germany einbauen.
Kann ich das problemlos machen, oder sind die Bedenken berechtigt?
Hat das hier schon jemand ausprobiert?
Und wie kann ich das Messgerät verwenden? Das ist das einzige Tool, das ich nicht check :blushnew:
Geomods benötigen ein neues Savegame. Siehe Manual von RM

Geographical mods change the weather, environment and possibly even the growth patterns of Seasons. They require a fresh savegame.
Hansieee
Posts: 19
Joined: Tue Sep 25, 2012 6:45 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by Hansieee »

Hallo Leute,
Könnt mir jemand sagen wie ich die Kapazität des Troges erhöhen kann von 3 Tagen auf 6 oder 7 Tage ?
Da durch den Seasons die Kapazität auf 3 Tage besschränkt ist.
Danke
und schöne Weihnachten:)
Post Reply