Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by T4xs »

Es muß doch nicht alles im Grundspiel integriert sein...

Was viel sinnvoller wäre, wenn man den Felder Pachten mod mal dahin gehend fixen würde, das er die monatliche Pacht nicht in vollem Umfang täglich abzieht...

Darum isser bei uns nämlich wieder vom Server geflogen. Wir spielen auf drei Tage pro Monat und sollen jeden Tag die volle Monats Pacht bezahlen...
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Markus Albrecht
Posts: 57
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by Markus Albrecht »

Was diesen Mod für Un-realistische Gamer interessant macht ist wohl die Tatsache, dass so in kürzester Zeit eine astronomische Summe Geldes "ercheatet" werden kann.
Ich habe z.B. Kaufpreis 150.000. Pachte für 15.000. Verkaufe für 75.000 Gewinn: 60.000.
Hinzu kommen Einahmen aus Verkauf der Ernte.
Und schon habe ich mein Startkapital von 100.000 wieder drin.
Das mache ich 4-5 mal und ich bin Millionär.

Ich habe ja mehrere Möglichkeiten schnell reich zu werden. Was ich gerne mache:
Ich starte die Karte Haut Beyleron im Modus "Neuer Farmer".
Dann sammle ich alle Collectables ein.
Verkaufe mein gesamtes Equipment.
Vom Erlös pachte ich Feld 26.
Verkaufe es dann.
Vom Erlös kaufe ich neue Maschinen.

So kann ich das Spiel schnell in schwindelerregende Höhen treiben.
Klar, irgendwann geht der Spielspaß verloren, da kein Anreiz mehr vorhanden ist sich anzustrengen.
Aber das wäre eine Möglichkeit...
Rohne
Posts: 1210
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by Rohne »

Also wenn man ein gepachtetes Feld verkaufen kann, dann ist das schlicht ein Fehler in der Mod. Wenn Giants das ins Spiel integriert, sollte sowas natürlich nicht möglich sein, das wäre ja totaler Quatsch.
User avatar
mr.sandman
Posts: 34
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:45 am

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by mr.sandman »

Und Vorallem kann man mit den Dev-Controls viel einfacher Geld auf dem Spielstand hinzufügen....da brauch man nicht mit der Feldpacht mogeln ;)
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by monteur1 »

Kleiner Funfact,

bei uns in Bayern liegt der Kaufpreis bei ca. 8€ bis 13€ pro m² wenn es gut geht. Also 80000€ bis 130000€. Der Pachtpreis beträgt ca. 320€ pro ha und Jahr.
Nehmen wir den Durchschnitt von 105000€ lohnt sich finanziell ein Feldkauf ab ca. 328 Jahren. Der Vorteil bei Kauf ist, dass man einem die Pacht nicht nehmen kann.
MFG
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by El Narizon »

T4xs wrote: Mon May 08, 2023 12:50 pm Es muß doch nicht alles im Grundspiel integriert sein...

Was viel sinnvoller wäre, wenn man den Felder Pachten mod mal dahin gehend fixen würde, das er die monatliche Pacht nicht in vollem Umfang täglich abzieht...

Darum isser bei uns nämlich wieder vom Server geflogen. Wir spielen auf drei Tage pro Monat und sollen jeden Tag die volle Monats Pacht bezahlen...
Versuche mal, in FS22_FieldLease.zip\FieldLease.lua die Zeile 98
von

Code: Select all

g_currentMission:addMoney(money * -1, farmId, MoneyType.OTHER, true, true)
zu

Code: Select all

g_currentMission:addMoney(money * -1 / g_currentMission.environment.daysPerPeriod, farmId, MoneyType.OTHER, true, true)
zu ändern.

Optional kannst du auch in FS22_FieldLease.zip\gui\InGameMenuFieldLease.lua die Zeile 19
von

Code: Select all

InGameMenuFieldLease.LEASE_MULTIPLIER = 0.01
zu z.B.

Code: Select all

InGameMenuFieldLease.LEASE_MULTIPLIER = 0.008333333333
ändern, das basiert auf 120 Monaten, also 1 / 120

P.S.
Dass sowas in Mods nicht gefixt wird, ist auch der Tatsache geschuldet, das der Modhub kein System für den Kontakt zum Uploader anbietet, keine offiziellen Supportthreads für jede einzelne Mod verlangt etc.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by T4xs »

Danke für die Hilfe, n befreundeter scripter hat uns das vor einiger Zeit schon so gefixt das wir es für uns nutzen können.

Ein zwingender Support thread hier im forum wäre ne gute Idee, dann sollte man als Modder in seinem thread aber such Moderationsrechte haben
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by TopAce888 »

DocDesastro wrote: Sun May 07, 2023 11:38 am Ja, da steckt Wert hinter. Überlege bitte folgendes: die Hektarpreise sind unbereinigt in meinen Augen relativ lächerlich im Grundspiel in Relation zu Startkapital und Erträgen. [...]

Momentan spielen wir ein simplifiziertes Spiel, was das angeht. Ob da jeder mit zufrieden ist, sei mal dahingestellt.

Letzendlich bietet die Pacht aber noch ne Option, die hier irgendwo herunterfällt: legal groß wirtschaften, ohne sich das Geld dafür zu ercheaten und das von Beginn des Spiels an.
Das würde dann folgendes bedeuten: Entweder müsste der Kaufpreis im Basisspiel enorm gesteigert werden oder aber die Pacht müsste lächerlich günstig sein. Letzteres fühlt sich für mich dann doch wieder wie cheaten an.

Irgendwie habe ich auch so den Eindruck, dass das ganze Wirtschaftssystem im Spiel nicht dafür ausgelegt ist. Man kommt im Spiel so schnell an Geld, da muss die Pacht dann schon deutlich zu spüren sein, sonst mach es doch irgendwie keinen Sinn, wenn ich bei einem Ernteertrag von 50.000€ nur 1000€ an Pacht zahle. Wenn die Erntepreise aber realer werden, kann ich mir kaum noch neue Geräte leisten. Also würde doch das das ganze System so nicht im Spiel funktionieren, wie es in real läuft.

Da fände ich z.B. die Option passender, dass ich ein Feld günstiger "kaufen" kann, ich es aber monatlich abzahle, über eine feste Laufzeit mit einem definierten Zinssatz. Nach Ablauf der Zeit gehört mir dann das Feld, der Gesamtkaufpreis ist aber teurer, als wenn ich es direkt zum vollen Preis gekauft hätte. Des weiteren habe ich auch noch die Einschränkung, dass ich das Feld nicht einfach so wieder verkaufen kann, wenn dann nur durch Abzug der noch ausstehenden Zinsen. So muss ich dann vor dem Kauf überlegen, was ich mache. Entweder zum hohen Preis direkt kaufen oder aber aber verteilt auf mehrere Jahre, ohne die Möglichkeit es 1:1 wieder abzustoßen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by El Narizon »

Nochmal alles - vollständig und schön.
(schöner hier: https://ls-modcompany.com/forum/thread/ ... post114032 weil andere Forensoftware)

Damit bei z.B. "28 Tagen pro Monat" nicht jeden Tag die Monatsgebühr abgerechnet wird:
FS22_FieldLease.zip\FieldLease.lua
Zeile 98 ändern von

Code: Select all

g_currentMission:addMoney(money * -1, farmId, MoneyType.OTHER, true, true)
zu

Code: Select all

g_currentMission:addMoney(money * -1 / g_currentMission.environment.daysPerPeriod, farmId, MoneyType.OTHER, true, true)
Damit die Anzeige in der GUI-Tabelle auch mit den errechneten Werten übereinstimmt, die Höhe der Provision mit der aus dem Beschreibungstext übereinstimmt und so Sachen:
FS22_FieldLease.zip\gui\InGameMenuFieldLease.lua
Zeilen 19 - 20 ändern von

Code: Select all

InGameMenuFieldLease.LEASE_MULTIPLIER = 0.01
InGameMenuFieldLease.PROVISION = 0.1
zu

Code: Select all

InGameMenuFieldLease.LEASE_MULTIPLIER = 0.008333333333 -- was 0.01 but now it's 120 months
InGameMenuFieldLease.PROVISION = 0.02 -- was 0.1 but it should be 2% as the mod description says, right?
Zeile 108 ändern von

Code: Select all

            price = farmland.price/ g_currentMission.environment.daysPerPeriod ,  
zu

Code: Select all

​            price = farmland.price, -- just the price, not divided by the length of the month, that's weird
Damit die Bezeichnungen in der Menü-GUI auch angepasst sind:
FS22_FieldLease.zip\languages\l10n_de.xml
Zeilen 8 - 9 ändern von

Code: Select all

        <e k="ui_header_price" v="Preis"/>
        <e k="ui_header_priceLease" v="Pachtpreis/Tag"/>
zu

Code: Select all

        <e k="ui_header_price" v="Kaufpreis"/>
        <e k="ui_header_priceLease" v="Pacht/Tag"/>
FS22_FieldLease.zip\languages\l10n_en.xml
Zeilen 8 - 9 ändern von

Code: Select all

        <e k="ui_header_price" v="Cost"/>
        <e k="ui_header_priceLease" v="Cost/Day"/>
zu

Code: Select all

        <e k="ui_header_price" v="Purchase price"/>
        <e k="ui_header_priceLease" v="Lease/Day"/>
That's all, folks.

Edit:
Grund für die Änderung: Die GUI-Tabelle zeigt den Kaufpreis und die Pacht/Tag, aber nicht die Provision für die Pacht an.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by Viking1984 »

Ich finde die Idee der Feldpacht im Grunde auch sehr gut. Das Speile würde dadurch mehr Tiefe bekommen. Es ist aber sicherlich so, dass es nicht 1:1 aus dem RL übertragen werden kann. Bzw. Felder einfach nur gemietet werden können. da man ansonsten einfach eine einfache Geldquelle geschaffen hat wenn der Preis zu niedrig ist. Andersrum, wenn der Preis zu hoch ist, dann haben wir eine Möglichkeit im Spiel, die nicht oder nur kaum genutzt wird.

Eine Möglichkeit das ganze vielleicht ins Spiel zu bringen, wäre es das ganze an das Missionssystem zu koppeln. Das Land (einige zufällige Felder) kann im Frühjahr gepachtet werden, für eine Preis X, mit der Vorgabe, welche Frucht angebaut werden muss. Am Ende des Jahres läuft die Pacht aus und das Feld ist wieder weg.
So würde nicht allein der Preis entscheiden, welches Feld ich pachte. Auch die vorgegebene Frucht, die Feldgröße und die Entfernung zum Hof spielen dann eine Rolle ob es sich für mich lohnt das Feld zu bewirtschaften.
Es kann so Jahre geben wo ich sehr viel zusätzlich machen kann und auch Jahre in denen nur sehr wenig zusätzliche Arbeit anfällt.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1702
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by lappyBauer »

:hi:
Ich würde vorschlagen:
Auf der Kartenübersicht die Namen der Npc Bauern einblenden, sich dann ein Bauern raussuchen und ne Art Kooperation eingehen, man kann seine Felder mitbewirtschaften und er deine. Und am Jahresende gibt’s über nen Verteilschlüssel (Anzahl der geleisteten Stunden, Fläche …) das Geld.
Wäre doch machbar oder nicht?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Pacht in das Grund-Spiel integrieren

Post by El Narizon »

^das sind beides gute Ideen.

Jetzt müssen die sich-nicht-erreichbar-machenden Leute von "KR-Softwares", von denen die "Felder pachten"-Mod stammt, das auch mal irgendwie mitbekommen.

Alternative:
jemand, der einen Github-Kanal hat, fängt eine neue Mod an und ist offen für Community-Feedback.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Post Reply