Frage zu den Updates

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
thoschü
Posts: 19
Joined: Wed Jan 31, 2018 1:33 pm

Frage zu den Updates

Post by thoschü »

Hallo zusammen,

ich müsste da mal wieder eine vielleicht doofe Frage loswerden.

Habe grade gelesen das heute bereits ein Update gemacht wurde.
Die Liste der Playstation Mods ist wieder deutlich kürzer und mir ist aufgefallen, dass für Playstation die letzten zwei Wochen nur sehr sehr wenige Mods kamen.

Mir leutet zwar ein, dass es für den PC wesentlich mehr Möglichkeiten gibt, aber das es so zäh läuft bei der Konsole wundert mich doch etwas.

Könnte mir da jemand mal erklären, ob ich da einen Denkfehler habe?

Grüße
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Frage zu den Updates

Post by TobiHH »

Es ist hier schon oft genug thematisiert worden, warum diverse Mods nicht auf Konsole erscheinen. Von daher ist es logisch, dass die Liste der Konsolenmods immer kürzer ist.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Frage zu den Updates

Post by Danko40 »

Da kommen mir gleich spontan drei Gründe in den Sinn, warum dem so ist:
1. Mods, welche Userscripte enthalten, dürfen nicht auf den Konsolen freigegeben werden -> Auflage Sony / MS
2. Mods, über welche Giants keine Lizenz verfügt verfügt, dürfen auch wie bei 1 nicht auf den Konsolen erscheinen
3. Mods, welche sich vom "Orginal" kaum unterscheidet, werden auf den Konsolen auch nicht veröffentlicht. Beispiel: Eine Dünger-/Sähmaschine, bei welcher die Düngeroption nicht enthalten ist, ansonsten dem Orginal entspricht.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
thoschü
Posts: 19
Joined: Wed Jan 31, 2018 1:33 pm

Re: Frage zu den Updates

Post by thoschü »

Und warum tauchen diese Mods dann alle in der Liste auf, diese drei Gründe sind doch in Modder-Kreisen bestimmt bekannt?
thoschü
Posts: 19
Joined: Wed Jan 31, 2018 1:33 pm

Re: Frage zu den Updates

Post by thoschü »

Tauchen Mods unmittelbar nach den Updates im Modhub auf oder werden die beispielsweise in der Nacht eingespielt?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Frage zu den Updates

Post by farmtycoon39 »

Hab gesehen, meist tauchen sie so ab ca. +/- 18 Uhr im Modhub auf. Teils auch erst am Freitag um diese Zeit.

Es werden ab und an auch Mods aktualisiert, dann stehen auch welche drin. Wie z.B. der BSM 850 Hook. Ich sag nur soviel: er wird wieder erneuert,was sehr cool wird. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Frage zu den Updates

Post by Lisertan »

Ich gebe mal einen kleinen Einblick in das Modteam:

Unser Mod-Test-Team ist auch das QA Team. Bedeutet unser QA Team testet Mods sobald sie etwas Luft haben. Die Jungs testen eben auch das ROPA DLC und hier und da Dinge für LS19 ect. also gibt es keine genaue Zeit wann sie testen oder wer genau testet.

Das ganze läuft so ab, dass sie Mods die eingerecht wurden auf die Systeme knallen (PC oder Konsolen halt) und quasi zum test vorbereiten. Meine Liste in diesem Forum ist genau das. Alle Mods die ich da aufführe sind "bereit zum Testen". Das kann bedeuten das sie gerade in der Sekunde getestet werden, oder in den nächsten Minuten/Stunden angesehen werden.

Ist das einmal erledigt gibt es 3 Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Der Test schlägt fehl. Dann fliegt der Mod aus dem Test, der Modder bekommt die Infos und fertig. Möglichkeit 2 und 3 sind: Der Test klappt. Bei Möglichkeit 2 flaggt der QAler dann den Mod als "bestanden" und beginnt den nächsten Mod zu testen. Nach einer Weile schiebt QA dann alle Mods die an dem Tag (oder vielleicht am Abend des Vortages) bestanden haben auf die Server. Das ist die häufigste Art wie Mods auf die Server kommen. Möglichkeit 3 ist im Grunde das Selbe, aber statt den Mod auf "bestanden" zu setzen, gibt man ihn einfach sofort frei. Das wird extrem selten gemacht, meistens wenn nur noch 1 Mod zum testen da ist.

Das ist auch der Grund, wieso Mods sehr oft erst Abends kommen, oder eben am Vormittag. Weil QA bis (erfundene Zeiten) 17 Uhr testet, dann die 10 erfolgreichen Mods hochläd oder bis Abends testet und dann am nächsten Morgen alles hochläd.

Ich hoffe das gibt euch einen kleinen Einblick in die Mod-Test-Arbeit

LG
Lis
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
Evilman2517

Re: Frage zu den Updates

Post by Evilman2517 »

Danke für diesen Einblick.

Grüße
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Frage zu den Updates

Post by Danko40 »

Lisertan wrote: Wed Feb 14, 2018 2:48 pm Möglichkeit 2 und 3 sind: Der Test klappt. Bei Möglichkeit 2 flaggt der QAler dann den Mod als "bestanden" und beginnt den nächsten Mod zu testen. Nach einer Weile schiebt QA dann alle Mods die an dem Tag (oder vielleicht am Abend des Vortages) bestanden haben auf die Server. Das ist die häufigste Art wie Mods auf die Server kommen. Möglichkeit 3 ist im Grunde das Selbe, aber statt den Mod auf "bestanden" zu setzen, gibt man ihn einfach sofort frei. Das wird extrem selten gemacht, meistens wenn nur noch 1 Mod zum testen da ist.

LG
Lis
Lis
Noch eine Zusatzfrage aus Eigeninteresse :coolnew: :
Wie ist das genau bei den Konsolen, in meinem Fall bei der XBOX. Wird der Mod noch zusätzlich von MS freigegeben und diese Stellen ihn online oder greift der ingame-Modhub auf einen Giants-Server zu, bei der die Mods automatisch ingame erscheinen, sobald ihr sie dort drauf packt :?:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Frage zu den Updates

Post by Lisertan »

Ich muss gestehen nicht 100% zu wissen welche Konsole welche Zeit hat, daher eine sehr allgemeine Antwort: Die Konsolen rufen die Mods alle X Minuten bei uns ab. Ich glaube es sind alle 15 Minuten. Bei der PS4 sinds 100% alle 15 Minuten, bei der XBOX könnte es etwas schneller sein. Das heißt wenn wir Mods um 16:01 freigeben, seht ihr sie um 16:15 weil die Konsole um 16:00 Uhr, 16:15, 16:30, 16:45 usw. schaut. Wenn wir den Mod um 15:59 Uhr freigeben seht ihr ihn sofort um 16:00 Uhr.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Frage zu den Updates

Post by Danko40 »

Ok, das genügt mir schon *thumbsup* . Danke für deine Antwort :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply