[unbekannt]Big Roy

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Blacky2509
Posts: 167
Joined: Fri Oct 15, 2010 10:39 pm
Location: Zu Hause

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by Blacky2509 »

Vehicle Weight:
Shipping Weight: 54450 lbs
Operating Weight: 57580 lbs
Wenn das daß gewicht ist ,denke ich das alle vier achsen angetrieben werden ,kann mich aber auch irren :wink:
Wer RächtschreibFähler findet darf sie behalten

Nur Hunde können auf mich rumhacken
Warte bis der Mod hier zum DL steht und verzichte solange darauf. Oder wenn Du ihn willst, nerve diejenigen wo Du ihn geladen hast
User avatar
Fusel
Posts: 67
Joined: Wed Dec 30, 2009 8:36 pm
Location: Schweiz nähe Gossau

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by Fusel »

big Roy war ein versuchsobjekt, auch bekannt als Prototyp

das war damals als bei den Amerikanern Grosstraktraktoren im boom waren

den um grosse flächen zu bewirtschaften brauchte es nicht nur grosse eggen und sähmaschienen, sondern auf grosse traktoren die diese zihen

ein idealer traktor war etwa so

sehr viel PS, wenig Boden druck, kraft musste trozdem auf den Boden, zugstark, und wendig

Big Roy hatte alles bis auf die wendigkeit, und wenn man mit einem traktor am Vorgewende nicht wenden kann ist alles für die katz

auch war er zu schwer und man sah nichts aus der kabine

darum wurde der nie weiter produziert
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

die Königsdisziplin der Rennsportarten: EINACHSERRENNEN
Claasfan96
Posts: 170
Joined: Wed Apr 27, 2011 9:46 pm

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by Claasfan96 »

Der größte traktor der welt ist big bud !! er hat über 900 ps und wurde von amerikanischen baumwollfarmern in auftrag gegeben !! ich glaube er wurde von hanomag gebaut !
User avatar
witzbold32
Posts: 24
Joined: Wed Apr 27, 2011 10:10 pm

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by witzbold32 »

also das der big bud von hanomag gebaut wurde stimmt nie im leben!

big bud traktoren entstanden anfangs aus wagner traktoren (pionier im bereich knicktraktoren)
dann ging die firma pleite und eine wagner-werkstatt baute die traktoren anfangs verbessert weiter. dann wurden die zu big buds und dann wurden es halt immer mehr, die die kisten wollten :wink2:

falls weitere infos bezüglich big buds bzw. wagner, weiß noch einiges über die :wink2:

mfg
wer Fendt fährt führt, wer Steiger fährt siegt!!

mfg
Markus
Claasfan96
Posts: 170
Joined: Wed Apr 27, 2011 9:46 pm

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by Claasfan96 »

ohhh richtig tut mir leid ich habe mich da vertan, lag daran, dass ich grade 2 artikel gleicheitig verfasst habe und bei dem anderen artikel ging es um hanomag ;) und big bud ist eine einzelanfertigung und keine serienproduktion !!
User avatar
witzbold32
Posts: 24
Joined: Wed Apr 27, 2011 10:10 pm

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by witzbold32 »

ähmm da muss ich dich aber berichtigen :wink2:

für großtraktoren-verhältnisse, wurden diese in serie produziert.
es gab vier Serien von big bud traktoren, welche zwischen 1968 und 1991 in Havre, Montana von Willie Hansler, Ron Harmon und Bud Nelson entstanden sind.

von der serie 1 +2 (als HN bzw. KT serie bekannt) weiß ich jetzt nicht genau die stückzahlen,
aber von der serie 3 wurden innerhalb der drei jahre bauzeit 265 (einer anderen Quelle zufolge 273) gebaut
und von der serie 4 wurden innerhalb der letzten fünf jahre nur 21 gebaut.
von der serie 1 und 2 wurden aber auch ungefähr die zahlen der serie 3 erreicht.

bis auf den prototypen Big Bud 16V-747 wurden alle big buds,
also vom Big Bud HN250 (280PS) bis zum Big Bud 740 (740PS) in serie gebaut :!:
eines der beliebtesten modelle war der Big Bud 525/50 (525PS).

zudem gibt es immer noch die firma big bud, bloß dass sie sich jetzt für das reparieren der bestehenden big buds einsetzt, anstatt neue zu bauen, da die alten immer noch laufen, laufen und nochmal laufen^^ und keine neuen gebraucht werden, aber neue bauen könnten sie auch heute noch. :wink2:
(wo sich aber die frage stellt ob sich dies noch rentieren kann, da A es heute genug andere hersteller gibt die traktoren in diesen leistungsklassen anbieten, B es dann von vornherein weniger nachfrage gibt wegen A und C, die alten fast nicht kaputt zu kriegen sind und man sich so einen gebrauchten kaufen könnte.)

so des dürfte fürn anfang reichen :D

mfg
witzbold
wer Fendt fährt führt, wer Steiger fährt siegt!!

mfg
Markus
Claasfan96
Posts: 170
Joined: Wed Apr 27, 2011 9:46 pm

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by Claasfan96 »

ok danke !! schon wieder eine stück mehr wissen in meinem kopf ;) aber ich meinte mit dem nicht in serie produziert wurde nur den big bud 747, da mir die anderen big buds nicht bekannt waren ;)
User avatar
witzbold32
Posts: 24
Joined: Wed Apr 27, 2011 10:10 pm

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by witzbold32 »

Claasfan96 wrote:...aber ich meinte mit dem nicht in serie produziert wurde nur den big bud 747...
missverständnis von mir :hi:
aber sie hatten schon alles für ne serienproduktion hergerichtet....... :mrgreen:

mfg
wer Fendt fährt führt, wer Steiger fährt siegt!!

mfg
Markus
User avatar
S04_fendt926
Posts: 132
Joined: Sat Dec 19, 2009 9:31 pm
Location: 49497 Mettingen

Re: [unbekannt]Big Roy

Post by S04_fendt926 »

naja, der bigbud 747 war einfach zu groß und zu modern für die zeit, wie der Schlüter 5000 oder der kramer Allrad 1014, heute könnte man wieder was damit anfangen, siehe Xerion 5000 oder Fendt TriSix
Immer schön freundlich!
Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Gelegenheiten ausgeschöpft sind. (Harald Lesch)
Post Reply