Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by s8080t »

maxkiba wrote: Wed Aug 25, 2021 11:15 am 3D Modelling in SketchUp --> Export als collada Datei (.dae) --> Unwrapping und Texturierung in Blender --> i3d export in den GE
...in zwei Wochen bist du dann von SketchUp weg, hoffentlich :lol:
Mit ein bisschen Übung bist du in Blender sogar schneller und kannst z. B. mehrere Häuser gleichzeitig bauen.
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Wieso hoffentlich ? Schneller bezweifel ich, da ich seit Jahren mit SketchUp arbeite. Und mehrere gleiche Häuser wird es nicht geben auf der Karte, dafür hab ich zu viel Spass am modellieren der Häuser aus meiner Nachbarschaft :D
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

So, ich hab jetzt ziemlich einfach die xyz Kacheln die ich brauche in QGIS importieren können, das scheint soweit auch zu passen, was mich allerdings irritiert sind die Kanten der Kacheln. Da wird es doch krasse Versprünge dann geben oder ?

https://imgur.com/a/prC8g7k
User avatar
Emanuel83
Posts: 992
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Emanuel83 »

maxkiba wrote: Wed Aug 25, 2021 8:22 pm So, ich hab jetzt ziemlich einfach die xyz Kacheln die ich brauche in QGIS importieren können, das scheint soweit auch zu passen, was mich allerdings irritiert sind die Kanten der Kacheln. Da wird es doch krasse Versprünge dann geben oder ?

https://imgur.com/a/prC8g7k
:biggrin2: ja das Problem kenne ich. So kannst du es nicht im LS verwenden.
Aber ist kein Problem zu beheben, ich hatte da aber etwas gebraucht...

Jede Kachel hat einen min und max Wert. Quasi bei wie vielen Meter 100% weiß und bei wie vielen halt 100% schwarz ist.
Dieser Werte können ja natürlich unterschiedlich sein bei jeder Kachel weil ja da ein Tal und da ein Berg.

Was du tun musst:
Links in der Layer Liste solltest du alle Kacheln sehen. Klicke auf eine Kachel und schau dir ganz rechts das Menu "Layergestaltung" an, sollte bereits offen sein. Da gibt es ganz oben bei Farbverlauf (sollte schwarz weiß eingestellt) darunter einen MIN und ein MAX Wert (Meter)
Du muss nun jede Kachel durchsehen wo der niedrigste und höchste Punkt ALLER deiner Kacheln ist (also deiner gesamten Map).
Diesen MIN und MAX Wert (Meter) musst du bei jeder Kachel eintragen damit die MIN und MAX gleich sind und dann passt das zusammen.
Nun siehst du keine "Sprünge" mehr weil alle Kacheln zusammen passen

Ist eigentlich vollkommen logisch aber ich hab das am Anfang auch nicht verstanden...

Hoffe das hilft, sonst einfach anschreiben
PS: Cooles Terrain
Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Naja man könnte ja auch eine globale Höheneinstellung nehmen (z.B. +100m ü. NHN ist dann gleich Farbton xyz123) statt das pro Kachel relativ zu machen. Aber gut ist so vermutlich praktikabler.

Ok danke dir ! Das schaue ich mir heute abend mal an, dann exportiere ich das ganze als hochauflösende Bilddatei, schneide mir das zurecht auf die Mapgröße und dann gehts in den Editor zum Höhe skalieren, richtig ?

Ein Gedanke der mir noch so kam: Eine Auflösung von 1m bringt mir doch gar nichts wenn letztlich in der Bilddatei ein Pixel 2m abbildet, ergo innerhalb dieses Pixels ja auch nicht ein Höhenversprung/Farbverlauf sein kann. Oder mache ich da irgendwo einen Gedankenfehler ?
User avatar
Emanuel83
Posts: 992
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Emanuel83 »

ganz genau, das habe ich mir auch gedacht, global wäre das gescheiter, aber ich habe da nichts gefunden...

Ja das mit dem exportieren ist schwierig, ich habe es exportiert als Bild aber auch bei sehr hoher Bildschirmauflösung einfach probiert mit snipping Tool raus zu schneiden (ein paar Pixel Größer as das Bild).
Das habe ich dann im Gimp oder halt Paint net auf den Pixel wieder genau zugeschnitten damit ich dann ein hoch auflösendes Bild habe -> bei mir war das dann 4K

Aber wie du sagst das Problem kommt dann leider durch das 1025x1025 Format... Da "verliert" man wieder Details.
Leider kommst du da nicht rum... Zumindest mir nicht bekannt.
Vlt. ändert sich in einem neuem LS da mal was. Grundsätzlich ist es eh immer besser deine "Ausgangs" DEM hat mal hohe Auflösung.
Derzeit halt auf 1025x1025 pixel verkleinern


Eine Nachbearbeitung im GE ist sowieso auch immer notwendig. Mit dem Smooth Tool ist das aber recht schnell gemacht

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

So das hat doch wunderbar geklappt :)

Image

Praktischerweise gibt es die Luftbilder exakt für die gleichen Kacheln mit gleicher Bezeichnung, das wird es einfach machen das Luftbild drüber zu legen.
User avatar
Emanuel83
Posts: 992
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Emanuel83 »

Super freut mich wenn es gut funktioniert hat. Das ist schon eine super Sache, da kann man Hammer Terrain erstellen.
Du scheinst da einen Canyon zu haben oda so. Was du beachten musst, das Terrain im GE wist du vlt. skalieren müssen wenn der Höhenunterschied über 255m beträgt.
Das geht in der Transform Group Terrain und dann dann bei den Attributen den Wert "Height Scale" suchen und diesen dann so einstellen wie dein höchster Punkt der Karte sein soll.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Keine Sorge, das ist das flache Rheinland kurz vor den Niederlanden (ca. 10km vor der Grenze). Ich glaube der Höhenunterschied des "Canyons" ist maximal 50m :D
User avatar
Emanuel83
Posts: 992
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Emanuel83 »

Aso :biggrin2: :lol:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Soooo, lange wars hier still, mal wieder.

MIttlerweile habe ich aber mein Studium beendet und deutlich mehr Zeit, und da ich dadurch jetzt genug Fortschritt mache, und ein Freund auch noch eingestiegen ist ins Projekt, bin ich jetzt so weit wie ich noch nie war.

Ich habe erste Straßen mit dem SplineStreetConstructor erstellt, Prefabs reingeladen, und bin gerade dabei die Felder anzulegen mittels Gimp.
Den Shop gibts auch schon und er funktioniert.

Ausserdem habe ich erste Häuser in Blender modelliert und komme langsam ganz gut damit klar.

Da das Bilder hier posten zu lästig ist: Wer sich das anschauen möchte kann gerne auf unseren Discord kommen https://discord.gg/E5Jat5Ep

Es ist zwar noch ein langer Weg, besonders weil ich die Häuser im 900 Seelen Dorf alle selber bauen will (ich will kaum bis keine Prefabs nutzen), aber das Grundgerüst steht langsam und bald ist es nur noch Fleissarbeit (viel Fleissarbeit, weil 4k map). So langsam habe ich echt den Durchblick durch die XMLs, die generelle Struktur einer Mod etc.
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Haagele »

Da ich und einige andere hier discord nicht nutze,wäre es nett, wenn du vielleicht immer mal wieder das ein oder andere Bild hier zeigen würdest. 😉
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Image
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Der Shop funktioniert tadellos, die Abstellflächen sind definiert, fehlt nur noch Deko und so.
Image

Verkehrsinsel selber gebaut.
Image

Farmlands im Giants Editor, bin die Felder aber aktuell noch am überarbeiten.
Image

Farmlands im Spiel, Field Dimensions habe ich noch nicht definiert, mache ich aber mit GIMP und Skript.
Image

Bushaltestelle wo ich als Kind immer in den Bus eingestiegen bin :mrgreen:
Image

Das aktuelle Problem: In Realität grenzt ein Feld nahtlos an das nächste. Im Spiel habe ich jetzt 2m, und trotzdem kommt CoursePlay damit nicht klar und erkennt oft mehrere Felder als eins.
Image
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Haagele »

👍 Das sieht doch schon gut aus.

Und mal wieder ein Beweis, dass Felder auch in der Realität Helfer freundlich und viereckig sind. Auch wenn der Helfer leider die Feldgrenzen nicht gut erkennt. Aber das gibt es in der Realität auch manchmal 😉
Post Reply