[Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Haagele wrote: Fri Aug 07, 2020 3:13 pm Dann ran ans modden. Den Rechner hat man ja in einer Stunde lauffähig...
Das wird heut nichts mehr, bin hier eingespannt. Morgen dann, zumindestens sind sie da :mrgreen:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

:confusednew:....zwischen heute und morgen liegt doch eine ganze Nacht vollgepackt mit Zeit....:lol:


...und Vorsicht :lol: - Humormodus
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Mister-XX wrote: Fri Aug 07, 2020 3:19 pm :confusednew:....zwischen heute und morgen liegt doch eine ganze Nacht vollgepackt mit Zeit....:lol:


...und Vorsicht :lol: - Humormodus
Wie gut, dass du das dazu geschrieben hast :zunge: Spass :mrgreen:

Hast du einen Tip, bei welchem Anbieter ich zuverläßig eine neue Win10 Pro Lizenz bekomme?
Ich hatte alle meine 7er sonst von Softloox bei ebay, die haben keine Angebote mehr :hmm:

EDIT: Ich hab was gefunden :smileynew:
Hab umgehend DL und Key erhalten (https://www.ebay.de/itm/353163493115)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

Wollte gerade schreiben...Ebay 10 Euro
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Mister-XX wrote: Fri Aug 07, 2020 4:06 pm Wollte gerade schreiben...Ebay 10 Euro
Danke trotzdem, meinem Fund konnte ich nicht wiederstehen *thumbsup*
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 2:07 pm Hier habe ich mich mal mit einem 3D-Strauch versucht :mrgreen:

Image Image Image
Die Winter-Variante für Seasons?

m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 2:07 pm Mein Rasen-Mäh-Roboter ist mangels Hilfe Anderer bis heute nicht online gekommen :neutralnew:

Image
Als Mapdeko? Vielleicht noch über ne Fußgänger-Spline, damit er auch was tut im Garten?
Mit richtigem Nutzen wäre das ein Traum ... so in der Art wie der Reinigungsroboter für die Kühe im 17er war.
Kennt jemand nen guten Scripter der da was machen können würde?

m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 2:07 pm An dem Manipulator habe ich auch schon lang nicht mehr gearbeitet, bin ich auch nicht sicher, ob ich daran noch weiter arbeite:

Image Image Image
WAS ist das? :search:

Freue mich schon drauf, wenn du wieder richtig aktiv wirst *thumbsup*
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

Ex-Deejay wrote: Fri Aug 07, 2020 5:22 pm
m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 2:07 pm An dem Manipulator habe ich auch schon lang nicht mehr gearbeitet, bin ich auch nicht sicher, ob ich daran noch weiter arbeite:

Image Image Image
WAS ist das? :search:

Freue mich schon drauf, wenn du wieder richtig aktiv wirst *thumbsup*
:confusednew:....das frage ich mich auch schon die ganze Zeit....:search:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Hiho :smileynew:

Zu 1.: Ja, das war ein Ansatz, die Vegetation im LS etwas realer zu machen.

Zu 2.: Der Rasen-Roboter war schon im 15er geplant, dass er im Vorgarten seine Route fährt oder ferngesteuert. Es hatte sich nur nie jemand bereit erklärt, in der Richtung was zu machen. In irgend einer Map wurde er als Deko in einem Handel ausgestellt.

Zu 3.: Dies ist ein ausgedachter Prototyp, den ich damals zum LS15 Contest bauen wollte, als dann zum ersten Mal mein Standrechner ausgefallen ist.
Ihr seht hier die Basis mit Stützen, hydraulisch bewegt, was sich an Bodenunebenheiten anpassen sollte.
Im Inneren war ein Ausleger geplant (hab ich nur Skizzen bisher), den man mit mehr Freiheitsgraden wie einen Roboterarm für alle möglichen Greif- und Arbeitsaufgaben hätte nutzen können, quasi ein mobiler transformierbarer Kran, der zusammengeklappt und auf Grund seiner Größe per LKW-Pritsche oder Flachwagen auf Schienen von A nach B zu bringen wäre.

Könnt ihr mir folgen?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

:confusednew:....ja folgen kann ich soweit, allerdings kann ich (für mich persönlich) noch keinen Nutzen darin sehen...:hmm:
Aber das will ja nichts heissen...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Kennst du einen Schreitbagger? In dem Fall war die Idee, eine Art Laufroboter (in dem Fall fehlt noch ein Freiheitsgrad) zu erstellen, um z.B. im Wald durch unwegsames Gelände zu kommen, um z.B. Harvesteraufgaben zu übernehmen oder eben alles denkbare zu verladen.
Das kam mit der Forstwirtschaft im LS auf.
Stell dir vor, der Kasten steht zusammengeklappt auf einer LKW-Pritsche, dieser wird an den Zielort gefahren. Nun kann man die Stützen ausfahren und den Kran / Ausleger (der hier nicht zu sehen ist, Generator, Pumpe und Tank sind mit dem Ausleger auf einem Drehkranz) ausklappen und Verladearbeiten durchführen. Nun könnte man die Stützen noch weiter ausfahren, der Aufbau kommt höher, steht aber von sich aus (Neigung anpassbar) und der LKW fährt drunter raus.
Das gleiche Szenario dachte ich mir für z.B. einen Flachwagen. Der Aufbau wird per Schiene in den Wald gefahren, nun sind Arbeiten vom Flachwagen aus möglich (wie mit einem fest montiertem Kran) oder der Aufbau wird vom Flachwagen durch einen Mechanismus seitlich verlagert und im Wald gelassen, um dort Arbeiten durchzuführen.
Wenn ich meinen neuen Rechner in Gang habe, kann ich euch gern das Szenario in 3D erstellen, wenn ihr Interesse habt :smileynew:

EDIT:

Hier habe ich eine kleine Demo, wie die Seitenwände klappen, das hatte damals Priorität, wegen den maximalen Aussenmaßen:
Demo-Video-Box
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 7:19 pm Zu 2.: Der Rasen-Roboter war schon im 15er geplant, dass er im Vorgarten seine Route fährt oder ferngesteuert. Es hatte sich nur nie jemand bereit erklärt, in der Richtung was zu machen. In irgend einer Map wurde er als Deko in einem Handel ausgestellt.
Also den auf ne Spline im Vorgarten zu bekommen dürfte man hinbekommen.
Den ferngesteuert, als richtigen Rasenmäher nutzen zu können wird nicht grade einfach ohne Script.

m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 7:19 pm Zu 3.: Dies ist ein ausgedachter Prototyp, den ich damals zum LS15 Contest bauen wollte, als dann zum ersten Mal mein Standrechner ausgefallen ist.
Ihr seht hier die Basis mit Stützen, hydraulisch bewegt, was sich an Bodenunebenheiten anpassen sollte.
Im Inneren war ein Ausleger geplant (hab ich nur Skizzen bisher), den man mit mehr Freiheitsgraden wie einen Roboterarm für alle möglichen Greif- und Arbeitsaufgaben hätte nutzen können, quasi ein mobiler transformierbarer Kran, der zusammengeklappt und auf Grund seiner Größe per LKW-Pritsche oder Flachwagen auf Schienen von A nach B zu bringen wäre.

Könnt ihr mir folgen?
Das klingt irgendwie nach nem praktischen Multitool und sieht sehr futuristisch aus
Die Frage ist, ob der recht hohe Aufwand den Mod fertig zu stellen, den Spot der Community wert ist.
Das ist ja jetzt nicht wirklich ein typisch landwirtschaftliches Gerät, das ein Großteil der LS-Community garnicht verdient hat.

m4pj3cts wrote: Fri Aug 07, 2020 7:35 pm Kennst du einen Schreitbagger? In dem Fall war die Idee, eine Art Laufroboter (in dem Fall fehlt noch ein Freiheitsgrad) zu erstellen, um z.B. im Wald durch unwegsames Gelände zu kommen, um z.B. Harvesteraufgaben zu übernehmen oder eben alles denkbare zu verladen.
Das kam mit der Forstwirtschaft im LS auf.
Stell dir vor, der Kasten steht zusammengeklappt auf einer LKW-Pritsche, dieser wird an den Zielort gefahren. Nun kann man die Stützen ausfahren und den Kran / Ausleger (der hier nicht zu sehen ist, Generator, Pumpe und Tank sind mit dem Ausleger auf einem Drehkranz) ausklappen und Verladearbeiten durchführen. Nun könnte man die Stützen noch weiter ausfahren, der Aufbau kommt höher, steht aber von sich aus (Neigung anpassbar) und der LKW fährt drunter raus.
Das gleiche Szenario dachte ich mir für z.B. einen Flachwagen. Der Aufbau wird per Schiene in den Wald gefahren, nun sind Arbeiten vom Flachwagen aus möglich (wie mit einem fest montiertem Kran) oder der Aufbau wird vom Flachwagen durch einen Mechanismus seitlich verlagert und im Wald gelassen, um dort Arbeiten durchzuführen.
Wenn ich meinen neuen Rechner in Gang habe, kann ich euch gern das Szenario in 3D erstellen, wenn ihr Interesse habt :smileynew:

EDIT:

Hier habe ich eine kleine Demo, wie die Seitenwände klappen, das hatte damals Priorität, wegen den maximalen Aussenmaßen:
Demo-Video-Box
Ich finde die Idee sehr interessant. Schwierig wird es wohl, das Teil zum "laufen" zu bekommen
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

@m4pj3cts wie gesagt folgen und mir das technisch vorstellen....kein Thema. Aber für mich persönlich sehe ich keine Verwendung.
Damit will ich keinesfalls gegen deine Idee sprechen. Es gibt im Modhub Bagger und andere Baumaschinen oder Fahrzeuge die ähnlich wie die Fahrzeuge der Strassenmeistereien im RL mit ausfahrbaren Armen die Randstreifen oder ähnliches mähen. Sicher toll gemacht....aber nichts für mich. Also lass dich durch meine Meinung nicht beirren und mach einfach weiter...ich bleibe im LS lieber bei der Arbeit auf Hof und Feld...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

@Ex-Deejay, mit dem LS19 und den zur Verfügung stehen Funktionen wäre das schon eher denkbar, als zum Zeitpunkt der Idee :smileynew:
Wobei ich ganz ehrlich bin, dass mich das LS19 MaterialSystem doch schon etwas abschreckt (2.UV & so) :confusednew:

Ex-Deejay wrote: Fri Aug 07, 2020 7:50 pm Also den auf ne Spline im Vorgarten zu bekommen dürfte man hinbekommen.
Den ferngesteuert, als richtigen Rasenmäher nutzen zu können wird nicht grade einfach ohne Script.
Ich dachte mir, dass ich den Funktionsbereich vom Schneidwerk übernehmen könnte, alles auf den Mäher angepasst, dann könnte man damit Gras schneiden :hmm:

Ex-Deejay wrote: Fri Aug 07, 2020 7:50 pm Die Frage ist, ob der recht hohe Aufwand den Mod fertig zu stellen, den Spot der Community wert ist.
Das ist ja jetzt nicht wirklich ein typisch landwirtschaftliches Gerät, das ein Großteil der LS-Community garnicht verdient hat.
Darüber, muss ich ehrlich sagen, mache ich mir kaum Gedanken.
Schon beim Ufo, was ja ein Spass-Mod ist, gingen die Meinungen auseinander, aber was soll's,
ich baue gerne, wer es mag, ich freue mich, wenn es Nutzen hat. Wer es abstoßend findet, stört mich nicht. :wink3:

@Mister-XX, das ist kein Problem, wenn mir danach ist, mache ich vielleicht weiter. Ich stehe auf SciFi und Robotik :biggrin2:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

Um die Funktion als Mähwerk mache ich mir weniger Sorgen, mehr die Steuerung, das die einigermaßen realistisch ist.
Also das Ufo fand ich spitze :mrgreen:
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Ex-Deejay wrote: Fri Aug 07, 2020 9:45 pm Um die Funktion als Mähwerk mache ich mir weniger Sorgen, mehr die Steuerung, das die einigermaßen realistisch ist.
Also das Ufo fand ich spitze :mrgreen:
Danke für das Lob zum Ufo :hi:

Wegen der Steuerung, wenn der autonom fahren würde, wenn das ginge, dann wie ein richtiger Rasenroboter, der in einem Nav-Mesh eigentlich immer nur gerade aus fährt, bei Kollision oder Grenze ein Stück rückwärts fährt, 45 Grad z.B. nach links dreht und weiter fährt und so weiter :hmm:
Post Reply