fahrsilo höhe ändern/volumen anpassen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: fahrsilo höhe ändern/volumen anpassen

Post by monteur1 »

Eische wrote: Thu Oct 12, 2023 7:36 am
monteur1 wrote: Thu Oct 12, 2023 6:30 am
Bei keinen deiner posts wurde die densitymaphighttypes.xml berücksichtigt. Und es ist ja auch klar, dass nicht mehr in das Silo reingeht da der Wert ja in der in der silo.xml begrenzt wird. MFG
Und wo wird das in der Bunkersilo.xml geändert? Einen Kapazitäts-Wert kann ich in keiner Bunkersilo.xml finden.

Wie gesagt, diese Links habe ich gefunden. Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit habe ich ja nirgendwo erhoben.
Stimmt, dass kann sein. Dass war mal glaube so. Es geht aber aus dem Post auch nicht hervor, ob vorher auch die Kapazität rein ging oder weniger. Dass Silo ist glaube ich voll, wenn der Haufen nicht mehr wachsen kann. Also müsste nach der Anderung auch mehr rein gehen wenn alles zusammen passt.
TriLo
Posts: 7
Joined: Sat Oct 07, 2023 11:30 am

Re: fahrsilo höhe ändern/volumen anpassen

Post by TriLo »

monteur1 wrote: Thu Oct 12, 2023 6:28 am
TriLo wrote: Wed Oct 11, 2023 10:06 pm
monteur1 wrote: Mon Oct 09, 2023 7:41 am

Soweit ich weis, gibt es bei der map eine densitymaphighttypes.xml (Bin gerade nicht zu Hause).

Dort sind die Eigenschaften für die Haufen hinterlegt. Unteranderem auch, wie weit die Reifen einsinken beim Verdichten des Silos und so. Da gibt es eine scale Wert. Wenn du jetzt von 4m Höhe auf 16m Höhe gegangen bist, musst du diesen Wert auch x 4 nehmen und zwar bei allen Typen.
MFG
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und konnte keine veränderung der höhe feststellen? Ich habe das anhand der ostseeküste versucht aber es hat sich nichts verändert. Was habe ich falschgemacht? oder muss ich sonst noch was beachten?
Wichtig ist natürlich, dass in der map.xml die geänderte densitymaphighttypes.xml aufgerufen wird und nicht die aus dem Basisspiel.

Da ich auch damit experimentiert habe, kann ich nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat.

Aufpassen muss man auch, wenn man maize+ verwendet. Dieser mod hat eine eigene densitymaphighttypes.xml für die neuen Silage und Gras typen. Diese muss dann auch angepasst werden.
MFG
<densityMapHeightType fillTypeName="CHAFF" maxSurfaceAngle="40" fillToGroundScale="1.0" allowsSmoothing="true">
<collision scale="1.0" baseOffset="0.1" minOffset="0.20" maxOffset="0.60" />

Muss denn jetzt nur bei scale aus der 1.0 eine 4.0 werden oder bei allen werten (mal 4) sprich auch minOffset undso.Oder nur die filltogroundscale?
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: fahrsilo höhe ändern/volumen anpassen

Post by monteur1 »

TriLo wrote: Thu Oct 12, 2023 2:55 pm
monteur1 wrote: Thu Oct 12, 2023 6:28 am
TriLo wrote: Wed Oct 11, 2023 10:06 pm
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und konnte keine veränderung der höhe feststellen? Ich habe das anhand der ostseeküste versucht aber es hat sich nichts verändert. Was habe ich falschgemacht? oder muss ich sonst noch was beachten?
Wichtig ist natürlich, dass in der map.xml die geänderte densitymaphighttypes.xml aufgerufen wird und nicht die aus dem Basisspiel.

Da ich auch damit experimentiert habe, kann ich nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat.

Aufpassen muss man auch, wenn man maize+ verwendet. Dieser mod hat eine eigene densitymaphighttypes.xml für die neuen Silage und Gras typen. Diese muss dann auch angepasst werden.
MFG
<densityMapHeightType fillTypeName="CHAFF" maxSurfaceAngle="40" fillToGroundScale="1.0" allowsSmoothing="true">
<collision scale="1.0" baseOffset="0.1" minOffset="0.20" maxOffset="0.60" />

Muss denn jetzt nur bei scale aus der 1.0 eine 4.0 werden oder bei allen werten (mal 4) sprich auch minOffset undso.Oder nur die filltogroundscale?
Nur bei filltogroundscale ne 4 rein machen. Wie gesagt, wenn du maize+ verwendest ist chaff dann GPS Silage.

Am besten ohne mods testen. Falls keine Änderung sichtbar wird, einfach mal 10 eintragen. Wenn dann sich noch nichts tut, muss der Fehler wo anders liegen. Wie gesagt, bei mir hat dass funktioniert.

Zur Info die collision regelt dass Verhalten beim Drüberfahren eines Haufens. minOffset und maxOffset regelt z.B. , wie weit die Reifen beim Verdichten vom Fahrsilo einsinken. Der minOffset ist der Wert bei wenig Material im Fahrsilo, maxOffset bei maximaler Höhe. MFG
Post Reply