Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Meegas
Posts: 17
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:28 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Meegas »

kann man auch iwie die höhe einstellen vom silo, meine wände sind nähmlich nur 1.50 hoch.. und das sieht echt sc**** aus wenn nochmal 1.50 dazu kommen und das 90° nach oben geht ^^
lukas936
Posts: 22
Joined: Sun Aug 22, 2010 8:35 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by lukas936 »

Les dir doch bitte mal die letzten 5-6 Post´s durch, dort wird beschrieben wie das abläuft.

Mfg.
Meegas
Posts: 17
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:28 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Meegas »

Falls du collisionHeight meinst das bringt nichts ;)

und wie das alles geht weiß ich, hatte das schon vor paar tagen raus ^^ nur klappt das mit der höhe bei mir nicht ;)


davon rede ich falls wen http://www.pic-upload.de/view-32131733/ ... 8.png.html
lukas936
Posts: 22
Joined: Sun Aug 22, 2010 8:35 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by lukas936 »

Die dynamischen Haufen im LS17 gehen standardmäßig bis auf 4 Meter hoch, egal ob im Silo oder in der freien Pläne.

Den wert kann man aber auch ändern, dazu musst du die I3d mit Notepad öffnen und nach dem Eintrag suchen:

<DetailLayer name="terrainDetailHeight" densityMapId="151" numDensityMapChannels="11" compressionChannels="5" materialId="49" cellSize="8" viewDistance="75" objectMask="16711935" decalLayer="2" densityMapShaderNames="blendMap" combinedValuesChannels="0 5 0;5 6 0" useInterpolatedDensityMap="false" heightFirstChannel="5" heightNumChannels="6" maxHeight="4"/>

Der maxHeight wert gibt die die maximale Höhe in Metern an, die dann Ingame möglich sind.

1. Entweder änderst du den Wert so das es dir passt, allerdings gehen dann alle anderen Haufen auch nur so hoch wie der Wert eingestellt ist.

2. Oder du schiebst eben nur so hoch das es gut aussieht.

MfG.
Meegas
Posts: 17
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:28 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Meegas »

jaaa das weiß ich auch, gut ist das wohl sc****.. naja egal
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by twizzle »

lukas936 wrote:Die dynamischen Haufen im LS17 gehen standardmäßig bis auf 4 Meter hoch, egal ob im Silo oder in der freien Pläne.

Den wert kann man aber auch ändern, dazu musst du die I3d mit Notepad öffnen und nach dem Eintrag suchen:

<DetailLayer name="terrainDetailHeight" densityMapId="151" numDensityMapChannels="11" compressionChannels="5" materialId="49" cellSize="8" viewDistance="75" objectMask="16711935" decalLayer="2" densityMapShaderNames="blendMap" combinedValuesChannels="0 5 0;5 6 0" useInterpolatedDensityMap="false" heightFirstChannel="5" heightNumChannels="6" maxHeight="4"/>

Der maxHeight wert gibt die die maximale Höhe in Metern an, die dann Ingame möglich sind.

1. Entweder änderst du den Wert so das es dir passt, allerdings gehen dann alle anderen Haufen auch nur so hoch wie der Wert eingestellt ist.

2. Oder du schiebst eben nur so hoch das es gut aussieht.

MfG.
Dieser Eintrag hat nichts mit der "Haufenhöhe" zu tun.
Eine Änderung wirkt sich nicht auf die Haufen aus.
Getestet auf neuem Spielstand mit maxHeight="6"
mfg twizzle
lukas936
Posts: 22
Joined: Sun Aug 22, 2010 8:35 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by lukas936 »

twizzle wrote:
lukas936 wrote:Die dynamischen Haufen im LS17 gehen standardmäßig bis auf 4 Meter hoch, egal ob im Silo oder in der freien Pläne.

Den wert kann man aber auch ändern, dazu musst du die I3d mit Notepad öffnen und nach dem Eintrag suchen:

<DetailLayer name="terrainDetailHeight" densityMapId="151" numDensityMapChannels="11" compressionChannels="5" materialId="49" cellSize="8" viewDistance="75" objectMask="16711935" decalLayer="2" densityMapShaderNames="blendMap" combinedValuesChannels="0 5 0;5 6 0" useInterpolatedDensityMap="false" heightFirstChannel="5" heightNumChannels="6" maxHeight="4"/>

Der maxHeight wert gibt die die maximale Höhe in Metern an, die dann Ingame möglich sind.

1. Entweder änderst du den Wert so das es dir passt, allerdings gehen dann alle anderen Haufen auch nur so hoch wie der Wert eingestellt ist.

2. Oder du schiebst eben nur so hoch das es gut aussieht.

MfG.
Dieser Eintrag hat nichts mit der "Haufenhöhe" zu tun.
Eine Änderung wirkt sich nicht auf die Haufen aus.
Getestet auf neuem Spielstand mit maxHeight="6"

Mit was hast du denn den Haufen erstellt?
Ich meine das es nur mit Schieben und/oder Förderband geht.

Mit einem Förderband geht es auf jedenfall.

Mfg.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by twizzle »

lukas936 wrote: Mit was hast du denn den Haufen erstellt?
Ich meine das es nur mit Schieben und/oder Förderband geht.

Mit einem Förderband geht es auf jedenfall.

Mfg.
Ich habe einen Kornhaufen aufgeschoben mit dem Schiebeschild
Savegame1: mit der Ur-Einstellung (maxHeight="4") = max. Höhe 4m (Wie zu erwarten war :wink3: )
Savegame2: auf maxHeight="6" erhöhte "terrainDetailHeight" = max. Höhe 4m :sadnew:

Kuck mal hier:
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... 433#p67423
mfg twizzle
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by derelky »

Irgendwie will die Silo Wand bei mir nicht.
Ich habe das Originale Silo kopiert. und die Colli auf Bit19 überprüft. danach das Script ausgeführt aber es geht trotzdem durch als wenn dort nichts wäre.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by twizzle »

elky wrote:Irgendwie will die Silo Wand bei mir nicht.
Ich habe das Originale Silo kopiert. und die Colli auf Bit19 überprüft. danach das Script ausgeführt aber es geht trotzdem durch als wenn dort nichts wäre.
Warum hast du das originale Silo kopiert?
Die Collis müssen mindestens 30cm dick sein. Besser 50, weil die "Haufen" ca. 1/3 in die Colli eindringen.
Also wenn die Wand in der die Colli ist, zu dünn ist, kuckt die Plane trotzdem durch.
Ist halt so eine GE-Geschichte, die schwer verständlich ist.
Habe ewig getestet, bis ich es einigermaßen richtig skaliert hatte.
Wichtig: Nach jeder Skalierung muss das Skript ausgeführt und natürlich im GE gespeichert werden.
Entweder neues Savegame anfangen oder im alten die tipColMap.grle löschen.
mfg twizzle
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by derelky »

OK an alles gedacht nur nicht an die Datei im Savegame *facepalm*
Danke geht .
tr3n3ro
Posts: 11
Joined: Sun Dec 14, 2008 11:40 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by tr3n3ro »

Die Anleitung klappt bestens und da meine "Überall Abkippen" Haufen eh schon auf 6m anstelle von 4m gestellt sind sieht das Silo auch bestens aus damit.

Länge: 45m
Breite: 18m
Höhe 6m

Aktueller Inhalt 480.000l

ImageImage
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by twizzle »

tr3n3ro wrote:Die Anleitung klappt bestens und da meine "Überall Abkippen" Haufen eh schon auf 6m anstelle von 4m gestellt sind sieht das Silo auch bestens aus damit.

Länge: 45m
Breite: 18m
Höhe 6m

Aktueller Inhalt 480.000l

ImageImage
Davon ausgehend das, das blau Dach zu einem original Unterstand gehört und links der original Kuhstall zu sehen ist:
Der Unterstand ist auf der flachen Seite etwa so hoch wie dein Silo, 6m(?), damit ist er auf der Flachen Seite so hoch wie ein zwei stöckiges Haus
und fast doppelt so hoch wie ein 939 Vario?
Daneben der Kuhstall ist ca. doppelt so hoch wie dein Silo, also ca 12m(?), das entspricht etwa einem vier stöckigen Haus :shock:

Sind wohl eher doch nur 4m Höhe, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte auch gerne 6m hohe Silos und "Haufen", aber über den Eintrag "terrainDetailHeight" geht es nicht.
Der bezieht sich auf die Höhe des terreinDetail beim Terrein foliage paint Mode, also beim "Felder aufmalen".
mfg twizzle
Honter
Posts: 9
Joined: Tue Nov 15, 2016 8:19 am

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Honter »

Hallo zusammen,

ich habe für meine Map das Silo der Sosnovka map rauskopiert und in meine Map eingefügt. Habe mir hier alles durchgelesen und bei der Collision unter RigidBody die 19 noch mit reingemacht! Habe da nun ne CollisionsMask ovn 800ff. So habe ich das hier schon bei einem rausgelesen... nur bei mir flutscht es leider an der Seite immernoch raus...
Habe natürlich auch "Create Ground Collision Map" im GE gemacht.

Bin so langsam am verzweifeln... Ich hoffe das mir wer helfen kann das Standard Silo wenigstens zum laufen zu kriegen.... von eignen Silos mit Collision seh ich ja erst ma ab..


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gigaman
Posts: 66
Joined: Sat Oct 16, 2010 12:32 am

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Gigaman »

Die Map erst speichern und danach erst "Create Ground Collision Map" erstellen.

Und dann einen neuen Spielstand anfangen.

Dann sollte es funktionieren.

MfG Gigaman
Post Reply