Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Einmal das und dann bitte auch den Saatgutverbrauch je Sorte anpassen. Ich habe letztens die Amazone ED 3000-C benutzt und damit bekommt man nicht einmal das kleinste Feld auf der Feldbrunn (29) eingesät, ohne aufzufüllen. Ich kann mir vorstellen, dass dies vom Hersteller durchaus anders beabsichtigt war.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Ja, das wäre wünschenswert, wenn die Verbräuche und Kosten gleich mit angepasst würden.
Auch das sollte für niemanden ein größeres Problem darstellen.



MfG
#MB-Trac_Power
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1574
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Albert Wesker »

@#MB-Trac_Power
Da wäre ich mir nicht so sicher, irgendeiner ist immer der sterbende Schwan. :mrgreen:
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Ich vermute, du willst auf die Konsolenspieler anspielen.
Zum einen habe ich in meinem vorletzten Post eine Idee angesprochen, zum anderen muss einem Kosolenspieler ganz einfach klar sein, dass die Konsole ein geschlossenes System ist. Eine Konsole ist kein PC, aus diesem Grund ist eine Konsole bei Neuauflage trotz sehr guter Hardware im Vergleich zu einem gleichstarken PC sehr viel billiger. Ich kann bei einer Konsole von außen nichts verändern, ich muss es so hinnehmen, wie es Sony, Microsoft, oder Spieleentwickler anbieten. Das ist einfach so. Damit scheinen sich sehr viele Konsolennutzer nicht auseinander zu setzen. Sie entscheiden sich für ein geschlossenes System, erwarten aber, dass es läuft, wie auf dem PC. Das geht nunmal nicht. Irgendwo tut mir so ein Konsolenspieler auch Leid. Wieso sollte ein Konsolenspieler, der das gleiche Spiel gekauft hat wie ich, auf etwas verzichten müssen, aber man muss sich ganz klar vor Augen führen, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Mir ist klar, dass jemand im Alter von 14-18 Jahren wahrscheinlich weniger die Kaufkraft hat sich einen Gaming PC für 2000-3000 Euro zu zulegen, aber an diesem Punkt muss ich dann überlegen und mich fragen, was mir lieber ist, eine kostengünstigere Konsole, wo ich nichts ändern kann, oder ein etwas teurerer PC, wo ich einfach sehr viel mehr Möglichkeiten habe und dank Crossplay kann ich auch mit den Kumpels spielen, also hier ist es nicht zwingend erforderlich die gleiche Plattform zu besitzen.



#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Thu Sep 02, 2021 9:56 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1574
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Albert Wesker »

@#MB-Trac_Power
Nein, ich spiele nicht auf eine Grupe Plattformbesitzer an! Ich hab so meine Erfahrungen gemacht in 13 Jahren LS. ^^
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by TopAce888 »

Die Idee mit dem angepassten Saatgutverbrauch fände ich auch gut. Ich nutze kaum Einzkornmaschinen, weil eben der Behälter viel zu schnell leer geht. Wenn das hieße, dass es dann unterschiedliches Saatgut gibt, dann stelle ich mir Jahr ein Saatgut Silo auf den Hof und bezahle dann direkt beim Befüllen. Das mache im Grunde ja sowieso vor jeder Aussaat.

So würde das Spiel dann etwas Realismus simulieren ohne dass es komplexer wird. Da gehe ich dann mit.

Die Idee mit der unlimitierten Arbeitsgeschwindigkeit finde ich auch gut. Hier sollte dann die Leistung vom Traktor der limitierende Faktor sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Ja Albert, bei so einer großen Spielergemeinschaft ist es so, dass es egal ist, was man tut, es wird immer jemanden geben, dem irgendetwas nicht gefällt, aber ich denke nicht, dass das Spiel dadurch zu kompliziert, oder unspielbar wird.



#MB-Trac_Power
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Ich hätte auch nichts gegen verschiedene Paletten. Ich habe mir auch diese Paletten mit Zuckerrübensamen reingemoddet, einfach weil die Abwechslung schöner ist. Als PC-Spieler sind mir Slots sowas von egal. Mir gibt das Immersion. Das macht das Spiel schön für mich. Ich freue mich auf meinem Spielstand über die Honigproduktion, den Hofladen und die Apfelbäume, die ich nun habe. Oder Script-Mods wie Combine Experience. Das sind Dinge, die mir das Spiel verschönern und da kommt für mich einfach kein geschlossenes System in Frage, welches mich da einschränkt oder mir Dinge verbietet zu tun.

Ich finde nicht, das das Spiel sonderlich kompliziert wird, wenn man nun unterschiedliches Saatgut statt einem universellem hat. Klar, muss man dann halt des Lesens mächtig sein, wenn man im Shop rumwuselt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by OmaTana »

#MB-Trac_Power wrote: Thu Sep 02, 2021 7:02 pm Verschiedene Saatgüter wären sehr schön und würden das Spiel definitiv erweitern und bereichern!

Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, der dagegen spricht. Selbst das Slotlimit auf der Konsole, wäre für mich kein Grund, jeder Konsolenspieler muss halt für sich entscheiden, was ihm/ihr lieber ist. Bunker ich mir 10 verschiedene Saatgüter ein, oder stell ich mir dafür lieber eine bestimmte Maschine auf den Hof. Man kann auch die Maschine auf den Hof stellen und sich das jeweilige Saatgut zulegen, wenn es gebraucht wird. Ein Problem für irgend einen bestimmten Spielertypen stellt das bestimmt auch nicht da. Wenn ich Mais ansäen möchte, dann muss ich im Shop Maissaatgut kaufen, fertig.
Ich wette, da würden nicht nur viele Konsolenspieler in wüste Protest-Stürme ausbrechen, zumindest wenn das vielfältige Saatgut nicht abschaltbar wäre.

Um mit mehreren Fruchtarten zu spielen, müsste man dann ja eine regelrechte Saatgut-Verwaltung auf seinem Hof aufbauen, mit extra Silos oder Aufbewahrungskisten für jede Fruchtart, die man auf seinem Hof anbauen will. Denn man verbraucht ja nicht immer das gesamte Saatgut, das man gekauft hat. Man (ich) will ja auch nicht ständig mit der Sämaschine zum Shop fahren, um sie mit neuem Saatgut aufzufüllen.
Letztlich würden sich die meisten Spieler dann Saatgut-Kaufstellen auf den Hof stellen und Multi-Saatgut-Silos, um die Saatgut-Reste aufzubewahren. Dann bräuchte man wieder Mods, um das spielen zu können, was man in vorigen LS-Versionen schon im Basis-Spiel spielen konnte.
Ich fände das eine erhebliche Verschlechterung des Spiels, außer es wäre freiwillig.

Ich finde auch nicht, dass Konsolenspieler eine freie Wahl für ihre Spielweise hätten, wenn sie auf Mods angewiesen wären oder auf Spezialmaschinen, um das zu tun, was sie in älteren LS-Versionen problemlos spielen konnten. Das ist dann keine Frage von "man muss halt für sich selbst entscheiden, was ihm/ihr lieber ist." sondern eher ein "friss oder stirb".

Selbst mit der Betrachtungsweise, dass verschiedene Saatgut-Arten eine interessante Bereicherung des Spiels wären, was ich durchaus teilen kann, wäre die wahrscheinliche Folge, dass Monokulturen in den LS Einzug halten würden.
Wenn man für jede neue Fruchtart erst mal Saatgut kaufen fahren müsste, würden viele Spieler immer die gleiche Fruchtart anbauen.
Das wäre traurig, finde ich.
Die aktuelle Vielfalt auf den Feldern haben wir bestimmt auch der einfachen Saatgutbeschaffung zu verdanken.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Eische
Posts: 3823
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Eische »

Unterschiedliche Saatgutsorten muss ich nicht wirklich haben. Ein erster wirklich sinnvoller Schritt in Nutzbarkeit von Einzelkornsämaschinen wäre einfach den Saatgutbedarf pro Frucht anzupassen.
Habe ich bei mir schon lange gemacht. Der Spielspaß steigt dadurch enorm, weil man auch die kleinen Maschinen dann endlich mal sinnvoll einsetzen kann.
Dann kostet Weizen zu säen eben fasst 10mal mehr als Mais zu säen...und? Bei im LS19 aktuellen etwa 400Euro/ha, dafür aber fast mindestens 6000Euro Ertrag? Wen interessiert es denn? Dann wird das eben über die Verkaufspreise oder den Ertrag wieder ausgeglichen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

OmaTana,

es müsste nur die Möglichkeit geben das nicht verbrauchte Saatgut wieder zu verkaufen und schon ist die Sache erledigt und das ist ganz bestimmt kein Problem. Es muss niemand ein Saatgutlager auf dem Hof einrichten, wem es die Slots wert ist, der kann es tun, wer sich dafür lieber etwas anderes zulegen möchte, der legt sich dann etwas anderes zu.

Ich wollte auch keinen Konsolenspieler minimieren, nur mal zum Nachdenken anregen.


#MB-Trac_Power
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by OmaTana »

#MB-Trac_Power wrote: Thu Sep 02, 2021 11:04 pm OmaTana,

es müsste nur die Möglichkeit geben das nicht verbrauchte Saatgut wieder zu verkaufen und schon ist die Sache erledigt und das ist ganz bestimmt kein Problem. Es muss niemand ein Saatgutlager auf dem Hof einrichten, wem es die Slots wert ist, der kann es tun, wer sich dafür lieber etwas anderes zulegen möchte, der legt sich dann etwas anderes zu.

Ich wollte auch keinen Konsolenspieler minimieren, nur mal zum Nachdenken anregen.


#MB-Trac_Power
Wenn man das nicht verbrauchte Saatgut wieder verkaufen könnte, wäre schon viel gewonnen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Das würde Giants denke ich auch so, oder so ähnlich machen, keine Angst.





#MB-Trac_Power
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by OmaTana »

#MB-Trac_Power wrote: Thu Sep 02, 2021 11:20 pm Das würde Giants denke ich auch so, oder so ähnlich machen, keine Angst.
Doch, ich habe leider Angst, dass Giants wichtige Aspekte, die viele Spieler betreffen, ignoriert und nicht berücksichtigt.

Spieler, die bisher sehr glücklich mit endlosem Sommer und täglicher Ernte waren, werden beim LS22 gezwungen, mit Jahreszeiten zu spielen, die sich nicht komplett abschalten lassen. Ich grusel mich schon vor Rapsblüte und Ernte im Winter, selbst wenn man den Schnee abschalten kann.

Hoffentlich erfahren wir Modder wenigstens bald, mit welcher Syntax man Geo-Mods machen kann, mit denen wir uns den ewigen Sommer zurückholen können.
Aber ich finde es traurig, dass man künftig Mods braucht, für etwas, was seit dem ersten LS ohne Mods möglich war.

Und mein Vertrauen hat einen gewaltigen Knacks bekommen.

Ehrlich gesagt, wenn ich mich nicht so sehr auf die Produktionen ohne Scripts vom LS22 freuen würde und nicht vorhätte, tausende von Videos und zahlreiche Mods für den LS22 zu machen, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich ihn mir überhaupt anschaffe bzw. das vorbestellte Spiel überhaupt spielen will.
Diese Jahreszeiten-Sache und der damit verbundene Vertrauensverlust hat meine Vorfreude auf den LS22 erheblich gedämpft.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Mister-XX »

OmaTana wrote: Fri Sep 03, 2021 1:33 am [...]Diese Jahreszeiten-Sache und der damit verbundene Vertrauensverlust hat meine Vorfreude auf den LS22 erheblich gedämpft.
Die Aussagen zu den mehr als seltsamen Jahreszeiten im LS22 unterschreibe ich voll und ganz ! Als Seasons Spieler wünsche ich mir zwar keinen ewigen Sommer, aber ich bin sicher die Modder werden schon wieder eine spielbare Abwandlung der Jahreszeiten bringen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply