Update 18.1.24

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TRIDENTE
Posts: 22
Joined: Mon Jan 23, 2023 12:37 pm

AMD Frame Generation

Post by TRIDENTE »

Habe einfach Mal AMD Frame Generation mit meiner RTX 4070ti getestet 😅

Alle Settings auf voll - Quality Modus und Frame Generation an. Von vorher 70 auf 120FPS 👍👍

Aber: Im Startbildschirm und im Spiel, wen ich only rumstehe, kommt es zu leichtem flackern.
ℹ️ Also auf 4070ti Verdoppelung der FPS aber das flickering ist halt - durch die Nvidia geschuldet

Kann das wer bei RTX 40er Karten bestätigen?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Update 18.1.24

Post by TopAce888 »

Hast du evtl. die FPS im Spiel auf 120 limitiert? Ich habe zwar keine 4000er RTX, jedoch eine 2070 und da bekomme ich ingame das Problem nur dann, wenn die FPS ins Limit laufen.

Ich bin gestern auch noch auf ein anderes Problem gestoßen. Im Baumodus wird beim Platzieren von Zäune in ein paar Meter vom Platzierungspunkt entfernt der Zaun nochmal eingeblendet sofern man den Cursor bewegt. Aber grad beim Platzieren von Zäunen war bislang das Ghosting mit aktiviertem DLSS oder FSR besonders stark zu sehen.

Ansonsten mach bei mir FSR3 nach wie vor ein viel besseren Eindruck als FSR2 oder DLSS.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TRIDENTE
Posts: 22
Joined: Mon Jan 23, 2023 12:37 pm

Re: Update 18.1.24

Post by TRIDENTE »

V-sync ist an und Bildrate nicht einstellbar. Somit müsste das offen sein - ich schau dann nochmal genauer 👍
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Update 18.1.24

Post by TopAce888 »

Stell mal Vsync auf aus und dann das Limit auf 240 und dann aktiviere VSync wieder. Ich vermute, dass das Flackern dann weg ist, sofern du nicht auf 240 FPS kommst (aber dann brauchst du im Grunde auch kein FMR über die FPS zu erhöhen :wink3: ).
Last edited by TopAce888 on Fri Jan 19, 2024 2:00 pm, edited 2 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Update 18.1.24

Post by anthu »

Blöde Frage:
Die 4000er rtx bzw 2070 sind ja nvidia karten, oder doch ati grafikkarten?
Kenn mich da nicht so aus.
Wenn ja, dann funktioniert die ati technik mit den nvidias?
Lg
Andreas
Regenbogenprinzessin
Posts: 52
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Update 18.1.24

Post by Regenbogenprinzessin »

Sind Nvidia. Und ja, das FSR3 funktioniert auch mit Nvidia, da es eine technologieoffene Software seitens AMD ist
User avatar
Darthbot
Posts: 4408
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Update 18.1.24

Post by Darthbot »

AMDs FSR ist Open Source, funktioniert also auch mit Karten anderer Hersteller.
Ich hab noch nicht gespielt seit das Update kam, aber wie ist die Performance denn sonst so?
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TRIDENTE
Posts: 22
Joined: Mon Jan 23, 2023 12:37 pm

Re: Update 18.1.24

Post by TRIDENTE »

TopAce888 wrote: Fri Jan 19, 2024 10:32 am Stell mal Vsync auf aus und dann das Limit auf 240 und dann aktiviere VSync wieder. Ich vermute, dass das Flackern dann weg ist, sofern du nicht auf 240 FPS kommst (aber dann brauchst du im Grunde auch kein FMR über die FPS zu erhöhen :wink3: ).
Der Tip war fast perfekt 👍 Erhöhung auf 240 FPS und G-Sync dann an

* ein feines flimmern kam dennoch -> hier war G-Sync in den NVIDIA Systemeinstellungen der Verursacher
G-Sync ausgeschaltet und das InGame-Bild ist perfekt # jetzt ca. 130FPS. So einen Wert braucht kein Mensch im LS22, die Zahlen sehen aber trotzdem gut aus 😅
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Update 18.1.24

Post by TopAce888 »

Das stimmt, 130 FPS ist im LS22 unnötig, wobei, wenn die Grafikkarte dann immer noch nicht aus dem letzten Loch pfeift, kann man das auch so mitnehmen. Je mehr FPS, desto flüssiger ist das Spielerlebnis. Problematisch bei aktivierter Bilderzeugung ist halt, dass das nicht korrekt mit Frame Limitern funktioniert, das Bild fängt dann z.B. an zu flackern.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Update 18.1.24

Post by cabmac »

Moin, alles soweit gut, das einzige was ich habe , dass die Rueckspiegel nicht mehr klar sind. Man kann zwar immernoch alles sehen, aber etwas "verschwommen". Das war vorher definitiv nicht so, ich habe die FSR mal wieder rausgenommen und Spiegel wieder ok.,..
Bigmike001
Posts: 1
Joined: Fri Jan 19, 2024 10:08 pm

Re: Update 18.1.24

Post by Bigmike001 »

Hallo . Habe das AMD Update durchgeführt und kann den ls22 nicht mehr spielen da es einfach nur noch ruckelt. Ich habe schon versucht Einstellungen runter zusetzen um es auszuprobieren. Funktioniert trotzdem nicht . Vielleicht hat jemand eine Idee?
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Update 18.1.24

Post by anthu »

Wo habt ihr das FSR eigentlich aktiviert?
In den erweiterten grafikoptionen gibt es fsr3 und fsr1, muss man da beide aktivieren?
Und in den anti aliasing einstellungen gibts nochmal fsr3.
Blick da nicht durch.
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Update 18.1.24

Post by TopAce888 »

So musst du das einstellen:
Image
Sobald du FSR1 aktivierst kannst du die Bildgenerierung gar nicht aktivieren. Bei FSR3 hast du die Wahl zwischen Quality, Balanced, Performance und Ultra Performance. Damit stellst du die Auflösung ein mit der gerendert werden soll ausgehen von der Ziel-Auflösung. Ganz grob kann man sagen, dass die Auflösung eine Stufe unter der eingestellten Auflösung ist, bei mir in WQHD wird dann in FullHD gerendert.

Wenn du FSR3 unter Anti Aliasing aktivierst, dann funktioniert das Ganze genau anders herum. Dann wird nicht mehr in niedrigerer Auflösung gerendert und hoch skaliert, sondern in höherer Auflösung und dann runter skaliert. Dadurch gewinnt das Bild deutlich an Qualität, bezahlst das aber mit einem Performance-Verlust.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Update 18.1.24

Post by TopAce888 »

cabmac wrote: Fri Jan 19, 2024 8:19 pm Moin, alles soweit gut, das einzige was ich habe , dass die Rueckspiegel nicht mehr klar sind. Man kann zwar immernoch alles sehen, aber etwas "verschwommen". Das war vorher definitiv nicht so, ich habe die FSR mal wieder rausgenommen und Spiegel wieder ok.,..
In was für einer Auflösung spielst du? Die Artefakt-Bildung ist mit FSR3 im LS22 deutlich besser geworden, das war vorher deutlich schlimmer. Da haben z.B. die Rücklichter der KI-Autos einen sichtbaren Schleier nachgezogen. Probleme gibts immer noch im Baumodus. Immerhin hat sich hier die Darstellung bei den Zäunen geändert, aber die transparenten blauen Infomarkierungen an Gebäuden ziehen immer noch einen Schleier unter FSR (mit DLSS jedoch nicht). Auch wenn man ein Gebäude im Baumodus entfernt hat das noch so ein Nachblendeffekt, bis die Pixel der Texturen vollständig aus dem Bild verschwunden sind. Im Spiel selbst, ist es aber viel besser geworden, auch bei schmalen transparenten Texturen wie, z.B. Stromkabel an Strommasten oder die Drähte beim Maschendrahtzaun.
Last edited by TopAce888 on Sat Jan 20, 2024 10:01 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Update 18.1.24

Post by cabmac »

Hi, FHD,sind die Spiegel bei euch unveraendert?
Post Reply