Head Tracking Für den ls

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Bei Tobii gibt es den Eye Tracker 5 jetzt mit 20% reduziert für 223€. Lohnt sich das?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Karvon
Posts: 198
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:04 am

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Karvon »

Selbst für 223€ finde ich den noch zu teuer. Beim DelanClip bekommst du für viel weniger ein genau gleich gutes Produkt.
Landwirtschaftssimulator 2017
https://www.youtube.com/user/TheKarvon
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Nee, das ist schon mal pauschal raus, weil ich da die IR-Reflektoren auf dem Kopf brauche. Das könntest du mir schenken, ich würds nicht haben wollen. Ich habe weder Cap noch Headset beim Spielen auf.

Was ich mich frage, wie viel besser ist Tobii im Vergleich zu einer Bastellösung mit Webcam und Opentrack.

Edit:
Und was ich mich auch grad frage, ohne dir nahe treten zu wollen, aber da regt sich automatisch Skepsis bei mir. Wie viel ist deine Aussage wert, wenn ich direkt auf der Homepage von Delanclip ein Video von dir sehe und du gleichzeitig negativ über das Konkurrenzprodukt von Delanclip redest? Soll kein Angriff sein, aber so etwas weckt Zweifel bei mir (auch wenns vielleicht unberechtigt ist).
Last edited by TopAce888 on Thu Dec 21, 2023 8:33 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Ottokar
Posts: 75
Joined: Mon Feb 15, 2010 7:46 am

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Ottokar »

Ich nutze eine billige Web Cam mit USB Anschluss und die Software "ViewTracker" die es mal verbilligt bei Steam gab. Man sollte aber auf jeden Fall mit 1-2 Stunden rechnen um die Software perfekt für sich einzustellen.
Ich habe zum Beispiel das nach oben/unten sehen deaktiviert da ich es im LS nicht brauche und es mich etwas gestört hat. Man kann einstellen ab wann - wie stark und wie schnell die Software reagiert (zum Beispiel).

"ViewTracker" gibt es bei Steam als Demo. In wie weit diese Eingeschränkt ist weiss ich nicht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Schau ich mir mal an. Wie ist denn so da die Latenz?

Wenn ich das mit der Kamera vom Handy über WLAN mit Droidcam und Opentrack mache, ist das schon eine spürbare Latenz vorhanden, die zum Ausprobieren ok war. Ich vermute die kommt wegen der WLAN-Verbindung, aber über USB läufts nicht nicht meinem Handy.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Head Tracking Für den ls

Post by The-Alien-Paul »

TrackIR5 seit über zwei Jahren, plug&play, keine Ausfälle, keine Störungen, keine Softwareprobleme, funktioniert überdurchschnittlich gut, Erwartungen mehr als nur übertroffen.
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Das ist aufgrund der IR-Reflektoren auf dem Kopf für mich auch direkt raus.

Vielleicht hätte ich meine Frage zum Tobii Eyetracker unabhängig vom Preis formulieren sollen. Die Frage ist für mich wie viel besser ist das System von Tobii gegenüber einer Bastellösung mit Webcam und Opentrack.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Head Tracking Für den ls

Post by The-Alien-Paul »

TopAce888 wrote: Thu Dec 21, 2023 8:35 am Das ist aufgrund der IR-Reflektoren auf dem Kopf für mich auch direkt raus.

Vielleicht hätte ich meine Frage zum Tobii Eyetracker unabhängig vom Preis formulieren sollen. Die Frage ist für mich wie viel besser ist das System von Tobii gegenüber einer Bastellösung mit Webcam und Opentrack.
Komm mal bei uns auf den Discord und tagge Achimobil im Channel https://discord.com/channels/6995898639 ... 4000836669

Er hat da ausführliche Erfahrungen mit gesammelt wenn ich mich nicht irre ( also die "kein Blatt vorm Mund" Erfahrung)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Merrlin
Posts: 1722
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Merrlin »

TopAce888 wrote: Thu Dec 21, 2023 8:35 am Das ist aufgrund der IR-Reflektoren auf dem Kopf für mich auch direkt raus.
Mit dem ProClip brauchts keine Reflektoren. Das klemmst du einfach ans Headset und fertig.
Gibts mit Kabel und mit Akku
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Head Tracking Für den ls

Post by anthu »

Merrlin wrote: Thu Dec 21, 2023 1:06 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 21, 2023 8:35 am Das ist aufgrund der IR-Reflektoren auf dem Kopf für mich auch direkt raus.
Mit dem ProClip brauchts keine Reflektoren. Das klemmst du einfach ans Headset und fertig.
Gibts mit Kabel und mit Akku
Aber das ist doch das was Topace nicht will, da er so schon mehrmals schrieb (ich zitiere):

TopAce888 wrote: Wed Dec 20, 2023 6:38 pm Nee, das ist schon mal pauschal raus, weil ich da die IR-Reflektoren auf dem Kopf brauche. Das könntest du mir schenken, ich würds nicht haben wollen. Ich habe weder Cap noch Headset beim Spielen auf.
...
Also bringt ihm das nichts.

Lg
Andreas
Ottokar
Posts: 75
Joined: Mon Feb 15, 2010 7:46 am

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Ottokar »

TopAce888 wrote: Thu Dec 21, 2023 6:56 am Schau ich mir mal an. Wie ist denn so da die Latenz?

Wenn ich das mit der Kamera vom Handy über WLAN mit Droidcam und Opentrack mache, ist das schon eine spürbare Latenz vorhanden, die zum Ausprobieren ok war. Ich vermute die kommt wegen der WLAN-Verbindung, aber über USB läufts nicht nicht meinem Handy.
Latenz gleich Null würde ich sagen.
Merrlin
Posts: 1722
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Merrlin »

Ja gut, wenn man nix aufm Kopf haben will, dann scheidet TrackIR natürlich aus…
Wobei man den LED-Träger warscheinlich auch an ner Brille oder nem Haarreif oder so festmachen könnte.

Dann bleiben halt nur passive Systeme mit ner Bilderkennung. Die kommen aber prinzipbedingt nicht an aktive Systeme dran.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Ich trage aber auch weder Brille, noch Haarreif. 🤭
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Ottokar wrote: Thu Dec 21, 2023 6:50 am [...]
"ViewTracker" gibt es bei Steam als Demo. In wie weit diese Eingeschränkt ist weiss ich nicht.
Wenn ich mir den ViewTracker so anschaue, dann sieht der 1:1 aus wie Opentrack (nur dass im Vorschaubild ein Roboter zu sehen ist und kein Oktopus). :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 548
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by BillyMais »

Moin,
also ich bin jetzt kein Fanboy aber nach langem Überlegen hatte ich mich nun zu Weihnachten wegen des Rabattes für den Tobii Eye Tracker 5 entschieden, u. a. aus demselben Grund wie du, TopAce888. Im ETS2 und ATS funktioniert der Tracker hervorragend, allerdings tatsächlich gerade deshalb, weil SCS entsprechend detaillierte Einstellungsmöglichkeiten bereitstellt (Seit ungefähr Patch 1.40 um den Dreh, glaube ich). Da kannst du z. B. wirklich gut Feinjustieren und vor allem auch Head- und Eye-Tracking getrennt einstellen. Dieses Eye-Tracking hat mich von der ersten Sekunde an gestört und mich bald fast wahnsinnig werden lassen, wobei mir mit etwas mehr Fahrpraxis und Ausprobieren schon mind. 1 positiver Punkt daran aufgefallen ist (im ETS2): Man kann über das reine Eye-Tracking perfekt zumindest den linken Spiegel "fokussieren", ohne dass der Blickpunkt unruhig wird (durch das Head-Tracking). Ich bereute die 223€ nicht.

Bis ich dann den LS22 gestartet habe und das Tracking damit ausprobieren wollte. Du kannst rein gar nichts justieren, außer eine Pseudo-Sensitivität (50% war eingestellt, als ich das später entdeckt hatte, habe ich 100% ausprobiert und mir fiel keine spürbare Veränderung auf...). Und das Eye-Tracking ist so präzise und feinfühlig, dass mich das im LS noch wahnsinniger gemacht hat. Nur Eye-Tracking ist ok, aber dann ist das Blickfeld halt auf den Blickumfang des Monitors (fast) eingeschränkt). Wenn das Headtracking dann einsetzt, wird die Szene dadurch dermaßen unruhig, dass man kaum noch abrafft, wo genau man jetzt "ist". Während der Fahrt ist das ein großes Problem und eine Gewöhnung stellte sich nicht ein. Dann kam der Punkt, an dem ich darüber nachdachte, es zurückzuschicken (wollte das hauptsächlich für LS22). Nach ein bisschen Suchen hatte ich hier im Forum einen Tipp gelesen und nach ein wenig mehr Recherche, kaufte ich mir für 3,50€ ca. heute morgen FaceTrackNoIR.

Es hieß, man sollte sich auf mind. 1-2 Stunden Justierung einstellen, aber die Bedienung der Software war was das anging relativ intuitiv (nach meiner bisherigen Ersterfahrung der Benutzung von Tobii ET5). Ich hatte ca. 30 min. Einstellungen vorgenommen und nebenher immer wieder den LS22 gestartet. Dann war ich an dem Punkt an dem der Tobii ET5 genau so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe.

Ich bin seitdem sehr zufrieden und der Tracker funktioniert tadellos (mit einer Ausnahme, denn mein Lenkrad ist etwas zu hoch und meine Hände stören das Signal, wenn ich lenke - ist aber eben meinem Platz und Setup hier am Schreibtisch geschuldet, ein Übel, dass ich vorerst nicht ändern kann).
Ansonsten bin ich echt doch noch zufrieden jetzt und kann ENDLICH mit "freien Händen" zocken. Ein insgesamt echt gutes Gefühl.

Eine minimale Latenz ist übrigens gegeben, aber die ist akzeptabel (hatte ich schlimmer befürchtet). Wenn du also gewillt bist, 223€ und weitere 3,43€ ca. zu investieren, bekommst du so ziemlich das, was du dir erhoffst. Ich behalte das Ding jedenfalls.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply