Giants Engine friert PC ein

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by flenssam »

Merrlin wrote: Mon Oct 31, 2022 12:28 am ....klingt das aber schon recht stark nach Hardwareschaden…
Das habe ich auch gedacht. Und denke ich auch immer noch. Aber warum nur auf der Elmcreek Map? Was ist denn auf dieser Map so anders dass der PC so hängen bleibt?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Danko40 »

McFarmer63 wrote: Sun Oct 30, 2022 9:47 pm Welche Komponente soll denn zu schwach für den LS sein Deiner Meinung nach? Die Konfiguration des PC ist im Thread gepostet.
Es muss nicht mal eine Komponente "zu schwach" dafür sein, es könnte auch an einem Defekt eines Einzelnen liegen. Mit Garantie wird dir der LS22 auf einem anderen PC problemlos laufen, nur eben auf diesem einen macht das Programm Probleme. Und da spielt es nur sekundär eine Rolle, ob das Game bereits seit einem Jahr bis heute funktioniert hat. Alles ist vergänglich, wie auch Computerprodukte und, so wie du dies schilderst, tippe ich auf einen Defekt und das kannst nur du vor Ort testen.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen.
Bzgl. der Vermutung auf einen Hardwarefehler kann ich nur sagen, dass ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll, wenn sowohl, der Win-Memtest, der CinebenchR23, als auch der Furmark 1.31.0 keine Meldungen bzgl. eines Fehlers an der Hardware ausgegeben haben.
Der Versuch über die Game.exe aus dem x64 Ordner den LS22 zu starten, funktionierte leider nicht. Es kam eine Fehlermeldung, die einen Bezug zu Steam enthielt. Meine Version des LS ist eine Downloadversion aus dem e-shop von GIANTS, daher klappt es wohl nicht den LS so zu starten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
Ich werde mal mit der Firma in Kontakt treten, die den PC zusammengestellt hat. Vielleicht hat man dort ja eine Idee.
Gruß
McFarmer63
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Meckel34 »

McFarmer63 wrote: Mon Oct 31, 2022 8:36 am Der Versuch über die Game.exe aus dem x64 Ordner den LS22 zu starten, funktionierte leider nicht. Es kam eine Fehlermeldung, die einen Bezug zu Steam enthielt. Meine Version des LS ist eine Downloadversion aus dem e-shop von GIANTS, daher klappt es wohl nicht den LS so zu starten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
Ich werde mal mit der Firma in Kontakt treten, die den PC zusammengestellt hat. Vielleicht hat man dort ja eine Idee.
Gruß
McFarmer63
Wenn du bei Giants gekauft hast, dann sollte das aber funktionieren. Steam ist doch eine ganz andere Baustelle.
Nicht, dass der LS doppelt gestartet wird wenn du einen Button drückst.. :lol:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Danko40 »

Meckel34 wrote: Mon Oct 31, 2022 8:49 am Wenn du bei Giants gekauft hast, dann sollte das aber funktionieren.
Du hast Recht, das Starten des Spiels mit der 64bit-Version muss funktionieren. Ich habe mein Spiel ebenso vom GIANTS-Shop gekauft und starte das Spiel i.d.R. immer via dem Link - ohne Probleme, seit LS19.

@McFarmer63:
Hast du das Spiel ebenso auf Steam registriert?
Wenn nein, hast du mal den CCleaner mit der Registry drüber laufen lassen?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Merrlin »

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau wenn du die x64 exe startest?

Die wird übrigens vom Launcher auch aufgerufen
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
habe folgende Meldung bekommen:
https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Ich habe bisher das Spiel immer über den blauen "FS22 Button"gestartet, der nach der Installation auf dem Desktop erscheint.
Das hat bisher immer funktioniert, sodass ich nicht den Bedarf hatte, die andere Game.exe zu benutzen
Auch habe ich bislang das Spiel nicht bei Steam registriert, da ich Steam nicht nutze.
Den CCleaner habe ich über die Registry laufen lassen mit folgendem Ergebnis:
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Beide Fehler habe ich beheben lassen und danach nocheinmal die x64Game.exe gestartet.
Es kam dieselbe Fehlermeldung bzgl. Steam (s.o.).
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen
Gruß
McFarmer63
jankru
Posts: 611
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by jankru »

Du musst das Spiel doch bei Steam gekauft, und von dort aus installiert haben. Sonst würde der doch nicht nach der Steam.dll frage.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Danko40 »

Edit:
Stream ungleich Steam

Von daher, vergiss das im Spoiler... Sondern der LS benötigt eine saubere Neuinstallation als Administrator, am Idealsten auf eine interne Festplatte, welche keinen Defekt aufweist. Dann sollte es wieder möglich sein, zu Testzwecken das 64-bit - exe zu starten.
Hat sich sonstwer auf deinem PC mit einem eigenen Steam-Konto angemeldet und den LS22 aus Steam installiert? Jemand im Familienkreis oder allenfalls der HW-Techniker wie oben beschrieben?

Ich werde mal mit der Firma in Kontakt treten, die den PC zusammengestellt hat. Vielleicht hat man dort ja eine Idee.
Gruß
McFarmer63
Last edited by Danko40 on Mon Oct 31, 2022 1:33 pm, edited 3 times in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Puck01
Posts: 91
Joined: Sun Dec 07, 2014 7:03 pm
Contact:

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Puck01 »

Er findet die stream_engine.dll nicht. Hat also nichts mit STEAM zu tun.
Greets
Puck01
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Bennygames »

Es kann ja sein, dass ich dringend eine neue Brille brauche, aber fragt die Fehlermeldung nicht nach einer stream-engine.dll statt nach irgendwas mit Steam?

Edit: Puck war etwas schneller als ich...
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin, zusammen,
verdammt, da brauche ich wohl eine neue Brille. Sorry.
Und wo könnte diese stream-engine.dll normalerweise herkommen, bzw.liegen?
Könnte das evtl. auch mit dem Ursprungs-Problem zu tun haben?
Gruß
McFarmer63
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Steyr Profi »

Vielleicht hilft dir die Seite weiter https://wikidll.com/de/other/stream_engine-dll
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
Nach mehrfachem Herunterladen des zip-files der V 1.8.1. bei GIANTS (weil Prüfsummenfehler beim Entpacken) ist es mir endlich gelungen die neue Version als Admin zu installieren.
Danach habe ich die Installation überprüft, die dann automatisch repariert wurde. (WTF GIANTS???)
Dann habe ich die stream-engine.dll (x64) heruntergeladen und sowohl im Win System32-Ordner, als auch im Installationsordner vom LS 22 abgelegt.
Eine Registratur der .dll über die Admin Shell klappte leider nicht, da "ein DllRegister-Server Eingangspunkt nicht gefunden wurde" .
s. https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Danach habe ich den LS 22 über die x64 Games.exe gestartet und im SP die Standardkarten ausgewählt mit folgendem Ergebnis:
Haut-Beyleron:
Ladevorgang läuft durch 100%, Start des Spiels, Konfig des Avatars klappt; unmittelbar nach Bestätigung der Konfig und Anzeigen des Hofs bleibt die Engine stehen. -> Reset
Erlengrat:
Ladevorgang läuft durch 100%, aber bevor ich noch das Spiel starten kann, bleibt die Engine wieder stehen. -> Reset
Elmcreek:
Wie schon zuvor bleibt die Engine bei der 60% Marke im Ladevorgang stehen (Prozess-Anzeige im Task-Manager:CPU 22,1%; RAM 1634MB). ->Reset
Habe die Logfiles hochgeladen. HB = Haut-Beyleron; Et = Erlengrat; Ek = Elmcreek.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen
Gruß
McFarmer63
Attachments
221031SP_Ek_log.txt
(18.48 KiB) Downloaded 35 times
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Merrlin »

Erstmal schauen mit welcher Software die Stream_Engine.DLL kommt… könnte auch der GraKa Treiber oder VC++ redistributable sein
Post Reply