Feld wird ungleichmäßig fertig...

User avatar
matador
Posts: 8299
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by matador »

"Anregung an die Forumsleitung ..."

Gerade das halte ich nicht für so gut. Das, was hier passiert ist, passiert einfach, ein Wort gibt das andere, eine Idee die andere. Wenn es dazu einen eigenen Bereich gibt, dann passiert nichts mehr, weil dann müßte man ja mit der Absicht so etwas zu schreiben in diesen Bereich gehen.

Das wäre dann der gleiche Unterschied wie zwischen den Witzen am Stammtisch, die auch einfach aus dem Gespräch heraus entstehen und den Witzen die ein engagierter Witzeerzähler bei der Nikolausfeier des örtlichen Sportvereins erzählt.

matador

Edit: habe gerade das Edit vom admin gesehen, dass es so eine Rubrik schon gibt. Hatte ich nicht gewußt - oder schon wieder vergessen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
der Germane

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by der Germane »

@
böserlöwe
Danke für den Hinweis;
diesen Bereich kenne ich, oder auch wieder nicht,
zumindest habe ich ihn noch nie so als Offtopic zur Kenntnis genommen,
wahrscheinlich, weil ...

@
matador
... hier dann das zutrifft, was Du schreibst.
Sicher hast Du Recht, es passiert hin und wieder in einem Beitrag, dass spontan geplaudert wird, auch am Thema vorbei.
Trotzdem halte ich es für nicht uninteressant, wenn sich die Community in diesem Offtopic - Bereich in Themen aus dem Alltäglichen, zum lockeren Plaudern trifft.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Krügerl »

matador wrote:das muß dann ein anderer Krieg gewesen sein, denn von 1914 bis 1918 standen Deutsche (= Bayern) und Österreicher auf der gleichen Seite. Oder ich müßte mich gerade schwer täuschen.
Absolut korrekt, allerdings war der WWI nun einmal der letzte große Grabenkrieg und mit anderen Nationen nur halb so witzig (DER WITZ, nicht der Krieg!!! :lol: ). Kurz um: Die historische Abweichung ist mir durchaus bewusst, ändert aber nichts am Humor. :biggrin2:

matador wrote: Was war der schönste Krieg?
1866!
Warum?

Da haben die Bayern (auf Seiten der Österreicher) auf die Preussen schießen dürfen!
Und mit den Österreichern verloren ...

matador
Haha! Ich habe sogar das passende T-Shirt dazu im Schrank! :lol:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Hi Leute, ich melde mich mal wieder zurück.

Leider gibts schlechte Neuigkeiten. Nachdem ich eine ganze Weile problemlos spielen konnte, ist es wieder soweit:
Ich habe ganz normal das Feld mit Raps angebaut und danach gedüngt. Die erste Wachstumsstufe wuchs wunderbar, aber schaut euch mal die Bilder an, wie es nach dem Wachsen der 2. Stufe aussieht..... Ich verstehs einfach nicht... Das Einzige, was ich jetzt zwischendurch gemacht habe, ich hab einen Nacht-Mod eingefügt, der die Nacht dunkler macht.

1. Bild

2. Bild

Gruß, Hannes
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by HeinzS »

du hast nicht zufällig dort Gras am Feldrand gemäht?
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Sag nich, dass das daran liegt ^^ ja hab ich, aber das is doch weit genug vom Feld weg, also ich bin mitm Profihopper nich an den Raps gekommen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

Das Foliage wächst in Chunks, nicht pro Einheit der density-Datei. Das würde ein normaler Rechner leistungsmäßig gar nicht packen.
Wie groß die Chunks sind sieht man ja ganz schön, wenn man das Getreide beim wachsen zuguckt (Stufenwechsel).
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by HeinzS »

also in Zukunft dort nicht mehr mähen, wenn dort gerade etwas wachsen soll oder testen wo die nächste Grenze eines Quadrats ist.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

Mähen geht schon, aber nicht kurz vor oder während dem Stufenwechsel. Also nicht mit aktivierte Zeitskalierung, bzw nicht mit hohe Zeitskalierung.
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Okay, nur dass der Raps rings um das Feld, welcher nicht weitergewachsen ist, nochmal die Dauer einer Wachstumsstufe (bei mir sind es ca. 11-13 Ingame-Stunden) braucht, das heisst, ich warte noch länger, bis ich das Feld komplett bearbeiten kann und das nervt mich so.... Oder liegt das daran, dass ich um das Feld rasen gemäht hab und er ein Teil des Feldes dadurch wie "zurücksetzt" vom Timer her oder sowas?
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Ich hab 5x Zeitskalierung und ja, es kann durchaus sein, dass ich gerade den Stufenwechsel oder kurz davor die Zeit erwischt habe.
Okay, ich werde das mal testen, aber ich denke schon, dass es daran liegt, denn ich hatte sonst nicht um das Feld gemäht und da wuchs es normal :-)
Ich danke euch für die Infos ;-) Also in Zukunft woanders mähen :D

Gruß, Hannes
User avatar
matador
Posts: 8299
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by matador »

Also, dass ein Feld nicht gleichmäßig reif wird kommt bei mir auch immer wieder vor. Manchmal geht es ziemlich gleichmäßig, so von Norden nach Süden, ein anderes Mal war z.B. die Feldmitte reif, aber der Rand aussenherum wurde erst ca 8 Ingame-Stunden später reif. Oder es ist irgendwo eine Ecke oder ein Streifen, der ums Verrecken nicht reif werden will. Ich habe mich schon daran gewöhnt und rege mich nicht mehr auf.

Und bei allen diesen Fällen habe ich nie in der Nähe irgendetwas gemäht.

matador

@Krügerl:

Wirklich der Hammer, das T-Shirt. Der Witz scheint also doch ziemlich bekannt zu sein, wenn jemand den auf ein T-Shirt druckt.

Nur war das damals alles nicht wirklich lustig. König Ludwig der II. von Bayern mußte ja nach 1866 den König von Preussen, Wilhelm II. in einem Brief bitten, die deutsche Kaiserkrone anzunehmen, was ihm - Ludwig II - total gegen den Strich ging und an seinem emotionalen Niedergang bestimmt einen beträchtichen Anteil gehabt hat.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply