Post
by ltl.vamp » Mon Jun 25, 2018 10:00 am
Also noch mal für's Protokoll: Ich spiele auf Konsole, Seasons Ready (spielt hierbei keine Rolle) und habe die 4Real-Module (Konsole: Tire Dirt, Ground Response), die auf Konsole erhältlich sind aktiviert (außer Fruchtzerstörung). Tire Dirt macht die Reifen schmutzig und Ground Response "Erweitert die Bodenbeschaffenheit. Reifen sinken je nach Bodenbeschaffenheit im Acker ein und verhalten sich dynamischer bei Unebenheiten und nassem Boden".
Ich wollte testen, was Raupen bringen. Dazu muss ich vergleichen Können. Der Case Quatrac ist natürlich das Non-Plus Ultra, gefolgt vom New Holland T9 SmartTrax Edition. Allerdings sind mir die für mein Spiel zu heavy, zu teuer und den Knick mag ich auch nicht.
Die Challenger sind mir zu oft ausgebrochen/ins Schleudern geraten und gerade auf Schnee oder feuchtem Grund rutschen die und drehen sich (gut, ich fahre immer unrealistisch viel zu schnell). Also nicht meine erste Wahl.
Also noch mal: wollte testen/vergleichen. Da bleiben dann Traktoren übrig, die sowohl Raupen, als auch Räder haben könnten:
1. Magnum CVX
2. New Holland T8
Dazu ein großer Pflug, wie den JYMPA mit etwas unter 6m Breite.
PS.: auf Konsole spielen die benötigten Slots für mich auch eine Rolle. Der Fendt 1050 mit Zwillingsreifen nur hinten und 42(?) Slots, scheidet aus.
Meinen Traktionstest hat er gegenüber dem Case und NH auch verloren, weil er nur hinten Zwillingsreifen hat.
Da ich in Woodshire arbeite und dort auch Felder an Hügeln habe, habe ich zuerst auf einem flachen Feld mal jeweils einen Magnum mit Zwillingsreifen vorne und hinten, einen mit Raupe und dann je einen NH mit Zwillingsreifen vorne und hinten und einen NH mit Raupe und alle vier mit dem Pflug nebeneinander gestellt und Helfer losgelassen (Ist meine Money-Cheat-Test-Woodshire Map).
Ergebnis: Im Flachland haben alle vier die vom Pflug angegebene Höchstgeschwindigkeit mal mehr, mal weniger erreicht.
Jetzt aber: Neben dem Shop in Woodshire geht ein Feld den Hügel hoch, perfekt um Traktion zu testen.
Gleicher Versuchsaufbau: Magnum mit Zwillingen, Magnum mit Raupe, NH mit Zwillingen, NH mit Raupe und alle vier mit dem JYMPA-Pflug: Helfer gestartet und am Hügel haben sich Streu und Weizen (LOL) getrennt:
Die Raupen sind 1-3 km/h langsamer den Hügel hinaufgekommen!
Fazit: Zwillingsreifen vorne und hinten haben mehr Traktion, als der gleiche Traktor mit Raupe!
Habe das ganze dann auch noch mit Gegengewicht 1000 kg probiert und die Traktion bei Zwillingsreifen wurde noch mal besser, bzw. die Traktoren sind dann noch schneller hochgepflügt (sogar mit maximal--Geschwindigkeit bezüglich Pflug)
Nebenbei bemerkt: Der Case Magnum hatte das Problem, dass der große JYMPA viel weiter unten hängt, als beim NH und somit manchmal bei allgemeinem Transport den Boden berührt. Das gilt komischerweise auch für den NH mit Raupe, aber nicht für den NH mit irgendwelchen Reifen.
Und dann kam der Weba 6M-Pflug von BSM: Was soll ich sagen, da braucht es den schweren, großen, teuren JYMPA nicht mehr und ist sogar noch ein paar Dezimeter breiter, leichter, günstiger, einklappbar, vorne- und hinten verwendbar und funktioniert sogar bei 260 PS (wie bei meinen bevorzugten Fendt 900 Favorit Vario). Gleicher Test, gleiches Ergebnis.
Für mich ergab sich dann, dass der New Holland T8 mit Zwillingsreifen das geeignete Monster für mein späteres Spiel sein wird, da er auch den großen 10m-Pflug locker ziehen kann oder die größeren Sämaschinen.
Zusammenfassung: Fazit: Zwillingsreifen vorne und hinten haben mehr Traktion, als der gleiche Traktor mit Raupe! Traktion wird mit Gegengewicht sogar noch verbessert! Merkt man im Flachland nicht, aber an Hügeln!
Xbox Series X - FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete - Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Still love: Oberlausitz, (New)Woodshire, Altenstein (Redkeinstus), Lone Oak Farm (Frontier Design/BulletBill).
Love: FENDT 900 Favorit Vario (Smety (CMT)) / Deutz D80 ~ Farming Classics (Dogface), AgroStar 6.61 (Giants), Deutz [Puma]