Map Frühling 2K23

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 3:49 pm
TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
Hallo TopAce888, zunächst war ein einfaches Update geplant. Während der Entwicklung hat sich für mich jedoch immer deutlicher herauskristallisiert, dass eine eigenständige Map entsteht. Daher freue ich mich auch, dass Giants dies so ermöglicht hat.
[...]
Schön von dir eine Antwort auf meine Frage zu lesen. Gab es da Diskussionsbedarf bei Giants? Ich erinnere mich noch an meine Minibrunn aus dem Mod-Contest des LS19, da konnte ich die überarbeitete und vergrößerte Fassung nicht als eigenständige Map bringen.

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 3:49 pm [...]BTW: Die Verkaufsstellen sind nur geringfügig reduziert (z.B. Traubenproduktion, Müsliproduktion, etc), aber deutlich effizienter ausgerichtet. [...]
Ok, es könnte durchaus sein, dass ich mir das mal genauer anschaue. Ich fand die Frühling schon beinahe spielenswert. Mich hat die Straßentextur jedoch so extrem gestört, dass ich sie dann doch nicht gespielt habe. Deswegen hatte ich das in meinem Beitrag auch so hervorgehoben, dass es eine deutlich bessere Straßentextur gibt. Und, wo das KO-Kriterium von damals wegfällt, könnte es durchaus sein, dass die Frühling 2k23 für mich die erste (landwirtschaftliche) Map im LS wird, auf der ich einen Spielstand anfange. Das hat noch nicht einmal meine Neu-Minibrunn geschafft. Was ich an der Karte auch so richtig toll finde, ist, dass sie nicht überladen ist, mit neuen (eh gleichen) Früchte, vielen Höfen und anderen Spielereien, die sich Mapper so einfallen lassen. Das ist einfach ein ganz normale, aber wunderschön ausgearbeitete Karte. Es könnte also was wahres dran sein, an der Mod-Beschreibung "[...]Frühling 2K23 ist eine detailverliebte und idyllische Map, auf der Du die Seele baumeln lassen kannst. [...]". *thumbsup*

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 3:49 pm [...] Und die Leute am Hof? Ist doch gut, wenn der Hofladen läuft :wink3: Die Leute halten sich aber auch an die Öffnungszeiten und stören Dich nach 12 Uhr nicht mehr :wink3:

LG Kalle
Tja, ist dann wohl ein Hof zum Ausschlafen, die Arbeit fängt erst ab 12 Uhr an, wenn die Kundschaft nicht mehr da ist. :lol:
Das sind dann die für mich berühmt-berüchtigten Mapper-Design-Entscheidung, die man als Spieler entweder mag oder eben nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 3:49 pm
TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
Hallo TopAce888, zunächst war ein einfaches Update geplant. Während der Entwicklung hat sich für mich jedoch immer deutlicher herauskristallisiert, dass eine eigenständige Map entsteht. Daher freue ich mich auch, dass Giants dies so ermöglicht hat.
[...]
Schön von dir eine Antwort auf meine Frage zu lesen. Gab es da Diskussionsbedarf bei Giants? Ich erinnere mich noch an meine Minibrunn aus dem Mod-Contest des LS19, da konnte ich die überarbeitete und vergrößerte Fassung nicht als eigenständige Map bringen.

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 3:49 pm [...]BTW: Die Verkaufsstellen sind nur geringfügig reduziert (z.B. Traubenproduktion, Müsliproduktion, etc), aber deutlich effizienter ausgerichtet. [...]
Ok, es könnte durchaus sein, dass ich mir das mal genauer anschaue. Ich fand die Frühling schon beinahe spielenswert. Mich hat die Straßentextur jedoch so extrem gestört, dass ich sie dann doch nicht gespielt habe. Deswegen hatte ich das in meinem Beitrag auch so hervorgehoben, dass es eine deutlich bessere Straßentextur gibt. Und, wo das KO-Kriterium von damals wegfällt, könnte es durchaus sein, dass die Frühling 2k23 für mich die erste (landwirtschaftliche) Map im LS wird, auf der ich einen Spielstand anfange. Das hat noch nicht einmal meine Neu-Minibrunn geschafft. Was ich an der Karte auch so richtig toll finde, ist, dass sie nicht überladen ist, mit neuen (eh gleichen) Früchte, vielen Höfen und anderen Spielereien, die sich Mapper so einfallen lassen. Das ist einfach ein ganz normale, aber wunderschön ausgearbeitete Karte. Es könnte also was Wahres dran sein, an der Mod-Beschreibung "[...]Frühling 2K23 ist eine detailverliebte und idyllische Map, auf der Du die Seele baumeln lassen kannst. [...]". *thumbsup*

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 3:49 pm [...] Und die Leute am Hof? Ist doch gut, wenn der Hofladen läuft :wink3: Die Leute halten sich aber auch an die Öffnungszeiten und stören Dich nach 12 Uhr nicht mehr :wink3:

LG Kalle
Tja, ist dann wohl ein Hof zum Ausschlafen, die Arbeit fängt erst ab 12 Uhr an, wenn die Kundschaft nicht mehr da ist. :lol:
Das sind dann die für mich berühmt-berüchtigten Mapper-Design-Entscheidung, die man als Spieler entweder mag oder eben nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Ka77e
Posts: 3
Joined: Fri Sep 22, 2023 3:03 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by Ka77e »

Hey TopAce888, Du scheinst sehr kritisch zu sein, was Maps betrifft ... von daher ist Deine Aussage - dass Du evtl. meine Map spielen würdest - ein sehr schönes Kompliment ... danke Dir :hi:

Ja, mit den Mapper-Design-Entscheidungen hast Du natürlich recht ... das kennst Du von Deinen Maps ja auch ... diese Entscheidungen treffen wir im Prinzip permanent, wenn wir eine Map gestalten. Für mich ist es immer wichtig, dass ich zu 100% hinter meinen Entscheidungen stehe ... bei wem es ankommt und bei wem nicht, fällt dann schließlich in den Bereich: Geschmackssache.

Aber darf ich Dich fragen, weshalb Du die Neu-Minnibrunn nicht spielst?

LG Kalle
spee08
Posts: 14
Joined: Tue May 12, 2009 8:11 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by spee08 »

Hey Ka77e!
Wunderschöne Map! Ich bin sehr begeistert. Sie passt in meinen momentanen Spielstil total. So etwas habe ich gesucht. Die intergr. Hofproduktionen - genial! Neben den ganzen Dingen, die oben außerdem schon aufgezählt sind, find ich die rundum gelungene Atmosphäre toll. Nur ein kleines Beispiel: das Schild beim Fahrzeughändler - es passt ins Setting. Es gibt andererseits viele Maps die z.B. in in den europäischen Alpen spielen sollen, wo die Gebäude amerikanische/englische Schilder haben...Aber deine Map - super!!! Und wahrscheinlich haben die anderen Gebäude auch alle passende Bischilderungen, aber da bin ich noch nicht gewesen.... :lol: :lol:
Last edited by spee08 on Fri Sep 22, 2023 9:38 pm, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Soweit ich es gesehen habe, haben alle Schilder schöne und passende deutsche Bezeichnungen.

Ka77e wrote: Fri Sep 22, 2023 7:54 pm Hey TopAce888, Du scheinst sehr kritisch zu sein, was Maps betrifft ... von daher ist Deine Aussage - dass Du evtl. meine Map spielen würdest - ein sehr schönes Kompliment ... danke Dir :hi:

Ja, mit den Mapper-Design-Entscheidungen hast Du natürlich recht ... das kennst Du von Deinen Maps ja auch ... diese Entscheidungen treffen wir im Prinzip permanent, wenn wir eine Map gestalten. Für mich ist es immer wichtig, dass ich zu 100% hinter meinen Entscheidungen stehe ... bei wem es ankommt und bei wem nicht, fällt dann schließlich in den Bereich: Geschmackssache.

Aber darf ich Dich fragen, weshalb Du die Neu-Minnibrunn nicht spielst?

LG Kalle
Ohje, habe ich hier schon einen Ruf weg. :shock: Aber es stimmt, ich bin häufig sehr kritisch bei der Bewertung von Maps und Mods. Wenn ich eine Mod ausprobiere und mir gefällt etwas nicht, dann schreibe ich das auch so, aber genauso gut kann ich auch voll des Lobes sein, wenn eine Mod oder Karte es verdient hat. :hi:

Wäre die Neu-Minibrunn nicht von mir, dann würde ich auch hier kritisieren. Ok, eigentlich tu ich es ja auch so. Das was mich am meisten an meiner Map stört, ist, dass ich mich in der monatelangen Bauzeit in Schönbauerei verloren habe. Ich denke schon, dass technisch gesehen, die Karte sehr gut aussieht. Sie wurde ja auch teilweise von namhaften LS-Youtubern äußerst positiv aufgenommen und hat es auch in der zweiten Ausgabe der LS Magazins in die Top10-Mods geschafft (ich glaube, sie war die zweit oder drittplatzierte Map in der Ausgabe).

Aber abseits von dem schön aussehen, fehlt mir einfach etwas an der Karte. Zum einen mag ich den Hof so gar nicht mehr. Den habe ich über eine Zeit lang in meinem WIP-Thread mit der Community zusammen gebaut, mit dem Ergebnis, dass da ein Hof bei rum gekommen ist, denn die Community mag (zumindest damals), mich aber nicht zufrieden stellt. Ok, beim Bau der Karte, fand ich den Hof irgendwie auch gelungen. Aber nach einiger Zeit hing er mir nur noch zum Hals raus. Blöderweise waren alle meine Versuche mir einen besseren Hof zu bauen erfolglos, weil der Platz mit dem schmalen und merkwürdig geformten Grasfeld einfach nicht optimal ist. Aber Hofbau war sowieso noch nie meine Stärke. :gamer:

Zum anderen kommt noch hinzu, dass ich die Karte als Talkessel gebaut habe und da sie so klein ist, kann man von jedem Punkt auf der Karte alles überblicken. Da fehlt dann einfach der Reiz des Unbekannten, bzw. die Abwechslung. Als perfektes Beispiel, wie sich eine Karte nach und nach öffnet, sehe ich die Puhlau an. Die ist mir, was das anbelangt, echt im Kopf hängen geblieben. Da fährst du vom Hof auf die Felder und siehst fast nicht das Ende der Felder, aber nicht weil die so groß sind, sondern weil sie ziemlich gewölbt angelegt sind. Das finde ich echt toll und war auch mal mein Ziel beim Anlegen von Feldern. Ich habe mir immer gesagt, ein Feld ist dann perfekt, wenn ich vom Anfang des Feldes den Traktor am Ende des Feldes nicht mehr sehen. :lol:

Für mich ist die Neu-Minibrunn mittlerweile nur ein reines Mapping-Projekt, welches ich nach wie vor mit Updates versorge. Aber letztlich ist das ok für mich, denn Spaß beim Bau hatte ich trotzdem, den andere beim Spielen haben. Ich nutze die Karte so zwischendurch, um neue Mods aus dem Modhub auszuprobieren, oder um meine Mods zu testen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by ManHas »

Wieder mal eine super Karte von Ka77e, vielen Dank dafür! *thumbsup*

War schon jemand auf dem Dachboden und hat sich die Hofgeschichte angeschaut? Top gemacht! *thumbsup*

Frage von mir (kenne mich damit noch nicht aus): Funktioniert das Ballenlager am Hof auch mit Rundballen?
spee08
Posts: 14
Joined: Tue May 12, 2009 8:11 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by spee08 »

Ich habe 125er Rundballen eingelagert!
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by ManHas »

danke
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2515
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by ltl.vamp »

Ka77e hat es echt geschafft, dass ich mal eine Auszeit von seiner wundervollen Rehbach nehme und mal im wundervollen Frühling arbeite! Und natürlich musste ich mir den Kramer KL200 wieder auf den Hof holen, der auf dem alten Foto oben in der Scheune zu sehen ist!

Absolut mein Geschmack, was Ka77e (und die anderen aus dem Team) so erstellen!

PS.: Die Rehbach ist für mich der absolute Hammer! Dieses typische kleine Dorf mit engem Hof, hoch und runter, die Map hat es mir richtig angetan!

Und jetzt weiter in Frühling...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by ManHas »

Hallo Leute,

ich brauche bitte nochmal Hilfe zum Ballenlager am Hof: Wie kann ich Ballen wieder auslagern?

Ich habe durch Ablegen vor der Scheune die Ballen dort eingelagert, aber wie kommen die wieder raus? Im F1-Menü sehe ich dazu nix. :hmm:

Wer kann mir da helfen? Danke! :hi:


EDIT: Habs gefunden, man muss sich die Symbole einblenden lassen, dann findet man den Trigger.
User avatar
PapaHotel
Posts: 391
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by PapaHotel »

Hallo Kalle!

Ich habe das Problem, dass ich die Hühner nicht mit Getreide versorgen kann. Der "Trog" akzeptiert kein Abkippen aus einem Hänger, kein Abkippen aus der Schaufel,... gibt es da einen Kniff, auf den ich noch nicht gekommen bin?

Ansonsten ist es eine superschöne Map, die mich nach etlichen Monaten Pause wieder zum Spielen gebracht hat!
Konsolero - XBox Series X
Tomekk
Posts: 822
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by Tomekk »

Bei mir klappt es mit dem Abkippen per Schaufel, Anhänger. Der Trigger sitz leicht vor dem Trog. Eventuell musst du etwas anders ansetzen?
User avatar
PapaHotel
Posts: 391
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by PapaHotel »

Ich bin wirklich wie ein Trottel mit der Schaufel auf Kipp den gesamten Bereich abgefahren - ab einem bestimmten Punkt landet es dann eben auf dem Boden. Ich würde es ja auch mit einer Schaufel reinschippen mittlerweile, aber auch das geht nicht :biggrin2:
Konsolero - XBox Series X
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2515
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by ltl.vamp »

Dann ist der Trog voll! ???

Schau doch mal im Menü bei Tieren/Hühnern. Wenn der Trog voll ist, landet Futter auf dem Boden oder es wird angezeigt: "Diese Aktion ist hier nicht möglich"
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
PapaHotel
Posts: 391
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by PapaHotel »

Nein, der Trog ist wie alles andere (Wasserfass, Kuhstall, etc) bei einem Neustart auf "Mittel" leer. Ich hab es mit einem weiteren Savegame getestet mit demselben Effekt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das auch ein Bug ausgelöst durch einen anderen Mod sein könnte. Interessanterweise hatte ich das Problem auf Frühling (Vanilla) auch schon. Aber nur und ausschließlich mit den Hühnern! Hatte mich schon gefreut, dass das jetzt weg ist, als ich gesehen hatte, dass der Hühnerstall "umgezogen" ist. Tja, zu früh gefreut.

Werde heute abend mal einen Test ohne jedweden Mod (außer den Giants-Erweiterungen) machen.
Konsolero - XBox Series X
Post Reply