[SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

[SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Andreas572 »

- PC/Mac/PS4/XB1: PS4
- Versionsnummer des Spiels: 1.5.4.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt:
- Fehler/Problem: Spiel ruckelt ständig
- Single- oder Multiplayer:
- Tritt auf, wenn: seit dem erscheinen des Updates 1.5.4.0 benötigt das Spiel auf PS4 deutlich mehr Performance und es ruckelt ständig. Der Lüfter der PS4 heult ständig zwischendurch auf, was er seit dem erscheinen des LS17 noch nie gemacht hat. Eine komplette Neuinstallation des Spiels konnte das Problem auch nicht beseitigen. Es macht auch keinen Unterschied ob man Standard- oder Mod-Maps und ohne oder mit Mods spielt.

Kann es sein, das im Update 1.5.4.0 der Windshader geändert wurde?
Denn dieser hängt sich von Zeit zu Zeit schon mal auf. Gräser,Fruchtarten und kleinere Sträucher haben dann keine erkennbare Bewegung und größere Sträucher und Bäume zittern dann nur. Beim nächsten mal bewegt sich dann alles als wäre Windstärke 12.
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by x Lethian x »

Hmm, das ist wirklich seltsam und fast schon mehr ein Supportfall als ein Bugreport. Bitte versuche es doch dort einmal: https://www.farming-simulator.com/suppo ... country=de - bisher scheinst du nämlich leider der einzige mit dem Problem zu sein. Von ähnlichen Problemen haben wir bisher noch nichts gehört, fürchte ich.
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Kallenbach »

Dass die PS4 Pro die ich benutze sich deutlich lauter verhält ist mir auch aufgefallen habe es diesbezüglich aber auch etwas ignoriert da meine PS4 Pro 24/7 für ein Multiplayerspiel läuft und auch eine Modmap sowie einige Mods benutzt werden. Ein ruckeln habe ich auf Green River 2017 bemerkt aber auch hier eher auf die Umstände geachtet, deswegen fehlen mir oben ein paar mehr Angaben was der TE an Mods und Maps benutzt. Auch die Umgebung in der die Konsole aufgebaut ist spielt für mich hier eine Rolle. In einem mäßig klimatisiertem Raum ist sie bei mir fast geräuschlos, in einem dauergeheiztem Raum mit 22 grad macht der Lüfter dann doch mehr Geräusche was auch als lästig empfunden werden kann.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by farmtycoon39 »

Ein Systemupdate könnt auch was bewirken. hab vorhin 5.53 installiert, seitdem ist alles ok.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Kallenbach »

5.53 ist seit letzte Woche da.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Andreas572 »

Mal ehrlich, was soll der Support da tun? Ich habe die DL Version aus dem PS4 Store incl. SeasonPass. Mehr als das Spiel incl. aller Daten von der PS4 zu löschen und neu zu installieren kann der Support mir auch nicht raten. Und dies habe ich schon 2 mal getan.
Die beiden Clips sind von einer standart Map und zu diesem Zeitpunkt waren nur die DLC´s installiert, KEINE Mods aus dem Modhub.

Hier mal ein kleiner Clip wenn der Windshader hängt, https://vimeo.com/265151213
tritt häufig nach dem Start eines Spiels/Spielstand auf. Irgendwann im Verlauf des spielens normalisiert sich das dann wieder.

Hier ein Clip wenn es normal läuft, https://vimeo.com/265151263
und ich könnte schwören, vor dem Update auf 1.5.4.0 war die Windbewegung anders, nicht so schnell und nicht in dieser Wellenform. Daher die Frage ob im letzten Update etwas geändert wurde.

Edit: Mir gehen hier eigentlich nur 2 Dinge durch den Kopf:
1. beim konvertieren ist etwas schief gelaufen
2. es wurden ein paar Kleinigkeiten im Spiel geändert um zu schauen wie sie sich im Spielbetrieb verhalten, da diese Änderungen im LS19 kommen sollen
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by x Lethian x »

Hallo Andreas!

Danke für das Video - das Problem kommt mir tatsächlich bekannt vor und ich habe das auch so schon einmal reported. Wir haben nur noch keinen Weg gefunden, wie wir das mit Gewissheit reproduzieren können.

Was die Performance Probleme angeht - da habe ich dich auf den Support angewiesen, weil die die beste Anlaufstelle sind, falls sich schon andere mit deinem oder ähnlichen Problemen dort gemeldet haben. PS4-Konsolen sind auf dem Markt alle gleich was die Hardware angeht (außer natürlich die verschiedenen Modelle untereinander). Deshalb kann man bei einem Einzelfall relativ einfach ein Problem mit dem Spiel an sich ausschließen. Hier ist dann wohl etwas anderes faul, was aber genauere Untersuchung benötigt.
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by farmtycoon39 »

Kallenbach wrote: Mon Apr 16, 2018 4:16 pm 5.53 ist seit letzte Woche da.
Ich weiß, ich selber habs jetzt erst mitgekriegt. Habs wohl übersehen. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Andreas572 »

Hier noch mal 2 Videos zum vergleich

https://vimeo.com/265337518

https://vimeo.com/265337569

Das erste Video war zu Beginn eines Spielstands und das zweite, zwei Spieltage weiter. Ich denke man kann ganz gut den Unterschied sehen.
Ich bin mir jetzt sicher, mit dem Patch 1.5.4.0 wurde eine Dynamic in den Windshader eingebaut, der zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen den Wind unterschiedlich stark darstellen soll. Diese Dynamic führt aber auf der PS4 dazu, das es nicht mehr flüssig läuft und das Spiel erkennbare Bildruckler hat.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Kallenbach »

Jetzt verstehe ich dich auch. Kurze Frage hast du eine PS4 Pro? Und hast du den Boostmodus der PS4 eingeschaltet?
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Andreas572 »

Nein, eine Normale mit 1TB, BoostModus ist mir nicht bekannt.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Kallenbach »

Hat jede PS4, egal ob Pro oder normal, diesen findest du unter Einstellungen/System. Dieser kann Probleme verursachen oder aber auch eine leichte Performance-Verbesserung bewirken.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [SOLVED] Update 1.5.4.0 Performanceprobleme auf PS4

Post by Andreas572 »

Noch nie etwas dran verstellt.

Edit: gerade nachgeschaut, meine hat keinen, steht aber auch im Benutzerhandbuch "nicht jede PS4 hat einen BoostModus"
Post Reply