Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by HeinzS »

das steht alles in der econmy.xml:

<animal name="cow">
<factors>
<factor transition="11">0.97</factor>
<factor transition="12">0.92</factor>
<factor transition="1">1.01</factor>
<factor transition="2">1.13</factor>
<factor transition="3">1.05</factor>
<factor transition="4">0.86</factor>
<factor transition="5">0.72</factor>
<factor transition="6">1.11</factor>
<factor transition="7">0.88</factor>
<factor transition="8">1.06</factor>
<factor transition="9">1.09</factor>
<factor transition="10">1.20</factor>
</factors>
</animal>
<animal name="sheep">
<factors>
<factor transition="11">0.93</factor>
<factor transition="12">0.97</factor>
<factor transition="1">1.13</factor>
<factor transition="2">1.25</factor>
<factor transition="3">1.29</factor>
<factor transition="4">1.19</factor>
<factor transition="5">0.99</factor>
<factor transition="6">0.91</factor>
<factor transition="7">0.81</factor>
<factor transition="8">0.77</factor>
<factor transition="9">0.85</factor>
<factor transition="10">0.95</factor>
</factors>
</animal>
<animal name="pig">
<factors>
<factor transition="11">1.28</factor>
<factor transition="12">1.08</factor>
<factor transition="1">1.12</factor>
<factor transition="2">1.12</factor>
<factor transition="3">1.43</factor>
<factor transition="4">0.99</factor>
<factor transition="5">1.02</factor>
<factor transition="6">1.13</factor>
<factor transition="7">0.99</factor>
<factor transition="8">0.78</factor>
<factor transition="9">0.51</factor>
<factor transition="10">0.56</factor>
</factors>
</animal>
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Hallo madator
du wechselst deine maps ja ganz schön schnell.
hab mir gedacht du hast nun schon einige tage keinen bericht von der insel abgegeben, da seh ich das du schon weitergehüpft bist
:biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
na seis drum, der bericht über deine erfahrungen mit dem seasons liest sich auch wieder kurzweilig und spannend.
mach weiter so.
btw fast vergessen, falls du noch einen kleinen anhänger für deinen eicher suchst, wie wärs mit dem da:
Image
mit variablen bordwänden und 3200 bzw 4500 l fassungsvermögen
hab das mit dem GE ausgemessen, die Ladefläche ist ca 1,60m x 2,75m
https://www.modhoster.de/mods/osk-einac ... ger#images

viel spass
andreas
User avatar
matador
Posts: 8286
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo anthu,

ja, ich bin in der letzten Zeit "etwas ins Laufen" gekommen. Weiß auch nicht, an was das liegt, vielleicht war alles schon zu normal und ich habe immer nach dem "Kick" gesucht.
Vielleicht ist ja der Season-Mod jetzt der Kick, schaung ma amoi ... :biggrin2:

Den/die Einachser habe ich schon gesehen und auch schon überlegt, aber mit dem Season-Mod und auf "schwer" ist eigentlich für solche Spielereien keine Platz.
Zudem hätte ich auch hinter dem Eicher gerne einen Drehschemel in passender Größe.

Überhaupt: ich beobachte ja, was "man" heute in Wirklichkeit so fährt, und es scheint der Drehschemel tatsächlich fast auszusterben. Ich sehe sehr viele Tridem-Mulden bei einem Lohnunternehmer im Einsatz, aber auch viele Tandemachser mit normaler Ladepritsche bei den Bauern. Und immer seltener Drehschemel.
Haben die Leute das Rückwärtsfahren verlernt?

Wünsche Dir/Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8286
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Also nocheinmal "Guten Morgen"!

Habe also gestern (ingame und outgame :smileynew: ) noch meinen Raps gesät. Auf den Feldern 27 und 38 (glaube ich). 27 ist weit nördlich, ungefähr gegenüber dem Schweinestall und 38 ist das mit der rechteckigen Bauminsel drin nördlich von der Straße nach Westen. War damit dann so ungefähr mittags fertig. Wieder alles gewaschen und aufgeräumt, dann die Zeit vorlaufen lassen.

Und zwischendrin immer wieder einmal auf die Übersicht geschaut. Und, ups, fast hätte ich die Schafe vergessen, hatten ja den ganzen Tag Zeit, das Futter aus dem Trog zu werfen. Und so habe ich am MB-Trac wieder den Heck-Frontlader angebaut und auf dem Schafhof vor dem Futtertrog sauber gemacht. Den MB-Trac dann gleich dort stehen lassen und die Zeit auf den nächsten Tag, Freitag, 05. Ingame-Tag vorlaufen lassen.

am Morgen wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht, dann den Wetterbericht angeschaut.
In der großen Übersicht war zwar für diesen Tag gutes Wetter angekündigt, aber im Tages-Wetterbricht dann doch Regen. Jetzt wollte ich ja an diesem Tag Sonnenblumen säen, weil von der Temperatur her nichts anderes geht, habe bei der Aussicht dann aber doch lieber erst den Regen abgewartet. Der setzte dann so ungefähr um 11.oo h ein und dauert noch an. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es jetzt 12.oo h.

Wenn der Wetterbericht stimmt, dann wird es erst am Sonntag so warm sein, dass ich auch noch Körnermais und Sojabohnen säen kann. Ist dann aber auch der fast der letzte Tag dafür, wenn ich nicht alles durcheinander bringen will. Werde also vieles oder fast alles selber fahren müssen, wenn ich nicht dem Helfer einen Zuschlag zahlen will. Na ja, schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

Servus Matador,

ich weiß ja nicht aus welchem Teil du aus dem Münchner Speckgürtel kommst.
Aber hier im Landkreis Erding gibt's schon noch viele Drehschemel... Aber beim häckseln wurde so ziemlich alles auf Tandem umgestellt.
Aber 18to Drehschemel werden auch immer häufiger :) Die 8to verschwinden immer mehr...
User avatar
matador
Posts: 8286
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo simoon,

also, ich komme aus dem südwestlichen Teil des Speckgürtels von München.

Mir fällt bei den Anhängern halt auf - allerdings erst seit ich LS spiele - dass viele Bauern mit Tandemachsern herumfahren in der Gewichtsklasse, wie man früher die Drehschemel hatte. Meine aktive Zeit ist ja lange vorbei, aber damals waren auch noch einige Drehschemel-Miststreuer im Einsatz, was es ja heute gar nicht mehr gibt.

Vielleicht ist das alles auch Ausdruck der heutigen Hektik, alles muß schnell gehen, auch das Rückwärts-Rangieren ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

matador wrote:
Überhaupt: ich beobachte ja, was "man" heute in Wirklichkeit so fährt, und es scheint der Drehschemel tatsächlich fast auszusterben. Ich sehe sehr viele Tridem-Mulden bei einem Lohnunternehmer im Einsatz, aber auch viele Tandemachser mit normaler Ladepritsche bei den Bauern. Und immer seltener Drehschemel.
Haben die Leute das Rückwärtsfahren verlernt?
Ja, vermutlich auch das..... :wink3: aber einer der Hauptgründe dürfte sein das man beim Tandem/Tridem von der hohen Stützlast profitiert und damit die Traktion erheblich verbessert ist. Nebengründe dürften sein... die in der Regel höheren Zuladungen aber auch Laufstabilität besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Natürlich geht das Rangieren auch schneller und einfacher und heute wird oft der Faktor Zeit mehr berücksichtigt wie z.B. Verschleiß.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
Darthbot
Posts: 4403
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Darthbot »

Mein Onkel nutzt seit einigen Jahren Tandem und Tridem Hänger. Die Drehschemel wurden schon vor einigen Jahren aussortiert. Der Wartungsaufwand ist geringer und man kann mehr laden. Dadurch muss man nicht so oft fahren, was wiederum Diesel spart. Ist halt eine Kostenfrage. Aber da er auch einen Auflieger für Gülletransport hat (wird mit einem Dolli gezogen) ist der Punkt mit dem nicht mehr rückwärts fahren können widerlegt. Denn sobald ein Auflieger mit Dolli gezogen wird, ist es ja ein Drehschemel.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8286
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Ist schon klar, die Sache mit der Stützlast usw. Hat sich halt alles irgendwie geändert.

Im Spiel bin ich jetzt dabei, Sonnenblumen zu säen. Habe jetzt die Feldnummern nicht im Kopf, da ich vom Büro-Rechner aus schreibe, aber das sind die beiden Felder, die mir im Nordwesten gehören, 62, glaube ich und noch eine nummer in den 60ern. (Die beiden letztgenannten Feldnummern, als ich Raps gesät habe, waren auch falsch, wie ich nachher gesehen habe :blushnew: ).

Bin jetzt beim zweiten der beiden Felder. Habe mir da eine Einzelkornsämaschine gekauft, eine SP6, die nur sät und nicht düngt. Bin mit dem MB-Trac mit dem angebauten Heck-Frontlader gefahren, da ich auf der Frontladergabel ein Saatgut-Pack mit nehmen wollte. Heißt, habe ich auch, aber das Pack dann kurz bevor ich am ersten Feld war doch verloren. Mußte die Sämaschine abstellen und das Pack wieder von der Straße aufsammeln ...

Aber gut, hat dann doch funktioniert, und auf den beiden Felder verbrauche ich jetzt so viel Saatgut, dass der Rest aus dem Pack dann in der Sämaschine Platz hat. Dass ich noch nicht weiter bin hat aber noch einen Grund:

Ich habe bei den Mods zwei sehr schöne Kipper gefunden: Meiller-Kipper, einer ist grün, der andere blau. Größe wie der HKD 302, schaut aber "älter" aus, hat Plane und Zwillingsreifen, also ein Kipper, wie ihn sich Oldtimer-Fans wünschen. Nur hat er einen klitzekleinen Schönheitsfehler: vorne an der Deichsel hängen beim abgestellten Kipper die Brems- und Hydraulikschläuche und das Kabel für die Beleuchtung. Wenn man die beiden Kipper hintereinander hängt, sind die Schläuche und das Kabel vom zweiten Kipper am ersten angeschlossen. Und wenn man dann vorne einen Traktor hinhängt - hängen die Schläuche und das Kabel beim ersten Kipper immer noch über die Deichsel. Es gibt aber (Mod-)Schlepper, bei denen die Schläuche und Kabel angeschlossen werden. Und da habe ich bis zur kalten Vergasung 'rumgesucht, ob ich einen Traktor finde, bei dem die Dinger angeschlossen werden. Gibts auch, aber die haben dann andere Macken, so dass sie nicht in Frage kommen. Nur mich stört so etwas massiv, bin da einfach Perfektionist. Beim HKD ist das ganz einfach, da laufen gar keine Kabel, aber mit den schweren Anhängern fahren und Bremse und Licht nicht angeschlossen - ? :confusednew:

Na ja, wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Darthbot wrote:Mein Onkel nutzt seit einigen Jahren Tandem und Tridem Hänger. Die Drehschemel wurden schon vor einigen Jahren aussortiert. Der Wartungsaufwand ist geringer und man kann mehr laden. Dadurch muss man nicht so oft fahren, was wiederum Diesel spart. Ist halt eine Kostenfrage. Aber da er auch einen Auflieger für Gülletransport hat (wird mit einem Dolli gezogen) ist der Punkt mit dem nicht mehr rückwärts fahren können widerlegt. Denn sobald ein Auflieger mit Dolli gezogen wird, ist es ja ein Drehschemel.
Da muss ich mal Klug-schei.... Drehschemel und Auflieger mit Dolly ist grundsätzlich in vielerlei Hinsicht etwas anderes. Auflieger und Dolly in Kombination gilt in der Regel als zwei Anhänger und nennt sich dann Starrdeichselanhänger nicht Drehschemel... das bring,t nebenbei erwähnt, rechtlich einige Dinge mit sich wie z.B. höhere Zuladungen längere Ladeflächen. Ich habe damit teilweise beruflich zu tun da wir im Nutzfahrzeugbereich eine Marke die Anhänger herstellt mit vertreten. In letzter Zeit halt davon auch sehr viel in die Landwirtschaft und da kommen immer häufiger Fragen auf für die man eigentlich Zulassungsrecht studiert haben müsste... :lol:

Was den Wartungsaufwand betrifft kann ich so nicht unterschreiben da der Verschleiß schon erheblich ist an Reifen, Lagerungen, Niveauregulierung usw. Tandem/Tridem brauchen auch deutlich größere Zugmaschinen durch ihre "Schwerzugigkeit" und somit höheren Kraftstoffverbrauch.
Klugschweißmodus aus... sorry dafür :coolnew:

Ups Edit mochte ein Wort nicht :shock:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Um sich an Feldnummern zu erinnern wüßte ich eine Möglichkeit.
Ingame öffnest du mit "9" die Mapübsicht, machst einen Screenshot und nimmst dieses Bild auf einen USB-Stick oder was auch immer ins Büro mit.
Finden kannst du dieses Bild im Ordner Eigene Dokumente/My Games/FarmingSimulator20xx/screenshots.
Öffnen kannst du es mit Paint, das Windows schon mitbringt und schon fallen dir Dinge ein, die du immer schon mal schreiben wolltest :lol:.

Das mit den Schläuchen hat mit dem Hose- oder Hydraulic-System zu tun. Dieses ist in den Hängern verbaut aber fehlt im Traktor.

Nachtrag:
Die Hänger mit den Schläuchen hast du bestimmt von FS2017mod.com.
Auf der gleichen Seite habe ich auch einen dazu passenden Traktor gefunden, einen Massey Ferguson 5600.
Da mußt du mal auf den Begriff "Dynamic Hoses" achten, das mit diesen Schläuchen zu tun hat.
Da gibt es noch einige mehr, wenn man oben rechts den Suchbegriff "Dynamic Hoses" eingibt.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8286
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Tiark,

ich denke einmal, Darthbot meinte mit dem Dolly plus Auflieger = Drehschemel, dass die Kombination sich beim Rückwärtsrangieren genauso benimmt, wie ein Drehschemelanhänger. Dass das rechtlich etwas ganz anderes ist, da ja zwei Fahrzeuge, ist eigentlich schon klar. Ich sage halt einmal so, solange man vorwärts (!) fährt kommt ein Zug aus zwei Drehschemelanhängern leichter um die Kurven als ein Tandemachser mit noch einem Anhänger dahinter. Rückwätrs geht es natürlich nicht mehr so gut ...
Aber da kann man ja notfalls auseinanderhängen und einzeln rangieren.

Hallo Altbauer,

da werde ich auf das Hose-System achten. Nur bei mir ist das mit den Traktoren nicht so einfach, die müssen ja eine ganze Reihe Anforderungen erfüllen und 100 % gibts halt nur ganz selten. Einer der Traktoren, die die Schläuche anschließen ist z.B. der MF 7700, aber nur als Mod. Der MF 7700, den man im Giants-Shop kaufen kann macht das nicht. Aber der aus dem Giants-Shop ist der schönere in meinen Augen (und Ohren), hat nicht so eine nervig hohe Leerlaufdrehzahl. Dann hat mein Valtra einen unerreicht kleinen Wendekreis, was ja manchmal und gerade im Helferbetrieb auch wichtig ist. Und so weiter halt.

Muß ich mir halt überlegen, was mir lieber ist, einen (nein, zwei) HKD 302 fahren, die gar keine Bremsschläuche haben, oder zwei Meiller fahren, bei denen der Bremsschlauch nicht angeschlossen ist.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Das Nachrüsten des Hose-Systems in die Traktoren scheint ziemlich einfach zu sein, wenn ich das richtig erkannt habe. Da werden eigentlich nur Referenzpunkte für Hydraulik-, Luft- und Elektroanschlüsse in die Fahrzeug-xml eingetragen und im Modell müssen natürlich die entsprechenden Indexe rein.
In der moddesk muß noch die Spezialisierung "dynamicHoseRef" eingetragen werden. Das geht natürlich nur mit Modfahrzeuge.

Auf der angegebenen Seite findest du auch noch einen Deutz Fahr und einen IHC mit dem Hose-System. Vielleicht ist das schon genug Auswahl.

Altbauer
WaterjetNic
Posts: 23
Joined: Thu Jul 13, 2017 1:14 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by WaterjetNic »

Hallo Matador,

erstmal vielen Dank für deine stets kurzweiligen Berichte. *thumbsup*

Das einbauen von DynamicHose in Traktoren ist wirklich keine große Sache wie Altbauer schon geschrieben hat. Ich hab von sowas eigentlich auch keinerlei Ahnung aber das hab ich hingekriegt. Ist halt schon ziemlich Arbeit alle Traktoren damit auszurüsten doch es sieht dann gleich besser aus.

Schönes We
Gruß WjNic
User avatar
matador
Posts: 8286
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, die Sonnenblumen auf Feld 62 noch fertig gesät, dann noch die Einzelkornsämaschine wieder aufgefüllt, so dass das am Feld 61 liegende Saatgutpack weg war und dann mit dem Gespann wieder zum Händler, da dort noch ein Saatgut-Pack wartete. Sämaschine abgestellt, Pack auf die Hörner genommen, Sämaschine wieder angekuppelt und ab in Richtung Hof.

Ging nicht weit, genau genommen nur eine Grundstückseinfahrt weiter, also bis Tankstelle/Viehhändler, dann lag der Saatgut-Pack wieder auf der Straße. Langsam dämmerte mir allerdings, dass das mit der Fahrtrichtung zu tun haben muß. Bei den anderen Traktoren mit Frontlader vorne funktionierte es ja auch.

Also das ganze wieder zurück. Saatgutpack wieder aufgestellt und wieder auf die Palettengabel genommen, Sämaschine wieder angekuppelt, dann aber die Fahrtrichtung gewechselt und jetzt mit Frontlader voraus gefahren, und - der Pack blieb drauf!
:hmm: Wahrscheinlich ist der Fahrtwind die Ursache, dass der bei 25 km/h den Saatgut-Pack, der ja ungefähr 800 kg wiegt (o.k., ich weiß, dass es bei "wiegen" eigenltich "kp" heißen muß) einfach herunterweht ... :wink3:

Bin aber dann mit dem Gespann gleich nach Süden bis zum Feld 70 durchgefahren und habe Sämaschine und Saatgut-Pack auf einem Hof neben dem Feld 70 abgestellt. Auf Feld 70 möchte ich nämlich Körnermais säen, das geht aber noch nicht, da immer noch zu kalt.

Ich habe ja überlegt, ob ich noch irgendwo Zuckerrüben anbauen soll, das ginge nämlich schon, habe mich aber dann doch anders entschieden, da ich ja dann zum Ernten noch einen Roder kaufen müsste. Muß mich hier jetzt einfach erst langsam vortasten.
Ich weiß ja z.B. auch noch nicht, wieviel die Kühe fressen werden, die ich später, sobald Stroh da ist, anschaffen werde. Und werde dann so disponieren müssen, dass ich mit dem Futter über den Winter komme.
Also, ich "fahre jetzt erst einmal auf Sicht".

Bin dann zurück auf den Hof, am Heck-Frontlader das Werkzeug gewechselt und wieder zum Schafhof. Die Zeit bis auf 19.oo h vorlaufen lassen, dann vor dem Futtertrog sauber- und ingame Feierabend gemacht.
Die Zeit auf Samstag, den 06. Ingame-Tag vorlaufen lassen.
Wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht. Dann die Tränke und den Futtertrog wieder aufgefüllt und im Moment (gespeicherter Spielstand) stehe ich mit angehängtem Ladewagen bereit zur Abfahrt wieder auf den Haupthof. Auf dem Ladewagen sind noch ungefähr 4.000 Ltr. Gras und es ist jetzt 2 Tage her, dass ich die gemäht habe, und eigentlich verderben die jetzt. Ich werde die 4.000 Ltr. jetzt in einen leeren Fahrsilo schütten und warten, was passiert. Sobald das Gras im Silo ist, ist es ja Häckselgut. Verdirbt das auch oder nicht?

Auch, habe ich festgestellt, geht der Gärprozess bei der Silage doch ganz schön schnell. Habe am Ingame-Freitag abends noch nachgeschaut, da war die Silage schon zu 41 % gegärt, waren aber erst so ungefähr 36 Stunden. Also dürfte die Silage nach insgesamt 7 Tagen fertig sein.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply