Problem mit BGA Auszahlung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by goodN8JohnBoy »

Die ist ja auch im FS Install.ordner FS22:data/maps/maps_fillTypes.xml - und da sollte man die Finger von lassen.
Trader73
Posts: 10
Joined: Sat Nov 14, 2020 6:37 pm

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Trader73 »

Wunder mich auf der Erlengrat bereits, dass ich für den vollen Bunker (BGA auf der Map gekauft) 30000 Liter ewig brauche, bis da überhaupt mal was raus geht. Das Thema demotiviert, spiele auf 2 Tage/Monat und mit dieser Rechnung ist die BGA pure Zeit- und Geldverschwendung, kann den Rotz nicht mal mehr wieder verkaufen. Leute, ich weiss, dass man nicht alles testen kann, aber sowas elementares sollte doch irgendwie vorher auffallen.
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Rohne »

findet sich unter $data/maps
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by siggi19 »

wird bei euch denn Gülle Mist oder Rübenschnitzel verbraucht habe die 250kw Anlage aber es wird einfach immer nur Silage verbraucht ist das bei euch auch so oder muss ich da was anderes einstellen?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by FarmerJOE »

Trader73 wrote: Sun Dec 12, 2021 1:32 pm Wunder mich auf der Erlengrat bereits, dass ich für den vollen Bunker (BGA auf der Map gekauft) 30000 Liter ewig brauche, bis da überhaupt mal was raus geht. Das Thema demotiviert, spiele auf 2 Tage/Monat und mit dieser Rechnung ist die BGA pure Zeit- und Geldverschwendung, kann den Rotz nicht mal mehr wieder verkaufen. Leute, ich weiss, dass man nicht alles testen kann, aber sowas elementares sollte doch irgendwie vorher auffallen.
Der Verbrauch richtet sich nach der Realität und das ist ja eher eine kleine Anlage. Wenn du mehr Verbrauch je Stunde möchtest, musst du eine größere BGA bauen. Bei der 1MW Anlage werden über 200000 Liter pro Monat (Tag) verbraucht, dass sollte doch reichen
Last edited by FarmerJOE on Mon Dec 13, 2021 6:04 am, edited 2 times in total.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by FarmerJOE »

rasilo wrote: Sat Dec 04, 2021 12:40 pm Die Preise für Strom liegen bei 350€/1000 (laut Spieldateien, nach meinem Test waren es 333€/1000) auf schwer, das 2 bzw. 3 fache auf mittel respektive leicht. Das solltet ihr etwa bekommen. Ich glaube, dass der Wert konstant ist und keinen Schwankungen unterliegt. Die produzierte Strommenge sieht man im Rezept. Mit dem Silagepreis hat das eigentlich nichts zu tun. Ob Methan zusätzlich verkauft wird: Ich denke nein. Nach meinen Tests spielt Methan keine Rolle und es steht ja auch keine erzeugte Menge Methan da, auch wenn Methan eigentlich auch einen Preis hat. Also würde ich annehmen, dass einfach nur die erzeugte Strommenge zu dem genannten Preis verkauft wird.

Will heißen: Auf leichtem Schwierigkeitsgrad sollte die 99kW BGA etwa 18.000€ pro Monat an Umsatz abwerfen, wenn sie ausschließlich mit Silage gefüttert wird.

Hab das Ganze jetzt auch mal getestet auf der französischen Map und Spielstufe schwer. Dort die kleine 99KW Anlage platziert und einmal mit 30000 Liter voll gemacht (Spieldauer 1 Tag pro Monat)
Nach ca 35 Stunden war die Silage verarbeitet und die Einnahmen betrugen 8819€. Das wären bei mir also 294€ je 1000 Liter. Mich wundert also, das bei dir 333€ rausgekommen sind, wenn der Preis fest ist.

Edit: hab jetzt nochmal einen Durchlauf von 30000 Liter gemacht, diesmal mit 2 Tagen pro Monat. Diesmal betrugen die Einnahmen 7893€ , also 263€ je 1000 Liter. Der Preis ist also nicht ganz fix.
DietrichH
Posts: 16
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:42 am

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by DietrichH »

Hat noch mal jemand weitere Tests zum Preis für Strom aus der BGA gemacht?
Ich habe mal auf der Elmcreek mit der großen BGA getestet. Kam da auf mittlerer Schwierigkeitsstufe auf einen Preis für 1000 Strom (kWh?) von ziemlich genau 500€.
200.000l Silage -> (rechnerisch) 180.000 Strom
Einnahmen waren fast genau 90.000€, was dann einen Strompreis von 500€/1000 ergibt.

Entspricht also einem Preis pro 1000l Silage von 450€. Die kann man sonst so für maximal 380-400€ verkaufen....
Plus natürlich die Gärreste.

Wie gesagt, alles auf mittlerer Schwierigkeit.
Haubi
Posts: 1242
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Haubi »

siggi19 wrote: Sun Dec 12, 2021 5:00 pm wird bei euch denn Gülle Mist oder Rübenschnitzel verbraucht habe die 250kw Anlage aber es wird einfach immer nur Silage verbraucht ist das bei euch auch so oder muss ich da was anderes einstellen?
Man kann jeden Eingang der BGA aktivieren bzw. ausschalten. Schau mal nach, ob auch alles aktiv ist. Dazu im Produktionsmenü einfach unter Produktionsketten auf die verschiedenen Eingänge klicken, Silage, Gülle, Mist,.........
Haubi
Posts: 1242
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Haubi »

DietrichH wrote: Wed Dec 15, 2021 2:12 pm Hat noch mal jemand weitere Tests zum Preis für Strom aus der BGA gemacht?
Ich habe mal auf der Elmcreek mit der großen BGA getestet. Kam da auf mittlerer Schwierigkeitsstufe auf einen Preis für 1000 Strom (kWh?) von ziemlich genau 500€.
200.000l Silage -> (rechnerisch) 180.000 Strom
Einnahmen waren fast genau 90.000€, was dann einen Strompreis von 500€/1000 ergibt.

Entspricht also einem Preis pro 1000l Silage von 450€. Die kann man sonst so für maximal 380-400€ verkaufen....
Plus natürlich die Gärreste.

Wie gesagt, alles auf mittlerer Schwierigkeit.
Spiele auf der France Map die verbaute BGA. Schwierigkeit normal mit Season 1Tag pro Monat. Einnahmen von 93 - 104 k pro Monat bei permanent mit Silage befüllt. Verbrauch achte ich nicht mehr drauf. Es bleibt bei Gras Silage auf jeden Fall gut was hängen. Kostet ja nicht viel und gibt 3 volle Ernten pro Jahr.

Hühner sind aber im Vergleich dazu Geld aus dem nichts Schöpfen. Gewächshäuser das Gleiche, mit Gratis Wasser aus dem Fluss holen.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 772
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Farmer Mac »

Trader73 wrote: Sun Dec 12, 2021 1:32 pm Wunder mich auf der Erlengrat bereits, dass ich für den vollen Bunker (BGA auf der Map gekauft) 30000 Liter ewig brauche, bis da überhaupt mal was raus geht. Das Thema demotiviert, spiele auf 2 Tage/Monat und mit dieser Rechnung ist die BGA pure Zeit- und Geldverschwendung, kann den Rotz nicht mal mehr wieder verkaufen. Leute, ich weiss, dass man nicht alles testen kann, aber sowas elementares sollte doch irgendwie vorher auffallen.
Ich hab die BGA nicht gekauft und wollte einfach nur Gülle verkaufen und bei mir war auch nach 30000 Liter schluß, selbst nach einem halben jahr, bekomme ich immer noch nichts verkauft, :confusednew: .
Trader73
Posts: 10
Joined: Sat Nov 14, 2020 6:37 pm

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Trader73 »

FarmerJOE wrote: Sun Dec 12, 2021 11:58 pm
Trader73 wrote: Sun Dec 12, 2021 1:32 pm Wunder mich auf der Erlengrat bereits, dass ich für den vollen Bunker (BGA auf der Map gekauft) 30000 Liter ewig brauche, bis da überhaupt mal was raus geht. Das Thema demotiviert, spiele auf 2 Tage/Monat und mit dieser Rechnung ist die BGA pure Zeit- und Geldverschwendung, kann den Rotz nicht mal mehr wieder verkaufen. Leute, ich weiss, dass man nicht alles testen kann, aber sowas elementares sollte doch irgendwie vorher auffallen.
Der Verbrauch richtet sich nach der Realität und das ist ja eher eine kleine Anlage. Wenn du mehr Verbrauch je Stunde möchtest, musst du eine größere BGA bauen. Bei der 1MW Anlage werden über 200000 Liter pro Monat (Tag) verbraucht, dass sollte doch reichen
Ach so, na dann, als wahrer Virtuose im Baumodus finde ich sicher ein schönes Plätzchen, um das Gelände komplett zu verschandeln ... hab nur leider keine wirkliche Einnahmequelle, das Geld ist für die gerade frisch gekaufte BGA drauf gegangen, die sich in circa 1000 Jahren amortisiert haben sollte. Aber guter Tip, Danke.
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by Rohne »

FarmerJOE wrote: Sun Dec 12, 2021 11:58 pm Der Verbrauch richtet sich nach der Realität und das ist ja eher eine kleine Anlage. Wenn du mehr Verbrauch je Stunde möchtest, musst du eine größere BGA bauen. Bei der 1MW Anlage werden über 200000 Liter pro Monat (Tag) verbraucht, dass sollte doch reichen
Also ich hab mir neulich auch mal die Produktionen angeschaut, darunter auch die BGAs. Hauptsächlich die xml-Daten, aber alle Erkenntnisse auch nochmal im Spiel verifiziert. Und da muss ich sagen, dass neben der Zuckerfabrik vor Allem die BGAs einen eher ziemlich unrealistischen und auch im Spiel nicht wirklich Sinn machenden Durchsatz haben. Bei der Zuckerfabrik ists noch halbwegs zu verkraften, weil da die Investitionskosten nicht sonderlich hoch sind (der Platzverbrauch ist für den mickrigen Durchsatz aber doch sehr übertrieben), und diese bei guter Planung zumindest in Stufe einfach innerhalb von weniger als einem Jahr amortisiert werden können. Bei den BGAs sind die Investitionskosten aber erheblich höher.
Nach meiner Rechnung braucht man selbst wenn nicht nur Silage sondern auch auch Gülle, Mist und Rübenschnitzel ganzjährig auf Volllast laufen, selbst in Schwierigkeitsstufe einfach noch fast 20 Monate bis die 99kW-BGA überhaupt mal ihre Invesitionskosten eingespielt hat. Bezieht man mit ein dass man alle Rohstoffe auch direkt verkaufen kann, erreicht man den Break Even sogar erst nach ca 30 Monaten - und da darf man sich wie gesagt nicht den geringsten Leerlauf gönnen. Damit lohnt sich diese Anlage mit den aktuellen Einstellungen eigentlich überhaupt nicht. Bei der 250kW-Anlage sieht es nicht viel besser aus. Halbwegs lohnenswert ist da eigentlich nur die fest verbaute BGA, die als Einsteigermodell aber zu groß, für Betriebe mit Flächen wo sich die ganzen 9m-Maisschneidwerke lohnen aber schon wieder deutlich zu klein ist.
Denn nicht nur das Geld verdienen ist schwierig, sämtliche BGAs sind auch kaum geeignet um die Produkte von nennenswerter Viehzucht, Grünland- oder Maiswirtschaft zu verarbeiten:
Im RL würde man mit einer 500kW-Anlage in einem Monat gut 2000m³ Feststoff durchjagen können (also das 20fache der Werte im Spiel) und damit bis zu 360000kWh Strom erzeugen - auch immerhin noch das 5fache der im Spiel geltenden Werte. Die 2400 Kubikmeter die im Spiel sogar die 1MW-Anlage im ganzen Jahr unter Volllast schafft, holt man von einem Maisfeld mit etwas mehr als 20 Hektar. Das ist dann doch etwas sehr wenig. Wer gerne Felder mit anständigen Dimensionen bewirtschaftet, müsste sich die halbe Map mit 500kw-BGAs vollpflastern (die 1MW gibts ja nur einmal fest platziert) - das kann ja auch nicht gerade Sinn der Sache sein. Und selbst für die Dimensionen der Erlengrat, sind die BGAs derzeit deutlich zu leistungsschwach. Die 99kW-Anlage im Spiel ist mit 4 bis 5 Schnitten sogar schon von gerade mal einem mickrigen Hektar Gras oder 2,5 Hektar Mais ganzjährig komplett ausgelastet.
Gärreste fallen bei diesem mickrigen Durchsatz dann leider auch nicht ansatzweise so viele an, dass es sich überhaupt lohnen würde irgendwelche Flächen damit zu düngen.
Von daher sollte die Wirtschaftlichkeit der kleinen, und generell der Durchsatz aller BGAs auf jeden Fall nochmal angepasst werden. Zumindest eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Zyklen fände ich sehr nötig.
User avatar
BillyMais
Posts: 549
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by BillyMais »

Ich hab das mit den Produkten der BGA irgendwie noch nicht gerafft offenbar. Meine 3 BGA (Erlengrat, Map-BGA, 99kw-BGA und jetzt 250KW-BGA dazu) sind mit allen vier Produktionen am Laufen, produzieren aber nur Gärreste. Müssten die nicht auch Methan und Strom erzeugen, zumindest angezeigt unter den "Ausgehenden"?
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by FarmerJOE »

Nein, da mit Strom und Methan ja kein richtiges Produkt zum weiterverwenden entsteht. Du bekommst dafür einfach stündlich Geld gutgeschrieben, zu sehen unter Einnahmen BGA
User avatar
BillyMais
Posts: 549
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Problem mit BGA Auszahlung

Post by BillyMais »

Okay, danke. Ich war nur der Meinung, ich hätte das mal irgendwo gesehen und müsste evtl. noch etwas platzieren an den BGA, was ich bisher übersehen habe.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply