Mitspieler Idiotie

User avatar
Lexor1979
Posts: 15
Joined: Mon Jul 06, 2009 7:27 am

Re: Mitspieler Idiotie

Post by Lexor1979 »

Hallo,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Man darf hier nicht vergessen, das wie oben erwähnt, viele Kinder dieses Spiel spielen wobei das alter nicht grundsätzlich etwas über die Spielweise aussagt.

Wie viele andere auch bin ich ein Kind der ersten Stunde im Landwirtschafts Simulator. Es find an mit Den Ls08. Große Freude damals virtuell zu ackern.
Im LS09 dann in gefühlt tausenden Foren angemeldet um an die Mods zu kommen die man spielen wollte.

Dann kann der Hammer mit LS11. Multiplayer!
Endlich war es nicht der damalige Abfahrmod der die ersten Kurse abfahren konnte die man Ihm vorgefahren hat, sondern mit anderen Zusammen spielen.

Seither ist es von jung bis alt, von Laie bis Profi, Katze bis Hund usw. sehr schwer geeignete Mitspieler zu finden, die dieses Spiel in gleicher Form wie man selber spielt.
Die einen wollen nur Masse, schnell schnell fertig werden mit den dicksten Maschinen, die anderen sehen es locker und Fahren durch die Gegend und wissen gar nicht was sie da überhaupt machen. Es gibt so viele formen wie man dieses Spiel für seinen eigenen Spaß gestaltet.

Ich bin Kind vom Land, mittlerweile 37 Jahre alt und von klein auf mit der Landwirtschaft groß geworden. Auch wenn ich beruflich nichts mit der Landwirtschaft zu tun habe, Spiel ich es penibel der Realität nahe sofern es das spiel zulässt. Jetzt muss ich selber über diesen Satz lachen, da mindestens jeder zweite Gesuch im Multiplayerbereich reale Spielweise oder realitätsnah sucht. PFFFFT sage ich da nur (nicht falsch verstehen, gibt bestimmt viele die auch wirklich real spielen). Aber wenn ich dann bei solchen Spielgruppen beitrete und z.B. sehe da nen 100 PS Schlepper mit einer 6m direktsaatdrille rum fahren oder das drehen auf der Hauptstraße beim ackern - macht mir keinen Spaß- können diese Spieler aber gerne so machen nur ohne mich.

Nun aber zu diesem Thread zurück. Ja es gibt sie wirklich, die offenen kontrollierten Spiele bzw. Server, auf denen es gesittet zugeht.
Seit LS den Multiplayer rausgebracht hat, hoste ich multiplayer mit bis zu 16 Spielern. Nun denken einige, nichts besonderes, aber ohne Mods und jedem wird eine Chance gegeben mitzuspielen. Aber der erste Eindruck zählt dabei.

Für mich als Admin, sind die ersten paar Minuten in denen ein Spieler meinen Spielstand betritt oft entscheidend.
Dazu sei evtl. gesagt, spiele immer auf schwer und alles erspielt ohne Helferfunktion oder Geldcheats.
Da fängt es schon an, ein "Kind" möchte meist mit den größten Maschinen spielen - sieht er nicht- entweder ist er direkt wieder raus oder anfangen Blödsinn zu machen.
Dann aber die Leute die zumindest mal die Tageszeit im Chat schreiben, für mich ein Anfang, abwarten was kommt.
Dann die frage was er machen kann, kennen wir alle: was tun?
Nun spaltet sich wieder eine gruppe ab. Tätigkeit genannt, die einen fangen an, die anderen haben keine Lust darauf und hauen direkt ab oder eben Blödsinn.
Usw. da gibt es reichlich verschiedene Charaktere.

Als Admin meines Spiels handhabe ich es so:
-Welche arbeiten habe ich zu vergeben? wie viele Mitspieler benötige ich? so wird das spiel geöffnet.
-Nach dem akzeptieren des potenziellen Mitspielers SPEICHERN! Evtl schon die Mitspielerübersicht im pda ausgewält das du nur noch auf bannen klicken musst bevor das Fahrzeug untergeht.
-Kettensäge verkaufen sofern du nicht Forst machen willst
-Inder ersten Zeit genau darauf was der Spieler macht. Vertrauen ist gut, Kontrolle erspart dir ärger und Zeit.
-Also Karte auf groß und Blickrichtung beobachten bzw. Fahrtrichtung, springt er direkt durch die Fahrzeuge, was schreibt er im Chat, fährt er direkt los. da hast du schon den ersten Eindruck.....
-kleiner Trick wenn man an der anderen Seite der Karte ist: Kaufmenue, kärcher wählen, unbemerkt von oben das geschehen beobachten ;-)

Schlimm genug das man wirklich zu solchen Dingen gezwungen wird, aber es schont deine Nerven.

Als Admin hast du etwas Arbeit und kannst nicht immer einfach so spielen wie du möchtest. Deine Aufgabe ist die Einteilung und was deinen Spielstand nach vorne treibt.
aber gib nicht auf, es gibt sehr viele Spieler die zu dir passen und diese kommen auch mit der Zeit.

Mittlerweile spielen bei mir Leute mit, die ich schon seit LS11 kenne und mich und meine Spielweise auch in LS17 sofort gefunden haben.
Die einen suchen danach und mögen es, die anderen eben nicht. Müssen sie halt weiter ziehen.

soweit von mir dazu
MfG Lexor
Realplayer/schwer bei Lexor
Realität pur, sofern es das Spiel zulässt
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Mitspieler Idiotie

Post by scavenger »

Ich stimme zu, man hat seit LS11 wirklich ein Gespür dafür entwickelt, wie sich manche benehmen werden.
So eine Art 7. Sinn, den man schon im ersten Satz des Chats aktiviert hat.

Dieses nicht Hallo sagen und erstmal alle Geräte durchklickern, am besten noch ungefragt rumdüsen zieht bei mir auch nicht.
Wird sofort aussortiert. Als Admin muß man einfach erstnmal beobachten, was derjenige so treibt und merkt schnell, ob es ein 12 jähriger Troll ist oder ein 32 jähriger netter Bauer. Nur um mal die Gegensätze aufzuzeigen. Die 16 Slot auto Annahme Server werden bei mir sowieso gemieden und meist die Mais XXXXXL Namen :lol:

Und wie schon erwähnt immer der Reihe nach aufnehmen um Überblick zu haben.
Das Thema ist so alt wie es Multiplay gibt, nicht nur im LS.

Frei nach dem Motto EY wifil gelt has du, gib ma was, mus was kaufn
Mensch Leute, ich habe halt keine 100 Mio. € auf dem Konto und mag die fetten Maschinen nicht so, aber das Spiel ist trotzdem genial :hmm:

@elmike: richtig, das wird mir auch zu kompliziert, da erst "Anträge" stellen zu müssen, wenn ich nur mal eine Stunde woanders reinschnuppern möchte.
MP wird eh immer komplexer wegen whatsapp, facebook, youtube, und Konsorten. Ich möchte da ganz frei rangehen ohne social Media Murks :hmm:
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Post Reply